Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

walter-georg
schrieb am 10.07.2011, 13:01 Uhr
@ Mynona: Ich kann mich da nur wiederholen: Es hängt immer davon ab, welche Maßstäbe man anlegt, wenn der Begriff Armut angegangen wird. Sicher können die Kinder von HartzIV-Empfängern nicht nach Bora-Bora fliegen oder regelmäßig in die Oper gehen. Dafür haben sie jedoch wann immer die Möglichkeit einer warmen Mahlzeit oder einer kostenlosen Nachhilfe. Auch Klassenfahrten werden ihnen vom Staat finanziert, wenn es die Haushaltskasse nicht hergibt. Man erzähle dies einem Kind aus Tschad, Somalia oder sogar Rumänien...
sibihans
schrieb am 10.07.2011, 13:03 Uhr
Fazit:Der Südsudan gehört zu den ärmeren Ländern des Schwarzen Kontinentes und wird noch lange am Tropf der Internationen Gemeinschaft hängen. Gönnen wir trotzdem dieser geschundenen Nation ihre Unabhängigkeit, verbunden mit der Hoffnung eines Tages auf eigenen Füßen zu stehen.

ÖLEINNAHMEN: Drei Viertel der Ölquellen des Sudans liegen mit der Gründung des neuen Staates im Südsudan.
Wo bleiben die Einnahmen?

Südsudan: Viele Konflikte schwelen weiter
Mynona
schrieb am 10.07.2011, 15:53 Uhr (am 10.07.2011, 15:54 Uhr geändert).
Ja und deshalb gibt es in den meisten Städten auch die Tafel, wo sich die Menschen mit weniger Einkommen Nahrung für einen kleinen Beitrag holen können.

Ja,und wenn sie dann ne Kiste voll Gemüse bekommen stellen sie sie auf der nächsten Tonne ab-weil sie nicht wissen was sie damit machen sollen.

Das gibt's klar.Allerdings haben wir auch Menschen in D die mit 10/Tag schon überlastet wären.
Und wie in den Artikeln auch klar gezeigt hat Armut nicht nur mit Hungern zu tun.

@walter,man kann Armut in insgesamz armel Ländern nicht mit Armut in Industrieländern vergleichen.Und trotzdem ist D da ,obwohl eins der reichsten Länder ganz weit vorn.Das sollte zu denken geben,vor allem da ich nicht denke, dass es besser wird.
walter-georg
schrieb am 10.07.2011, 18:00 Uhr
@ Mynona: Das von dir vorgebrachte Argument, man solle Armut in Entwicklungsländern nicht mit der in Industrieländern vergleichen, höre ich immer wieder. Trotzdem frage ich mich: Weshalb nicht? Schließlich ist Armut doch überall die Gleiche, oder?

Bei diesem Thema habe ich noch nie einen Vergleich zwischen Deutschland und den anderen Industrieländern gelesen. Kennst du vielleicht etwas in dieser Richtung? Wiederholt wird nämlich Deutschland diesbezüglich an den Pranger gestellt, aber nie wird berichtet, wie es denn in den anderen Ländern der gleichen Kategorie aussieht. Würde mich schon interessieren.
Mynona
schrieb am 10.07.2011, 21:11 Uhr (am 10.07.2011, 21:16 Uhr geändert).
Der EU Vergleich ist in dem zweiten Link von mir schon etwas angeschnitten(OECD-Untersuchung).

Ich finde schon, dass man es nicht wirklich vergleichen kann weil es eben hier den Überfluss immer vor Augen gibt,also Kinder sehn zB.dass was da ist(und zwar viel)aber sie können es sich nicht leisten.Und damit mein ich nicht nur Essen sondern auch Schwimmbad,Freizeitbeschäftigungen,Unterhaltung,Sport,Schulbildung etc.
In allgemein armen Ländern geht es ums Überleben und keiner hat was(bzw.99% nicht).
walter-georg
schrieb am 17.07.2011, 09:07 Uhr
Wenn man sich mit dem jüngsten Staat der Erde, Südsudan etwas näher befasst, merkt man gleich, wie kompliziert dort das Ganze ist:

a. Das Land besteht aus einer Vielzahl von Stämmen mit unterschiedlichen Dialekten, Sprachen und sogar Kulturen. Der bevölkerungsmäßig größte Stamm unter ihnen sind die Dinkas mit etwa 3-4 Millionen Angehörigen. Diese stellen den Präsidenten (Salva Kiir Mayardit) und beanspruchen die alleinige Macht im Staat. Da sind Konflikte vorprogrammiert.

