Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

orbo
schrieb am 10.04.2012, 18:47 Uhr
Imperatoren waren noch nie die Besten in der Disziplin "zurückrudern". Aber vielleicht irre ich mich...
kranich
schrieb am 10.04.2012, 20:34 Uhr
@ orbo: cäsar müsste eigentlich nicht zurück rudern, sondern nur eine Frage beantworten, um deren Antwort er sich wiederholte Male drückt. Weshalb?
orbo
schrieb am 10.04.2012, 21:11 Uhr
hm.... gute Frage! Vielleicht trinkt er eine Cola?

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


orbo
schrieb am 10.04.2012, 22:22 Uhr (am 10.04.2012, 22:24 Uhr geändert).
Mal im Ernst und (für mich) auch zur guten Nacht: Rumänien ist ein wunderbares Land! Würden wir uns sonst so sehr damit beschäftigen? Leider entspricht der rumänische Staat mit all seinen Aufgaben (noch) nicht den Vorstellungen dessen, die viele in Westeuropa von einem staatlichen Gebilde haben. Na und, was solls, ich mag das Land und die (meisten) Leute dort trotzdem. Vielleicht auch deshalb, weil sie auf ihre Art mit einem Staat zurecht kommen (müssen) wie so manch einer von uns es nicht (mehr) könnte. Aber in Westeuropa ist doch auch nicht alles im Lot...

Wünsche allen noch eine geruhsame Nacht!
Serban
schrieb am 11.04.2012, 11:12 Uhr
Servus

Frohe Ostern an alle!


Caesar, auch wir Rumaenen muessen mit der Geschichte und der damaligen / jetzigen Regierung abrechnen.
Die Zwangsarbeit in Sibirien hat die Schulden Rumaeniens gegenueber der Sowietunion bei weitem nicht beglichen.
Als Entschaedigung wurde der Norden Bukowinas (mit Herta und Umgebung) annektiert. Darueber hinaus bezahlte Rumaenien 300 Mio. USD (Stand 1945, aber zu den 1938-Preisen) als Entschaedigung. Via Sovroms wurden weitere -zig Millionen "uebersiedelt" - bis 1956 wurden u.a. 17.000 Tonnen Uran eportiert. Fabriken wurden abgerissen und Stueck fuer Stueck in die Sowietunion transportiert. Quasi in jedem Bereich der rumaenischen Wirtschaft funktionierte ein Sovrom.
Gruss,
Andrei
getkiss
schrieb am 11.04.2012, 17:46 Uhr
Danke Andrei.
Dir auch schöne Osterfeiertage.
Etwas habe ich nicht ganz verstanden:
"hat die Schulden Rumaeniens gegenueber der Sowietunion bei weitem nicht beglichen."

Was für Schulden?
Das was Du schreibst, mit Sovrom und so kenne ich. Sogar meine Familie war betroffen. Das Kaufhaus "Betsch und Kiss" in Billed, hatte neben Billed, in der Nähe der Bahnhaltestelle, zwei große Behälter für Treibstoff, aus denen die Bürger der Umgebung versorgt wurden. Diese wurden nach dem Krieg vom "Sovrompetrol" beschlagnahmt, ohne Entschädigung. Mein Vater hat während des Krieges, als Reservist, in Temeswar, als Ordonnanzschuhputzer einem rumänischen Offizier gedient. Sein und unser Glück....nur was es mit dem Sovrompetrol hatte, weiss ich nicht....

Und es stimmt, während wir nach 1951 neben Galatzi deportiert waren, hörte ich eine Geschichte, dass da über den Prut zwei Rohre, Durchmesser so wie die Höhe eines Mannes, Erdöl in Richtung Russland transportierten....
Zugegeben, ich hörte nur davon, gesehen habe ich dies nicht.

Und ich glaube kaum dass die sowjetische Besatzungstruppen, in Rumänien bis nach 1956 stationiert, ihre Verpflegung aus Russland bekamen...
getkiss
schrieb am 11.04.2012, 18:33 Uhr
Und in diesem Zusammenhang ist von Hannelore Baier ein Artikel erschienen:
http://www.adz.ro/artikel/artikel/warum-machen-wir-soviel-aufhebens/
TAFKA"P_C"
schrieb am 11.04.2012, 19:02 Uhr (am 11.04.2012, 19:03 Uhr geändert).
Die rumänischen Behörden wurden als Werkzeug eingesetzt. Angesichts der internationalen Lage und der Machtverhältnisse in Europa konnten sie die Aushebungen nicht verhindern.

