Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 11.04.2012, 23:10 Uhr
getkiss

Schon mal was von "begünstigen einer Straftat" und "Helfershelfer" gehört?


Du vermischt Völkerrecht und sowjetischer Kriegsrecht (Achtung kein Kriegsvölkerrecht) mit deinen spärlichen Kenntnissen von modernem Strafrecht.
Und das für eine Situation eines Staates wo die Sowjets durch die eigene, in Moskau geschulten Leute, die Macht übernahmen.

Was sollen wir dann über alle Zivilisten allen von den Deutschen besetzten Länder sagen, die von der Wehrmacht als Vergeltungsmaßnahmen, am Straßenrand einfach erschossen wurden ?!
getkiss
schrieb am 11.04.2012, 23:47 Uhr
Und das für eine Situation eines Staates wo die Sowjets durch die eigene, in Moskau geschulten Leute, die Macht übernahmen.

Was sollen wir dann über alle Zivilisten allen von den Deutschen besetzten Länder sagen, die von der Wehrmacht als Vergeltungsmaßnahmen, am Straßenrand einfach erschossen wurden ?!


ZU DER zeit hatten die Sowjets nicht die Macht übernommen, sie hatten das Land besetzt, aber es gab im Land eine "verbündete Regierung" die "Schulter an Schulter" mit den Sowjets kämpfte. Es war Januar 1945, 5 Monate nach dem 23. August.
Das, was die deutschen mit den Zivilisten der besetzten Länder taten war abscheulich. Nur, was hat das mit den Sowjets zu tun? Waren die noch schlimmer? Und wenn ja, warum hat Rumänien mit Ihnen gekämpft?
Waren Sie besser als die deutschen? Warum habt ihr Angst vor "Verbündeten" gehabt?
Und was hat das ganze mit rumänischen Gendarmen zu tun, die zusammen mit dem Sowjets, Mütter von ihren Baby´s trennten? Wer hat die LISTEN GEMACHT? Wer hatte Zugriff auf Personalakten?
Las-o moale Mirciulică.
Erzähl mal was hat Deine Mutter damals gemacht? War Sie wochenlang am Tage versteckt, wie meine, in einer Kammer von 3 m², ohne Fenster und kam nur Nachts, zum Essen und trinken kurz raus?
Mein Vater ist damals nach Focşani gefahren, hat durch eine "Straftat" seinen Schwager aus dem Lager befreit, durch Bestechung der rumänischen Wachmannschaft! Ich bin den Leuten noch heute dankbar dafür.
Nur Du hast keine Ahnung was damals geschah, weil Du nicht einmal geplant warst. Plapperst irgendwas nach.....
Mircea32
schrieb am 12.04.2012, 00:04 Uhr

grumpes

Nur Du hast keine Ahnung was damals geschah, weil Du nicht einmal geplant warst. Plapperst irgendwas nach.....


Dass hat dir deine Mutti erzählt nicht wahr ?!

Meine Oma wollte mir überhaupt nichts erzählen als mein Opa abgeholt war, was mit ihm passiert ist, was mit ihr passiert ist, was mit den anderen Kinder.. aber mit dieser „Ahnungslosigkeit“ muss ich leben.
Friedrich K
schrieb am 12.04.2012, 00:09 Uhr
@de clain aurel

... mit dieser „Ahnungslosigkeit“ muss ich leben.
Ihre Ahungslosigkeit ist hier schon sprichwörtlich.
TAFKA"P_C"
schrieb am 12.04.2012, 00:37 Uhr (am 12.04.2012, 00:38 Uhr geändert).
grumpes

Nur Du hast keine Ahnung was damals geschah, weil Du nicht einmal geplant warst. Plapperst irgendwas nach.....



Dass hat dir deine Mutti erzählt nicht wahr ?!

Meine Oma wollte mir überhaupt nichts erzählen als mein Opa abgeholt war, was mit ihm passiert ist, was mit ihr passiert ist, was mit den anderen Kinder.. aber mit dieser „Ahnungslosigkeit“ muss ich leben.


LOL. Minciulică, liegts am Whisky oder an deiner geistigen Umnachtung, dass du immer wieder die User verwechselst? Übrigens war das auch eine Spezialität von aurel.
Serban
schrieb am 12.04.2012, 09:49 Uhr
Servus,
Caesar,
Ich habe meinen vorherigen Beitrag nochmals durchgelesen und habe verzweifelt versucht, die "typische rumaenische Larmoyanz" zu entdecken. Wo steckt sie drin? Entweder lesen Sie genau durch, vom Anfang bis zu Ende, oder ersparen Sie mir solche hastige Meinungen. Wir sind immer noch in der Ostern-Zeit, da sind Ruhe und nuechternes Denken angesagt.
Ich empfehle Ihnen die Lektuere des Pariser Friedensvertrags. Kurzgefasst: Rumaenien hat den zweiten Weltkrieg verloren.

