Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“

Ergebnisse 3511-3520 von 3836 [weiter]

• Allgemeines Forum: Balkan Express

Erstellt am 23.01.2009, 15:51 Uhr von getkiss

Danke Serban, nur, was ist das Apponyi-Gesetz? @Bankban: wie viele Jugendliche kann ein Dorflehrer in Siebenbürgen zu Irre Dentisten qualifizieren? PS. Sorry Serban, die Frage ist unnötig;... [mehr]

Erstellt am 22.01.2009, 09:49 Uhr von getkiss

Auszug von der Homepage meiner Heimatgemeinde Billed. Obwohl es hier nicht von Temeschburg handelt und nicht von der Vorgeschichte der Ortschaft (auf der Homepage zu lesen), ist der Auszug relevant über die unmittelbare Ereignisse im Dorf nach dem... [mehr]

Erstellt am 20.01.2009, 11:07 Uhr von CaptainSmollet

in Temesvar nach 1918 viele verfolgt, verjagt und deportiert? mit Betonung auf "viele". Also ich kannte eine Reihe von Zeitzeugen von damals, inklusive meine selige Großmutter (Generation 1902). Die Story konnte jedoch keiner... [mehr]

Erstellt am 20.01.2009, 02:08 Uhr von lori

Hallo Allerseits, Che eine Bitte: bitte anständig zitieren. Es geht hier nicht um Frust gar Revanchismus, zumindest nicht bei mir.(ELÖRE hättest du Dir ruhig ersparen können) Aber wenn sich Medien, Wissenschaftler ua. zu Multiplikatoren der... [mehr]

Erstellt am 19.01.2009, 23:47 Uhr von schomborer

ORF2 strahlte am 18 01. den Dokufilm "Balkan Express" über Temeswar /eine "Erfolgsstory"!/. Erstaunlich, wie man die Stadt praesentiert - Zitat : " Für die mehrheitlich rumänische Bevölkerung war es immer... [mehr]

• Allgemeines Forum: Europa schiebt Deutsch auf Abstellgleis

Erstellt am 16.01.2009, 22:09 Uhr von pedimed

Heute hat Vladimir PUTIN in der Semperoper in Dresden eine schöne Rede in deutscher Sprache gehalten. Hoffentlich bringt es die Deutsche-Sprache in der EU doch noch nach vorn.Gebt eure Stimmen in diesem Punkt an den D.Bundestag und vielleicht an das... [mehr]

Erstellt am 15.01.2009, 19:40 Uhr von Wilhelm Egon

Zum Thema "Europa schiebt Deutsch auf Abstellkreis": Ich lese regelmaessig verschiedene Tasgeszeitungen aus den meisten Teilen des deutschen Sprachraums und es ist mir total unverstaendlich warum die englische Sprache immer mehr einreisst.... [mehr]

Erstellt am 15.01.2009, 09:56 Uhr von Che

Wie man auch hier lesen kann, hatte die deutsche Sprache viel früher schon ihre Gegner, destotrotz hat sie sich bis heute behaupten können...... [mehr]

• Allgemeines Forum: Tuchfabrik Scherg

Erstellt am 15.01.2009, 09:36 Uhr von Karl

Unlesbar wahrscheinlich für das Niveau und die Geduld von grebes... nicht aber für viele Fans von Georg Scherg. Als gestandener, vielerfahrenen Intelektueller mit vielseitigen Interessen und Siebenbürger Sachse konnte und wollte vielleicht... [mehr]

• Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Erstellt am 07.01.2009, 18:54 Uhr von lori

Hallo Allerseits, Hallo Tricky- M. Fan, Ich wünsche uns allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009. Gutes Debattieren! Kollege Tricky, ich hoffe doch sehr, dass die Dissertation „Genetische Spurensuche in Rumänien“(der... [mehr]