Aufnahmen zum Schlagwort Biografisches

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.

In Bukarest

Frau, 55 Jahre, aus Gergeschdorf

Aufnahme anhören: Play drücken | In eigenem Fenster öffnen Player

Aufnahme speichern (5.6 MB, Mp3, ca. 6:08 Minuten)
Mit rechter Maustaste auf obigen Link klicken und "Speichern ..." wählen.

Der Mann hat eine Stelle in Bukarest, also zieht auch die Frau dahin, obwohl sie lieber auf dem Dorf bleiben möchte. In Bukarest angekommen, wird die bäuerliche Tracht gegen städtische Kleidung getauscht. Doch kaum kommt man aus dem Kleiderladen, rutscht man auf dem schneeglatten Gehsteig aus, und schon ist die neue Stumpfhose im Eimer. [mehr...]
Aufnahmejahr: 1973 - Veröffentlicht am 6. März 2011 • Kommentieren
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.

Deportation, Arbeit in der SBZ, Rückkehrversuche

65 Jahre, aus Freck
Mit 41 Jahren wurde die Sprecherin in die Sowjetunion deportiert, wo sie zwei Jahre lang Zwangsarbeit leisten mußten. Kälte und Hunger zwangen sie dazu, ein bißchen Holz oder Getreidekörner zu klauen. Das fiel ihr anfangs sehr schwer, da sie zeitlebens mit dem Gebot "du sollst nicht stehlen" aufgewachsen war. Anschließend wurde sie in die sowjetische Besatzungszone verlegt. Von dort versuchte sie über Österreich wieder nach Siebenbürgen zurück zu kehren, doch sie wurde an der Grenze immer wieder aufgegriffen. [Aufnahme anhören »]
9:43 Minuten, 8.9 MB • Aufnahmejahr: 1968 - Veröffentlicht am 5. März 2011

Verschiedenes aus Alzen

Kurator, 66 Jahre, aus Alzen
Ein Alzner Kurator erzählt kurz aus seinem Lebenslauf. Anschließend berichtet er von seiner Tätigkeit als Kurator, führt Statistiken über die Kirchengemeinde aus dem letzten Jahr an und erzählt, wie das neue Pfarrhaus berichtet. Mit der seit Urzeiten bekannten Klage "Die Jugend ist heute auch nicht mehr das, was sie mal war." beschreibt er den Rückgang der Gottesdienstbesuche vor allem bei der jungen Generation. [Aufnahme anhören »]
6:15 Minuten, 5.7 MB • Aufnahmejahr: 1972 - Veröffentlicht am 27. Februar 2011

Jäger aus Martinsdorf

Mann, 73 Jahre, aus Martinsdorf
Ein alter Jäger aus Martinsdorf erzählt aus seinem Leben und von der Jagd. Von den Anfängen als Jugendlicher auf der Hasenjagd, vom ersten erlegten Wildschwein und von den Jagdgenossen. [Aufnahme anhören »]
6:01 Minuten, 5.5 MB • Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 11. Februar 2011

Brand des Schutzhauses am Schuler

Mann, 79 Jahre, aus Kronstadt
Nach dem Erzählen einer kurzen Anekdote berichtet der frühere Aufseher des Schuller-Schutzhauses von dem Brand, der sich kurz nach seiner Hochzeit ereignet hatte. Zum Glück wurde der Brand von der Hündin Freya endtdeckt, so daß er rechtzeitig gelöscht werden konnte. Als Belohnung gab es ein großes Wiener Schnitzel für den aufmerksamen Hund. [Aufnahme anhören »]
3:23 Minuten, 3.1 MB • Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 10. Februar 2011

Der alte Urgroßvater

Frau, 44 Jahre, aus Agnetheln
Der alte Urgroßvater war - den Erzählungen der Mutter nach - ein sehr lebhafter und lustiger Mensch. Er trug Sommers wie Winters eine alte, abgeschabte Pelzkappe. Er liebte es, seine Frau zu necken. Wenn die Totenglocke zu hören war, so sprach er zu ihr: "Hör mal, man läutet deinem Liebchen." [Aufnahme anhören »]
4:02 Minuten, 1.8 MB • Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 24. Januar 2011