Kahlschlag in den Karpaten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Eskimo
schrieb am 06.03.2011, 18:16 Uhr
So erschossen sie wohl Phleps und seine Adjutanten um 17.30 Uhr während eines deutschen Luftangriffes.

das wörtchen -wohl- soll wohl zweifel an der Todesursache des Kriegsvebrechers andeuten? genau das interessiert mich, immer wenn Kriegsverbrecher im geeignetsten Augenblick von der Bildfläche verschwinden, werde ich hellhörig. Zunal der Mann ja einige Wochen als Desertuer vom Oberkommendo gesucht wurde. Und zu der jetzt unvermeidlichen Frage: nein, ich heisse nicht Simon Weisental
gehage
schrieb am 06.03.2011, 18:16 Uhr (am 06.03.2011, 18:21 Uhr geändert).
zitat henny: "...cine ştie poate că are diplomă, mai ştii???"



tja henny, ca elena...si ea era doctoriţă apreciată

nichts für ungut...
Henny
schrieb am 06.03.2011, 18:16 Uhr (am 06.03.2011, 18:17 Uhr geändert).
aber scheinbar verglichen Sie gerade Äpfel mit Birnen als Gott den Humor verteilte...
Als der liebe Gott den Humor verteilte hatten wir grad Eiszeit und Eskimo saß auf ner Scholle!
sibihans
schrieb am 06.03.2011, 18:17 Uhr
Siebenbürgen nicht die Walachei

Jetzt schon.
Haiduc
schrieb am 06.03.2011, 18:19 Uhr
Habe ich leider übersehen
woher sind deine großeltern denn 1945 zurückgekehrt und wohin?
Am 18.September 1944 wurden sie und die gesamte deutschstämmige Bevölkerung des Dorfes (ca. 70%) evakuiert. Mit Planwagen waren sie wochenlang unterwegs. In Bayern wurden sie auf diverse Bauernhöfe aufgeteilt. Nach dem Krieg, 1945 wurden sie von US-Soldaten wieder in den Zug Richtung RO verfrachtet.
(das war eine Kurzfassung)
pavel_chinezul
schrieb am 06.03.2011, 18:20 Uhr
Eskimo und der Banatexperte!!! LOL
Eskimo
schrieb am 06.03.2011, 18:21 Uhr
Artur Martin Phleps

* Eisernes Kreuz (1914) II. Klasse
* Orden der Eisernen Krone III. Klasse mit Kriegsdekoration und Schwertern
* Offizierskreuz mit Schwertern des Sterns von Rumänien (1920)
* Kommandeurkreuz des Ordens der Krone von Rumänien im Jahr 1927
* Komturkreuz des Sterns von Rumänien (1933)
* Großkreuz des Ordens der Krone von Rumänien im Jahr 1939
* Spange zum Eisernen Kreuz II.Klasse
* Eisernes Kreuz (1939) I. Klasse
* Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42
* Infanteriesturmabzeichen
* Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub [8]
o Ritterkreuz am 4. Juli 1943
o Eichenlaub am 24. November 1944 (670. Verleihung (posthum)
* Deutsches Kreuz in Gold am 20. Juni 1944 [8]
* Kroatischer Orden vom Eisernen Dreiblatt I. Klasse

es fehlt noch was:
Für die deutsche Heeresleitung und das SS-Führungshauptamt galt Phleps zunächst als vermisst. Himmler ging schließlich sogar von einer Fahnenflucht Phleps’ aus. Auf Veranlassung Himmlers wurde ein Haftbefehl erteilt. Als man aber im Dorf Schimand bei Arad sein Ritterkreuz und andere ihm gehörende Effekten fand,[2] ging man auch dort von seinem Tod aus, obwohl seine Leiche nie gefunden wurde.
e
Paragauy oder Argentien?
Haiduc
schrieb am 06.03.2011, 18:22 Uhr (am 06.03.2011, 18:22 Uhr geändert).
Für die deutsche Heeresleitung und das SS-Führungshauptamt galt Phleps zunächst als vermisst. Himmler ging schließlich sogar von einer Fahnenflucht Phleps’ aus. Auf Veranlassung Himmlers wurde ein Haftbefehl erteilt. Als man aber im Dorf Schimand bei Arad sein Ritterkreuz und andere ihm gehörende Effekten fand,[2] ging man auch dort von seinem Tod aus, obwohl seine Leiche nie gefunden wurde. Die „Dienstaltersliste der Waffen-SS“ (Stand: 1. Juli 1944) trägt dann auch den handschriftlichen Hinweis „gefallen am 21.9.44“ – dem Tag des Verschwindens Phleps'.
http://de.wikipedia.org/wiki/Artur_Phleps

