Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuerger“
Ergebnisse 6231-6240 von 6399 [weiter]
-
Wirtschaftliche Integration: Wohnen in Siebenbürgen - Rumänien
Erstellt am 11.12.2007, 14:43 Uhr von Ständer
hallo Heike, ich mag mich gar nicht mehr aufregen. und ich hab auch keinen bock mehr einigen hier breit zu erklären, das wir sehr wohl zu unserer herkunft stehen. es wird überhaupt nicht zur kenntnis genommen. mir egal. ich weiss was ich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Kirchenburgen ade?“
Erstellt am 10.12.2007, 15:28 Uhr von Weilau
Danke, Wanderer, für diesen Hinweis! Ethnozentrismus ist nur selten eine "g´scheite" Sache. Wir müssen uns als Teil eines europäischen Gesamten verstehen lernen. Wobei die unmittelbaren Nachbarn immer am wichtigsten sein dürften. Die... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Hinterbliebenenrentenantrag / Witwenrentenantrag
Erstellt am 10.12.2007, 12:22 Uhr von getkiss
@Bert Guckst Du hier einen ausführlichen Beitrag: http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verband/7261-klaerungsbedarf-beim-fremdrentenrecht.html... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Verkauf von Gemeinschaftseigentum in Siebenbürgen
Erstellt am 10.12.2007, 10:23 Uhr von getkiss
Was den ersten Teil betrifft ist aber zu bemerken, das zur Zeit der Kommunistenherrschaft es praktisch unmöglich war, in Erbangelegenheiten Ausländer überhaupt "de jure" zu beachten. Außerdem waren zeitweise sogar die Eigentümerrechte... [mehr]
-
Erstellt am 09.12.2007, 22:12 Uhr von Weilau
Der Karren ist reichlichst verfahren! Aber war das – zumindest seit dem 2. Weltkrieg – nicht immer so? Die aus Rumänien Weggezogenen (Sachsen) wurden doch bereits zur Kommunistenzeit „im Normalfall“ von den Daheimgebliebenen... [mehr]
-
Erstellt am 09.12.2007, 15:25 Uhr von Karl
a. Transparenz des Finanzgebarens/Wirtschaftens: normalerweise erstellt jede ernsthafte und professionell arbeitende Institution- jährlich einen aussagekräftigen Jahresabschluß, der publiziert wird, oder zumindest den Mitgliedern zugänglich... [mehr]
-
Erstellt am 09.12.2007, 14:56 Uhr von Prikulitsch
@ Karl: Sehr geehrter Karl, Sie stellen in Ihren Beiträgen Behauptungen auf, die Sie kaum oder gar nicht sachlich belegen. Sie sprechen z.B. von mangelnder Transparenz über die Verwendung von Geldern bei der Kirche. Diesen Eindruck kann ich aus... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Ansprechpartner siebenbürgische Organisationen
Erstellt am 08.12.2007, 17:59 Uhr von gogesch
Als Beispiel nenne ich mal den Verein der Freunde und Förderer, siehe http://www.siebenbuerger.de/sbz/institutionen/kultur.html#6Da ist noch der vorletzte Vorsitzende als Ansprechpartner genannt.... [mehr]
-
Erstellt am 08.12.2007, 15:04 Uhr von Prikulitsch
@ Johann: Ja, ihrer Argumentation kann ich größtenteils zustimmen. Alledings geben Sie selber an, dass die ehemaligen Besitztümer den Gemeinden gehörten. Wenn es bedeutet, dass die Gemeinden nicht mit der Kirche an sich gleichzusetzen sind, dann... [mehr]
-
Erstellt am 08.12.2007, 13:58 Uhr von Johann
Das mag zwar von einem theologischen Standpunkt aus alles richtig sein. Die Besitztümer, die aufgrund von recht verbrecherischen Vorgängen mittlerweile teilweise der Kirche zugeschrieben werden, gehörten früher nicht alle der Kirche, sondern... [mehr]