Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Gilgamesch
schrieb am 17.08.2010, 15:59 Uhr (am 17.08.2010, 16:25 Uhr geändert).
@bankban:
@ seberg: "ganz im Gegenteil tendiert dieses System quasi automatisch zu geschlossenen Interessen-Gruppen mit diskretionären Entscheidungen der ökonomischen und politischen Akteure innerhalb dieser Gruppen."

bankban:
"Ja; dies wurde im Übrigen auch für die wirtschaftlich-bürgerliche Elite in Deutschland festgestellt. Hierzu verfasste etwa Hans Ulrich Wehler einen aufschlussreichen Aufsatz: "Deutsches Bürgertum nach 1945: Exitus oder Phönix aus der Asche?" In: Geschichte und
Gesellschaft 2001 (27. Jg.), H. 4, S. 617-634".

Es sieht mir so aus, als wenn der von seberg zitierte US-Nobelpreisträger, als auch bankban, von den Zuständen in den ´sozialistisch-kommunistischen´ Ostblockländern (vor der Wende) keine Ahnung hatten.
Da gab es die sogenannte ´Nomenclatura´.
Hatte viel mit Leuten aus der Nomenlatura(im Judetul Mures) zu tun. ´Ei taie, ei spinzura´ sagt der Rumäne zutreffend.
Die kamen oft zu mir und gaben mir ´índicatii´, obwohl die
meisten keine Ahnung von Wirtschaft hatten. Ja manchmal sogar Anweisungen wen ich einstellen sollte, auch wenn ich denselben gar nicht gebrauchen konnte. Wohlgemerkt, keiner
aus der Nomenclatura war mein Vorgesetzter. Aber wehe, wenn ich diese Anweisungen ignoriert hätte.
Gilgamesch
seberg
schrieb am 17.08.2010, 15:59 Uhr (am 17.08.2010, 16:26 Uhr geändert).
Ja, kapiert, Gilgamesch: nicht die ethno/nationszentrierten Aussagen hier im Forum bezeichnet bankban als puren Unsinn, so wie Du ihn offensichtlich verstanden hast oder verstehen willst, sondern dass er wegen seiner Kritik an diesen Aussagen als Linker oder gar als Verharmloser linker Verbrechen wahrgenommen wird.

Und ja, genau darum geht es: die sog. Nomenklatura scheint kein Privileg früherer sozialistischer Länder zu sein, sondern ist offenbar in den neuen "Raubtier-Kapitalismus" im Osten herüber gerettet worden (wie bei den im Staatsbesitz befindlichen Wirtschaftsriesen, z.B. der russischen Gazprom oder beim chinesische Wirtschaftskoloss, aber natürlich auch in Rumänien, wo ganz offen und ungeniert nach marktwirtschaftlich-kapitalistischen Prinzipien gehandelt wird, eben „staatskapitalistisch”, aber zum hauptsächlichen Nutzen der neuen/alten "Nomenklatura") und scheint im Kapitalismus überhaupt Schule zu machen, eben auch im Westen.
bankban
schrieb am 17.08.2010, 16:55 Uhr
@ gilgamesch: ist es Absicht oder geistiges Unvermögen, dass Sie alles von mir Geschriebene missverstehen (um 14: 26 und um 15:59)? Der "pure Unsinn" bezog sich auf Äußerungen, die mich als Verharmloser linker Verbrechen hinstellen. Hingegen meinte ich in meiner Antwort an seberg, dass die bürgerlichen Eliten auch in Dtl. sich selbst reproduzieren, was soziologisch erwiesen ist. (Mehr dazu in den Fussnoten des angegebenen Aufsatzes). Und das ist eine an und für sich bestehende Tatsache, die von keiner rumänischen Wirklichkeit der Jahre vor 1989 getrübt wird. Davon habe ich nämlich nicht gesprochen.

gerri
schrieb am 17.08.2010, 19:10 Uhr
Hallo Ihr lieben Gegeneinander-Streiter,wollt Ihr wirklich hier und jetzt Eure Doktorarbeit in Politik ablegen,denn ein Normal-Sterblicher kommt ja schön langsam nicht mehr mit,das ist gar nicht schön.Wenn Ihr wenigstens was ändern würdet,aber nur meckern,kritisieren und große Sprüche an der gewesenen und heutigen Politik, einfach kindisch.

Gruß, Geri
Gilgamesch
schrieb am 18.08.2010, 05:17 Uhr (am 18.08.2010, 05:24 Uhr geändert).
bankban:
"....die bürgerlichen Eliten auch in Dtl. sich selbst reproduzieren, was soziologisch erwiesen ist. (Mehr dazu in den Fussnoten des angegebenen Aufsatzes). Und das ist eine an und für sich bestehende Tatsache, die von keiner rumänischen Wirklichkeit der Jahre vor 1989 getrübt wird. Davon habe ich nämlich nicht gesprochen."

Natürlich, von den ´guten´ Zuständen im Rumänien vor der Wende spricht keiner gern, welcher dem sozialistischen Himmel nachtrauert.