Den letzten Satz nicht einfach vergessen
Eskimo
schrieb am 06.03.2011, 18:25 Uhr
am 18.September 1944 wurden sie und die gesamte deutschstämmige Bevölkerung des Dorfes (ca. 70%) evakuiert. Mit Planwagen waren sie wochenlang unterwegs. In Bayern wurden sie auf diverse Bauernhöfe aufgeteilt. Nach dem Krieg, 1945 wurden sie von US-Soldaten wieder in den Zug Richtung RO verfrachtet.
bitte versteh mich jetzt richtig, ich möchte keinesfalls jemanden verletzen, das ist ernst: solche Schicksale sind mir auch bekannt. Aber gezwungen ihr heimatdorf zu verlassen wurde deine großeltern doch wohl von irgendwelche reichs-deutschen einheiten? oder sehe ich das falsch?
wamba
schrieb am 06.03.2011, 18:26 Uhr
Und zu der jetzt unvermeidlichen Frage: nein, ich heisse nicht Simon Weisental

Gibt es den auch, Herr Popa?
Haiduc
schrieb am 06.03.2011, 18:29 Uhr
Gezwungen?
Du kannst dich hoffentlich gedanklich in die Lage versetzen:
- es ist Krieg
- das Land, dass an deiner Seite kämpfte hat die Seiten gewechselt
- die rote Arme rollt an
- vor deiner Tür stehen deutsche Soldaten und sagen du sollst alles packen, sie können dir sonst für nichts garantieren
gehage
schrieb am 06.03.2011, 18:29 Uhr
ja freilich wamba, logisch...

nichts für ungut...
Eskimo
schrieb am 06.03.2011, 18:29 Uhr
ie „Dienstaltersliste der Waffen-SS“ (Stand: 1. Juli 1944) trägt dann auch den handschriftlichen Hinweis „gefallen am 21.9.44“ – dem Tag des Verschwindens Phleps'.
http://de.wikipedia.org/wiki/Artur_Phleps
Den letzten Satz nicht einfach vergessen

nicht vergessen aber es wird besser wenn er von dir kommt.
der handschriftlcieh hinweis (wer hat ihn geschrieben? keine unterschrift ) ist nicht das papier wert auf dem er steht. in dieser zeit haben sich voe allem die ss.gangster, die wohl wußten was sie angerichtet hatten, vorsorgklich draum gekümmert wie sie denn sich am bersten aus der affäre zögen, denk nach 1 die russen erschiessen einen ss-general und merken es nicht, lassen sein eisernes kreuz so liegen dass ungarische stosstrupps ihn zufällig finden, also daraus mache ich meinen nächste hollywood-film!
Haiduc
schrieb am 06.03.2011, 18:32 Uhr
Als Rumänien am 23. August 1944 auf die Seite der Sowjetunion wechselte war, klaffte ein großes Loch in der Südostfront. Phleps wurde zum bevollmächtigten General für Siebenbürgen und das Banat ernannt. Letztlich kämpfte Phleps mit seinen Einheiten nur, um die Flüchtlingstrecks zu decken.

In solch einem Treck waren meine Großeltern, meine Mutter (1Jahr alt) und mein Vater (10 Jahre alt) sowie der Rest, einer siebenbürgischen Großfamilie...

und was wirfst du ihm konkret vor?
slash
schrieb am 06.03.2011, 18:35 Uhr
also daraus mache ich meinen nächste hollywood-film!
Lassen Sie mich den Titel erraten: "Einer flog über das Kuckucksnest - jetzt erst recht"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.