Banca Agrara - Societate Anonima - Klausenburg

Banca Agrara - Societate Anonima - Cluj/Klausenburg
BrancheBanken und Finanzinstitutionen
GesellschaftBanca Agrara - Societate Anonima - Cluj/Klausenburg
WertpapierartAktie - 1000 Lei
AusgabeortKlausenburg
Ausgabedatum01.01.1921
DruckereiLuceafarul - Bukarest
Abmessungen455 x 310

Die im Jahre 1920 unter der Firmierung "Agrarbank Privilegierte Gesellschaft", mit Sitz in Klausenburg gegründete Bank, wurde schon ein Jahr später in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Das Aktienkapital in Höhe von 55 Mio. Lei setzte sich aus 55.000 Namensaktien im Nennwert von 1.000 Lei zusammen. Es existierte eine Filiale in Lugoj und es wurden gute geschäftliche Beziehungen zu der Bank "Albina" in Hermannstadt und deren Filialen unterhalten.

Die Bank fusionierte im Jahre 1928 mit der "S. A. Poporul" aus Lugoj und war an folgenden Industrie-Unternehmen beteiligt:

"IRIS" - Aktiengesellschaft für keramische Industrie Klausenburger Städtische Ziegelei Aktiengesellschaft "Ardealul" Aktiengesellschaft

Diese Beteiligungen im Wert von 82 Mio. Lei, wurden durch das rumänische Finanzministerium aufgrund eines mit der Bank abgeschlossenen Vertrages im Jahre 1931 durch den Staat übernommen. Der Vertrag mit dem rumänischen Finanzministerium wurde im Jahre 1935 zugunsten der Bank abgeändert. Der Vertragswert wurde herabgesetzt, und es wurde der Bank die Möglichkeit eingeräumt, dem Staat vorhandene Immobilien in den Ortschaften Klausenburg, Temesvar, Neumarkt und Ocna Muresului zu übereignen.

Die Liquidation der Gesellschaft erfolgte aufgrund der Verstaatlichungs- und Enteignungsgesetze des Jahres 1948.

Das ausdrucksvolle Aktienexemplar wurde von Künstlerhand gestaltet und in der Druckplatte signiert. Da nur sehr wenige Exemplare dieser Aktie erhalten geblieben sind, ist sie heute in Sammlerkreisen ein sehr begehrtes Stück !