b. Bei der Bestimmung ethnischer Grenzen - hier geht es u.a. um landwirtschaftlich genützte Flächen - treten schon jetzt Zwistigkeiten auf.

c. Da das Land keine eigenen Pipelines und Raffinerien besitzt, müssen über 60% des Erlöses an "den großen Bruder" (Nordsudan) abgetreten werden.

d. Die Ausbeutung anderer Bodenschätze (Holz, Buntmetalle, Edelmetalle, Eisenerz) ist kaum vorhanden.

e. Es gibt kaum qualifiziertes Personal für die Leitung der Wirtschaft oder Politik.

f. Über 80% der Bevölkerung ist des Lesens und Schreibens nicht mächtig.

g. Das nur 236 Km lange - oder kurze... - Eisenbahnnetz ist durch den Bürgerkrieg zu großen Teilen zerstört. Das Straßennetz entspricht nichtmal nationalen Anforderungen. Es gibt fast keine aspaltierten Abschnitte; seine Insatandhaltung nicht vorhanden. Besonders in der Regenzeit ist es kaum brauchbar.

i. Der Präsident des Nordsudan Omar Al-Bashir übt enormen Druck auf alle Nicht-Moslems aus, das Land umgehend zu verlassen. So wird sich der Flüchtlingsstrom in Richtung Südsudan innerhalb kürzester Zeit vervielfachen, was das Land in noch größere Nöte versetzt.

Fazit: Da kommt noch Einiges auf die UNO zu...
gerri
schrieb am 17.07.2011, 09:19 Uhr (am 17.07.2011, 09:19 Uhr geändert).
@ Mynona, dieser Überfluß an Kindern denen man nichts bieten kann,ist das erste Problem der Armen auf der Welt.
Die Tiere haben es in ihrem Instinkt wann sie mehr oder weniger Nachwuchs haben sollen,der Mensch ist dazu nicht fähig,das ich dazu nicht was anderes sagen soll.

Gruß, Geri
Mynona
schrieb am 17.07.2011, 10:42 Uhr
@Gerri,das Thema hatten wie schon mal.
Die Kinder sind an der Armut bestimmt nicht schuld....was schlägst du denn vor?die Menschen in armen Ländern zu sterilisieren?
walter-georg
schrieb am 17.07.2011, 10:59 Uhr (am 17.07.2011, 11:01 Uhr geändert).
Ja, Mynona, es mag sein, dass man das Hingucken zu allem Möglichen in den Schaufenstern sowie anderen Dienstleistungen der hochentwickelten Industriegesellschaft, das man sich nicht leisten kann, auch als Armut ansehen kann - sogar muss. Aber ist das in weniger entwickelten Gesellschaften wirklich anders? Ich denke dabei nur an Rumänien, wo man fast alles kaufen kann, aber dafür das nötige Geld nicht hat, weil dort nur ein Bruchteil von dem verdient wird, wie in Deutschland. Oder: Auch in Entwicklungsländern (so genannte Dritte Welt) ist das Angebot nicht selten üppig auch, wenn es für Touristen gedacht ist.

Da siehst du, dass der Begriff Armut - wie auch seine Interpretation - sehr komplex ist.
Mynona
schrieb am 17.07.2011, 11:46 Uhr (am 17.07.2011, 11:47 Uhr geändert).
@walter,

Da siehst du, dass der Begriff Armut - wie auch seine Interpretation - sehr komplex ist.

