Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Brombeer
schrieb am 08.05.2017, 13:04 Uhr
Wer also, kann im Großen und Ganzen zufrieden sein?
Teil 2 Wahl in Schleswig-Holstein

Unabhängig vom Ausgang der nun anstehenden Koalitionsverhandlungen empfinde ich es wohltuend, dass dem einen oder anderen Großkotz der Kamm beschnitten wurde. Bewusst nenne ich hierzu weder Personen noch Parteien, aber man kennt sie, die Schnodder-schnautzen.
Dass Schleswig-Holstein einen so hohen Stimmenanteil an die FDP vergibt, war zwar erwartet (befürchtet) worden, aber womit eine ausgewiesene Klientelpartei dies verdient, bleibt mir unerschlossen, zumal sich das Land im Lager der Finanzausgleichsnehmerländer befindet. Es scheint mit, dass es Wählerschichten gibt, die mit den Programmen der Par-teien eher weniger Bescheid wissen. Hoffentlich wissen diese im September wenigstens, dass Frau Merkel die Richtlinien der Bundespolitik vorgibt und nicht nur solide Kostüme und Hosenanzüge trägt.
Bezüglich Herrn Schulz – dem Hoffnungsträger und „aufgehenden Stern am Polithimmel“, dürfte nun klar sein, dass sein von der Mainstreampresse hochgelobter Effekt eine Seifen-blase war und dass der deutsche Wähler klug genug ist, nachzufragen, was ihn mit diesem Europastrategen zukünftig besseres erwartet.
Ansonsten muss abgewartet werden. NRW wird in nur wenigen Tagen zeigen, wie kurz oder lang das Gedächtnis des deutschen Wählers tatsächlich ist.
Diana -->
schrieb am 08.05.2017, 17:57 Uhr
Dass Schleswig-Holstein einen so hohen Stimmenanteil an die FDP vergibt, war zwar erwartet (befürchtet) worden, aber womit eine ausgewiesene Klientelpartei dies verdient, bleibt mir unerschlossen

Jede Partei hat eine Klientel, das sind ihre Wähler.
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Brombeer
schrieb am 09.05.2017, 07:27 Uhr
Werte Diana,

haben Sie recht herzlichen Dank für den Einblick der Wählerwanderungen bei der FDP in Schleswig-Holstein.

Die Angaben, wer von wem nach wo gewählt hat, vermitteln mir persönlich keinen Aufschluss, weshalb die Partei einen so relativ hohen Stimmenzuwachs erzielte. Vielleicht wollen Sie dazu noch erläutern?

Ihre Anmerkung zum Thema Klientelpartei ist zwar nicht falsch, aber im Kontext zu meinem Beitrag nicht relevant.
kokel
schrieb am 09.05.2017, 08:35 Uhr
Dass Schleswig-Holstein einen so hohen Stimmenanteil an die FDP vergibt, war zwar erwartet (befürchtet) worden, aber womit eine ausgewiesene Klientelpartei dies verdient, bleibt mir unerschlossen, zumal sich das Land im Lager der Finanzausgleichsnehmerländer befindet.

Dass die FDP oft als Klientelpartei dargestellt wird, mag irgendwo seine Begründung haben, doch sollte dabei nicht vergessen werden, dass diese Partei die einzige im Land ist, die darauf pocht, dass jeder für sich selber verantwortlich ist und fördert deshalb das eigene Handeln. Dies finde ich immer noch besser, als bei den Umverteilern SPD, Grüne und Linke, wo der Staat (fast) alles regeln soll. Wer im sogenannten Kommunismus leben musste, hat dies deutlich zu spüren bekommen und weiß auch, wohin das führt!
Brombeer
schrieb am 09.05.2017, 11:12 Uhr
Klientelpolitik bezeichnet die Verfolgung einer Politik unter Ausklammerung des Gemein-wohls. Die handelnden Akteure verfolgen zu Gunsten ihrer Klientel eigene Interessen und treffen Entscheidungen, die auch zu Lasten der Allgemeinheit gehen können. Der Aus-gleich verschiedener Teilinteressen wird zu Gunsten eines Einzelinteresses vernachlässigt.

Quelle: Wikipedia

Beispiel: Die FDP wegen der Unterstützung der Interessen der freien Berufe und der Senkung des Mehrwertsteuersatzes für das Hotelgewerbe im Zusammenhang mit einer Spende von August von Finck Junior.

