Petersdorf bei Mühlbach - Nachrichten

26. Dezember 2019

Termine und Veranstaltungen

Petersdorftag in Michelau 2019

MICHELAU (co). Der Petersdorftag in Michelau zugunsten der Diakonie im siebenbürgischen Petersdorf, einem Stadtteil der rumänischen Partnerstadt Sebes/Mühlbach, ist immer ein Tag der Begegnung: nicht nur die Bürger aus Michelau, Wolferborn und Rinderbügen kommen im Dorfgemeinschaftshaus zum Austausch, gutem Essen und einem gemeinsamen Gottesdienst zusammen, sondern auch Gäste aus der Region sowie Petersdorfer, die vor vielen Jahren ihre Heimat verlassen haben und in etlichen Regionen der Bundesrepublik eine neue Heimat gefunden haben. So waren jetzt wieder Gäste bis aus Köln, Essen und Mannheim in Michelau. Über hundert Mittagessen wurden ausgegeben, später gab es noch Kaffee und Kuchen. [mehr ...]

9. Dezember 2019

Mitteilungen der HOG

19. Heimattreffen der Petersdorfer bei Mühlbach

Ein herrliches Wochenende stand uns bevor, das letzte im Juni 2019, mit bestem Wetter, hochsommerlichen Temperaturen, guter Laune und Freude auf ein Wiedersehen. Erneut öffnete uns der Heiligenhof in Bad Kissingen seine Pforten und hieß uns willkommen. [mehr ...]

6. Januar 2019

Mitteilungen der HOG

Einladung zum 19. Petersdorfer Heimattreffen

28. bis 30. Juni 2019 im Heiligenhof Bad Kissingen [mehr ...]

16. Dezember 2018

Sonstiges

Überzeugter Petersdorfer: Nachruf auf Michael Winkler

Wieder bereitete uns das Leben Stunden voller Trauer und Betroffenheit. „Das kann doch nicht sein!“, war unser erster Gedanke und doch ist das Unbegreifliche wahr. Mit Anerkennung und Hochachtung begleiteten wir Michael Winkler am 30. Juni 2018, knapp drei Wochen nach seinem Tod, auf seinem letzten Weg. Viele seiner Weggefährten waren anwesend. Jene aus seiner zweiten Heimat Michelau und Umgebung und viele aus Petersdorf bei Mühlbach, wo er am 29. Mai 1939 geboren wurde. [mehr ...]

6. August 2018

Sonstiges

Petersdorf am Mühlbach – wie es einmal war

Petersdorf am Mühlbach im Jahre 1945 – das zeigt eine großformatige, von Hand gezeichnete Flurkarte, erstellt in mühevoller Kleinarbeit von Mathias Dengel, Heidenheim. Mit Akribie hat er in jahrelanger Recherche alle verfügbaren Details zusammengetragen und mit Unterstützung von Familie und Freunden dieses Dokument angefertigt. [mehr ...]

6. August 2018

Termine und Veranstaltungen

Petersdorftag in Michelau

Seit über 25 Jahren gibt es eine sehr enge Verbindung zwischen den Kirchengemeinden Wolferborn/Michelau und Rinderbügen sowie Petersdorf / Mühlbach in Siebenbürgen. Am 27. Mai hatte die Helfergruppe Petersdorf aus der Wolferborn/Michelauer Kirchengemeinde zum 23. Mal zum Petersdorftag eingeladen. Es gab einen Frühschoppen mit Musik des Duos Bruno und Günther, einen Gottesdienst, den der Petersdorfer Pfarrer und Mühlbacher Bezirksdechant Dr. Wolfgang Wünsch hielt, gute Gespräche und leckeres Essen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Rinderbügen unter Leitung von Dirigent Kurt Schmidt. [mehr ...]

5. Januar 2018

Nachrichten aus dem Heimatort

Bericht aus dem kirchlichen Leben 2016-2017

Die Jahreslosung A.D. 2018 ist aus dem letzten Buch der Bibel entnommen. Das ist die Offenbarung des Johannes, manchmal auch Apokalypse genannt. Der Name zeigt an, dass es hier um sehr ernste Dinge geht. Der heilige Evangelist und Apostel Johannes möchte die in Bedrängnis und Verfolgung befindlichen Christen und die junge, bedrängte christliche Kirche trösten und ermahnen, angesichts ihrer Not standhaft zu bleiben und - mit Gottes Hilfe - ein christliches Leben zu führen. Dies tut er, indem er von seinen eigenen Erfahrungen berichtet. Er schreibt nieder, was er erlebt hat, damit „ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen“ (Johannes 20, 31). [mehr ...]

21. Dezember 2017

Allgemeiner Bericht

Zehnjährige Städtepartnerschaft von Büdingen und Mühlbach gefeiert

Die offizielle Städtepartnerschaft der oberhessischen Stadt Büdingen mit Mühlbach in Siebenbürgen besteht seit zehn Jahren. Kürzlich wurde das Jubiläum gebührend gefeiert in der Stadt am Fuße der Karpaten. Fast 40 Gäste aus Büdingen waren nach Mühlbach gereist, zu dessen Stadtteil Petersdorf schon seit über 25 Jahren freundschaftliche Kontakte bestehen. Bürgermeister Dorin Gheorghe Nistor hieß die Gäste, darunter auch sein Amtskollege Erich Spamer und die Vorsitzende des Verschwisterungsvereins, Sieglinde Huxhorn-Engler, herzlich willkommen. [mehr ...]

31. August 2017

Mitteilungen der HOG

Petersdorfer (bei Mühlbach) trafen sich in Bad Kissingen

Zwei Jahre können so lang sein, wenn man auf einen bestimmten Termin wartet, und dann sind die Tage plötzlich da. Vom 23.-25. Juni 2017 gab es Wiedersehensfreude, intensiven Plausch, Zuhören, Gesang, Musik und Tanz, geballte Erlebnisse bei schönem Wettter innerhalb von knapp 40 Stunden. [mehr ...]

31. August 2017

Termine und Veranstaltungen

Petersdorf-Tag in Michelau

Es ist zweifelsohne eine Erfolgsgeschichte: Vor 22 Jahren feierten die Menschen in Michelau zum ersten Mal den Petersdorf-Tag. Petersdorf – ein Dorf, das zu Büdingens Partnerstadt Mühlbach/Sebeș in Siebenbürgen zählt. „Gelebte Nächstenliebe sorgt hier für einen zwar kleinen, aber wichtigen Baustein für das Haus Europa“, würdigte Sieglinde Huxhorn-Engler, neue Vorsitzende des Büdinger Verschwisterungsvereins, die Freundschaft sowie die Idee hinter dem Tag. Sie lebt seit Jahrzehnten in Michelau und hat die Anfänge der Hilfsaktion verfolgt. [mehr ...]