Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

cäsar
schrieb am 11.02.2011, 16:03 Uhr
Hallo Herr Pavel,

zu Ihrem Beitrag vom 10.02.2011 um 6h46 möchte ich doch ein paar Sätze verlieren. Das Thema Migration ist in letzter Zeit sehr stark in den Vordergrund gerückt. Ich bin fest davon überzeugt, dass in akademischen Arbeiten, die eine Idee, ein Gedanke,vielleicht ganze Abschnitte, abgekupfert wurden.Ob man deswegen sich als agent provocateur-dafür halte ich Iceman- gerieren muss, ist eine andere Frage. Aber ein guter Gegenpol zu lucky und Konsorten ist der User Iceman allemal.Ich bin froh "die Schlacht" amüsiert verfolgen zu können.

@Iceman
Ich erlaube mir Ihnen im Thread KT vs. MT einige Fragen zu stellen. Vielleicht haben Sie die Güte darauf zu antworten.

ave
lucky_271065
schrieb am 11.02.2011, 16:22 Uhr (am 11.02.2011, 16:44 Uhr geändert).
@ Tibor Szabolcs
Dein Schwabenlied in Ehren!

Trotzdem ist mir das "Siebenbürgenlied" lieber. Vor allem wegen der letzten beiden Verse:

"Und um alle deine Söhne
schlinge sich der Eintracht Band."

Hier auch musikalisch, vielleicht sind schon die Bilder aus Siebenbürgen es wert:

www.youtube.com/watch?v=7I8oXu5xGa8&feature=related

Und hier doch auch der ganze Text:

1. Strophe
Siebenbürgen, Land des Segens
Land der Fülle und der Kraft,
mit dem Gürtel der Karpaten
um das grüne Kleid der Saaten
Land voll Gold und Rebensaft.



2. Strophe
Siebenbürgen, Meeresboden
einer längst verflossnen Flut;
nun ein Meer von Ährenwogen,
dessen Ufer waldumzogen,
an der Brust des Himmels ruht!



3. Strophe
Siebenbürgen, Land der Trümmer
einer Vorzeit, stark und groß,
deren tausendjährige Spuren
ruhen noch in deinen Fluren
ungeschwächtem Ackerschoß!



4. Strophe
Siebenbürgen, grüne Wiege
einer bunten Völkerschar!
Mit dem Klima aller Zonen,
mit dem Kranz von Nationen
um des Vaterlands Altar!



5. Strophe
Siebenbürgen, grüner Tempel
mit der Berge hohem Chor,
wo der Andacht Huldigungen
steigen in so vielen Zungen
zu dem einen Gott empor!



6. Strophe
Siebenbürgen, Land der Duldung
jedes Glaubens sichrer Hort,
mögst du bis zu fernen Tagen
als ein Hort der Freiheit ragen
und als Wehr dem freien Wort!



7. Strophe
Siebenbürgen, süße Heimat
unser teures Vaterland!
Sei gegrüßt in deiner Schöne
und um alle deine Söhne
schlinge sich der Eintracht Band!

de.wikipedia.org/wiki/Siebenb%C3%BCrgenlied

P.S. Was mir soeben erst richtig bewusst wird: Da kommen weder die Worte "deutsch" noch "ungarisch" noch "rumänisch" vor. Doch vielleicht musste ein (deutscher) Dichter von ausserhalb Siebenbürgens kommen - Maximilian Leopold Moltke (siehe Link weiter oben) - damit diese Hymne für Siebenbürgen entstehen konnte.
grumpes
schrieb am 11.02.2011, 16:40 Uhr
Tibor Szabolcs
schrieb am 11.02.2011, 16:54 Uhr (am 11.02.2011, 17:00 Uhr geändert).
@Lucky Luke,
danke für das Siebenbürger Lied. Es ist auch schön und ich habe nix dagegen einzuwenden! Das eine Lied schließt das andere doch nicht aus, finde ich. Servus Tibi

P.S. Zu beachten wären auch die stimmigen Kommentare, die zu dem von Dir geposteten Siebenbürgen Lied auf YouTube geschrieben wurden.
aurel
schrieb am 11.02.2011, 17:00 Uhr

@cäsar
Aber ein guter Gegenpol zu lucky und Konsorten ist der User Iceman allemal.Ich bin froh "die Schlacht" amüsiert verfolgen zu können.


Na prima, das hätte noch gefehlt, mich als „Gegenpol“ für so einen Schwachsinn zu sehen.
Viel Vergnügen noch dabei.
lucky_271065
schrieb am 11.02.2011, 17:08 Uhr (am 11.02.2011, 17:10 Uhr geändert).
@ Cäsar
Aber ein guter Gegenpol zu lucky und Konsorten ist der User Iceman allemal.

