Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 24.07.2011, 23:04 Uhr
@ Mynona

Wobei über die Existenz immer noch gestritten wird...

"Si tu ai dreptate!"

(Auch Du hast recht!)
bankban
schrieb am 02.11.2011, 19:03 Uhr (am 02.11.2011, 19:03 Uhr geändert).
http://www.algemeiner.com/2011/10/23/ignoring-romanias-holocaust-complicity-not-an-option/



" the complicity of the Romanian government in the murder of more than 400,000 Jews, the vast majority of them in the villages and forests of the Ukraine. Among Hitler’s allies, the Romanians are all too often forgotten. Unlike Japan and Italy, Romania wasn’t driven by a global conquest complex. Its motivations for an alliance with Germany were not principled or ideological; they were simply based on what was viewed to be in Romania’s narrow national interest. Yet, the crimes perpetrated were no less evil and perhaps even worse than many other nations typically thought of as partners with the Nazis."
Mynona
schrieb am 02.11.2011, 20:59 Uhr
and perhaps even worse than many other nations

Das wird Jarlexescu nicht gefallen...:-)))
Mircea32
schrieb am 02.11.2011, 21:15 Uhr
Mynona: „Das wird Jarlexescu nicht gefallen...:-)))“


Dein Beitrag zum Thema ist höchst wertvoll.
Ein dickes Lob!

bankban
schrieb am 02.11.2011, 21:33 Uhr
Immerhin hat sie den Beitrag gelesen, verstanden und einen Aspekt für interessant genug befunden, hier hervorgehoben zu werden. Das ist um Einiges mehr als es die Person getan hat, die nach ihr kommentiert hat.
Mircea32
schrieb am 02.11.2011, 21:52 Uhr

Bankban, was warst du in Rumänien, für dich, für deine Umgebung, für deine Nachbarn und Kollegen ?! Warst du kein Rumäne?
bankban
schrieb am 02.11.2011, 21:57 Uhr (am 02.11.2011, 22:14 Uhr geändert).
Nein. Für mich war ich schon mal auf gar keinen Fall Rumäne. Für die Rumänen auch nicht.
Ich bin vielmehr von ethnischen Rumänen dafür beschimpft worden, einer ethnischen Minderheit anzugehören.


Im Übrigen: merkst du wie du Diskussionen immer wieder von der Sachebene auf die ethnische Schiene lenkst?
Mircea32
schrieb am 02.11.2011, 21:59 Uhr (am 02.11.2011, 22:27 Uhr geändert).
"Nein.
Ich bin vielmehr von ethnischen Rumänen dafür beschimpft worden, einer ethnischen Minderheit anzugehören."

Und zwar welcher ?!

Wohhnst du in Drabenderhöhe ?!

Ein Auszug aus der (deutschen natürlich) Wikipedia:

"1986 kam der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker zu Besuch nach Drabenderhöhe, der größten Siebenbürgen-Siedlung außerhalb Siebenbürgens. Zuvor war mit dem Wanderfreund Karl Carstens bereits ein amtierender Bundespräsident hier gewesen. 1991 gewann Drabenderhöhe die Goldplakette für die Vorbildliche Integration von Ausländern im Bundeswettbewerb."
bankban
schrieb am 02.11.2011, 22:01 Uhr
Wo ich wohn, geht dich nix an.
In Drabenderhöhe aber nicht.
Jarlex
schrieb am 02.11.2011, 22:22 Uhr
Und zwar welcher ?!

Wohhnst du in Drabenderhöhe ?!


Mircea, Sie sind offensichtlich mit Siebenbürgen überhaupt nicht vertraut. Bankban hat doch auch rumänische Beiträge eingebracht. Obwohl nur geschrieben hört man direkt das Ungarische. Wahrscheinlich war sein Rumänisch schon immer so und er hat möglicherweise ein Abitur in Rumänien damit geschafft. Um es klar zu stellen, ich finde das nicht besonders verurteilungswert. Es ist nur ein Hinweis darauf, wie hart in Rumänien die Minderheiten behandelt wurden. Ich gebe zu nicht zu wissen welche Ungarischkenntnisse man etwa 1900 haben musste um als Angehöriger einer anderen Volksgruppe ein Abitur zu schaffen.
Mircea32
schrieb am 02.11.2011, 22:24 Uhr
Den Zitat da oben (aus Wikipedia) habe ich angegeben, weil ich selbst von User hier wurde verunglimpft als „nici cal, nici magar“ (weder Esel, noch Pferd) obwohl niemand wusste zu sagen warum.

Aber alle haben sich sehr belustigt dabei. Ich belustige mich nicht, ich finde es nur traurig.
Gute Nacht bankban.

TAFKA"P_C"
schrieb am 02.11.2011, 22:35 Uhr
weil ich selbst von User hier wurde verunglimpft als „nici cal, nici magar“ (weder Esel, noch Pferd)

Echt, du Unschuldsengel? Immer sind es die anderen gewesen, gell? Du musstest dich nur verteidigen, du Armer! War es nicht eher so, dass du diesen User kurz vorher ins Sanatorium schicktest?