Darueber hinaus ist der rumaenische Staat, von heute oder gestern, gegenueber seiner Buerger verantwortlich - den Juden und Zigeuner, die im zweiten Weltkrieg deportiert und ermordert wurden, den deportierten Deutschen, den 2 Millionen Rumaenen, die den kommunistischen Arbeitslagern und Gefaengnissen bis 1964 geliefert wurden, all denen, Rumaenen, Deutsche, Juden, Ungarn usw. die willkuerlich enteignet wurden.

Gruss,
Andrei
cäsar
schrieb am 14.04.2012, 15:36 Uhr
Ich empfehle Ihnen die Lektuere des Pariser Friedensvertrags. Kurzgefasst: Rumaenien hat den zweiten Weltkrieg verloren. (Zitat Şerban)

Hallo,

Das können Sie aus der akademischen Warte heraus ruhig sagen, falls Sie Historiker sind. Sie wissen jedoch genau so wie ich, was die Rumänen im Allgemeinen von Verträgen halten bzw. wie diese ausgelegt und interpretiert werden-wie es gerade das gesellschaftspolitische Spektrum es verlangt.Am 23. August dJ, fiel ich aus allen Wolken als ich die rumänischen Internetseiten las, da waren viele die die Allianz mit D leugneten und von besetzten Rumänien sprachen. Diese Idee vertraten auch einige Hirnis hier im Forum.Nochmals : ihr vorletzter Beitrag ist eine Aufrechnung(zu den Gebieten zum Beispiel könnte ich eine Gegenrechnung aufmachen, die vielen nicht gefallen würde), in der die allgemeine Opferrolle der Rumänen mitschwingt, das nennt man Larmoyanz.

ave
Hermann_Gregor
schrieb am 15.04.2012, 19:22 Uhr (am 15.04.2012, 19:22 Uhr geändert).
Im internationalem Völkerrecht bedeutet: "am intors armele" nichts anderes als heimtückischer Verrat. Und dass Verrat nicht besonders geschätzt wird, ist bekannt. Natürlich ging das vor ca. 25 Jahren besetzte Bessarabien an die UdSSR verloren, das Gleiche bez. nördlichem Bukovina.
In der EU wird die Politik des "a intorrce armele" öfters versucht, das ist auch einer der Gründe, weshalb es dem rumänischen Durchschnittsbürger so bescheiden geht.
Gregor
Zwerg Bumsti
schrieb am 15.04.2012, 19:29 Uhr
"am intors armele" nichts anderes als heimtückischer Verrat.
meinst diu die SS-Männer 7bs abstammung die plötzlich ab 23 august gegen das vateland ihrer Eltern Brüder und schwestern schossen?

ok ist übertrieben , eigentlich waren sie feige und flüchteten unter zurücklassen der lieben verwandten heim isn reich damit der gerliebte führer sie schütze.

allen voran General Phleps mit seinem turban, den haben sie zuzm glück bei shimand erwischt. (behaupter er)

ab 1960 kamen sie dan aber mit mercedes zu besuch nach heltau
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.04.2012, 19:36 Uhr (am 15.04.2012, 19:38 Uhr geändert).
meinst diu die SS-Männer 7bs abstammung die plötzlich ab 23 august gegen das vateland ihrer Eltern Brüder und schwestern schossen?

Ich wusste nicht, dass die SBS gegen Ungarn gekämpft haben?! Aber bei deinen Kenntnissen in Geschichte, wirst du uns gewiss die passenden Stellen nachliefern.
Zwerg Bumsti
schrieb am 15.04.2012, 19:47 Uhr
Ich wusste nicht, dass die SBS gegen Ungarn gekämpft haben?!
haben sie auch nicht, weder gegen noch für Ungarn, sie sind feige davon gelaiufen. nicht alle, manche sind auch gefahren, wegen der gesundheit. laufen mit vollgekackten hosen kann hautschäden verursachen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.04.2012, 19:54 Uhr
sie sind feige davon gelaiufen.

Oha, T-Rex, hast das jetzt mitbekommen? Da war wohl nichts mit 1000 Mann Aktion. War dann wohl nur ein Gerücht.
Mynona
schrieb am 15.04.2012, 19:54 Uhr (am 15.04.2012, 20:00 Uhr geändert).
haben sie auch nicht, weder gegen noch für Ungarn, sie sind feige davon gelaiufen

du kannst da vielleicht dann auch belegen wann sie gelauifen sein sollen???

meinst diu die SS-Männer 7bs abstammung die plötzlich ab 23 august gegen das vateland ihrer Eltern Brüder und schwestern schossen?

wieso sollte das Verrat sein?sie bleiben ja auf der Linie wo sie auch schon einige Jahre vorher waren...
Mircea32
schrieb am 16.04.2012, 03:48 Uhr
Mynona

wieso sollte das Verrat sein?sie bleiben ja auf der Linie wo sie auch schon einige Jahre vorher waren...

Du meinst bestimmt einige … hundert Jahre?
Nicht zu wissen welches das Vaterland ist, erwies sich als fatal für Manchen.
Friedrich K
schrieb am 16.04.2012, 06:53 Uhr
erwies sich als fatal für Manchen
Manchen?
Manchen Georg?
Manchen Johan?
Manchen Mirshea?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.