Petersdorf bei Mühlbach - Nachrichten

27. Dezember 2022

Mitteilungen der HOG

20. Treffen der Petersdorfer

Bereits zum 20. Mal sind die Petersdorfer aus dem Unterwald zu ihrem HOG-Treffen zusammengekommen, zum fünften Mal im Heiligenhof in Bad Kissingen. Und weil ein Tag für das Treffen nicht ausreicht, wurde wieder ein ganzes Wochenende daraus. [mehr ...]

3. Juli 2022

Sonstiges

Petersdorfer erhält Goldenes Ehrenwappen

Bei der Eröffnung des Heimattages 2022 wurde der Petersdorfer Hans-Detlev Buchner zusammen mit Günther Melzer und Hermann Depner mit dem Goldenen Ehrenwappen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen geehrt. Damit wurden ihre Verdienste um den digitalen Bereich des Verbandes und die Digitalen Heimattage 2020 und 2021 gewürdigt. [mehr ...]

1. Februar 2022

Mitteilungen der HOG

Einladung zum 20. Petersdorfer Heimattreffen

16. bis 18. September 2022 im Heiligenhof Bad Kissingen [mehr ...]

9. Januar 2022

Nachrichten aus dem Heimatort

Bericht aus dem kirchlichen Leben A.D. 2020 – A.D. 2021

Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Joh. 6, 37b [mehr ...]

4. Januar 2022

Sonstiges

Genealogie: Petersdorf ist eine Lebensaufgabe!

Noch während meiner Beschäftigung im Kirchenregisteramt in Bad Cannstatt hatte ich den Gedanken, nach meinem Renteneintritt in die Petersdorfer Familienforschung einzusteigen. Im Herbst 2020 habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und meine Mitarbeit im Rahmen des Projekts „Genealogie der Siebenbürger Sachsen“ begonnen. [mehr ...]

8. Januar 2021

Nachrichten aus dem Heimatort

Bericht aus dem kirchlichen Leben 2019-2020

Wenn ich jetzt diese Zeilen über das kirchliche Leben 2019-2020 schreiben soll, kommt es mir gar nicht zu glauben, dass es schon wieder soweit ist: Dieses so ganz anders verlaufene Kirchenjahr neigt sich schon dem Ende zu, der Advent, Weihnachten und ein neues bürgerliches Jahr stehen vor der Tür. Und was haben wir gemacht in diesen nun zu Ende gehenden 12 Monaten? [mehr ...]

27. Dezember 2020

Sonstiges

Nachruf

Lehrerin Rosina Rätscher, geborene Pfaff, *05.02.1927, +26.03.2020 [mehr ...]

8. Januar 2020

Nachrichten aus dem Heimatort

Bericht aus dem kirchlichen Leben in Petersdorf, 2018-2019

Die Jahreslosung für das Jahr A.D. 2020 lautet: „Ich glaube, hilf meinem Unglauben!“ (Markus 9, 24). Sie ist der Geschichte der Heilung eines besessenen Knaben entnommen, die es in mehrfacher Hinsicht in sich hat. [mehr ...]

4. Januar 2020

Termine und Veranstaltungen

140. Jahre Blaskapelle Petersdorf

Vom 23. bis 25. August 2019 feierte unsere Blaskapelle ihr langjähriges Bestehen von 140. Jahren. Die offizielle Eröffnung fand, als Teil der Mühlbacher Tage, am Freitagvormittag in Mühlbach statt. Der Bürgermeister begrüßte die Gäste von nah und fern, dem folgten Ehrungen und Auszeichnungen. [mehr ...]

2. Januar 2020

Sonstiges

Aufräumaktion auf dem Petersdorfer Friedhof

Fest entschlossen, unsere Heimatgemeinde bei der Pflege des Friedhofs zu unterstützen, fuhren Norbert Lederer, Eduardt Szegedi, Michael Kellinger, Siegfried Kellinger und ich, Ortwin Kellinger, am 3. Mai 2019 nach Petersdorf, um tätig zu werden. [mehr ...]