--------------
Das heißt natürlich nicht, dass nicht auch andere Parteien Klientelpolitik betreiben. Sie wurde allerdings bei der FDP in Bezug auf die MWSt. für das Hotelgewerbe besonders in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt und gilt als einer der Hauptursachen der mehrjährigen Bedeutungsschwäche.
Darius
schrieb am 12.05.2017, 19:40 Uhr
Es ist für jeden vernünftig denkenden Menschen klar, dass Europa so viele Menschen nicht aushält, so vielen Menschen keine Arbeit geben kann, keine Unterkünfte, keine soziale und medizinische Versorgung, keinen Unterricht, keine Bildung, keinen Verkehr bieten kann. Europas Wirtschaft und sein Versorgungssystem bricht unter einer derart großen Last zusammen. Viel schneller als man das heute annehmen würde.
lauch
schrieb am 13.05.2017, 21:17 Uhr (am 13.05.2017, 21:20 Uhr geändert).
Darius,

ich wäre mir da nicht so sicher..... Bei einer Bevölkerung von etwa 500mio Eu- weit sind eine Million Menschen nicht so viel. Als Zu-, Einwanderer, Aussiedler(rechtlich gesehen), Migrant, jeder suche sich den passenden Terminus aus möchte ich mir aber per se nicht unterstellen lassen, dass ich Pro Migrationspolitik bin. Ich breche die ganzen Exegesen der Migration in Deutschland auf folgenden Satz herunter: Wenn AfD und Pegida nicht wollen , dass die hauptsächlich ostdeutschen Innenstädte aussehen wie zB. der Plärrer in Nürnberg oder S/Zuffenhausen(da kenne ich mich etwas aus) finde ich völlig OK! Diese Leute müssen aber dann schon erklären wer ihnen im Alter den Popo wischt. Ich habe mir sagen lassen, dass in deutschen Altenheimen die Anzahl der EU- Bürger(Migranten) nicht reicht und Kräfte zB. aus China aushelfen die halt so heissen wie sie heissen....aber man gibt ihnen teutonische Namen wie Christina oder Maria, damit die Alten zurecht kommen. Ist das nicht auch eine Art von Diskriminierung?
Oder nehmen wir die Türkei- natürlich bin ich gegen einen Eu- Beitritt- Stand jetzt! Ich prophezeie aber: vielleicht wird es nicht mal 20 Jahre dauern und die EU wird den Kniefall vor der Türkei machen-viele junge dynamische Menschen, die den Zins für die Rentenversicherungen der alternden Europäer erwirtschaften muss. (ich meine dabei, dass eingesetzte Kapital und keineswegs den Generationenvertrag der gesetzlichen RV.) Erdogan hat seine Landsleute aufgefordert mehr Kinder in die Welt zu setzen, man sieht also wo die Reise hingeht.
gerri
schrieb am 13.05.2017, 22:24 Uhr (am 13.05.2017, 22:26 Uhr geändert).
"...Ist es im Rat der Geschichte beschlossen, unterzugehen,
so geschehe es auf eine Art, das der Name der Vorfahren nicht schamrot werde..."


Stephan Ludwig Roth in Seinem Abschiedsbrief vor Seinem Opfertod am 11.05.1849.


@ Das sollte uns allen zum Nachdenken anregen, bevor wir mit des Rätsels Lösung hier antanzen.Ob wir uns noch schämen können?
gerri
schrieb am 14.05.2017, 09:25 Uhr (am 14.05.2017, 09:26 Uhr geändert).
Lauch: -"Erdogan hat seine Landsleute aufgefordert mehr Kinder in die Welt zu setzen, man sieht also wo die Reise hingeht."


@ Jeder Diktator vor ihm wollte auch mehr Kinder,aber nicht um den Europäern den Arsch zu putzen,sondern genügend Soldaten zu haben die er verpulvern kann, für seine Großmachtträume.
-Wieviele Beispiele braucht noch die Menschheit, um dieses Spiel der Diktatoren sofort zu erkennen,sie sofort mit der ganzen Brut unschädlich zu machen.
Brombeer
schrieb am 14.05.2017, 11:49 Uhr
Werte/r Lauch,

ich möchte gerne Ihre Gedanken vollständig nachvollziehen können und brauche daher noch ein paar Hinweise zu Ihrem Bericht vom 13. 7. 2017 21 Uhr 20

Der besseren Zuordnung wegen zitiere ich Ihre Zeilen und stelle dazu Fragen. Für Ihre erläuternden Hinweise darf ich mich vorab bedanken.


Lauch schrieb:

. . . bei einer Bevölkerung von etwa 500 Mio. EU-weit, sind eine Million Menschen nicht so viel. Als Zu-, Einwanderer, Aussiedler(rechtlich gesehen), Migrant, jeder suche sich den passenden Terminus aus . . .

