Felldorf - Nachrichten

13. Juli 2012

Termine und Veranstaltungen

BILDER VOM 11.FELLDORFER-HEIMATTREFFEN 19-20. MAI 2012 IN DER ROSENAU / SEEWALCHEN AM ATTERSEE

21. Mai 2012

Allgemeiner Bericht

11. Felldorfer Heimattreffen 2012

Die HOG Felldorf hat am Samstag, 19. Mai 2012 zum 11. Felldorfer Heimattreffen nach Rosenau/Seewalchen in Österreich eingeladen. [mehr ...]

21. März 2012

Mitteilungen der HOG

EINLADUNG ZUM 11.FELLDORFER- HEIMATTREFFEN 19.- 20. MAI 2012

Einladung zum 11.Felldorfer Heimattreffen am 19.-20.MAI 2012 [mehr ...]

23. Oktober 2011

Allgemeiner Bericht

ES GIBT SIE DOCH? sog. "ENGEL"

Seit nun fast,zwei Jahren versuche ich über verschiedenste Organisationen,noch etwas von der Felldorfer-Kirchenruine zu erhalten. Touristisch leider nicht im Mittelpunkt stehend und auch kaum mehr Siebenbürger-Sachsen wohnend,stirbt das Kulturelle Erbe der Felldorfer Sachsen aus,und die Wehrkirche sowie seine Umgebung (Pfarrhaus und Schule)waren und sind als sog.Opfer "dem freien Raub" ausgeliefert.Leider trägt die Wehranlage von Felldorf,das gleiche Schicksal,wie so manche andere "Kirchen"-burgen(zb.STREITFORT,...),für so manche Leute von heute,zu unbedeutsam,und kuturell unwichtig zu sein.(BAUDENKMAL A .14/15.Jhd.) Es scheitert leider immer wieder an finanzielen Mittel.
Nicht nur die 18 ausgewählte "Kirchen"burgen sollten bis zum Jahr 2013 erhalten werden.
Nein!..man hätte das Geld der EU-Förderung(5,23 Millionen Euro!),in ein allgemeines Schutzprogramm in Siebenbürgen(Dächerprogramm)stecken können,um zumindest undichte Stellen zu reparieren und somit die noch guten Dächer der Kirchen und Kirchenburgen zu erhalten.
Gerade im heutigen "Aufbruch von Rumänien",als EU-Mitglied sollte man das noch einzigartige auf der Welt erhaltene komplette Erscheinungsbild der noch stehenden Kirchenburgen und Ruinen mit ihren einzigartigen Kunstschätzen und Geschichten erhalten.
Ein Beispiel ist die grandiose Anlage von STREITFORT,hier fehlen wirklich nur wenige Handgriffe um zumindest das DACH wieder abzudichten,und somit größere Schäden an diesem einzigartigen Monument zu verhindern!SIND RUINEN LEICHTER ZU ERHALTEN? Oder sollen die "noch nicht touristisch erreichbaren Kirchenburgen" weiterhin als sog.Steinbruch,Materiallager,Baumarkt,... dienen?
NEIN !
FELLDORF ist ein trauriges Beispiel in Siebenbürgen,zerstört zwar durch Erdbewegungen,wobei daraufhin,Teile des Deckengewölbes eingebrochen sind...... Aber auch hier hätte man zumindest mehr erhalten können!
Zu spät von meiner Seite(hätte früher schon lästig sein sollen!),aber noch immer nicht zu spät für so manche andere.

Hr.Lóránd Kiss(ungar.Restaurator)hat freiwillig mit seinem Team,für mich-für uns-für Felldorf,eine Reinigung an der Felldorfer-Anlage durchgeführt(Baumbewuchs,Unterholz,...) ,und möchte die Anlage nun auch mieten.
Er möchte "Instandhaltungsarbeiten an der Anlage" mit seinem Team durchführen.Diese großartige Hilfe,erfolgt aus Eigenmitteln und der Hilfsbereitschaft seiner Freunde! Es ist momentan nur ein "kleiner Schritt",aber es bewegt sich zumindest wieder etwas.

Helft bitte alle mit,ein kuturelles Erbe zu erhalten,die Kirchen und Kirchenburgen unserer Ahnen in Siebenbürgen.

BITTE!-DANKE für diese großartige Hilfe an Hr.Kiss Lóránd und seinem Team!

Euer Georg Fritsch jun.aus Wels [mehr ...]

5. Mai 2011

Sonstiges

Sponsoren, Helfer und Unterstützer für Kirchenburgen wie zb."Felldorf" gesucht!!

23. Dezember 2010

Sonstiges

FROHE WEIHNACHTEN -Je'löglich Fei'erdoch'

13. Dezember 2010

Sonstiges

Felldorf in Zendersch?

Felldorf in Zendersch?

Felldorfer Kircheninventar in der Kirche in Zendersch: [mehr ...]

26. November 2010

Nachrichten aus dem Heimatort

ALTE BILDER VON FELLDORF GESUCHT!-SI VOAS ET ÄN FELLDERF

SI VOAS ET ÄN FELLDERF [mehr ...]

9. August 2010

Sonstiges

Alte Bilder von Felldorf gesucht ! - SI VOAS ET ÄN FELLDERF