Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 26.11.2011, 20:31 Uhr
@ Joachim

Fischer ist eben

"The Rebel Realist" Realo!

www.project-syndicate.org/series/the_rebel_realist/description
Joachim
schrieb am 26.11.2011, 20:31 Uhr
Ja und Taxifahrer war er auch noch.
Das ist sozusagen der Schnellkurs in Psychologie.....
Joachim
schrieb am 26.11.2011, 20:33 Uhr
"@ Joachim

Fischer ist eben

"The Rebel Realist" Realo!"

Er ist erst einmal ein Verräter, an der eigenen Sache.

lucky_271065
schrieb am 26.11.2011, 20:42 Uhr
@ Joachim

Manche Menschen bleiben sich selber treu, indem sie wachsen.
cäsar
schrieb am 26.11.2011, 20:53 Uhr
Hallo,

Jarlex

zu ihren Ausführungen auf Seite 77(für die anderen tut es mir leid, so schnell kann ich nicht nachkommen)folgende Antwort:was Sie über die Handhabung der Volkszugehörigkeit des Staates BR. Deutschland schreiben, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.
An den Giurescus regt mich auf, dass sie viel Dummheiten von sich geben und dass das Fernsehen ihnen eine breite Plattform dafür bietet. Einer der in Ungarn Recherchen über Avram Iancu macht und ich sage mal am Denkmal kratzt, ist ein ungarischer Agent. Daran sind die Leute die ich auf der Seite 77 genannt habe, verantwortlich! M.Diaconescu , das ist jetzt meine Spekulation, nannte bestimmt einen oder mehrere von diesen Leuten(nicht namentlich), die Mitglied in der rumänischen Akademie sind, für die er sich persönlich entschuldigen muss, weil sie den Ruf der rumänischen Historiker geschädigt haben!(dazu müsste es ein Link geben, sogar hier in den Foren)

Weil hier Tg. Mureş, Marosvasarhely, Neumarkt, wie auch immer hier zur Sprache kam. 1990 waren die rumänischen Bauern sowohl Täter als auch Opfer. In der Tat, sie wollten den Herren Janos Bolyai verprügeln, und andere ungarische Bürger auch. Opfer weil sie nationalistischen Hetzern Glauben schenkten und zum Schluss selbst verprügelt wurden. Ein sehr hässliches Bild Rumäniens, der Stadt, der Region!

ave
Joachim
schrieb am 26.11.2011, 21:00 Uhr
cäsar schrieb:
"Weil hier Tg. Mureş, Marosvasarhely, Neumarkt, wie auch immer hier zur Sprache kam. 1990 waren die rumänischen Bauern sowohl Täter als auch Opfer. In der Tat, sie wollten den Herren Janos Bolyai verprügeln, und andere ungarische Bürger auch. Opfer weil sie nationalistischen Hetzern Glauben schenkten und zum Schluss selbst verprügelt wurden. Ein sehr hässliches Bild Rumäniens, der Stadt, der Region!"

Cäsar das ist kein spezielles Problem von Targu Mures, Marosvasarhely, Neumarkt, oder Rumänien.
Das könnte sich genau so, z.B. auch in Deutschland ereignen.

cäsar
schrieb am 26.11.2011, 21:08 Uhr
Noch so ein rumänisches Kuriosum:Link gibt es von mir keinen. Ein, ich nenne ihn rumänischer Bürokrat, entdeckt bei einer Schweizer Bank(ich gehe davon aus, dass es die BIZ ist) einen Saldo aus dem Jahre 1937, von, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, einem 3 stelligen Millionenbetrag in Franken.Dieser entstand angeblich aus Geschäften mit dem Deutschen Reich. Der heutige Wert dieses Saldos, wie der gute Mann darauf kommt ist etwas schleierhaft, beträgt 19 MRD Euro.Soweit so gut.
Rückwärtsgewandt ist jedoch die Debatte in den Medien(hauptsächlich Fernseher) die die "Opferrolle" des rumänischen Volkes vollends bedienen und gleich von einer "historischen Schuld"Deutschlands sprechen die ich partout nicht erkennen kann. Mich würde Eure Meinung zu diesem Thema interessieren!

