Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuerger“
Ergebnisse 6251-6260 von 6399 [weiter]
-
Wirtschaftliche Integration: Wohnen in Siebenbürgen - Rumänien
Erstellt am 06.12.2007, 11:50 Uhr von Ständer
Hallo Wanderer, diese jungen Menschen von denen du behauptest, das sie keine Siebenbürger mehr sind, sehen das etwas anders. Sie sind sich Ihrer Wurzeln sehr wohl bewusst, und halten die "Fahne" der SbS in D hoch. Dass Sie... [mehr]
-
Erstellt am 06.12.2007, 11:05 Uhr von Wanderer
Die Siebenbürger Sachsen in Deutschland,haben sich verändert,es ist eine neue Generation herangewachsen,diese junge Menschen sind keine Siebenbürger mehr,sie sind Deutsche und ihre Heimat ist Deutschland, ... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Verkauf von Gemeinschaftseigentum in Siebenbürgen
Erstellt am 05.12.2007, 20:14 Uhr von Albanezul
Mal noch ne Interssensfrage: Gabs eigentlich auch reformierte Siebenbuerger Sachsen? Bei den Donausschwaben gabs die zumindest teilweise, die waren den Lutheraner manchmal mehr Spinnefeind als die Katholen :-)... [mehr]
-
Erstellt am 05.12.2007, 12:19 Uhr von Weilau
Um gleich vorweg Mißverständnissen vorzubeugen: Gemeint ist die Biserica Evanghelică C.A. din România. Früher wurde das kurz als Rumänische Evangelische Kirche bezeichnet. Es liegt mir völlig ferne irgendjemanden zur... [mehr]
-
Erstellt am 05.12.2007, 11:52 Uhr von Albanezul
Wenn es in einem Staat Religionsfreiheit gibt, kann man auch einer kleinen kleinen Minderheit eine kleine Kirche zusgestehen. Von staatlicher Seite gibt es in D auch keine Probleme russisch- oder serbisch orthodoxe Kirchen zuzulassen. Wer sind... [mehr]
-
Erstellt am 05.12.2007, 11:16 Uhr von gk
Kultur übrigens auch nicht. Deshalb ist mir jeder willkommen, der zum Erhalt siebenbürgisch-sächsischer Kultur und zur Tradierung der positiven Werte beiträgt - mag er nun 'echter' Sachse, Deutscher oder Rumäne sein. Das Weiterbestehen von... [mehr]
-
Erstellt am 05.12.2007, 10:31 Uhr von Weilau
Wem es nur vorwiegend um den Erhalt der Biserica Evanghelica in Rumänien geht, der/die möge sich am besten doch mit Rumänisch muttersprachigen Lutheranisch-Evangelischen zusammentun. Deutscher bedarf es dazu nicht. Religion ist nicht an ethnische... [mehr]
-
Erstellt am 04.12.2007, 14:06 Uhr von Weilau
Wir sind doch keine Mimosen hier! Es gab keinerlei Grund für eine Entschuldigung, meiner Ansicht nach. Was das echte Problem sein dürfte: Die breite Masse (kitschige Phraseologie = "schweigende Mehrheit") der Siebenbürger Sachsen hat... [mehr]
-
Erstellt am 04.12.2007, 08:55 Uhr von Richard Vogel
Die Siebenbürger Sachsen die zurückkehren tun das meines Wissens nicht aus Heimatverbundenheit und wenn doch dann nur zweit oder drittrangig die meisten kommen dorthin um Unternehmen zu gründenden und Marktlücken zu füllen. Die meisten Deutschen die... [mehr]
-
Erstellt am 03.12.2007, 22:43 Uhr von Weilau
Das liest sich ja recht rührselig, aber was ist dran? Wo sind denn die Berichte der "Heimgekehrten"? In diesem Forum lese ich immer nur von Schwärmern (den Ausdruck "Phantasten" will ich meiden, da er pejoristisch verstanden... [mehr]