Natürlich,das weiß ich auch.Nur ist es nicht beschämend wenn gerade in unserer Gesellschaft wo so viel Überfluss ist es auch so(!)arme Menschen gibt?und zwar steigend?
Und es ist unbetreitbar dass wir hier andere Verhältnisse von "Armut"haben als Afrika zB.Arm ist arm-das mag schon sein.Aber sollten wir das einfach so hinnehmen nach dem Motto "es gibt auch ärmere"?

Gerade Kinderarmut betreffend,ist das auch ein Thema der Zukunft.Die "armen"Kinder von heute sind die "armen" Erwachsenen von morgen.

Einer Studie der UNICEF zufolge stieg in den Jahren 1995 bis 2005 die Anzahl der in Armut lebenden Kinder in 17 und fiel in sieben von 24 OECD-Staaten. Sechs der sieben Staaten mit fallender Kinderarmut hatten zuvor ein sehr hohes Niveau der Kinderarmut. Lediglich Norwegen ist ein Industriestaat mit geringer und kontinuierlich fallender Kinderarmut. Am stärksten stieg die Kinderarmut in Polen (+4,3 %), Luxemburg (+4,1 %) und der tschechischen Republik (+4,1 %). Am stärksten sank sie in England (-3,1 %), den USA (-2,8 %) und Norwegen (-1,8 %). Auch in Deutschland war der Anstieg mit +2,7 % überdurchschnittlich.

Das Ausmaß von Kinderarmut ist durch soziale oder steuerliche Maßnahmen steuerbar, wie sich an den skandinavischen Ländern nachweisen lässt, die selbst bei Alleinerziehenden oder Paarfamilien ohne Einkommensbezieher signifikant niedrige Armutsraten aufweisen.
Und genau das ist bei uns nicht der fall.Hier gilt das Modell Vater,Mutter ,Kind-die werden gefördert obwohl die es weniger brauchen, da meistens 2 verdienen.Die Realität sieht hier inzwischen aber doch eher so aus, dass die Fam.aus Mutter-Kind(er)besteht.Und die haben Nachteile.

Kinderarmut geht oft mit schlechter Gesundheit und verzögerter emotionaler und kognitiver Entwicklung einher. Kinder, die in Armut aufwachsen, erbringen schlechtere schulische Leistungen als andere Kinder, besuchen in Ländern mit gegliedertem Schulsystem seltener höhere Schulformen, kommen im Erwachsenenalter weniger häufig an Hochschulen, werden häufiger schon im minderjährigen Alter Eltern, rauchen häufiger, benutzen öfter illegale Drogen und sind als Erwachsene häufiger arbeitslos.

Schöne Aussichten!

hrrmt5
schrieb am 17.07.2011, 12:28 Uhr
Zitat walter-georg Erstellt am 31.05.2011, 19:09 Uhr
"@ Merlen: Bei einer genaueren Analyse wirst du bestimmt bemerken, dass sich meine Hinweise bezüglich der Grammatik gezielt auf zwei Personen beschränken. Mach` dir mal selber einen Reim daraus..."

#####################

Zitat lucky_271065 Erstellt am 03.06.2011, 11:49 Uhr und am 03.06.2011, 11:50 Uhr geändert
"P.S. Kleine Hilfestellung: die Namen der beiden, die Walter-Georg grammatikalisch aufs Korn genommen hat, beginnen beide mit "Jo...". ;-)"

#####################

"@seberg
walter-georg, ich halte dich für einen der Dümmsten von Allen hier!"


"ich halte dich für einen der Dümmsten von Allen hier! deine Beiträge hier sind einfach überflüssig.
"

###################

Zitat Wittl Erstellt am 06.06.2011, 23:01 Uhr und am 06.06.2011, 23:02 Uhr geändert.
"Unglaublich, persönlicher gehts wohl kaum, alter Mann, hat Ihnen jemand im Behandlungsraum das Kraut ausgeschüttet, war dies das letzte Aufbäumen weil Sie beim Wechseln der Sicherungen einen Stromschlag erlitten haben?
Kurzschluss

Shame on you.

