Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“

Ergebnisse 5351-5360 von 5450 [weiter]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 08.10.2007, 14:59 Uhr von Hadrianus

Kollege Şerban,vielen Dank für deinen Artikel,sehr informativ und gut geschrieben!Nur eine Sache:das wird einen Lori nicht beeindrucken(so wie es keinen Hungaro-Nationalisten beeindrucken wird)denn ihr Rumänen(ich nehme an,dass du Rumäne... [mehr]

Erstellt am 08.10.2007, 14:11 Uhr von Spongebob

[b]Hallo Herr Kollege rhe-al, Gegen den Artikel ist wenig einzuwenden, aber etwas möchte ich zu einigen Kommentaren sagen:es wird ziemlich deutlich, dass viele Rumänen ein Problem damit haben festzustellen, dass ihre kulturellen Leistungen in... [mehr]

Erstellt am 08.10.2007, 12:19 Uhr von Serban

@Seberg Kronstadt ist die einzige Stadt Sb, die im Mittelalter ueberhaupt eine rumaenische Gemeinde hat. Darueber hinaus: Saguna, der Baustil in der Oberen Vorstadt, die kleine Kirchschule, Sankt Nikolaus Kirche (eine der aeltesten rumaenischen... [mehr]

• Allgemeines Forum: Regierungskrise?

Erstellt am 05.10.2007, 21:25 Uhr von Ein Bukowiner

========================================================== Heute, Freitag, den 05.10.07 wissen wir schon alles die Lösung des Misstrauensantrags: er wurde abgewiessen. Deswegen die minoritäre Regierung (sogenannt) Tăriceanu II regiert... [mehr]

Erstellt am 05.10.2007, 19:37 Uhr von Hadrianus

PS.Lori,noch eine Frage:Welche sind jene,allseits bekannnten,kulturellen Leistungen mit denen sich die Magyaren Siebenbürgens so sehr von den anderen Nationen abheben?Und wenn die Rumänen erst seit 1918 in Siebenbürgen kulturellen Leistungen... [mehr]

Erstellt am 05.10.2007, 15:49 Uhr von Hadrianus

Ja Lori,du entsprichst genau dem frustrierten Hungaro-Nationalisten,der es kaum ertragen kann,dass Rumänien nicht auseinandergefallen ist,so wie die meisten Nachbarn Ungarns.Diesen(un)frommen Wunsch hörte ich sehr oft während der 90-er Jahre---nicht... [mehr]

Erstellt am 05.10.2007, 05:14 Uhr von lori

Hallo Herr Kollege rhe-al, Gegen den Artikel ist wenig einzuwenden, aber etwas möchte ich zu einigen Kommentaren sagen:es wird ziemlich deutlich, dass viele Rumänen ein Problem damit haben festzustellen, dass ihre kulturellen Leistungen in... [mehr]

Erstellt am 03.10.2007, 01:33 Uhr von Misch 39

Hallo Allerseits, In einem gebe ich Hadrianus recht wenn er schreibt: "Die größte Zäsur unserer Geschichte ist weder das Jahr 1241, noch die Jahre 1867, 1918 oder 1945; nein die größte Zäsur unserer Geschichte ist das Jahr 1990, als unsere... [mehr]

Erstellt am 02.10.2007, 12:15 Uhr von Johann

Auch hier tragen Generalisierungen nicht zur Verständigung bei, es sind nur ein Teil der sächsischen "Eliten", aber wiederum sehr viele Bundesdeutsche, die in Siebenbürgen nur das sehen, was hier schon seit Jahrzehnten verloren gegangen... [mehr]

Erstellt am 02.10.2007, 11:12 Uhr von seberg

Die von Johann in seiner Arbeit aufgeführten vielfältigen Gründe für die Ausreise zeigen, dass der Massenexodus 1990 eine sehr verständliche und normale Reaktion war, ein ganz natürlicher Überlebensreflex (z.B. im Sinne des Bewahrens von kultureller... [mehr]