Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 24.11.2011, 23:35 Uhr
@ lucky (22:58) : ich glaube nicht, dass seberg dir widersprechen würde.
Koi
schrieb am 24.11.2011, 23:53 Uhr
Genauso sind im Wesentlichen auch meine Kommentare in diesem Kontext zu verstehen. Auch Politiker sind Menschen. Und Verleumdung dieser Gruppe von Menschen ist nun einmal Verleumdung. Damit meine ich negative Aussagen jedwelcher Art über sie, bis hin zum Unterstellen krimineller Energie, ohne alle Beispiele und Belege - um nicht zu sagen Beweise.

@lucky,
das sind Tatsachen:
Berlin - Kaum hat er sich zurückgemeldet, schießt Karl-Theodor zu Guttenberg schon wieder in die Top Ten. Nein, nicht in der Rangfolge der beliebtesten Politiker. Sein Buch aber, das er gemeinsam mit "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo herausbringt, steht beim Internethändler Amazon weit oben in der Bestsellerliste - und das Tage, bevor es überhaupt offiziell erscheint. Es sieht ganz danach aus, dass der Interviewband ein echter Renner wird.

CSU-Spitze empört sich über Guttenberg
Anchen
schrieb am 25.11.2011, 00:05 Uhr
Damit meine ich negative Aussagen jedwelcher Art über sie, bis hin zum Unterstellen krimineller Energie, ohne alle Beispiele und Belege - um nicht zu sagen Beweise.

....und soviel ich sehen kann, hat ja auch niemand geschrieben, daß alle Politiker kriminell seien.

Vielleicht solltest du mal interessierter die Zeitungen lesen, da finden sich sogar viele gutrecherchierte Artikel zu diesem Thema, anscheinend tritt das Problem kriminelle Energie und Politiker gehäuft auf.



Mynona
schrieb am 25.11.2011, 00:05 Uhr
Meinst Du, dass die Kommentare von den paar Rumänen, die sich da (anonym) misstrauisch bis abfällig über die Juden geäussert haben wesentlich von der Meinung eines beachtlichen Teils der Deutschen (und auch vieler anderer Völker) über Juden unterscheiden? Ich fürchte, dass dem leider nicht so ist.


Das sind in dem Falle einige Kommentare ja,aber ich lese sehr oft Kommentare dieser Art in den rum.Medien,immer wieder wenn es um Juden geht.Ich hab ein deutschen Medien allerdings extrem seltenst derarten gelesen.Da ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Mir scheint übrigens, dass auch Du dazu neigst, pauschal über Rumänen zu urteilen ("Zu den andren kann man als Resumé schon fast sagen die Rumänen hassen Rumänien..."). Aber vielleicht täusche ich mich ja.

Ich urteile nie nur pauschal,sondern immer anhand von dem was ich lese ,in dem Fall,also geh ich von Fakten aus.Und Kommentare dieser Art sind mir schon sehr,sehr oft aufgefallen.
lucky_271065
schrieb am 25.11.2011, 00:08 Uhr (am 25.11.2011, 00:09 Uhr geändert).
@ Koi

Ach komm, das fällt doch eher unter das Kapitel "Politiker sind auch nur Menschen". Was Guttenberg bei seiner Doktorarbeit getan hat (übernommene Textstellen ohne Quellanangabe), dürfte man auch in sehr vielen anderen Doktorarbeiten finden. Und wenn Guttenberg nicht so eine exponierte politische Position gehabt hätte, hätten jene abgeschriebenen Textpassagen wohl kein Schwein interessiert. Wie auch immer, er hat für seine Fehler gebüsst. Und das Strafverfahren gegen ihn wurde seitens der Staatsanwaltschaft eingestellt, auch mit der Begründung, dass er niemandem nenneswerten Schaden zugefügt hätte. Ausser sich selber, würde ich hinzufügen. Joschka Fischer hat sich früher mal Strassenschlachten mit Polizisten geliefert. Und war trotzdem einer der beliebtesten deutschen Politiker. Und möglicherweise einer der besten Aussenminister der Bundesrepublik.
Koi
schrieb am 25.11.2011, 00:18 Uhr (am 25.11.2011, 00:30 Uhr geändert).
@lucky,
könnte es sein, dass noch ein Rest "Obrigkeitsgehorsam" wie im Kommunismus bei dir vorhanden ist ?

»Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer
von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet.«

Römer 3
lucky_271065
schrieb am 25.11.2011, 00:31 Uhr
@ Anchen

Vielleicht solltest du mal interessierter die Zeitungen lesen, da finden sich sogar viele gutrecherchierte Artikel zu diesem Thema, anscheinend tritt das Problem kriminelle Energie und Politiker gehäuft auf

Danke für den Tipp, ich lese die Zeitungen recht interessiert und natürlich gibt es viele Beispiele für Gesetzesübertretungen auch bei Politikern. Auch die Geschichte aus Deinem Link über den Politiker in Schwerin und die Prostituierte, z.B., (welch Skandal!) hatte ich schon vor langer Zeit gelesen.