(PS: I presuppose, Till Eulenspiegel hat Ihnen das Zepter entwendet ;-)"

###################

Zitat lucky_271065 Erstellt am 06.06.2011, 23:10 Uhr
"@ Wittl...Das ist einfach eine sehr direkte und wohl auch sehr ehrliche Konfrontation ("Feedback"). Als Reaktion auf die Verurteilung Joachims und auch den Angriff auf mich durch Walter-Georg. Ich persönlich kann diese Art der "Intervention" schätzen. Ich gehe davon aus, dass sie noch nicht einmal beleidigend sein wollte. Ob Walter-Georg damit etwas (Konstruktives) anfangen kann, daran habe ich allerdings meine Zweifel"

Zitat Wittl Erstellt am 06.06.2011, 23:15 Uhr
"Lucky,
Achtung, du ziehst Schleimspuren!"

Zitat Shimon Erstellt am 16.06.2011, 22:09 Uhr
@walter-georg
"Ich würde dir dringend raten, dich in Zukunft erst zu dokumentieren,..."

##################

Zitat @seberg Erstellt am 03.07.2011, 13:41 Uhr:

"@walter-georg
"Ich würde dir dringend raten, dich in Zukunft erst zu dokumentieren,..."
Ich würde Dir dringendst raten, Dich zuerst zu informieren, bevor Du hier deine "Perlen" dokumentierst

"„Nem än deser Hinsicht det Problem ärnst, end gung kēn den seberg uch bankban fiur. Dä sen ëus gresst Gefuer!!!“"
@walter-georg: Täusche ich mich, oder hetzt du hier öffentlich und ganz bewusst gegen bankban und mich? Ansonsten könnte ich es dir nur verzeihen, wenn du dir darüber nicht im klaren bist, es also aus Dummheit tust."
gerri
schrieb am 17.07.2011, 12:49 Uhr
@ Mynona,ich meine in dem Fall die Erwachsenen sollten Hilfe bekommen,das von den Behörden und den Religions-Vorstehern.Ihnen die Tatsache beibringen das viele Kinder Armut heißt und Verhütungsmittel unentgeldlich zukommen lassen.Abtreibungen zur rechten Zeit erlauben,nicht die Menschen mit Märchen abspeisen,damit sie dann später nicht wissen was sie den geretteten Seelen zu essen geben sollen.
Man sollte den Tatsachen in`s Gesicht sehen,den Vergewaltigern den Zipfel kürzen,nur sowas hilft dort.

Gruß, Geri
Henny
schrieb am 17.07.2011, 13:00 Uhr
Man sollte den Tatsachen in`s Gesicht sehen,den Vergewaltigern den Zipfel kürzen,nur sowas hilft dort.
Es gibt ja auch die psychische (seelische) Vergewaltigung. Was für'n "Zipfel" soll/müsste man da denn "kürzen"??
walter-georg
schrieb am 17.07.2011, 13:13 Uhr
@ hrrmt5: Liebe Georgs,

es freut mich über alle Maßen, dass sich einer von euch endlich traut, auch in einem anderen Thread, als der für euch klassische... aufzutreten. Respekt!

Leider habe ich nix verstanden! Was wollt ihr mit euren Aussagen eigentlich? Es fehlt eine klare Linie, ein definiertes Ziel.

Schon seit Jahren stellt ihr Hasstiraden gegen den rumänischen Staat ins Internet, die sich praktisch immer wieder wiederholen! Glaubt ihr vielleicht, dass dieses Gelaber wirklich was bringt? Im Gegenteil: Es schadet sowohl euch als auch den anderen SBS, die ihr verlorenes Hab und Gut zurückverlangen! Wann begreift ihr dies endlich?
Jolusia
schrieb am 17.07.2011, 13:24 Uhr
@Walter-Georg: Ich glaube er wollte zeigen, dass sich hier einige Erwachsene Menschen "etwas" streiten. Aber kann mir jemand erklären, wer oder was SBS ist? Im Google steht sowas wie:Heizkessel, Software,Technik ect. Ich glaube,dass das hier damit nicht gemeint ist, oder?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.