Ich verzichte ganz freiwillig auf die Ehre, ein "Gegenpol" zu Iceman & Cäsar und Konsorten zu sein.

"Daca te certi cu nebunul, cine trece va crede ca si tu esti nebun".

Aber wenigstens sollte man die eigene Geschichte (ist wohl nicht jene von Cäsar und Iceman, wenn wir von dem historischen Siebenbürgen sprechen) zumindest in groben Zügen kennen:

Die Siebenbürger Sachsen sind eine deutschsprachige Minderheit im heutigen Rumänien, aus dem Landesteil Siebenbürgen. Sie stellen die älteste noch existierende deutsche Siedlergruppe in Osteuropa dar. Ihr Siedlungsgebiet hatte nie Anschluss an reichsdeutsches Territorium, sondern gehörte zum Königreich Ungarn, zum Fürstentum Siebenbürgen bzw. zur Habsburgermonarchie und schließlich zu Österreich-Ungarn. Während 1930 etwa 300.000 Siebenbürger Sachsen in Siebenbürgen lebten, waren es im Jahr 2007 noch knapp 15.000.

Das Siedlungsgebiet der Siebenbürger Sachsen hat also im Laufe der Geschichte zu (mindestens) fünf verschiedenen Staatsgebilden gehört, keineswegs immer zu "Ungarn". Und den grössten Teil ihrer Geschichte konnten die Siebenbürger Sachsen auf ihrem "Königsboden" ein "Eigenlandrecht" bewahren, von vor dem "Goldenen Freibrief" und bis zum "Ausgleich" 1867, als nicht nur die Sachsen sondern meines Wissens auch die Szekler ihre Autonomie (eben jenes Eigenlandrecht) innerhalb Ungarns verloren. Für die Szekler wohl eine Ironie der Geschichte, dass damals gerade die Ungarn ihre Autonomie abgeschafft haben.

de.wikipedia.org/wiki/Siebenb%C3%BCrger_Sachsen
Henny
schrieb am 11.02.2011, 17:24 Uhr
Ja genau,das wahren die Ungarn.Als Siegermacht hatten wir das Recht dazu.Nicht umsonst haben wir die Nazis besiegt.
Also .... um den Unterschied zwischen kostenlos und umsonst zur Schule gehen sichtbar zu machen, stelle ich folgendes fest, ich bin wirklich kostenlos in der Schule gewesen, Iceman scheinbar völlig umsonst!!!!

Ungarn als Siegermacht? In welchen Geschichtsbücher steht dies Ammenmärchen bitte schön???
Schon mal was vom "D-Day" gehört und den darauffolgenden Tagen???
Bervor man von "Siegermacht" und "Recht" spricht sollte man erst die Siegermächte kennen!
Ungarn hat genau wie Rumänien und Italien in dieser Zeit după curul ăluia mirosat care o beşinat mai frumos şi mai melodios.
cäsar
schrieb am 11.02.2011, 17:25 Uhr
Hallo Lucky und Aurel,

wofür Sie sich halten, was Sie sind, ist mir furzegal. Ihr Selbstbild ist weit von dem entfernt, wie das Bild welches Sie hier abgeben. Wenn Sie mich bzw. Iceman als "nebun"(lucky) bezeichnen, spricht das nicht gerade für Sie. Weder Iceman noch ich sind persönlich geworden.

ave
lucky_271065
schrieb am 11.02.2011, 17:25 Uhr (am 11.02.2011, 17:25 Uhr geändert).
@ Tibor Szabolcs

Natürlich schliesst das eine Lied schliesst das andere nicht aus

Damit bin ich einverstanden, besonders, da ich zur Hälfte von Banater Schwaben und zur anderen von Siebenbürger Sachsen abstamme.

Nur, das eine ist durch den Lauf der Geschichte überholt. (Soweit es nicht die Donauschwaben in Ungarn noch singen mögen).

Das andere wird in Siebenbürgen noch gerne gesungen. Inzwischen auch in Deutschland. Aber ich finde, dort klingt es etwas falsch .... Oder zumindest etwas fehl am Platz. Nach der Ausreise Siebenbürgen zu besingen und dann zu enden mit:
"Und um alle deine Söhne
schlinge sich der Eintracht Band".

Na, ich weiss nicht. In Siebenbürgen selber klingt es noch echt. Auch wenn vielleicht seltener und nicht mehr von so vielen Stimmen gesungen...

Zu beachten wären auch die stimmigen Kommentare, die zu dem von Dir geposteten Siebenbürgen Lied auf YouTube geschrieben wurden.