Aber Beispiele von Straftaten finden wir genügend in jeder Berufsgruppe bzw. sozialen Schicht. Ärzte, Ingenieure, Pfarrer, Unternehmer, Angestellte usw usf.

Deutschland allgemein nimmt ja unter den europäischen Ländern nur eine mittlere Position (14?) in puncto niedrige Korruption ein.

Und selbst wenn "kriminelle Energie" bei Politikern gehäuft (im Vergleich zu anderen?) vorkommen sollte (was erst demonstriert werden müsste), rechtfertigt das noch lange keine allgemeine Stigmatisierung. Um noch eine Parallele anzuführen: Wer seine Eltern (Autorität) ständig anklagt und gegen sie rebelliert, ist (emotional) wohl im Teenageralter steckengeblieben? ("Trotzphase")
lucky_271065
schrieb am 25.11.2011, 00:40 Uhr (am 25.11.2011, 00:44 Uhr geändert).
@ Koi
Ich denke, Obrigkeitsgehorsam war bei den Siebenbürger Sachsen allgemein eine recht verbreitete Eigenschaft, mit ihren guten und auch weniger guten Seiten. Ich habe mir sagen lassen, dass das auch bei vielen der Ausgewanderten in Deutschland noch recht offensichtlich ist.

Ich selber hatte und habe dazu eine eher kritische Einstellung. Und sage auch Vorgesetzten oder auch Vertretern staatlicher Behörden gelegentlich mal recht deutlich meine Meinung. Ach ja, und auch kirchlichen Würdenträgern.
Koi
schrieb am 25.11.2011, 00:43 Uhr
Ich habe mir sagen lassen, dass das auch bei vielen der Ausgewanderten in Deutschland noch recht offensichtlich ist.

Stimmt.
seberg
schrieb am 25.11.2011, 00:51 Uhr (am 25.11.2011, 01:12 Uhr geändert).
@Koi:
"könnte es sein, dass noch ein Rest "Obrigkeitsgehorsam" wie im Kommunismus bei dir vorhanden ist ?"
Den Eindruck habe ich auch. Und das fleißige Einüben in demagogisch-"diplomatische" Kommunikator-Talente scheint dazu zu gehören:


Obwohl Anchen um 19:56 an Lucky gerichtet schreibt:

„Während sebergs erste Fassung eine Meinung darstellt, die möglicherweise auf Beobachtung und Erfahrung beruht und für die sich unschwer leider viele Belege finden werden“, und dazu einen auch einen Link mit Beispielen setzt...

...meint Lucky dessen ungeachtet kurz darauf sagen zu können (indem er meine einschränkende Formulierung wohlweislich übergeht: „Politiker machen im Umgang mit diesem Phänomen meist eine ziemlich schlechte Figur, sehr oft wurde und wird es von ihnen sogar zu eigenen mehr oder weniger kriminellen Zwecken ausgenützt“), um mir Verallgemeinerung auf Politiker überhaupt unterstellen zu können und dazu auch noch den dramatisierenden Vorwurf „krimineller Energie“ gleich mit:

„Auch Politiker sind Menschen. Und Verleumdung dieser Gruppe von Menschen ist nun einmal Verleumdung. Damit meine ich negative Aussagen jedwelcher Art über sie, bis hin zum Unterstellen krimineller Energie, ohne alle Beispiele und Belege - um nicht zu sagen Beweise.“

Muss man wirklich noch Hitler, Stalin, Ceausescu, Milosevic usw. usf. anführen, um nur die Ärgsten zu nennen?

Abwegige Vorwürfe mir gegenüber wie... Verleumdung von Politikern ...Primitivität ...Schwachsinn...Volksverhetzung...verkappter Anarchist...Probleme mit dem Urvertrauen ...Krankheit ... so wie überhaupt persönlichen Anspielungen und Angriffe müssen nicht weiter beantwortet werden, für mich stand von Anfang an die Sache zu Diskussion:

Das an der Wurzel von Fremdenfeindlichkeit stehende Phänomen „wie jeder Einzelne mit dem "natürlichen" inneren Gegensatz und Konflikt zwischen „Eigenem“ und „Fremdem“ umgeht, wie offen und angstfrei, oder ausgrenzend und misstrauisch – das ist ein früh einsetzender und lebenslanger, sehr intimer Entwicklungsprozess“ - das war mein Thema!

