Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 22.11.2010, 23:45 Uhr (am 23.11.2010, 00:00 Uhr geändert).
@sibihans

Die Dacier auch mein Freund. Die, die du meinst sind Griechen oder täusche ich mich jetzt ?


Ich bezeichne als meine Vorfahren all diese Leute die hier gelebt haben und wahrscheinlicht untereinander vermischt haben.
Oder meinst du, sie sind „nach Hause“ gefahren ,.. „danach“ nach 800 Jahre?
Die Ethnogenese des rumänischen Volkes ist etwas komplexer finde ich, als man (als Vereinfachung) in der Schulbücher damals gelernt hat.
aurel
schrieb am 22.11.2010, 23:49 Uhr (am 22.11.2010, 23:58 Uhr geändert).
@Friedrcih K

Rusinea de a fi roman



Lieber Herr Friedrich,

zu den frühere Äußerungen von Ihnen, möchte ich jetzt keine Stellung nehmen da, in diesem Zusammenhang, Sie adressieren sich mir einem Rumäne und der Titel des Linkes was Sie oben angegeben haben, ein seltsamer Charakter hat.

Stellen Sie sich vor, ich hätte einen Link angegeben mit dem entsprechenden Titel, aber was Sie und ihre Sippe angeht. Wie hätte es ausgesehen?

Meine persönliche Ethik sagt mir, ein Rumäne darf so ein Syntagma verfassen und benutzen weil es um seine Sippe geht, ein Rumäne-Deutscher sollte sich aber, eher zurückhalten.

Ich werde es versuchen mit Humor zu nehmen und den Gorbatschow paraphrasieren
„Wer zu spät geht, den bestrafft der Deutscher.“
aurel
schrieb am 23.11.2010, 00:38 Uhr (am 23.11.2010, 00:43 Uhr geändert).
@Friedrcih K

Rusinea de a fi roman


ZU den Link, ich habe mir die Mühe gemacht den Artikel zu lesen.
Es gibt keinen Mehrheits-Chor für Paunescu, die Meinungen sind auch in Rumänien geteilt.
Und es ist auch gut so. Die Menschen sollen kritisch mit solchen Themen sich beschäftigen.

„Codrut“ der verfasser (ein Anonymer im NET) sagt aber auch, er hat nie so ein Spektakel gesehen, ihm war es zuwider hinzugehen, aber er fand es scheußlich.

Mir wäre etwas peinlich über irgendwas zu reden was ich aber nicht persönlich oder direkt kenne. Mir wäre auch peinlich mich auf so etwas zu beziehen, wenn ich hochnäsig mein Stil, mein Niveau, meine Grammatik und Syntax anpreise, in dem ich die den andere aufs schärfste kritisiere.

Und wie ich schon mal oben andeutete, bezogen auf den Titel, es hätte auch ein Zeitungsartikeltitel aus dem 1938 sein. Andere Ethnie eben.
pavel_chinezul
schrieb am 23.11.2010, 07:43 Uhr
Stellen Sie sich vor, ich hätte einen Link angegeben mit dem entsprechenden Titel, aber was Sie und ihre Sippe angeht. Wie hätte es ausgesehen?
Unser Vorzeigelinker, der Engelsverschnitt aus der Pfalz hätte dir genüsslich dein Teilchen, pardon, die Stange gehalten und wohlwollend auf die Schulter geklopft.


Meine persönliche Ethik sagt mir, ein Rumäne darf so ein Syntagma verfassen und benutzen weil es um seine Sippe geht, ein Rumäne-Deutscher sollte sich aber, eher zurückhalten.
Sagt wer? Der der sich vorher erdreistete folgendes zu paraphrasieren:

Und wie ich schon mal oben andeutete, bezogen auf den Titel, es hätte auch ein Zeitungsartikeltitel aus dem 1938 sein. Andere Ethnie eben.
Was aber vielleicht nicht berücksichtigt wird, ein Teil des Schicksals Herta Müller und ihrer Familie, Deportation nach Sibirien, Benachteiligungen, Kariere, Nobelpreis sogar, wurde auch von diesem Waffen-SS Soldat gelenkt.
Und außerdem zeigt sich doch wessen Geist einer beseelt ist. Jetzt auf einmal ist er Rumäne und die anderen sind andere, aber wehe es wagt einer im den Hinweis zu geben, was so einer hier tut, da werden schamlos Goebbels Vergleiche herangezogen.