Aber eines lass dir gesagt sein! Dein Auszug aus Wiki zielte aber leider daneben. Wie immer, bist du nicht sehr informiert!
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.11.2011, 23:14 Uhr
Apropos Zitat Wiki:

Ein Müller, Mayer, Schneider etc. mag in seinem Ausweis stehen haben "geboren in Sibiu, Lodz, Krasnojarsk ..." oder wie auch immer, aber sein Kind hier geboren, wird "Recklinghausen" oder wie auch immer in seinem Ausweis haben.

Bei einem Jablonski, Kraftczyk, Sahin, Ionescu etc. hilft auch kein "geboren in Dortmund".

Ich denke, du bist intelligent genug, um es zu verstehen.
alma again
schrieb am 03.11.2011, 01:35 Uhr (am 03.11.2011, 01:48 Uhr geändert).
@Jarlex:
Es ist nur ein Hinweis darauf, wie hart in Rumänien die Minderheiten behandelt wurden. Ich gebe zu nicht zu wissen welche Ungarischkenntnisse man etwa 1900 haben musste um als Angehöriger einer anderen Volksgruppe ein Abitur zu schaffen.
In dem 13. Jahrhundert sind die Siebenbürger Sachsen ins Land des Ungarischen Königs eingewandert. Im 18. Jahrhundert sind die Banater Schwaben ins Ungarnland eingewandert. Bis 1920 war es für alle eine Selbstverständlichkeit, dass die Intelligentia (besonders die Staatsbediensteten) aus ihren Reihen die Landessprache lernt. Es gab keine internationalen Verträge, die die Ungarn zu einem Minderheitenschutz verpflichtet hätten. Kannte man damals das Wort Minderheitenschutz überhaupt? Wurde es nich von Woodrow Wilson nach Europa gebracht? Nach Versailles, nach Trianon... Dort haben die Rumänen sich schriftlich verpflichtet, diesen Schutz in ihren neu gewonnenen Territorien zu gewähren.

Es ist lange her und es ist fast lächerlich, heute darüber zu diskutieren. Wenn aber einer die o.g. Tatsachen immer wieder so verdreht, als wären die Ungarn (was die Unterrichtssprache betrifft) die Bösen gewesen und schaut mal her, wie gut die Rumänen mit uns waren, dann muss man schon staunen, besonders, wenn ein intelligenter Mensch das tut. Stiinta fàrà constiintà...?

Desweiteren kann man das Europa des Jahres 1900 schwer mit dem Europa von 1970 vergleichen. Nach zwei Weltkriegen auf einer Seite und nach all dem Fortschritt auf der anderen Seite ist der Unterschied enorm; damals gab es nichtmal die UNO, geschweige denn Amnesty International usw.

Heute liest man in der Presse, dass das ehrwürdige Arany János Gymnazium in Salonta in Colegiul Dacia umgetauft wurde und, dass es jetzt ein rein rumänisches Gymnazium ist. Obwohl die Ungarn diese Schule gebaut haben und sie noch immer die Mehrheit der Bevölkerung in Salonta bilden, werden ab jetzt ihre Kinder in mehreren kleinen, nicht nebeneinender stehenden Gebäuden unterrichtet – das wird Grup Scolar genannt.

Und ‚jetzt’ steht nicht für 1900, sondern für 2011. Obwohl, hat sich denn überhaupt etwas geändert? Ausser der Erkenntniss, dass unsere Freundschaft nie echt gewesen ist.

Was wird aus dem letzen Satz: “ Acum te întâmpină la poartă bustul poetului“ werden? Der scheint ein Witz aus einem nicht allzuentfernten Frühling mit Tauwetter zu sein. Als wir noch dachten, wir wären Freunde.
seberg
schrieb am 03.11.2011, 08:10 Uhr (am 03.11.2011, 08:24 Uhr geändert).
Was wird aus dem letzen Satz: “ Acum te întâmpină la poartă bustul poetului“ werden? Der scheint ein Witz aus einem nicht allzuentfernten Frühling mit Tauwetter zu sein. Als wir noch dachten, wir wären Freunde.
Ich kann mir vorstellen, dass man - je nachdem, ob man selbst eher im Herbst oder im Frühling des eigenen Lebens steht - die Frage unterschiedlichen beantworten kann. Es ist ein bißchen wie mit dem halb leeren und halb vollen Glas, jüngere Leute sehen "naturgemäß" ( das Wort ist eine Anspielung an den Schriftsteller Thomas Bernhardt) eher das halb volle Glas. Wer eigene Kinder hat läßt ihnen - ebenfalls naturgemäß - gerne die Frühlingsgefühle.

P.S. Vielleicht war ich eben etwas zu sybillinisch... ich wollte nur sagen, dass der letzte Satz, den du zitierst, auch verstanden werden kann als ein Schritt hin zur wahrheitsgetreueren Darstellung der Geschichte, oder?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.