Dass Politiker mit diesem Phänomen sehr oft auf beklagenswert unwisssende bis kriminelle Art umgehen (zum Anzetteln von interethnischen Konflikten bis hin zu Kriegen unter Anheizen "patriotischer" Gefühle im eigenen Volk eignet es sich besonder gut!), das scheint jedoch für manche ein gefundenes Reizthema zu sein.
lucky_271065
schrieb am 25.11.2011, 01:04 Uhr
@ Mynona

Es ist wohl kein Geheimnis, dass es auch (oder gerade) in Deutschland einen noch weit verbreiteten Antisemitismus gibt.

Hier z.B. eine wissenschaftliche Studie dazu, im Ost/West-Vergleich:

www.politik.uni-mainz.de/cms/PP24.01.06.ppt

In Deutschland wird man allerdings um Einiges vorsichtiger sein, diesen öffentlich auszudrücken. Weil man dann schon u. U. drastische Sanktionen riskiert.

Mir ist auch aufgefallen, dass es zumindest bei anonymen Kommentaren im Internet auf rumänischen Foren da bedeutend weniger Hemmungen gibt - nicht nur speziell gegenüber Juden, sondern auch z.B. gegenüber Ungarn, Zigeunern ... . Ich würde mich aber doch hüten, jene Kommentare als repräsentativ für die gesamte rumänische Gesellschaft zu betrachten. So wie ich mich auch hüte, das, was auf diesem Forum Alles gepostet wird, als repräsentativ für die gesamte Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen zu betrachten.
lucky_271065
schrieb am 25.11.2011, 01:15 Uhr (am 25.11.2011, 01:19 Uhr geändert).
@ Seberg

Ich denke, es ist gut und war notwendig, dass Du Dich deutlicher erklärt hast, und insofern hat meine Kritik an jenem einen Satz von Dir über die kriminellen Zwecke sein Ziel erreicht. Danke!

Ich wäre sons nie auf die Idee gekommen (und vielleicht auch andere nicht), dass Du an Hitler, Stalin, Ceausescu, Milosevic etc dachtest, und nicht an die deutschen Politiker der Gegenwart, die Du ja unlängst hier im Kontext Rechtsextremismus ins Visier genommen hast und zumindest der Heuchelei (Trauer um die Opfer der Rechtsextremisten? Laut Dir "Tagesgeschäft halt") beschuldigt hast.

Ansonsten bist Du mir an verschiedensten Unterstellungen betreffend meiner Person im Laufe der Zeit wohl Nichts schuldig geblieben. Gelegentlich lasse auch ich Dich ein wenig spüren, wie sich das anfühlt - auf der anderen Seite.

Nun, wie fühlt es sich an, mein Lieber?
seberg
schrieb am 25.11.2011, 01:19 Uhr
Siehe oben:
"Persönlichen Anspielungen und Angriffe müssen nicht weiter beantwortet werden, für mich steht die Sache zu Diskussion"
lucky_271065
schrieb am 25.11.2011, 01:22 Uhr
@ Seberg

Für mich steht auch die Sache zur Diskussion.
Persönliche Angriffe und Anspielungen sollten aber als solche benannt werden. Finde ich. Und das hast Du ja auch selber getan. Aus Deiner Sicht natürlich. In puncto Demagogie könnte ich von Dir noch so Manches lernen. Aus meiner Sicht. Gute Nacht!
lucky_271065
schrieb am 25.11.2011, 01:36 Uhr
@ Anchen

Etwas in dieser Art verstehe ich unter angemessener Kontrolle von Politikern:

Parlamentarier im Visier der Integritätsbehörde

Donnerstag, 24. November 2011

Bukarest (ADZ) - Fast acht Prozent der gegenwärtig 468 Parlamentarier stehen im Visier der Nationalen Integritätsbehörde ANI. Bei neun Senatoren und 28 Abgeordneten hat die Behörde bedeutende Unterschiede zwischen den Einkommenserklärungen und dem realisierten Einkommen, Interessenkonflikte, Inkompatibilität oder gefälschte Erklärungen ermittelt, teilte ANI auf Anfrage von Mediafax mit. Davon gehören 14 Parlamentarier den Sozialdemokraten (PSD), 11 den Liberaldemokraten (PDL), fünf den Nationalliberalen (PNL), vier dem Ungarnverband (UDMR), zwei der Minderheitenfraktion und einer der Konservativen Partei (PC) an. Mit zwei Ausnahmen wurden die Fälle dem Gericht übergeben.


www.adz.ro/inland/artikel-inland/artikel/parlamentarier-im-visier-der-integritaetsbehoerde/

Ich nehme mal an, es gibt etwas Ähnliches auch in Deutschland, oder?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.