Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Gebauer
schrieb am 26.07.2011, 11:20 Uhr
...aus einem zutiefst menschlichen „Nährboden“...
Was ist menschlich?
Was unterscheidet den Menschen vom Tier?
robertop52
schrieb am 26.07.2011, 11:21 Uhr

Maximal 21 Jahre kann er bekommen und der Strafvollzug in Norwegen scheint eher freundlich zu sein.
Es kann naemlich auch vorkommen dass er 14 Jahre bekommt,7 avon im Knast absitzt und restliche 7 Jahre im Hausarrest.Das gibt es auch dort.
gerri
schrieb am 26.07.2011, 11:28 Uhr (am 26.07.2011, 11:29 Uhr geändert).
@ Hallo robertop 52 ,kann mir nicht vorstellen das er das Ganze überlebt...

Gruß, Geri
robertop52
schrieb am 26.07.2011, 11:28 Uhr

Also die Justiz erwaegt die Moeglichkeit dass er fuer Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt werden soll und dafuer koennte es ausnahmsweise bis zu 30 Jahren Knast geben.Seinem Verteidiger -Anwalt kommt es immer schwerer ueber die Motivation seines Mandanten auszusagen.Man spricht jetzt auch ueber eine psychiatrische Untersuchung und sollte er als unzurechnungsfaehig eingestuft werden,waere dann eine lebenslaengliche Einweisung in ein geschlossenes Narrenhaus moeglich.
Merlen
schrieb am 26.07.2011, 11:33 Uhr
..."psychiatrische Untersuchung und sollte er als unzurechnungsfaehig... "
wenn man die Phantasien in den Köpfen zum Massstab nimmt wird mindestens die Hälfte der zivilitatorischen Menschheit unzurechnungsfähig sein:-(
seberg
schrieb am 26.07.2011, 11:49 Uhr (am 26.07.2011, 12:02 Uhr geändert).
Gebauer:
"Was ist menschlich?
Was unterscheidet den Menschen vom Tier?"

Vielleicht, dass "menschlich" sowohl besser als auch böser als das Tier bedeuten kann. Man sagt, der Mensch hat im Unterschied zum Tier einen "freien Willen", mit dem er moralisch handeln kann. Oder könnte.
Das Erstaunliche ist, dass die Fähigkeit zur Symbolisierung, (Abstraktionsfähikeit, Denken usw.), den Menschen im Unterschied zum Tier nicht nur zu sog. "kulturellen" Leistungen befähigt (gehört zB. die Technik dazu?), sondern auch zu Missetaten, die dem Tier abgehen.
Anchen
schrieb am 26.07.2011, 12:24 Uhr (am 26.07.2011, 12:34 Uhr geändert).
@seberg Ist moralisches Handeln beim Menschen angeboren ?
Henny
schrieb am 26.07.2011, 12:37 Uhr
Ich denk nicht Anchen... das wird anerzogen oder beigebracht von Eltern und Gesellschaft aber... ich denke mal nicht das Eltern ihren Kindern sowas beibringen. Eltern wollen immer das Beste für ihre Kinder, was diese draus machen liegt nicht in der Schuld der Eltern.

"Jeder ist seines Glückes Schmied!"
Mynona
schrieb am 26.07.2011, 18:19 Uhr (am 26.07.2011, 18:23 Uhr geändert).
Eltern wollen immer das Beste für ihre Kinder, was diese draus machen liegt nicht in der Schuld der Eltern

Damit fangen meistens die Probleme an,da die Eltern das Beste in ihren(!)Augen meinen...

@Anchen,tja,was ist Moral?Es kommt von dem lateinischen Wort "mores" und heißt übersetzt "Sitten" und "Gebräuche". In dem so genannten kritischen Sinn beschreibt der Begriff Moral, wie etwas vernünftigerweise gilt oder gelten soll. Der positive Begriff Moral dagegen beschreibt, welche Sitten ein einzelner Mensch oder eine Gesellschaft befolgt.

Der Tübinger Philosophieprofessor Otfried Höffe meint nein,nicht angeboren,aber lernbar.
Wobei Kinder ziemlich früh und ziemlich sicher moralisch sind...Moral hat etwas mit Intelligenz zu tun(?)

