Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“
Ergebnisse 4931-4940 von 5490 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 24.07.2009, 10:27 Uhr von Bäffelkeah
Carl Gibsons Ausführungen zu „germanissimi germanorum" bedürfen der Ergänzung. Diese Formulierung stammt aus der Feder des deutschen Barockdichters und gelehrten Humanisten Martin Opitz (1597-1639), der 1622 ein Jahr lang in Siebenbürgen... [mehr]
-
Erstellt am 24.07.2009, 09:23 Uhr von Carl Gibson
Auf die Gefahr hin, dass wieder irgendwelche obskure Gestalten a la "Sandra" oder "bankban" aus dem Busch kommen und mich auf die Volkshochschule verweisen, will ich, Gilgamesch, etwas zm "Germanissimo germanorum"... [mehr]
-
Erstellt am 22.07.2009, 10:41 Uhr von der Ijel
Zu Ado: wobei ich immer wieder festelle das die Sachsen in vielen Sachen deutscher sind als die " Deutschen "------- diese Feststellung soll Martin Opitz ca.1630 gemacht haben als er sich unter Siebenbürger Sachsen aufhielt.... [mehr]
-
Erstellt am 20.07.2009, 14:06 Uhr von Armin_Maurer
Nein, lieber Herr Fabritius, die Gemeinnützigkeit steht nicht auf dem Spiel, sonst hätte der ResRo e.V., sie ja auch nicht bekommen! Auch ist die Restitution, wie ich mehrfach darzulegen versucht habe, keine bloße Besitzstandswahrung. Wenn Sie... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Banatblog - Aktuelle Banater Themen im Internet
Erstellt am 20.07.2009, 10:31 Uhr von Bäffelkeah
Das freundliche Angebot von Herrn Gibson habe ich wahrgenommen und mich im und am Banatblog umgesehen: das ist eine ziemlich einsame Insel. Recht unzufrieden bin ich dann wieder aus dem "Banat" nach "Siebenbürgen"... [mehr]
-
Erstellt am 20.07.2009, 09:50 Uhr von Armin_Maurer
Sehr geehrter Herr Fabritius, aus gut informierter Quelle weiß ich, dass Sie selbst, als Ihnen persönlich mitgeteilt wurde, man habe den Lastenausgleich an den deutschen Staat zurück gezahlt, charmant entgegneten, diese Summe hätte man ebenso Ihnen... [mehr]
-
Erstellt am 19.07.2009, 11:36 Uhr von Armin_Maurer
Sehr geehrter Herr Fabritius, dass Sie den Großmut besitzen, mich trotz meiner rebellischen Äußerungen freundlich und versöhnlich von Ihrer Strategie bezüglich der Restitution zu informieren, stärkt mein Vertrauen zu Ihnen als dem Vorsitzenden... [mehr]
-
Erstellt am 18.07.2009, 19:48 Uhr von Fabritius
Sehr geehrter Herr Maurer, ich wollte bestimmt keine harrsche Kritik aussprechen (es wäre anmaßend von mir), sondern nur einem Vorwurf gegen den Verband (Untätigkeit), den ich für unberechtigt halte, entgegentreten. Ist damit ja geklärt. Ich... [mehr]
-
Erstellt am 16.07.2009, 09:27 Uhr von Armin_Maurer
Das Schäßburger Haus mit dem Hirschgeweih (nicht wie Sie, werter Herr Gibson, schreiben "am Hirschgraben"; - da sind wir bei Goethes in Frankfurt) eignet sich deshalb als Paradebeispiel für die Fortschreibung des Unrechts an uns Deutschen... [mehr]
-
Erstellt am 15.07.2009, 21:13 Uhr von Carl Gibson
Vor einem guten Jahr war das ein Thema in der "Siebenbürger Zeitung". Ich habe seinerzeit zu diesem Komplex meine Kommentare hier aufgenommen und Fragen zur Rehabilitation von ehemaligen Verfolgten des kommunistischen Regimes in... [mehr]