Warum sind wir hier ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 01.10.2010, 08:53 Uhr (am 01.10.2010, 08:56 Uhr geändert).
@bastl
eigentlich hatte ich mir vorgenommen auf bastl nicht mehr zu antworten, weil es mir zu blöd ist, wegen seinen unterstellungen und nicht zulassung anderer meinungen. aber da ich nun sein alter in etwa kenne, da er ein alter verbitterter greis ist, ( ja damit reihe ich mich nun auch seinesgleichen an, was beleidigungen betrifft. zitat von bastl: „ …Ich möchte so gern wissen, was dieser Fratz GEHAGE eigentlich für eine Lebenserfahrung hat, was er aus eigener Kraft geleistet hat…“)ist es mir aber nun schon klar, WARUM er keine andere meinung akzeptiert…welche erfahrung, und was ich geleistet habe, das lassen sie nur meine sorge sein. ich bin damit zufrieden und bin noch nicht so verbittert wie sie. und hoffe es nicht zu werden! ich habe sie ja auch nicht danach gefragt! und was sie geleistet haben, damit müssen sie fertig werdenn nicht ich…was die persönlichen fragen betrifft die sie mir gestellt haben, entschuldigung, haben sie das recht mir solche fragen zu stellen? wer sind sie? was erlauben sie sich? sie sind doch nicht von der securitate (wie schon von einem anderen user bemerkt wurde) um erwarten zu können, dass ich ihnen solche fragen beantworte!? und das noch im internet…puh! sie verstehn ja sowieso nur das, was sie wollen, und was zu ihrer vorgefertigten meinung passt!

Zitat von bastl: „Ich könnte auch fragen: “Bereuen Sie es nicht, dass Sie 1933-1945 nicht in einem Alter waren das Ihnen erlaubt hätte Ihr Zugehörigkeitsgefühl noch stärker unter Beweis zu stellen?“

so eine frage ist von borniertheit nicht zu übertreffen und von so einer unverschämtkeit, dass einem die spucke im munde gefriert! sowas kann nur von einem alten gebrochen, frustrierten mann kommen! es fehlt nur noch die unterstellung, ich sei ein „nazi“ weil ich mich zum deutschtum bekenne. dabei mache ich nichts anders, als das, was ein ganz großer teil der franzosen, engländer oder us-amerikaner machen… oder auch rumänen! ist da was schlimmes dran? ich hätte natürlich noch viel schärfer und zynischer antworten können, aber, NUR der respekt vor ihrem hohen alter hält mich davon ab… ich werde mich zu ihren beiträgen die diese thema betreffen nicht mehr äußern, weil es mir, wie schon gesagt zu blöd ist, und sie MEINE (was natürlich nicht aller meinung ist) meinung ja doch nicht akzeptieren…

nichts für ungut…
pavel_chinezul
schrieb am 01.10.2010, 11:46 Uhr
Nichts für ungut, aber bei manchen Usern scheint sich wohl ein fortschreitender Altersstarrsinn bemerkbar zu machen. Das typische Gehabe nach dem Motto "ich bin schon soviel zig Jahre alt und nur ich weiß alles". Das es auch anders geht, haben ein paar ältere User hier bewiesen.
zylka
schrieb am 02.10.2010, 15:10 Uhr
Ich habe mit Siebenbürgen, außer etwas Interesse daran, nichts am Hut.
Beim Durchblättern des Newsletters der Siebenbürger vom 01.10.2010 kam ich auch auf den Punkt 4 Diskussionen und da auf das Thema WARUM SIND WIR HIER? von gipsy1. Allzu klug bin ich daraus nicht geworden, bloß der Streit zwischen GEHAGE und BASTL (jeder mit seinen Anhängern) ist mir aufgefallen.
Der eine behauptet, dass sein Hauptgrund für das HIERSEIN sein Bekenntnis zum Deutschtum sei, der andere bestreitet vehement, dass dies bei irgendjemandem der Hauptgrund gewesen ist oder gewesen sein kann.
Der eine behauptet es fest, der andere versucht durch Fragestellungen und Interpretation von Behauptungen des anderen, seine Auffassung zu erhärten. Der eine gibt von sich nichts Preis, der andere legt ziemlich vieles offen. Der eine pocht auf seinem Deutschtum, auch unter herabsetzenden Äußerungen über andere (BLOCH – warum nicht RUMÄNE in einem deutschen Text?), der andere anerkennt offensichtlich an, dass alle Menschen Fähigkeiten besitzen, unabhängig von ihrer Volkszugehörigkeit (nicht unabhängig von ihrer Erziehung oder unabhängig von den Umständen unter denen sie, auch unter dem Druck der anderen, ihr Leben meistern mussten). Der eine begreift die Aussagen des andern gar nicht, der andere äußert sich im Grunde äußerst positiv über die Siebenbürger Sachsen.
Ich werde das Thema weiter verfolgen und bin gespannt ob und wie es sich weiter entwickelt, vor allem was andere als die Beiden dazu zu sagen haben.
slash
schrieb am 02.10.2010, 16:16 Uhr
Der eine behauptet es fest, der andere versucht durch Fragestellungen und Interpretation von Behauptungen des anderen, seine Auffassung zu erhärten. Der eine gibt von sich nichts Preis,