Wieso schreiben Sie von 1 Million? Migration aus dem arabischen wie auch nordafrikanischen und asiatischen Raum haben wir mindestens seit dem Syrienkrieg. Wieso schreiben Sie von 1 Million, wenn allein im Jahr 2015 schon 1 Million allein nach Deutschland gekommen sind? Wieso zählen Sie die aus den Jahren zuvor und danach nicht mit? Wieso benennen Sie die Anzahl der allein nach Deutschland Gekommenen und stellen diese Zahl in einen Zusammenhang mit 500 Millionen EU-Bürger? Wieso lassen Sie den bevorstehenden Zuzug im Rahmen der Familienzusammenführung außer Betracht? Wieso muten Sie dem Leser eine so einseitige und verfälschte Betrachtungsweise zu?

Lauch schreibt weiter:

. . . diese Leute müssen aber dann schon erklären wer ihnen im Alter den Popo wischt.

Lauch, „Popowischer“ wird es dann genug geben, wenn diese Arbeit finanziell angemessen bezahlt wird und wenn man den Pflegekräften Anreize durch unbefristete, gesicherte Arbeitsplätze gibt. Wir Deutsche müssen irgendwann einmal lernen, dass das Leben u.a. eben auch aus menschlichen Erfordernissen besteht, die nicht durch Universitätsstudium zu erledigen sind. Übrigens könnten wir mit arbeitslosen Bürgern bei angemessener Bezahlung und Planungssicherheit für die Menschen, solche „Popowischer“ problemlos aus dem EU-Raum rekrutieren.

Lauch schrieb:
Ich prophezeie aber: vielleicht wird es nicht mal 20 Jahre dauern und die EU wird den Kniefall vor der Türkei machen-viele junge dynamische Menschen, die den Zins für die Rentenversicherungen der alternden Europäer erwirtschaften muss. (ich meine dabei, dass eingesetzte Kapital und keineswegs den Generationenvertrag der gesetzlichen RV.)

Lauch, diese Darstellung ist die erklärungsbedürftigste.

Welchen Zins meinen Sie genau? Eingesetztes Kapital bei wem? Wie sind „junge, dynamische Türken“ in der Lage, solche angeblich fehlende Zinsen zu erwirtschaften?

Mit freundlichen Grüßen Brombeer
lauch
schrieb am 14.05.2017, 12:47 Uhr
Brombeer

Konzession an dich: ich würde genau so argumentieren, wenn ich absoluter Migrantengegner wäre. Ist das für dich ok? Die Leser verblenden!?, ich glaube so war die Formulierung, tue ich nicht oder tue ich es im selben Masse wie du!!!! Es gibt Leute grösseren Kaliebers die das Problem nicht lösen können und deswegen ist die Migrationspolitik wohl eine never ending Story.
Erläuterungen: wir können gerne Korinthenkacker sein und uns mit Zahlen herumschlagen die sich jährlich ändern. Nach D kamen zu keinem Zeitpunkt seit der Flüchtlingskrise eine Million wie soll ich sagen ...einigen wir uns auf Migranten ausserhalb der EU!! Die zusätzlich Gekommenen der vergangenen Jahre die die Gegner der Migration als Totschlagargument anführen sind nur dann eine relevante Grösse, wenn der Wanderungssaldo positiv ist. Nach meiner Kenntniss- natürlich müsste ich bis ins Detail recherchieren- war er noch etwa vor 10 Jahren negativ bzw. auf sehr niedrigem Niveau.

Die Popowischer haben es dir anscheinend sehr angetan:
Bei attraktiver Bezahlung findet man höchstwahrscheinlich mehr und besserqualifizierte Arbeitskräfte. Ob das jedoch ausreichte wage ich zu bezweifeln. es stellt sich die Frage ganz konkret: Wieviel? Etwa EUR 50000 verdient ein Arzt als Anfänger in Bayern(noch kein Facharzt). Die Durchschnittsrente beträgt...schreibe es du mir!! Da beisst sich was. Es gibt in deutschen Krankenhäusern etwa 4000 Ärzte aus Rumänien. Ergo auch bei besserer Bezahlung reichten die Einheimischen(oder soll ich sagen Bio Deutsche) nicht aus.

Eingesetztes Kapital, vergiss jetzt mal bitte die Entscheidungen zur Nullzinspoltik der EZB und ersetze das Wort Zins mit Rendite in meinem vorherigen Beitrag. Trotz Digitalisierung und Roboterisierung und weiteren Umwälzungen in der Wirtschaft und im Leben allgemein, bin ich der Meinung, dass 20 jährige eine Rendite(oder Zins als Teil der Rendite) leichter erwirtschaften können als 70 jährige. Wenn ich mich nicht täusche ist der Anteil der unter 30 jährigen in der Türkei viel, viel höher als in der EU.

