Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“

Ergebnisse 3381-3390 von 3836 [weiter]

• Allgemeines Forum: Die Finanzkrise. Eine Betrachtung am Rande!

Erstellt am 07.09.2009, 07:58 Uhr von getkiss

@Anchen: Die Betrachtungen von SZ finde ich auch interessant, obwohl einige seiner Thesen doch sehr an "ehemalige" Losungen aus kommunistischen Zeiten erinnern. Auch den Außspruch von Lavinia:"meine Betrachtungen" finde ich... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 06.09.2009, 23:04 Uhr von Schiwwer

Hallo allerseits, in meinem letzten Beitrag habe ich die Sicht der Deportierten dargestellt, nicht die der Nachkommen. Ich habe viele Gespräche nicht nur mit den 4 Deportierten + 1 russ. Kriegsgefangener meiner Verwandtschaft geführt, sondern auch,... [mehr]

Erstellt am 05.09.2009, 11:41 Uhr von der Ijel

Stimmt Schiwwer : Heute morgen Einiges entfernt, war einiges falsch, selber nachlesen.. es gibt viel Herumklickerei. doch scheint es auch mir wichtig zu sein,von wem welcher Begriff als Wortschöpfung stammt. Schiwwer hatte zunächst verwechselt,... [mehr]

Erstellt am 05.09.2009, 00:01 Uhr von Schiwwer

FAZ Online: Michael Lentz:"...Dieses Buch kann und will keine Dokumentation, kein historischer Roman sein und ist schon gar nicht einem naiven Abbildrealismus verpflichtet. Mit seinem dichten Motivnetz schafft der Roman eine Intensität und... [mehr]

Erstellt am 04.09.2009, 21:07 Uhr von seberg

Trotzphase oder Pubertät – das ist die Frage, die Frage nämlich, wie man (manchmal auch in diesem Forum) damit umgeht, was man daraus macht, Schönes oder Unschönes. Beide Entwicklungsphasen jedenfalls gehören noch in die Zeit der sog.... [mehr]

Erstellt am 03.09.2009, 11:51 Uhr von Schiwwer

»Glück gibt es auch bei uns. Es gibt noch das Glück der Frierenden, die eine warme Decke finden. Und das Glück der Hungrigen, die Brot finden. Und das Glück der Einsamen, die Liebe finden.« Dieser ist einer der wenigen "schönen" Sätze... [mehr]

• Allgemeines Forum: Notar mit Kenntnissen der rum. Sprache.

Erstellt am 31.08.2009, 16:13 Uhr von debideau

Hallo, kann mir jemand einen Notar in Deutschland, am liebsten in der Gegend von Frankfurt/Main, nennen, der der rumänischen Sprache halbwegs mächtig ist? Vielen Dank.... [mehr]

Erstellt am 29.08.2009, 09:57 Uhr von seberg

@Lavinia: Mich hat auch die Zusammenarbeit zwischen Herta Müller und Oskar Pastior beschäftigt, bzw. beider ursprünglicher Wunsch, das Buch gemeinsam zu schreiben. Wir wissen nicht, wie das gemeinsam Geschriebene ausgesehen hätte, wir kennen jetzt... [mehr]

Erstellt am 28.08.2009, 23:11 Uhr von Lavinia

@Oh ja, Schiwwer, Herta Müller und die Pflanzen - das ist ein sehr interessante Beziehung! In einem Essay sagt Herta Müller: "In der Dorfsprache - so schien es mir als Kind - lagen bei allen Leuten um mich herum die Worte direkt auf den... [mehr]

Erstellt am 25.08.2009, 21:55 Uhr von Lavinia

http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/das_buch_vom_hunger_1.3409334.html @bankban:Zum Thema Radisch und "poetischer Sprache" aus der obigen Buchbesprechung: "Die Metaphorik mag zeitweise etwas überladen, mitunter auch allzu... [mehr]