... und der andere hat(te) in seinem Profil unter Hobby: "Sachsen?" stehen!
Man nehme also ein gutes Mikroskop, keines for beginners, einen sterilen Objektträger und lege darauf einen munteren Sachsen. Dann stochere man mit einem soften Wattestäbchen, oder mit einer kalten Pipette - je nach Lust und Laune des Hobbyisten - an dem Sachsen rum, so wie manch einer auch gerne in einem Ameisenhaufen rumstochert. Irgendwann lohnt sich dann doch ein neugieriger Blick durch die glasklaren Okulare. Und? Sieht man schon etwas?
Ja! Eine beleidigte Leberwurst, die erneut abgerauscht ist! Vielleicht, war`s das falsche Hobby - wer weiß...
pavel_chinezul
schrieb am 02.10.2010, 17:30 Uhr (am 02.10.2010, 17:58 Uhr geändert).
So, so und unteressierte Polen bekommen schon Newsletter von den Siebenbürger Sachsen. Und oh welch Wunder, gerade nur das Thema Warum sind wir hier? war so interessant, von all den anderen Themen und noch "erleuchtender", dass diese Diskussion sich nur um den Streit zwischen zwei Usern, gewiss jeder mit seinen Anhängern, dreht. Madame, haben sie gesehen, dass vor dem Auftreten Bastls (ab Seite 8 von bisher 14) und des danach einsetzende Wortwechsels dieses Users mit dem User Gehage, schon viele andere sich dazu zu Wort gemeldet hatten und sich das Ganze nicht um den Streit zwischen den Beiden dreht? Man sollte schon besser informiert sein, bevor man unqualifizierte Kommentare hier ein bringt (also vorher fleißig lesen). Und wieder Jemand der sich an dem "Bloch" stört (nochmal meine Aufforderung dazu, mal vorher zu lesen bevor man/frau den Mund öffnet, denn User Gehage hat dazu was geschrieben), erinnert sehr stark an die Kurzanmeldung Alice.

User(in) Zylka haben Sie mal ihren Kommentar gelesen bevor Sie ihn hier posteten? Auch ein Blinder erkennt aus welcher Richtung der Wind bläst. Wollen Sie einem User nicht vielleicht noch irgendwo hineinkriechen? Es ist so was von schmalztriefend was Sie hier schreiben, dass es schon auffällig wirkt.

Und sehr merkwürdig, dass diese Userinnen kurz nach der Abmeldung eines Users auftauchen. Zufälle gibt's?!

Nichts für Ungut, ist nur meine Meinung.

PS: Sie schreiben Ich habe mit Siebenbürgen, außer etwas Interesse daran, nichts am Hut.

und weiter

Ich werde das Thema weiter verfolgen und bin gespannt ob und wie es sich weiter entwickelt, vor allem was andere als die Beiden dazu zu sagen haben.

