Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“
Ergebnisse 3371-3380 von 3836 [weiter]
-
Allgemeines Forum: neues rumänisches Gesetz 221/2009
Erstellt am 16.09.2009, 18:39 Uhr von Schiwwer
Herausgegeben vom Demokratischen Forum der Deutschen aus Rumänien, 1994 in rumänischer Sprache: "Deportarea etnicilor germani din Romania in Uniunea Sovietica" Sammlung von Dokumenten aus den Archiven: - Arad - Bukarest,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 16.09.2009, 14:44 Uhr von Schiwwer
Die Kurzliste für den deutscehn Buchpreis steht fest: http://www.focus.de/kultur/buecher/deutscher-buchpreis-die-shortlist-steht_aid_436266.html Voriges Jahr erhielt Tellkamp für seinen "Turm" den Preis. Auch etwas über die Zeiten der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: 20 Jahre seit der Revolution 1989
Erstellt am 16.09.2009, 13:33 Uhr von getkiss
Es sind nur noch 3 Monate bis zur 20-jährigen Feier der Revolution in Rumänien. Die Revolution ist in meiner Heimatstadt Temeswar ausgebrochen. Eine sehr breite Arbeit über die moderne Geschichte und Soziologie der Stadt ist die von Victor... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kann mir jemand was kleines (aber wichtiges) Übersetzten..
Erstellt am 13.09.2009, 15:16 Uhr von plaumann
Hi, kann mir jemand, der der rumänischen Sprache mächtig ist (im Gegensatz zu mir :-) ), folgendes Übersetzen? "Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe du kommst bald wieder! Ich vermiss dich!" Wie man es sich denken kann,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kommunismus, Menschenrechte, Dissidenz in Rumänien – Aufklärung, Analyse, Bewertung
Erstellt am 12.09.2009, 18:56 Uhr von Ilona
Hallo S. Irene, dieser Bericht scheint älteren Datums (2006?) zu sein? Die Rumänen haben es vorgezogen, eine überarbeitete und ergänzte Fassung des Endreports zur Analyse der kommunistischen Diktatur seit 1945 "nicht" im Internet zu... [mehr]
-
Erstellt am 10.09.2009, 16:25 Uhr von seberg
@bankban: Zum kreativen Umgang mit Sprache und zur Aussage Leos im Roman „Es gibt Wörter, die mich zum Ziel haben“ fällt mir das von dir zitierte Philosophia ancilla theologiae ein, das ich mit Blick auf Literatur abwandle in Homo... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rumäne zeigt Ministerpräsident an
Erstellt am 09.09.2009, 09:16 Uhr von getkiss
Nicht (nur) Rüttgers kratzt an Nationalismen. Siehe den Artikel aus "ziare.com": http://www.ziare.com/E_lege_Primarii_nu_mai_au_voie_sa_si_minta_alegatorii-880438.html Also es soll jetzt GESETZ sein was im Artikel zitiert... [mehr]
-
Erstellt am 09.09.2009, 08:01 Uhr von bankban
De gustibus non est disputandum. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Allenfalls über die Qualität des literarischen Produktes. Über seine Einordnung in das literarische Umfeld seiner Zeit. Und dabei lässt sich durchaus objektiv feststellen,... [mehr]
-
Erstellt am 08.09.2009, 23:43 Uhr von Szandman
Hallo Seberg! Danke für die zusätzlichen Informationen. Es ist nicht viel, aber ein weiteres Steinchen in einem Mosaik. Leider erfolgt ein Großteil der Geschichtsschreibung auf Grund mangelhafter oder verfälschter Informationen. Geschichte wird... [mehr]
-
Erstellt am 07.09.2009, 22:15 Uhr von Johann
@getkiss Warst du auch in der Gruppe von Fahradfahrern, die ich am Markusplatz gesehen habe? ;-) Ich war auch zwei Wochen in Italien (Arena di Verona, Vicenza, Venedig, Lido di Jesolo), kann also dein Schwärmen nachvollziehen. Trotzdem, was ist... [mehr]