Petersdorf bei Mühlbach - Nachrichten

9. Januar 2017

Mitteilungen der HOG

Einladung zum 18. Petersdorfer Heimattreffen

23. bis 25. Juni 2017 im Heiligenhof Bad Kissingen [mehr ...]

4. Januar 2017

Sonstiges

„Ich gehöre dazu! Du auch?“

Persönliche Betrachtungen zum Heimattag der Siebenbürger Sachsen zu Pfingsten in Dinkelsbühl und darüber hinaus. [mehr ...]

29. Dezember 2016

Nachrichten aus dem Heimatort

Bericht aus dem kirchlichen Leben 2015-2016

Wir sind eine klein gewordene Gemeinschaft, dankbar für jede Unterstützung auch von außerhalb, die gute Zusammenarbeit mit der Heimatortsgemeinschaft Petersdorf, unserer Partnergemeinde Wolferborn / Michelau / Büdingen, durch den Petersdorftag auf der Michelau, alle unsere Freunde in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, jede zupackende und helfende Hand, hier und dort, jedes gute, hilfreiche und aufbauende Wort. Ob wir als solche das Versprechen der Jahreslosung A.D. 2017 für uns in Anspruch nehmen dürfen und ein neues Pfingsten erwarten? Ob der HERR des Lebens mit uns einen neuen Anfang wagen wird? [mehr ...]

26. Dezember 2016

Sonstiges

Petersdorf, eine Reise in die Vergangenheit...

Es war schon lange geplant, doch immer kam etwas dazwischen, das unsere Reise nach Petersdorf verhinderte. Diesen Sommer haben wir es tatsächlich geschafft: mein Mann Heiko und ich waren für 10 Tage in Petersdorf! Immer wenn ich im Vorfeld daran dachte, stellte sich ein merkwürdiges Gefühl ein; etwas von allem: Anspannung, Erwartung, und vor allem die Neugierde darüber, wie mein Mann, der noch nie in Siebenbürgen war, auf alles reagieren wird! [mehr ...]

23. Mai 2016

Allgemeiner Bericht

Kirchengemeinden sammeln beim Petersdorf-Tag für Bedürftige

Bereits zum 21. Mal fand am 24. April in Michelau der Petersdorf-Tag statt. Seit über 25 Jahren besteht eine enge Verbindung zwischen den Kirchengemeinden Wolferborn/Michelau und Rinderbügen und Petersdorf/Mühlbach in Siebenbürgen. Sie mündete vor neun Jahren gar in einer offiziellen Städtepartnerschaft zwischen Büdingen und der siebenbürgischen Stadt Mühlbach am Fuße der Karpaten. Über hundert Gäste nahmen am Petersdorf-Tag im Dorfgemeinschaftshaus in Michelau teil. Spenden und der Erlös aus dem Verkauf von Mittagessen, Kaffee und Kuchen tragen dazu bei, dass in Petersdorf alte und bedürftige Menschen von der dortigen Diakonie mit „Essen auf Rädern“ versorgt werden können.

Bericht in voller Länge in der Siebenbürgischen Zeitung Online

[mehr ...]

20. Dezember 2015

Nachrichten aus dem Heimatort

Bericht aus dem kirchlichen Leben 2014-2015

Die Jahreslosung für das Jahr 2016 erinnert uns an die Bedeutung der Kirche und des kirchlichen Lebens für unsere Seele und unser seelisches Leben. Der Gottesdienst unterbricht die Hektik unseres Alltags und eröffnet einen Raum, wo wir unsere Sorgen und alles, was uns bedrängt und belastet, ablegen können. Der heilige Prophet Jesaja sagt: „Wie wenn eine Mutter einen tröstet, so will ich auch euch trösten, und in Jerusalem werdet ihr Trost finden.“ Wenn Du in die Kirche gehst, dann brauchst Du nicht lange erklären, was und warum Du das dort tust. Du kommst, um mit Gott zu reden, und Du findest dort Trost, so wie eine Mutter tröstet. [mehr ...]

20. Juli 2015

Mitteilungen der HOG

17. Petersdorfer Treffen

Nach dem gelungenen Fest 2013 waren die Petersdorfer (bei Mühlbach) überzeugt, dass wir auch heuer, vom 12.-14. Juni, ein schönes Beisammensein im Heiligenhof in Bad Kissingen feiern dürfen. Eine besondere Freude bereitete uns die Tatsache, dass wir Gäste aus Petersdorf begrüßen durften. [mehr ...]

4. Juni 2015

Allgemeiner Bericht

20 Jahre Petersdorf-Tag in Michelau feierlich begangen

Seit zwei Jahrzehnten tragen Spenden und der Erlös aus dem Verkauf von Mittagessen, Kaffee und Kuchen am Michelauer Petersdorf-Tag dazu bei, dass in Petersdorf/Mühlbach alte und bedürftige Menschen von der dortigen Diakonie mit „Essen auf Rädern“ versorgt werden können. Organisiert wurde die Wohltätigkeitsveranstaltung am 10. Mai im Dorfgemeinschaftshaus von den Kirchenvorständen Wolferborn/Michelau und Rinderbügen in Kooperation mit dem Freundeskreis Diakonie Petersdorf.

Bericht in voller Länge in der Siebenbürgischen Zeitung Online

[mehr ...]

6. Januar 2015

Mitteilungen der HOG

Einladung: 17. Petersdorfer Heimattreffen

12. bis 14. Juni 2015 im Heiligenhof Bad Kissingen [mehr ...]

23. Dezember 2014

Allgemeiner Bericht

Zwanzig Jahre Petersdorfer Nachbarschaft in Regensburg, zehn Jahre Waldfest der Nachbarschaft

Als wäre es erst gestern gewesen, so schnell vergeht die Zeit. 1994 hatte Herr Pfarrer Gerhard Thomke die Idee diese Gemeinschaft zu gründen. Selber lebt Familie Thomke nun schon zwölf Jahre in Wiehl/Drabenderhöhe, weit weg von Regensburg. Als passive Mitglieder sind sie uns trotzdem über die ganze Zeit erhalten geblieben. [mehr ...]