Danke für den Hinweis. Vielleicht wollen ja noch einige schreiben. Von hier oder von dort.

Servus, Lucky
Johann
schrieb am 11.02.2011, 17:27 Uhr (am 11.02.2011, 17:37 Uhr geändert).
"Die Unhaltbarkeit dieser Gleichsetzung von Staaten und Völkern wird deutlich, wenn wir auf die fast neun Jahrhunderte siebenbürgisch-sächsischer Geschichte zurückblicken und feststellen, dass dieselbe Gruppe im Laufe der Jahrhunderte – unter Wahrung ihrer Eigenständigkeit – sechs verschiedenen Staaten angehört hat:

1. in den drei ersten Jahrhunderten (von der Ansiedlung um die Mitte des 12. Jahrhunderts bis 1541) zum mittelalterlichen Königreich Ungarn;

2. anderthalb Jahrhunderte lang (1541–1699) zum autonomen Fürstentum Siebenbürgen, das unter der Oberherrschaft des Sultans stand und somit auch zum osmanischen Machtbereich gehörte;

3. mehr als eineinhalb Jahrhunderte (1699–1867) zu Österreich, im Rahmen der habsburgischen Donaumonarchie, deren Herrscher bis 1806 in der Regel auch Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation waren;

4. 1848–1849 für kurze Zeit zum revolutionären Ungarn; nach dem österreichisch-ungarischen Ausgleich von 1867 für fünf Jahrzehnte zum ungarischen Teil der habsburgischen Doppelmonarchie;

5. seit 1918 zu Rumänien, an das Siebenbürgen nach dem Auseinanderbrechen Österreich-Ungarns gefallen war;

6. seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und ganz besonders seit den siebziger Jahren sind immer mehr Siebenbürger Sachsen auch in staatsnationalem Sinne Deutsche, denn sie leben – seit Jahrzehnten, seit Jahren oder auch nur seit Monaten – als Aussiedler bzw. Spätaussiedler in Deutschland, sind Bundesbürger. Andere leben heute in den Vereinigten Staaten, in Kanada, auch in Australien und anderen Staaten, in die sie die Kriegs- und Nachkriegsereignisse oder auch die eigene freie Entscheidung verschlagen haben."


Quelle: Konrad Gündisch: Wahrung der Eigenständigkeit trotz wechselnder Staatszugehörigkeit. Eine 850-jährige Geschichte im Überblick

lucky_271065
schrieb am 11.02.2011, 17:33 Uhr (am 11.02.2011, 17:44 Uhr geändert).
@ Cäsar
Wenn Sie mich bzw. Iceman als "nebun"(lucky) bezeichnen, spricht das nicht gerade für Sie.

Moment mal, Cäsar. Ich habe nur eine rumänische Redewendung zitiert. Unter "persönlich werden" verstehe ich etwas anderes.

Also, nehmen Sie es bitte nicht persönlich.

Allerdings hat Icemann hier schon eine Reihe von offensichtlichen Aberrationen von sich gegeben. Und wenn Sie sie (oder ihn) auch noch dafür loben oder ermutigen, spricht das sicher nicht für Sie.

P.S. Und immer schön etwas weiter oben bei Johann bzw Gündisch mitlesen. Vielleicht verzapfen Sie dann in Zukunft nicht mehr solchen Schwachsinn, dass Die Siebenbürger Sachsen 800 Jahre in Ungarn oder "unter den Ungarn" gelebt hätten. Aber das Kopfrechnen hatten wir ja schon einmal geübt, im Dezember.
lucky_271065
schrieb am 11.02.2011, 17:39 Uhr
@ Henny
Icemann schrieb
Ja genau,das wahren die Ungarn.Als Siegermacht hatten wir das Recht dazu.Nicht umsonst haben wir die Nazis besiegt.

Du, das war sicher ironisch gemeint. Ich fürchte, diesmal fällt es auf Dich mit dem "bancu-i vechi ..."
Iceman
schrieb am 11.02.2011, 17:39 Uhr
Endlich!Gratuliuere!
Haiduc
schrieb am 11.02.2011, 17:42 Uhr
Lucky: ...Trotzdem ist mir das "Siebenbürgenlied" lieber.
Eine etwas "flottere" Variante
http://www.youtube.com/watch?v=9Ku4kzLIYAc
Iceman
schrieb am 11.02.2011, 17:44 Uhr
Molotow hat zu Ungarn gesagt,komm kämpfe mit unds dann gibts Erdély wieder!
Wir haben Erdély nicht,und darauf bin ich sehr Stolz

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.