Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenische“
Ergebnisse 5241-5250 von 5277 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 23.07.2007, 09:18 Uhr von seberg
Lieber Cäsar, du möchtest wissen „wie es eigentlich gewesen ist“ – das ist die edle Einstellung an der, glaube ich, schon der Historiker von Ranke quasi „gescheitert“ ist: ganz OBJEKTIV das wirkliche Geschehen (DIE... [mehr]
-
Erstellt am 23.07.2007, 07:37 Uhr von schully
@Moraru, Zitat:"..inwiefern diese sich mit der wirklichen rumänischen Geschichtsschreibung deckt. Als Bezugssystem stellvertretend für die rumänischen Geschichtsschreibung in der realen Welt kommen ..." Sie verwenden immer wieder die... [mehr]
-
Erstellt am 21.07.2007, 13:52 Uhr von Moraru
Der Bitte um eine Darlegung dessen, was man hier unter „Kontinuitätstheorie“ versteht, ist eigentlich nur Igor netterweise nachgekommen, wenn auch nur sehr lakonisch: Da weder von Selbigen noch von Anderen Änderungen oder... [mehr]
-
Erstellt am 21.07.2007, 12:15 Uhr von Moraru
Der Reihe nach schulde ich zuerst Igor eine Replik in Bezug auf unseren Austausch von Bibliographie-Listen. Zu „meiner“ Liste: Den Deletant können wir gleich von der Liste streichen: alles was Sie über ihm schreiben, stimmt: er ist... [mehr]
-
Erstellt am 20.07.2007, 20:10 Uhr von rio
Zitat: Nochmals, die Ungarn sollen Transilvanien den Rumänen lassen ( die haben eh, ältere Rechte aufs Land ), und die Österreicher lassen den Ungarn, eben Ungarn..." Zitatende Hier möchte ich noch ergänzend dazu sagen: Und die Albaner, EU... [mehr]
-
Erstellt am 20.07.2007, 18:05 Uhr von The history of Igor
@Dolfi11: Ja. Gruss.... [mehr]
-
Erstellt am 20.07.2007, 12:05 Uhr von The history of Igor
Herr Moraru, so kurz wie moeglich: Die KT beinhaltet die Annahme, dass sowohl die rumaenische Sprache als auch die Bevoelkerung ein Produkt einer roemisch-dakischen Fusion sind. Trotz der Tatsache, dass die roemische Provinz nur 170 Jahre... [mehr]
-
Erstellt am 20.07.2007, 09:04 Uhr von schully
Herr Moraru, es gibt viele werke, mehr oder weniger be- und anerkannter historiker. es sind alles thesen, meistens von sprachforschern aufgestellt. man kann ihnen glauben schenken oder nicht. tatsache ist: es gibt keine schriftliche quellen für... [mehr]
-
Erstellt am 20.07.2007, 02:40 Uhr von The history of Igor
Nochmals herzlichen Dank Herr Moraru fuer die Muehe. Ich werde auf die einzelnen Hinweise eingehen und dann noch ein paar abschliessende Bemerkungen hinzufuegen. Robert William Seton-Watson, A History of the Roumanians from Roman Times to the... [mehr]
-
Erstellt am 19.07.2007, 16:49 Uhr von Moraru
Diese Beteuerung beim Wort nehmend, mache ich einen letzten Versuch, der Diskussion eine sachliche Basis zu suggerieren. Hier sind ein paar historische Werke, welche dem Anfänger bzw. Nichtspezialisten eine Idee über das Thema geben sollen.... [mehr]