Sie hätten aber ihre Unterstützung der sowjetischen Truppen verweigern können und das hätte die Sowjets hart getroffen. Die Sowjets wären dann nicht vor den Amerikanern in Berlin angekommen, was sie auf Gedeih und Verderb wollten. Die Rumänen haben den Sowjets als Wegfreimacher bis in die Tschechoslowakei gedient (also haben als Kanonenfutter gedient), nur kurz vor deutschem Boden sind die Sowjets dann an die Spitze getreten und haben die Rumänen vor weiterem Vormarsch gestoppt (hatten wohl Angst, dass die Rumänen vor ihnen in Berlin ankommen LOL).

Im Artikel ist zu lesen, dass es wohl doch Deutsche in Rumänien gab. Was ein aurel zuerst und später ein mircea ständig wiederholt haben, dass es in Rumänien nur Rumänen gab, ist damit widerlegt worden.
getkiss
schrieb am 11.04.2012, 20:08 Uhr
"Sie hätten aber ihre Unterstützung der sowjetischen Truppen verweigern können und das hätte die Sowjets hart getroffen. Die Sowjets wären dann nicht "

@Tafka
Der "hätt" und der "hat" hat noch immer nix g´hat....
Die Sowjets hatten Rumänien de facto besetzt.
Und später auch Ungarn, Polen, Tchechoslowakei, Bulgarien.
Das Resultat kennen wir. Alles wurde "Ostblock".
Und Churchill/Roosevelt waren nicht unbeteiligt....nur als Sie merkten, war´s zu spät....
Mircea32
schrieb am 11.04.2012, 20:32 Uhr

getkiss

Der "hätt" und der "hat" hat noch immer nix g´hat....
Die Sowjets hatten Rumänien de facto besetzt.


Warum wollt ihr dann Entschädigungen für die Deportationen in der Zeit von Rumänien ?!
Warum hält ihr euch nicht an „die Sowjets“ ?!



Mulder
schrieb am 11.04.2012, 20:56 Uhr
Vielleicht sollte Rumänien auch mal "Entschädigung" fordern?!
Tiroler
schrieb am 11.04.2012, 21:19 Uhr
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A.E.

Hat offensichtlich gewisse SbS nicht gekannt, sonst hätte er Niedertracht und Unverschämtheit bestimmt nicht übersehen.
getkiss
schrieb am 11.04.2012, 22:20 Uhr (am 11.04.2012, 22:21 Uhr geändert).
Warum wollt ihr dann Entschädigungen für die Deportationen in der Zeit von Rumänien ?!
Schon mal was von "begünstigen einer Straftat" und "Helfershelfer" gehört?

Die Verschleppten waren rumänische Staatsbürger, ihre Verwandten die eventuell bei Hitler dienten, machten dies in der überwiegenden Zahl mit Einverständniß des rumänischen Staates, also wurden die Verschleppten mit Hilfe dieses Staates beschädigt.
Sollten Sie von Churchill eine Entschädigung verlangen unter Hinweis auf seinen Zynismus?
Sie verlangen die Entschädigung ja von diesem Staat!

Wenn dich ein deutscher Polizist, in Ausübung seines Dienstes beschädigt, von wem verlangt der Anwalt Entschädigung?
getkiss
schrieb am 11.04.2012, 22:25 Uhr (am 11.04.2012, 22:26 Uhr geändert).
Vielleicht sollte Rumänien auch mal "Entschädigung" fordern?!

Warum nicht? Und warum sollte Rumänien für die der SU im Krieg zugefügten Schaden nicht verantworten? Warum nur seine deutschen Staatsbürger, die mit dem Krieg nix zu tun hatten, die Verschleppten?

Das Problem dabei ist nämlich die Gegenrechnung der Russen...
cäsar
schrieb am 11.04.2012, 22:28 Uhr
Guten Abend Herr Şerban,

davon ausgehend, das Sie der Orthodoxen Kirche angehören, erlaube ich mir Ihnen Frohe Ostern zu wünschen!
Ihren Beitag würde ich mit folgendem Titel umschreiben:Typische rumänische Larmoyanz!!! Was wollt ihr(Presse, Öffentlichkeit, Teile der Bevölkerung, Regierung suchen Sie sich das Passende aus)eigentlich? Mal leugnet ihr die Allianz mit Hitlerdeutschland, und dass euch die SU auf die vermeintlich richtige Seite des Lebens gespült hat, und vom Faschismus befreit hat passt euch auch nicht! Wat nu...?Wer hat die Verhandlungen mit der SU geführt Rumänen oder Ausserirdische? Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

ave

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.