ave
cäsar
schrieb am 26.11.2011, 21:10 Uhr
Richtig Joachim, eigentlich schon passiert, eine traurige Wahrheit!! Aber, aber: wie heisst der Thread?

ave
Joachim
schrieb am 26.11.2011, 21:32 Uhr
Das geht ja hier in diesem Forum schon im "Kleinen" los.
Auch hier gibt es Leute, die gegen Minderheiten Öl ins Feuer gießen. Offensichtlich wird das von den Admin geduldet, denn es gibt noch nicht mal eine Distanzierung zu diesem Kommentar, geschweige denn eine Ermahnung, oder Verwarnung. Das lässt schon tief blicken......
Und dann ist man ganz erstaunt, wie daraus ein Flächenbrand wurde.....
Hier noch einmal der betreffende Kommentar:

kranich-group stellte am 17.11.2011 22:49 Uhr folgenden volksverhetzenden Kommentar hier ein:
"
TAFKA: Vor einiger Zeit verriet mir ein Türke folgendes "Geheimnis", in der Annahme, ich sei genau so ein Ausländer, wie er: " Was wir uns hier (in Deutschland) erlauben können, ist wirklich bewundernswert! Unsere Jugendlichen können ohne Weiteres Einheimische zusammenschlagen, und es passiert kaum etwas. Wir können auch unsere Weiber dazu zwingen - viele wollen es nicht (!!!!), da lachst du - Kopftücher zu tragen, um unsere Macht über sie zu beweisen! Das können wir nichtmal in unserem Heimatland; in Frankreich nichtmehr und woanders auch nicht. Wie blöd sind diese Deutschen wirklich? Da bin ich schon stolz, Türke zu sein, denn unseren sogenannten "Mitbewohnern" (z.B. Kurden) zeigen wir bei jeder Gelegenheit, wer Herr im Haus ist! Und Griechen haben wir auch fast keine mehr! Das mit den Armeniern war "etwas" übertrieben... (lachte er hämisch)."

Ich hoffe, ich habe Deine Frage ausreichend und verständlich beantwortet."

Ja solche Kommentare sind hier möglich.
Währet den Anfängen......

getkiss
schrieb am 26.11.2011, 23:09 Uhr
http://youtu.be/QgB70_Kdr9c

http://youtu.be/YkyfZjBKJoA

http://youtu.be/wvLjAFrPOzA
kranich
schrieb am 27.11.2011, 05:50 Uhr (am 27.11.2011, 05:53 Uhr geändert).
"Unserem Sachsenfreund" scheinen Ereignisse mit Minderheiten besonders zu gefallen! Deshalb bringt er sie innerhalb weniger Tage gleich dreimal! Aus diesem Grund soll noch eines speziell für ihn gebracht werden:

Am Rande eines Dorfes lebte ein Zigeuner mit seiner Frau Piranda und einer Schar von Kindern. Eines Tages erschien seine Frau verzweifelt und berichtete ihm, dass einer der Kleinen so dreckig sei, dass man ihn kaum noch wiedererkennen könne und bat ihn um Rat:

"Jag` ihn einfach weg, wir zeugen `nen anderen", war die Antwort des alten purdalău.

Wir hoffen sehr, dass dir diese Begebenheit noch besser gefällt und hoffen, dass du sie wenigstens viermal bringst.


Dass du über die Admis sauer bist, können wir nachvollziehen. Du hast sie in der Vergangenheit wiederholt provoziert, in der Hoffnung, dass sie dich endlich herausschmeißen. Und, was machen die? Sie verwarnen dich nur! Wir - in deiner Stelle - würden`s ihnen schon zeigen. Unser Rat: Schmeiß` dich selber `raus! Du wirst sehen, die kommen dann auf Knien angekrochen und bitten dich, wieder einzutreten... Hervorragende Idee, gel????? Bleibt aber unter uns...
Mircea32
schrieb am 27.11.2011, 11:02 Uhr
kranich
schrieb am 27.11.2011, 11:30 Uhr (am 27.11.2011, 11:37 Uhr geändert).
Mirciulică: Eigentlich hatte sich bei uns der Eindruck herauskristallisiert, dass du etwas ästhetischer aussiehst, aber wir werden dich auch mit diesem Antlitz irgendwie ertragen... Schließlich sind innere Werte wichtiger. Wir fühlen uns trotzdem geschmeichelt, dass du dein Selbstbild ausgerechnet uns anvertraut hast. Danke für die Blumen.