Passt das jetzt?
gehage
schrieb am 14.05.2017, 19:58 Uhr
lt. barley, jetzt in der berliner runde, hat fr. merkel im nrw wahlkampf mit falschen zahlen operiert. oha! fr. merkel die ihrerseits den brexit beführwortern vorgeworfen hat seinerzeit mit falschen zahlen argumentiert zu haben. wie scheinheilig kann die politik nur sein!

und nun ist auch im größten (bevölkerungsreichten) bundesland die linksgrüne regierung abgewählt worden. scheint den menschen im D. ein "lichtlein" aufzugehen?

nichts für ungut...

gehage
schrieb am 14.05.2017, 20:02 Uhr (am 14.05.2017, 20:21 Uhr geändert).
Wenn AfD und Pegida nicht wollen , dass die hauptsächlich ostdeutschen Innenstädte aussehen wie zB. der Plärrer in Nürnberg oder S/Zuffenhausen(da kenne ich mich etwas aus) finde ich völlig OK! Diese Leute müssen aber dann schon erklären wer ihnen im Alter den Popo wischt.

und du bist dir da aber auch sicher dass unsere neuen, "gut ausgebildeten" mitbürger den popowischer machen wollen? ich bin mir da aber nicht so sicher..

nichts für ungut... 
schuetze
schrieb am 14.05.2017, 23:19 Uhr
NRW hat gewählt, und den Abschiebeverhinderern von Rotgrün eine saftige und schallende Ohrfeige verpasst.

Das Volk wird langsam wach und hat endlich erkannt was die rotgrünen politisch korrekten Multikulti Gutmenschen unserem Land angetan haben, und es noch immer tun.

Aus diesem freudigen Anlass heraus, würde ich mich sehr freuen,wenn die Unterstützer der rotgrünen Deutschlandvernichter hier im Forum, einfach mal für eine Weile die Augen schließen, und sich schämen und nachdenken, was sie alles falsch gemacht haben, und in Zukunft besser machen könnten.

Bleibt zu hoffen das die Menschen aber wach bleiben, und weiter um ihre Freiheit und gegen ihre Vernichtung als Nation kämpfen.
Es gibt noch viel zu tun, und hoffentlich vergisst das Volk nicht, wer die Flüchtlingsinvasion erst möglich gemacht hat.

Leider ist die Verursacherin der Invasion, auch die Gewinnerin dieser Wahl in NRW, und die CDU und CSU täten gut daran,sie endlich in Rente zu schicken.

Dann könnte vielleicht ein echter Neubeginn stattfinden für unser Land, weil wir immer noch in Richtung Bürgerkrieg marschieren, und ich keine wirkliche Richtungsänderung sehe.

Aber ich befürchte das mein Wunsch nicht in Erfüllung gehen wird.

Völlig undemokratisch und beschämend war aber die Rolle der Medien in diesem Wahlkampf,und bei der Wahl selbst.
Da werden Parteien die nicht politisch korrekt sind, totgeschwiegen oder falsch dargestellt.
Am schlimmsten treiben es die staatlichen Propaganda Medien.

Um die Wahrheit über unser Land zu erfahren, muss man als Deutscher schon ausländische Medien zu Rate ziehen.
Das müssen ausser uns,nur noch die Nordkoreaner tun.





kokel
schrieb am 15.05.2017, 06:42 Uhr
Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen/hören, wie Menschen mit Niederlagen umgehen. So z.B. meinte die Hauptverliererin der NRW-Wahl, sie habe das Land in den letzten sieben Jahren nach vorne gebracht und könne sich demzufolge das Ergebnis nicht erklären... Da fragt man sich schon, ob solche "Gutmenschen" nur so tun, als ob... oder tatsächlich so blind sind, um der Realität nicht mehr folgen zu können - gilt übrigens auch für einige dieser Sorte in diesem Forum?

NRW gehört zu den Schlusslichtern bezüglich Aufklärung von Einbrüchen und Abschiebung von nicht anerkannten Migranten, liegt jedoch ganz oben bezüglich Kriminalität, Bildung von Parallelgesellschaften und wiederum im unteren Drittel hinsichtlich Bildung - um nur einige Beispiele zu nennen. All dies will die ehemalige Landeschefin nicht gewusst haben.

Diesen Sumpf auszutrocknen dauert Jahre! Ob es der neuen Regierung gelingt, ist eher zu bezweifeln, allerdings hat sie den Vorteil, dass es schlechter kaum noch werden kann.

Nachschlag: Vor einigen Minuten wurde ein langjähriger SPD-ler gezeigt, der sich seit einigen Monaten mit Leib und Seele für die AfD einsetzt, um seine Mitbürger wachzurütteln. Er kämpft nach eigenen Angaben gegen die Dämonisierung dieser Bewegung. Der Mann erschien ziemlich glaubhaft...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.