Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“
Ergebnisse 4921-4930 von 5490 [weiter]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 07.08.2009, 08:30 Uhr von getkiss
Zitat @Lavinia: "Dass die Aufarbeitung des Kommunismus, neben der des Nationalsozialismus' in Rumänien von großer Wichtigkeit ist, wird von niemanden angezweifelt. Diese Aufgabe ist sehr delikat und sollte möglichst nicht Leuten überlassen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 05.08.2009, 14:32 Uhr von Armin_Maurer
Das soll jetzt keine Lobhudelei sein, aber das, was ich hier lese straft alle meine geäußerte Kritik und die damit verbundenen Unterstellungen an die Adresse unseres Verbandsvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius lügen! Es ist mir sehr peinlich und ich... [mehr]
-
Erstellt am 04.08.2009, 23:51 Uhr von Armin_Maurer
Hallo Josso, der Bericht über das fröhliche Fest zu Ingolstadt ist am 1. August tatsächlich in der Siebenbürgischen Zeitung erschienen. Es heißt darin u.a.: Wie man aus den herzlichen Worten entnehmen kann, werden wir in unserem... [mehr]
-
Erstellt am 31.07.2009, 17:31 Uhr von Pro domo sua
Restitution hat Tradition Während Ciceros Verbannung aus Rom hatte sein Gegner Clodius einen Teil von Ciceros Grundstück auf dem Palatin beschlagnahmen, Ciceros Haus abreißen und einen der Göttin Libertas geweihten Tempel errichten... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 29.07.2009, 20:48 Uhr von Carl Gibson
Herta Müller hat sich immer wieder und zuletzt in ihrer jüngsten, höchst unglaubwürdigen Selbstdarstellung an der Diskreditierung der Landsmannschaft als "Institution" massiv beteiligt, speziell der Landsmannschaft der Banater... [mehr]
-
Erstellt am 29.07.2009, 20:03 Uhr von Armin_Maurer
Ihr Wort in Gottes Ohr, Herr Gibson! Aber Sie sehen ja: Der Dissens ist allenthalben präsent. Selbst da, wo wir Deutschen aus Siebenbürgen und dem Banat uns im Grunde einig sein müssten, in der Frage der Wiedergutmachung (moralisch und... [mehr]
-
Erstellt am 28.07.2009, 20:27 Uhr von mutapitz
@Ratoiulcelbun Wissen Sie, was mir zugetragen wurde? Sie haben unrechtmäßig drei Häuser in Siebenbürgen "vermittelt" und agieren nun als Agent des rumänischen Sicherheitsdienstes gegen den Verband. Es gibt nämlich Leute, die so handeln.... [mehr]
-
Erstellt am 26.07.2009, 15:41 Uhr von Karin Decker
Sehr geehrter Herr Fabritius, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde in diesem Beitrag auf Wesentliches zum Thema Restitution eingehen: Bei meinem letzten Besuch in Rumänien, Juni 2009 erhielt ich von einem Rechtsanwalt die... [mehr]
-
Erstellt am 25.07.2009, 12:56 Uhr von Armin_Maurer
Infolge meines hartnäckigen Nachbohrens, durch welches ich dem einen oder anderen völlig unschuldigen Vorstandsmitglied des Verbandes der Siebenbürger Sachsen durchaus unrecht getan habe, wofür ich mich hiermit ausdrücklich entschuldige, bin ich zu... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Restitution & Identität
Erstellt am 24.07.2009, 13:17 Uhr von Armin_Maurer
Vielleicht ist es nicht von ungefähr, dass sich bei der Diskussion zum Thema „Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht“ immer wieder die Identitätsfrage, die unter normalen Umständen eine glatte... [mehr]