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, welche Erkenntnisse genau dieses Thema ihr "etwas Interesse" an den SBS befriedigen könnte. Es gibt so viele andere Threads hier wie z.B. unter Saksesch Wält oder unter Lachen uch Nochdinken oder Soziale und rechtliche Integration, dass einem mit "etwas Interesse" an uns mehr Erkenntnisse bringen würde. Wäre auf ihre Antwort mal seeeeehr gespannt.
Erich58
schrieb am 02.10.2010, 17:58 Uhr
Kameraden, lasst doch die Hunde bellen...

Herzlichst - Erich
bankban
schrieb am 02.10.2010, 18:04 Uhr
Mensch Pavel,

sonst bist du lockerer...
pavel_chinezul
schrieb am 02.10.2010, 18:21 Uhr
User Erich58, Recht hams.

User Bankban, OK, bald bin ich's wieder, nach meinem Urlaub. Dann "bin ich wieder hier".
gipsy1
schrieb am 02.10.2010, 20:09 Uhr (am 02.10.2010, 20:39 Uhr geändert).
Langsam, aber sicher, geht der Vorhang zu .......
spätestens in der dritten Generation nach dem Auswandern , wird unsere sächsische Sprache ausgestorben sein.Zum Glück können wir viele unserer Bräuche und Sitten hier weiter fortführen weil sie mit den deutschen gut zusammenpassen.
Egal aus welchem Grund wir gekommen sind : unsere Kinder werden nicht mehr in einer "Minderheit " leben müssen.
Ich persönlich glaube dass wir nichts "verkehrt " gemacht haben.Wir spüren die Fremde noch, unsere Kinder bald nicht mehr.
Gruß
Gipsy1
zylka
schrieb am 02.10.2010, 22:03 Uhr
Interessierte Polen können googeln. Z.B. "Sudeten Newsletter" oder "Siebenbürgen Newsletter", und schon hat man etwas. Man braucht da nicht besonders viel dazu. Nicht jeder erwartet etwas zu erhalten, manche besorgen es sich selbst.
OK?
zylka
schrieb am 02.10.2010, 22:12 Uhr
Ich nehme an, dass man für "Saksesch Wält" oder "Lachen uch Nochdinken" ihrer Mundart mächtig sein müsste und das bin ich nicht. Unter "Soziale und rechtliche Integration" habe ich interessantes aber nichts besonderes gefunden. Unter "Allgemeine Themen" gibt es des öfteren etwas lesenswertes, auch wenn man es (noch) niemals kommentiert hat.
gehage
schrieb am 02.10.2010, 22:35 Uhr
@zylka zitat: „Ich nehme an, dass man für "Saksesch Wält" oder "Lachen uch Nochdinken" ihrer Mundart mächtig sein müsste und das bin ich nicht. „

richtig zylka, und genau deswegen hättest du die aussage dass bloch herabsetzend sei (zitat von zilka: “...auch unter herabsetzenden Äußerungen über andere (BLOCH – warum nicht RUMÄNE....“ ) nicht bringen dürfen wenn du die mundart nicht verstehst....denn bloch ist nämlich der sächsische name der rumänen. herablassend oder abwertend würde man was anders sagen, aber das hast du ja bestimmt gelesen...

nichts für ungut....
sibihans
schrieb am 02.10.2010, 22:37 Uhr
Man braucht da nicht besonders viel dazu, manche besorgen es sich selbst.
Hä-
Gebauer
schrieb am 02.10.2010, 23:03 Uhr
gipsy1
spätestens in der dritten Generation nach dem Auswandern , wird unsere sächsische Sprache ausgestorben sein.

Eine Generation entspricht etwas 30 Jahren! Glaubst du wirklich, dass es noch so lange dauern wird?
Ich vermute, bereits die Generation die hier geboren wurde, versteht zwar Sächsisch spricht es aber nicht mehr.
Der Vorhang für Siebenbürgen ist schon lange gefallen. Was wir hier tun ist nichts anderes als "standing ovations".
gipsy1
schrieb am 02.10.2010, 23:12 Uhr
Hallo Gebauer,
ich hatte auch geschrieben : " spätestens". Vielleicht eine stille Hoffnung meinerseits ? Ich glaube Du hast leider Recht.
Gruß
Gipsy1

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.