Ergebnisse zum Suchbegriff „Sachsen“

Ergebnisse 4481-4490 von 7399 [weiter]

• Allgemeines Forum: "Miteinander und füreinander"

Erstellt am 27.09.2011, 17:35 Uhr von sibihans

Die klassische Geschichtsschreibung der Siebenbürger Sachsen hat ihrem Volk das Bild seiner Vergangenheit unter dem Vorzeichen der Romantik und des Idealismus entwickelt. In einer Zeit in der ungarische Nationalgedanke die Tendenz förderte, alle... [mehr]

Erstellt am 27.09.2011, 16:58 Uhr von Mynona

ja seberg,das ist mir inzwischen auch bewust geworden,nur mit der Geduld hapert es etwas bei mir,meine Schwäche ;-) @iceman,niemend hat je gesagt die Ungarn wären primitive Horden gewesen! Ich glaube auch noch nie hat hier jemand die SBS mit... [mehr]

Erstellt am 27.09.2011, 16:03 Uhr von Anchen

Nein nicht aus Sachsen, wenn es nach diesem Artikel (englisch) geht: [...]It appeared to me to be the most rational derivation which had been mentioned; and the fact that Ptolemy, writing in the second century after Strabo and Pliny, actually... [mehr]

Erstellt am 27.09.2011, 15:31 Uhr von Iceman

Sibihans! Soxe oder Saxo war nur eine Andeutung auf eure Privileg und rechtliche Situation.Und nicht eure Herkunft oder Nationalität wurde damit gemeint.Und auch nicht dass ihr Sachse seid aus Sachsen. ... [mehr]

Erstellt am 27.09.2011, 08:27 Uhr von Mynona

Wie nett,inzwischen streiten sich Ungarn und Rumänen hier zu wem die Sachsen nun gehörten....bzw.was sie eigentlich sind :-))) Keine Identität, keine nennenswerte Identität,was denn nun Iceman? ... [mehr]

Erstellt am 26.09.2011, 19:22 Uhr von TAFKA"P_C"

iceman aus Wiki... [mehr]

Erstellt am 26.09.2011, 19:10 Uhr von TAFKA"P_C"

Und ich dachte es wäre Német (?!) :D , denn die Sachsen (haben unter anderem England regiert) gab es schon damals. Oder willst du behaupten, dass die Ungarn auch den Schwaben ihren Namen gaben?!... [mehr]

Erstellt am 26.09.2011, 17:37 Uhr von Iceman

@Ausserdem habe ich den Eindruck, dass auch die Szekler ein ähnliches Identitätsproblem haben wie die Siebenbürger Sachsen. Erstere wissen nicht so genau, inwieweit sie Ungarn sind und inwieweit eine eigenständige ethnische Gruppe. Und den Sachsen... [mehr]

• Allgemeines Forum: Politik aktuell

Erstellt am 26.09.2011, 14:13 Uhr von getkiss

Richtig erkannt, wie immer, @seberg. Leider hilft dein Anstinken mit 800 Jahren Vergangenheit gegen 200 Jahre die ebenfalls Vergangenheit sind gar nix. Vergangenheit ist vergangen. Die 2000-jährige Kirche lebt aber trotz ein paar Hsanserln,... [mehr]

• Allgemeines Forum: Politik aktuell

Erstellt am 26.09.2011, 12:44 Uhr von seberg

@getkiss: Schöner Wunschtraum, der durch das Wiederholen der ausgelatschten Floskel „Kirche ist das Volk Gottes...“ auch nicht wahrer wird. Du meinst doch nicht im Ernst, dass der Papst mit seinen öffentlichen Auftritten was anderes... [mehr]