Viele Wissenschaftler meinen aber inzwischen ja,es gibt ein "Moral-Gen"

das-moral-gen-ist-gute-menschen-wissenschafter
Henny
schrieb am 26.07.2011, 18:51 Uhr
Damit fangen meistens die Probleme an,da die Eltern das Beste in ihren(!)Augen meinen...
Du bist doch selbst Mutter, willst du denn nicht auch das Beste für dein Kind?? Was in deinen Augen das Beste ist?? Weißt du denn wie dein Kind sich entwickelt und was es in 25-30 Jahren macht??
Du weißt noch nicht mal was morgen sein wird.

Es ist leicht zu fegen vor anderen Leute Haus, so braucht man sich nicht mit dem Dreck befassen der im Eigenen ist, gell?
Mynona
schrieb am 26.07.2011, 20:01 Uhr
Ich achte vor allem darauf keinen "Dreck"ins Haus zu bekommen....dann muss ich mich auch nicht damit befassen :-)))

Natürlich will ich das Beste für mein Kind,aber sein Bestes und nicht was ich mir darunter vorstelle...Deswegen gebe ich ihm nur Möglichkeiten,was das Beste für meine Tochter ist/sein wird muss und soll sie entscheiden(unabhängig davon ob das mir dann im gegebenen Moment gefällt oder nicht).
gerri
schrieb am 26.07.2011, 20:10 Uhr (am 26.07.2011, 20:21 Uhr geändert).
@ Hallo Henny,meiner Meinung und Erfahrung nach tun (können) die Eltern bis ungef. 12 Jahren das beßte für ihre Kinder,dann sind die Freunde, Umgebung die geldsüchtigen Firmen mit ihren Werbungen angefangen vom Lutscher bis zu den Gewalt-Filmen. Gleich danach kommt die Gesellschaft,die den Jugendlichen wenig Chancen einräumt in Richtung Abschluß Beruf oder Studium,die Familien werden zweit-Rangig behandelt.
-Heute ist mir ein neuer Artikel in einem Schreibwaren-Geschäft aufgefallen.Vor Jahren haben die Jugendlichen auf die Tür des "Jugendzimmer`s" noch mit Hand einen Zettel
mit Eintritt-Verbot der Eltern gepappt.
Jetzt kann man fertige Schilder kaufen mit: "Hier herrsche ich,vor eintreten bitte klopfen",u.versch. Andere.
Den Händlern ist Wurscht was sie verkaufen,Hauptsache man hetzt die Generationen gegeneinander,den besuchern sagt man:
-Ach die Kinder sind heutzutage so selbsständig und gescheit,anders wie wir.... (Da hätte es ein Paar Watschen gegeben)

Gruß, Geri
sibihans
schrieb am 26.07.2011, 20:21 Uhr
"Ein Kind ist wie ein junger Baum. Er muss gehegt, gepflegt und behütet werden. Aber man muss es auch erziehen durch Beschneiden seiner Freiheit, sonst verwildert es."

Comenius

Henny
schrieb am 26.07.2011, 20:36 Uhr
Gerri, wenn man Kinder kriegt und somit "Eltern" wird, ab diesem Zeitpunkt tut man immer das Beste für die Kinder. Selbst wenn diese selber Kinder kriegen, hört man nicht auf "Eltern" zu sein. Auch dann steht man ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

@sibihans... sehr gutes Zitat!

Ich achte vor allem darauf keinen "Dreck"ins Haus zu bekommen....dann muss ich mich auch nicht damit befassen :-)))Es entzieht sich sogar deiner Kenntnis was in "dein Haus" geschleppt wird und eh du dich versiehst musst du die Müllabfuhr holen. Meist geschieht dies bei denjenigen, die sich im Vorfeld großkotzig aus dem Fenster lehnen.
Der Rumäne sagt noch: "Nu zi hop până n-ai sărit!"
Mynona
schrieb am 26.07.2011, 20:47 Uhr (am 26.07.2011, 20:47 Uhr geändert).
Es entzieht sich sogar deiner Kenntnis was in "dein Haus" geschleppt wird und eh du dich versiehst musst du die Müllabfuhr holen. Meist geschieht dies bei denjenigen, die sich im Vorfeld großkotzig aus dem Fenster lehnen.

Muss es nicht,wenn ich mich um mein Kind kümmer und wir miteinander kommunizieren ,dann weiß ich auch was vor sich geht und was "ins Haus kommt", oder nicht.
Großkotzig aus dem Fenster lehnen tun sich nur die ,die meinen sie würden(könnten)ihre Kinder "erziehen".

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.