Kleinprobstdorf - Anekdoten und Geschichten

Persönliche Beobachtungen und Eindrücke aus Kleinprobstdorf im Juli 2011

Liebe Kleinprobstdorfer Landsleute und Freunde, anlässlich der letztjährigen HOG-Reise in die Heimat verfasste ich einen ausführlichen Reisebericht, in welchen ich meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen nur in begrenztem Maße einfließen ließ, zumal ich einen allgemeinen Bericht... [mehr]

Gedicht: "Zweifelhafter Glücksbringer - Die Tretmine II"

Die "unliebsame Begegnung mit der Tretmine", die dem Kleinprobstdorfer HOG-Vorsitzenden und Reiseleiter unserer HOG-Siebenbürgenreise im Juli 2011 widerfuhr, habe ich in dem Gedicht "Die Tretmine" geschildert. Dieses lustige Ereignis inspirierte mich dazu, ein weiteres Gedicht zu... [mehr]

Gedicht: "Heimkehr"

Im Juli 2011 besuchten zahlreiche Kleinprobstdorfer/-innen erstmals seit der Auswanderung vor 21 Jahren gemeinsam die alte Heimat. Die HOG Kleinprobstdorf, insbesondere ihr Vorsitzender Hans Folea-Stamp, hatte die Reise organisiert. Anlässlich dieses besonderen und bewegenden Ereignisses... [mehr]

Gedicht: "Die Tretmine"

Während der von der HOG Kleinprobstdorf organisierten Siebenbürgenreise vom 5.- 12. Juli 2011 trat ausgerechnet Hans Folea-Stamp, HOG-Vorsitzender und Reiseleiter, einem Hundehaufen "die Augen" aus! Da ich ohnehin gerne Gedichte schreibe, war dieses lustige Ereignis für mich Anlass... [mehr]

HOG Kleinprobstdorf: Reise nach Siebenbürgen im Juli 2011

5. Juli 2011 - Fahrt von Nürnberg nach Budapest Endlich ist es soweit! Die von unserem HOG-Vorsitzenden Hans Folea-Stamp organisierte Reise begann am frühen Morgen mit einem Reisebus der "Schmetterling-Reisen": 45 Personen, vom Jugend- bis zum Rentenalter, vornehmlich... [mehr]

Anekdoten aus Kleinprobstdorf

1.) Der Oingdres Misch uch seng Hangt Als unser Waldhüter und Jäger, der Grigori Michael (Oingdres Misch), noch jung war, also um die Zwanzig herum, soll er sehr mit der Jägerei beschäftigt gewesen sein, sehr zur Missbilligung seines Vaters. Um seine Leidenschaft unter Beweis zu... [mehr]

Gedicht: "Meine Heimat"

Vorwort Liebe Brüder und Schwestern aus unserer alten Heimat Kleinprobstdorf! Ein Gedicht gehört eigentlich zum Bereich der Kultur einer Gemeinde. Weil aber der Inhalt dieses Gedichtes Auszüge aus dem täglichen Leben, der Familie, der zwischenmenschlichen Beziehungen, sowie Fleiß,... [mehr]

Sitte und Brauchtum

Aus den Aufzeichnungen meiner Mutter Elisabeth Schörwerth, geb. Binder (1913-2002), gewesene Lehrerin: Wie es einmal war... SITTE UND BRAUCHTUM Die Volksgemeinschaft der Siebenbürger Sachsen, wie sie bis gegen Ende des verlorenen Zweiten Weltkrieges bestand, war in Europa wohl... [mehr]

Geschichte oder Anekdote einsenden











Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.