PS: Frapierende Ähnlichkeiten mit deinem Vorgänger aurel sind nicht zu übersehen! Seit ihr beide vielleicht Zwillinge?
Ein Bukowiner
schrieb am 30.11.2011, 19:02 Uhr (am 30.11.2011, 19:11 Uhr geändert).
Seit langer Zeit interessiert mich und auch anderen Personen meines Kreises über die Reaktionen der deutschen Bevölkerung Rumäniens mit Bezug auf "23 August 1944".

Das was ich von meiner Familie gehört habe war nur eine einzige sache wichtig: "schnell, schnell, raus von hier weil die Russen (die Iwans) kommen und sie werden uns alle umbringen!" (Gott sei Dank!, es wurde sowas nicht passiert)

In der deutschen Literatur ist in allgemeinen als Putsch, Staatsstreich oder Verrat genannt. Oder im Fachbereich: "Stalingrad auf der Donau".

Amtlich, dieser Akt hat - je nachdem - mehrere Namen (Begriffe) gehabt wie z.B.:
- ursprünglich hiess es "Bewaffneter Aufstand von 23 august 1944";
- dann, nach der Ausrufung der Rumänischen Volksrepublik, nach der Sowietisierung des Landes und Machtmonopolisierung von Kommunisten der Akt hiess: " Die Befreiung unseres Heimatlandes aus dem faschistischen Joch mit der Hilfe der Ruhmreichen Sowietischen Armee" und es wird bis 1989 den nationalen Feiertag;
- danach (ungefähr ab 1957) als sich die Verhältnisse zwischen Rumänischen Arbeiterpartei (P M R - Partidul Muncitoresc Român - Gh.Gheorghiu Dej) und der Kommunistischen Partei der Sowietunion (P C U S - N.S.Hruşciov)verschärften, der Akt von 23 august 1944 hiess: "Die Befreiung unseres Heimatlandes aus dem fascistischen Joch" - also ohne ruhmreiche sowietische Armee";
- danach, als Ceauşescu (ab 1965) mit seinem Nationalismus an die Macht kam, der Akt von 23 august hatte wieder eine andere Bedeutung, und zwar: "Die grösste rumänische nationale Volksbewegung gegen Imperialismus, Kapitalismus, Faschismus, etc"; laut Ceauşescu - gegen alles! Nur er, die Partei und Rumänien waren alles (Partidul - Ceausescu - România)

Acest lucru cu asa numita "miscare populara" a fost cea mai mare minciuna intrucit actul de la 23 august a fost facut de regele Mihai prin arestarea lui Antonescu si de partidele politice istorice (P N L plus P N T plus P S D) plus minusculul partid comunist care a declansat insurectia; masele populare habar n-au avut că se va petrece asa ceva.

Nach der Wende von Dezember 1989 wurde einfach genannt: "Der Akt von 23 august 1944" (ohne grosse Buchstabe). Jeder sollte nehmen und nennen, was er will.

Die Frage die immer bleibt:
- ohne 23 august 1944: die sowietische Armee könnte die Wehrmacht (alliiert mit rumänischer Armee)im Donau - Karpaten - Raum besiegen?
oder
- mit oder ohne 23 august 1944, der Schicksal der Wehrmacht und Deutschlands wurden schon versiegelt?

Mircea32
schrieb am 30.11.2011, 19:19 Uhr (am 30.11.2011, 19:19 Uhr geändert).
Ein bukowiner schrieb: „In der deutschen Literatur ist in allgemeinen als Putsch, Staatsstreich oder Verrat genannt.“


Wie kann man vom Verrat an ein Land sprechen, das sämtliche internationale abgeschlossene Verträge mit den Füßen getreten und verraten hat ?!


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.