Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“
Ergebnisse 3491-3500 von 3836 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Richard Wagner verunglimpft Carl Gibson und SLOMR Temeschburg – und das wider besseres Wissen!
Erstellt am 26.02.2009, 19:24 Uhr von Johann
Seit wann glaubst jetzt plötzlich du seberg, dass es nur die eine Wahrheit bzw. die eine "richtige" Verwendung von Wörtern gibt? Du hast ja hier immer anders argumentiert. "Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die traurige Geschichte der letzten Sachsen in Siebenbürgen und die Fabel vom Dachs und vom Fuchs.
Erstellt am 26.02.2009, 06:17 Uhr von Schnuk
Hallo Allerseits, ....wie aus 2 Sprachen eine andere, neue entstehen soll, ist mir ein Rätsel. Hallo Lori, eines ist die gewünschte Geschichte der verschiedenen Völker, ethnischen Gruppen, Menschen, was anderes ist, wie es wirklich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Richard Wagner verunglimpft Carl Gibson und SLOMR Temeschburg – und das wider besseres Wissen!
Erstellt am 24.02.2009, 16:24 Uhr von Don Carlos
Hetze ist das Prinzip, das den Deutschen den Nationalsozialismus eingebrockt hat und die Verbrechen des Dritten Reiches mit 55 000 000 Toten im Zweiten Weltkrieg. Hetze ist ein äußerst destruktives Prinzip, ganz egal gegen wen sich die Hetze... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die traurige Geschichte der letzten Sachsen in Siebenbürgen und die Fabel vom Dachs und vom Fuchs.
Erstellt am 24.02.2009, 12:34 Uhr von Knobler
Als nach der Eroberung Serbiens durch die Türken1389, 1393 die Eroberung Bulgariens erfolgte, ergoss sich ein großer Flüchtlingsstrom vom Balkan in die Gebiete nördlich der Donau bis nach Siebenbürgen. Eine Papsturkunde von 1399 erwähnt... [mehr]
-
Erstellt am 24.02.2009, 11:24 Uhr von pedimed
Honterus hatte den kleinen Kathechismus Luthers ins sbb-rumänische übersetzt zum Druck freigegeben und durch dessen Verbreitung die rumänische Sprache auch in der Wallachei zum Durchbruch verholfen. Erst nach der Vereinigung der Fürstentümer... [mehr]
-
Erstellt am 24.02.2009, 08:39 Uhr von Don Carlos
"Ja, ich weiß, woher ich stamme" verkündet Friedrich Nietzsche in dem kurzen Gedicht "Ecce homo" ( es ist das Motto des 2. Bandes der "Symphonie") - und der gleiche Philosoph spottet anderswo über... [mehr]
-
Erstellt am 22.02.2009, 20:41 Uhr von Knobler
Hallo Lori, zu 1) Der Name „Scheii“ geht auf das Wort sclavus – Slawe zurück. Ebenso ist der Name Braşov selber slawischen Ursprungs. Von den Sachsen wurde der Teil einfach die „Obere Vorstadt“, von den Rumänen... [mehr]
-
Erstellt am 20.02.2009, 11:37 Uhr von Don Carlos
Carl Gibson: Richtigstellung zu den Falschbehauptungen zu SLOMR in dem Artikel von Richard Wagner in der „Banater Zeitung“ vom 4. Februar 2009 aus Temeschburg, Timisoara, Rumänien – nach der Ablehnung des rumänischen Wochenblattes... [mehr]
-
Saksesch Wält: 13 Sprachen in Deutschland bedroht
Erstellt am 20.02.2009, 09:20 Uhr von der Ijel
Danke Robert! Gehört zu den 13 bedrohten,in Deutschland etwa auch unser Siebenbürgisch-Sächsisch dazu? --ich meine in Deutschland,Ja. War sie doch hier immer schon ein tot geborenes Kind. Doch im Ursprungsgebiet in Siebenbürgen, kann diese... [mehr]
-
Saksesch Wält: 13 Sprachen in Deutschland bedroht
Erstellt am 19.02.2009, 21:25 Uhr von Robert
Einer unser treuen Benutzer hat mich auf diesen Beitrag bei ZDF aufmerksam gemacht: Ende der deutschen Sprachenvielfalt? Nach Ansicht der Kulturorganisation UNESCO drohen hierzulande 13 Dialekte auszusterben. (...) "Der Tod einer Sprache... [mehr]