Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“
Ergebnisse 3481-3490 von 3836 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Diaconescu besucht Deutschland
Erstellt am 09.03.2009, 15:40 Uhr von getkiss
hier das Interwiev das Herr Diaconescu an Robert Schwarz/Deutsche Welle in rumänischer Sprache gewährte: http://www.dw-world... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Mauer
Erstellt am 05.03.2009, 06:09 Uhr von Schnuk
Ihr lieben Leute, nichts gegen Begriffe wie Integration, Akkomodation oder Mauer in den Köpfen. Ich finde es gut, daß über diese Möglichkeiten debattiert wird, aber es geht hier um etwas viel wichtigeres, elementares, allerdings dies mit einem... [mehr]
-
Erstellt am 04.03.2009, 20:37 Uhr von seberg
The history of Igor schrieb: Knobler, ich wuenschte Du haettest recht mit Deiner Definition von 'Integration', aber meinem Gefuehl nach vergessen wir damit auch eine gewisse Dynamik, naemlich, dass integration auch Einbindung in ein gewisses System... [mehr]
-
Erstellt am 04.03.2009, 09:12 Uhr von der Ijel
"Vorbild" für die Roma/Sinti/Zigeuner ----sagte Georg in gewissem Sinne wird doch auch Mission über die Jahrhunderte sichtbar.Vom Deutschen Ritterorden bis zum Zigeuner-Pfarrer Eginald Schlattner. War dieser nicht lange vor seinem... [mehr]
-
Erstellt am 03.03.2009, 22:33 Uhr von Siel
der Ijel schrieb: "„Zigeuner“ als Ziehende Gauner zu bezeichnen hat sich im deutschen Sprachraum bewahrheitet mit anderen Worten das Volk hat sich ihn verdient." sagt der Ijel und verweist auf...Wikipedia...wo allerdings auch... [mehr]
-
Erstellt am 03.03.2009, 20:13 Uhr von Knobler
Siel schrieb: Wenn die Zigeuner sich integrieren wollen und ihnen der Weg dafür offengehalten wird, wird dies eine Sache sein, die sich von selbst erledigt. Aber...ist Integration denn die ultima ratio? Und wenn nicht Integration, bleibt nur die... [mehr]
-
Erstellt am 02.03.2009, 23:03 Uhr von Georg51
-@Siel; 1. eine Erklährung zum Begriff "Bäjeschi"(Baie,-Waschen?), bezogen wahrscheinliche auf frühere Berufausübung: wie Wäscher,- könnte auch ein Hinweiß auf Goldwäscher sein ?,- die Leute waren eigentlich im wahrsten Worte... [mehr]
-
Erstellt am 01.03.2009, 19:16 Uhr von Johann
"lăcătuş de suflete" Klingt viel poetischer wie das deutsche Pendant, anscheinend haben die rumänischen Nationalisten doch recht, die meinen, das Rumänisch die schönste Sprache sei ;) und "exportatu" Wir... [mehr]
-
Erstellt am 28.02.2009, 23:42 Uhr von Siel
Georg51 schrieb: " Nochmals, es geht hier um Gendanken/Ideen auszutauschen über, von uns Siebenbürger Sachsen, Tradition/jahrelang bekannten Menschen/Nachbarn Rumänen, Ungaren wie Romas, die wir in der Vergangenheit kennen gelernt und zusammen... [mehr]
-
Erstellt am 28.02.2009, 16:15 Uhr von getkiss
@Gustavo Danke. Dies führte mich zum Original-Link: http://www.libertatea.ro/stire/un-primar-din-judetul-brasov-i-a-separat-pe-tigani-cu-un-zid-227890.html In diesem befinden sich auch ein Haufen Kommentare. Geschmacksprobe erwünscht? Siehe... [mehr]