Kahlschlag in den Karpaten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

slash
schrieb am 06.03.2011, 17:18 Uhr (am 06.03.2011, 17:18 Uhr geändert).
Eskimo: die deutsche geselllschaft ist noch lange nicht so weit entwickelt wie die rumänische, wo sowas selbstverständlich war..
Sorry, muß über diese Bemerkung gerade schmunzeln, weil ich noch nicht ganz aus dem Spiegel-Archiv rausgekrochen bin und eben den Artikel "Abgetrennte Teile" las, so paßt er doch irgendwie hier rein...

www.spiegel.de/spiegel/print/d-14348453.html
Eskimo
schrieb am 06.03.2011, 17:18 Uhr
"In was hätten sich die Siebenbürger Sachsen integrieren (einfügen) sollen?"

hast auch wieder recht, die anderssprachigen in siebenbürgen - hallo iceman ! - sind ja " Untermenschen", die haben keine Kultur und überhaupt.
Mynona
schrieb am 06.03.2011, 17:20 Uhr
Eskimo,es gibt doch türkische Privatschulen in mehreren Städten.
wamba
schrieb am 06.03.2011, 17:21 Uhr
"In was hätten sich die Siebenbürger Sachsen integrieren (einfügen) sollen?"

hast auch wieder recht, die anderssprachigen in siebenbürgen - hallo iceman ! - sind ja " Untermenschen", die haben keine Kultur und überhaupt.


Meine Frage ist damit nicht beantwortet. Ausser Polemik nix im Kopf?
Mynona
schrieb am 06.03.2011, 17:23 Uhr
Eskimo: "die deutsche geselllschaft ist noch lange nicht so weit entwickelt wie die rumänische, wo sowas selbstverständlich war.. "

das war der Witz des Tages.
Haiduc
schrieb am 06.03.2011, 17:25 Uhr
Mich wollte man als Neugeborenen zwangsintegrieren: meinen Vornamen haben sie auf rumänisch in die Geburtsurkunde geschrieben, obwohl mein Großvater protestierte ....
zum Glück hatten die deutschen Behörden hier eine Einsicht, so dass ich nun heiße, wie ich heiße
Eskimo
schrieb am 06.03.2011, 17:29 Uhr
es gibt doch türkische Privatschulen in mehreren Städten.
zahlen die türkischen arbeitnehmer keine steuren an den staat?
warum solle sie dann nicht dieselben rechte haben wie die deutsche steuerzahler, oder die sächsischen steuerzahler 1930 in rumänien? nenn mir einen einzigen grund!
Eskimo
schrieb am 06.03.2011, 17:31 Uhr
Mich wollte man als Neugeborenen zwangsintegrieren: meinen Vornamen haben sie auf rumänisch in
na dann sei mal froh dass du 1936 nicht in deutschland warst und zufällig Jude. da hättest du schwuppdiwupp einen zusäthliche vornahmen dazu bekommen: Israel oder Sara, je nachdem...und das als erwachsener!!!!!!
Haiduc
schrieb am 06.03.2011, 17:34 Uhr
Oh wie schön, dass du die Rumänen mit den Nationalsozialisten vergleichst!
Haiduc
schrieb am 06.03.2011, 17:36 Uhr
Als meine Großeltern 1945 wieder zurück kehrten, um sich wieder in ihr eigenes Haus zu integrieren, wurden sie am Dorfeingang mit Sensen und Äxten empfangen .... tolle Gesellschaft!
Mynona
schrieb am 06.03.2011, 17:37 Uhr
"zahlen die türkischen arbeitnehmer keine steuren an den staat?
warum solle sie dann nicht dieselben rechte haben wie die deutsche steuerzahler, oder die sächsischen steuerzahler 1930 in rumänien? nenn mir einen einzigen grund!"

ich glaube die deutschen Schulen wurden von den Sachsen alleine finanziert(zusätzlich )

Eskimo
schrieb am 06.03.2011, 17:41 Uhr
u kennst den unterschied nicht oder du machst es mit fleiß! richtig ist was die assimilation (NICHT integration, eskimo) betrifft, dass die mehrheit der sbb sachsen sich NICHT assimilieren lassen, deswegen von ungarn weg wollten, die R. es auch nicht besser machten, (obwohl versprochen!)und deshalb dann auswanderten. ob du das verstehst?
na enndlcih ahb ich dich wo ich dich haben wollte: dei 7BS sind also ausgewandert weil sie sich nicht integrieren konnten und weil sie sich von den rumäenen schlecht behandelt fühlten ? so so, dass ist mir neu.
Also soweit mir als Experten für Lappland bekannt ist, kamen die sachsen 1918 oder 19 unter rumänisches Joch. das war sicherlich bitter, denn nun mußten sie hochdeutsch statt sächsisch lernen in der Schule ? Und da das unerträglich war wanderten sie umgehend in deutsch Reich aus? Uuuups, ich vergass dei 1000 Jahre zwischen 1933 und 1945, da kam es noch keinem in den sinn ins Reich zu migrieren? warum wohl? weil der Lastenausgleich noch nicht geregelt war? Oder weil sie von den Reichs-Deutschhen als D 2.Klasse betrachtet wurden? Oderr weil sie noch auf die Kommunisten warten mußten? es sit schon bitter mit welchen selbsttäuscheuneg sich menschen durchs leben mogeln wollen.....
Iceman
schrieb am 06.03.2011, 17:42 Uhr
@In was hätten sich die Siebenbürger Sachsen integrieren

Siebenbürger Sachsen sind eine integriertes Volk!
Sie sind als Flandern,Wallonien,und sogar Italiener nach Ungarn gekommen.Aus diese Mischung hat sich ein Volk entstanden.Mit eine gemeinsame Sprache.Die Ungarn haben damals jeder Einwanderer Saxones genannt.(heißt Privilegierte)
Als Volk wurden sie erstmal in 1206 urkundlich erwähnt

Eskimo
schrieb am 06.03.2011, 17:44 Uhr
um Glück hatten die deutschen Behörden hier eine Einsicht, so dass ich nun heiße, wie ich heiße
kleiner tipp: fahr zum rathaus deiner geburtsstadt und lasse dir einen neuen internationalen Geburtsschein ausstellen in Ro, F, Englisch. Original ! mit dem Vornamen so wie Du ihn haben möchtest. Kostet 16 Lei und diene Seele hat eine ruhe.
In Rumänien geht das, in Deutschalnd nicht!
Eskimo
schrieb am 06.03.2011, 17:47 Uhr
Als meine Großeltern 1945 wieder zurück kehrten, um sich wieder in ihr eigenes Haus zu integrieren, wurden sie am Dorfeingang mit Sensen und Äxten empfangen
woher sind deine großeltern denn 1945 zurückgekehrt und wohin?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.