Ein korekter bankban würde natürlich, wenn er denn zu den Eliten gehören sollte, niemals etwas unternehmen, damit seine Kinder auch zu Eliten werden, gel?
Gilgamesch
seberg
schrieb am 18.08.2010, 19:57 Uhr
Ja, geri, meckern, nichts als meckern - aber wenigstens schön meckern...vielleich auch schlau meckern, das ist doch auch etwas, oder? (und wenigstens nicht unverschämt meckern, wie Gilgamesch dem bankban gegenüber, nicht?...)
sibihans
schrieb am 18.08.2010, 21:38 Uhr
Hallo zusamen

Man sollte nicht immer nur meckern über Andere. Es gibt auch Leute die im Schweisse ihres Angesichts arbeiten bis das Rückrad bricht.
Gugst du hier.
http://www.youtube.com/watch?v=_s14BJ5Pigs&playnext=1&videos=zMYAduJIXZM
oder auch hier
http://www.youtube.com/watch?v=Ri08sy3Sqwg&playnext=1&videos=flPVQPYOCjk
gerri
schrieb am 19.08.2010, 12:55 Uhr
Hallo seberg,klingt das schlau meckern so: ...die bürgerlichen Eliten auch in Dtl.sich selbst reproduzieren,
was soziologisch erwiesen ist,(Mehr dazu in der Fußnote......;
-Meinst du das so viele daran interessiert sind,oder sind es welche die aus der" Unanimität" kommend,beachtet und auch bewundert werden wollen? Jetzt fang ich auch noch an, geschwollen zu reden.....
Es gibt bestimmt Ebenen wo so Wunsch-Hochdotierte miteinander komunizieren können,ohne die Mehrheit zu langweilen.

Gruß,Geri
Joachim
schrieb am 19.08.2010, 13:41 Uhr
Da solltest Du besser mal den Johann fragen.....
Gilgamesch
schrieb am 19.08.2010, 21:08 Uhr (am 19.08.2010, 21:14 Uhr geändert).
Wieder die Schuld auf Johann schieben, obwohl gerri einen Anderen zitiert hat und Johann sich bei diesen letzten ´hochdotierten´ Diskussionen gar nicht beteiligt hat.

gerri, ich hätte es besser nicht sagen können, auch im
Kapitel -Roma sollen in ´ihre Heimat...´
walter-georg
schrieb am 20.08.2010, 13:38 Uhr
Gilgamesch: Leider befinde ich mich seit einigen Tagen fern der "Heimat" und konnte Dir so nicht frueher antworten:

Die KLimaveraenderung ist nur in sehr geringem Masse den menschlichen Eingriffen "zu verdanken" - gluecklicherweise. Die Abgase und Sonstige Faktoren sind im Vergleich zu den Ausmassen der Lufthuelle minimal, also praktisch (fast) ohne Einfluss. Das beweisen ernsthafte Studien aus den USA und Russland. Der Mensch wird nur instrumentalisiert u.zw. durch verschiedene Umweltorganisationen sowie den Gruenen. Ernst sollte man sie nicht nehmen.

Die Lufthuelle ist schon seit Millionen von Jahren staendigen Temperaturschwankungen unterstellt, die in erster Reihe von der Intensitaet der Sonneneinstrahlung bedingt sind. Manchmal hat auch der Neigungswinkel der Erdachse eine Rolle gespielt. Fuer naehere Erlaeuterungen stehe ich nach meiner Rueckkehr gerne zur Verfuegung.

Schoene Gruesse von den Seychellen
Gilgamesch
schrieb am 20.08.2010, 21:10 Uhr
@seberg,
(und wenigstens nicht unverschämt meckern, wie Gilgamesch dem bankban gegenüber, nicht?...)

Hallo Seelenklempner,
könnten Sie denn etwas konkreter werden?
Gilgamesch
seberg
schrieb am 21.08.2010, 10:53 Uhr
Ja, wenn Sie etwas freundlicher werden,
Gilgamesch
schrieb am 21.08.2010, 23:51 Uhr (am 21.08.2010, 23:59 Uhr geändert).
Die KLimaveraenderung ist nur in sehr geringem Masse den menschlichen Eingriffen "zu verdanken" - gluecklicherweise. Die Abgase und Sonstige Faktoren sind im Vergleich zu den Ausmassen der Lufthuelle minimal, also praktisch (fast) ohne Einfluss. Das beweisen ernsthafte Studien aus den USA und Russland. Der Mensch wird nur instrumentalisiert u.zw. durch verschiedene Umweltorganisationen sowie den Gruenen. Ernst sollte man sie nicht nehmen.


Hallo walter-georg,
danke um deine Antwort. Aber alles von deinem Beitrag war mir schon bekannt. Hatte nur so aus Neugier die Frage gestellt. Obwohl es wichtig wäre zu wissen, wiso
nehmen die CO2-Theorie so viele Regierungen ernst? Denn es
geht da doch um viel Geld.
Im ´Der Spiegel´ Nr.33/16.8.10, ist da ein Gepräch mit dem Physiker Hans J. Schellnhuber, über extreme Wetterereignisse, die Vertrauungskrise der Klimaforschung,..
Der Mann leitet das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung(PIK) und berät die Kanzlerin in Klimafragen. Also hier sieht es doch nach Wissenchaft aus, bei dem Mann, oder?
Weil es ja auch die entgegengesetze Theorie gibt wie Du da gezeit hast, fragt man sich wiso wird dann den Menschen mit
der einen Theorie Furcht gemacht? Was steckt dahinter?
Gilgamesch
Erich58
schrieb am 22.08.2010, 09:47 Uhr
...wiso wird dann den Menschen mit
der einen Theorie Furcht gemacht? Was steckt dahinter?


Abzocke!

Herzlichst - Erich

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.