Wenn du in diese Hinsicht denkst, hättest ein begründetes Recht als ich, nur weill eine gewisse Abstammung vorweisen kannst und eine bestimmte,.. Blutgruppe, Goebbels lässt grüßen.
Der Easy Rider der Linken Szene findet das auch gar nicht verwerflich, aber wehe es wird an dem Unglück Unschuldiger nach dem Kriege hingewiesen, da fliegt schon die moralische Keule der Geschichtsumdeutung.

Im Grunde genommen hatten sie überhaupt keine Wahlmöglichkeit, als die deutsche Politik mitzumachen. Wehe sie hätten sich gewehrt...
Und welche Rolle haben dabei die Siebenbuerger gespielt ?
Gibt es da nicht noch Klärungsbedarf ?

Das kann er: Verdrängung der wahren geschichtlichen Verhältnisse. Uns ständig als Schmarotzer hinzustellen mit den Worten „gierig“, „immer dahin gehen wo es besser ist“, aber dann sich erdreisten ständig zu schreien von wegen intoleranten Sibis.
aurel
schrieb am 23.11.2010, 08:21 Uhr (am 23.11.2010, 08:27 Uhr geändert).
@pavel_chinezul

aber wehe es wagt einer im den Hinweis zu geben, was so einer hier tut, da werden schamlos Goebbels Vergleiche herangezogen.


Was tut so einer hier?
Vielleicht sollten wir mal das erst klären?
Kräftig Steuer zahlen, beitragen zur Kultur- und Wissensgesellschaft und zu einer gesunden Demographie, ein Stein in der Barikade des Christentums vor der Islamisierung Europas erbringen?! (Letzteres hat eher Metapher und Witz Character.)

Genaus so wie andere anderswo vor 800 Jahren?

Zu den viele andere wirren(confused) „Anschuldigungen” möchte ich nicht viel sagen aber besonders ich, schätze sehr diejenige die ihre Frunde zu verteidigen und zu vertreten wissen.
aurel
schrieb am 23.11.2010, 08:43 Uhr (am 23.11.2010, 08:47 Uhr geändert).
@pavel_chinezul

Ich kann mir eine Bemerkung nicht verkneiffen.

Sie mischen die Aussagen/Kommentare mehrere User, ohne Namen anzugeben und eigene persönliche Meinungen, um eventuelle schnelle Leser irrezuführen und den Eindruck enstehen zu lassen, dass mit denen schlimmer aussieht als es ist, bewusst?!
pavel_chinezul
schrieb am 23.11.2010, 09:41 Uhr
@aurel,

wenn du verwirrt bist, dann musst du deinen Zustand nicht auf andere projizieren. Wenn du keine Ahnung hast wovon du sprichst, dann glaube nicht, dass es auch andere tun. Meine rumänischen Freunde lachen sich jedes Mal einen Wolf, wenn sie deine Wissenslücken lesen. Zu deiner Information, ich tue was für das Land hier und dort, ich zahle Steuern auch hier und auch dort und das schon seit längerer Zeit. Ich habe nicht gewartet bis die Zeiten besser werden, sondern habe früh versucht aktiv mit zu gestalten, damit sie besser werden. Ich kann auch nichts dafür, dass die Weltwirtschaftskrise kam und es im Moment doch nicht besser geworden ist.
Zu deinem letzten Einwurf. Ich habe dich zweimal nicht direkt angesprochen. Na und? Vergisst du sonst nie was? Die anderen Texte oder Textpassagen, waren für die Allgemeinheit gedacht! Musst du auch mal, vom Textaufbau selber, erkennen können, nach so langer Zeit! Ansonsten habe ich auch keine Lust mehr auf deine Wortverdrehungen ein zu gehen. Ich werde jetzt auch „untolerant“ und halte es mit Diogenes, du Lavinia-Verschnitt und wünsche dir noch weiterhin viel Spaß beim anhimmeln deines Poeten und der innigen Konversation mit dem Wohlstandslinken.
aurel
schrieb am 23.11.2010, 09:50 Uhr (am 23.11.2010, 09:54 Uhr geändert).
@pavel_chinezul

Sagt wer? Der der sich vorher erdreistete folgendes zu paraphrasieren:

Und wie ich schon mal oben andeutete, bezogen auf den Titel, es hätte auch ein Zeitungsartikeltitel aus dem 1938 sein. Andere Ethnie eben.



Liber Pavel Chienzul

Noch etwas.
Vielleicht ihr Wut entstand auch aus Missverständnisse Ihrerseits.
Oben könnte man lesen/ersetzten den von mir gemeinte vermeintlichen Zeitungsartikeltitel - „Evreu“ statt “Roman“ . So war es gemeint. Und bezog sich auf eine Hetze.

Das Sie etwas anderes verstanden haben, es wurde mir jetzt klar.

Und übrigens, dort „paraphrasiere“ ich nichts und niemanden.
Eine Paraphrase ist eine erklärende Umschreibung eines Sachverhalts oder einer berühmten bestehenden Aussage.
Herr Friedrich K, der Hüter des heiligen Grals der deutschen Grammatik und Semantik kann Ihnen das bestätigen.

aurel
schrieb am 23.11.2010, 10:08 Uhr
@pavel_chinezul

wenn du verwirrt bist, dann musst du deinen Zustand nicht auf andere projizieren. Wenn du keine Ahnung hast wovon du sprichst, dann glaube nicht, dass es auch andere tun. Meine rumänischen Freunde lachen sich jedes Mal einen Wolf, wenn sie deine Wissenslücken lesen.


Die persönliche Attacke auf einem Forum, falls keine vernünftige Argumente zur Hand zu einem Thema, ich dachte, "ist eher in ungebildeten Kreisen üblich" wenn ich den @seberg "paraphrasieren" darf.

P.S. Deine rumänische Freunde können bestimmt selber was sagen, falls sie mit irgendwas nicht einverstanden sind oder?
Mynona
schrieb am 23.11.2010, 10:27 Uhr
Also inzwischen ist es ja echt lustig geworden hier....:-)

@aurel,die Zitate die pavel-chinesul "mischt"sind deine eigenen Aussagen,ausser der einen...für jeden eigentlich erkennbar.

Und immer kommst du mit der fehlenden Argumentation der anderen,vielleicht kommt es daher ,dass deine Argumente einfach nicht greifend sind?!
aurel
schrieb am 23.11.2010, 10:38 Uhr
@mynona

Also inzwischen ist es ja echt lustig geworden hier....:-)
vielleicht kommt es daher ,dass deine Argumente einfach nicht greifend sind


Danke für den Hinweis Mynona.
Ich übe. Dass die Argumente nicht greifen sind, finde ich es weniger bedenklich als die fehlende Infos. Weil ich Informationen (auch) suche und versuche die (nicht greifende) Argumente als Informationen zu erbringen.

Also ich übe für die finale Singularität und den anschließenden Omegapunkt. Für den Big Crunch, den Moment in dem das Leben auch nach dem Tod durch Information, weiter gehen kann. Der Moment in dem der Mensch nur als reine Information besteht kann. Schlussfolglich hast du keine Information, bist du auch kein Mensch.
Friedrich K
schrieb am 23.11.2010, 10:42 Uhr
Herr aurel, Ihnen kann man es schwer recht machen

Wäre Ihnen eine Verlinkung dieser Art lieber gewesen?

http://filme-carti.ro/indignari-saptamanale/rusinea-de-a-fi-roman-4012/
Crimpeie de pareri despre regizorul imbecilizarii nationale

Oder vielleicht so?

X
Crimpeie de pareri despre regizorul imbecilizarii nationale

Da der Titel des Links (der übrigens nicht von mir stammt sondern schon Teil des Links ist) Ihr sensibles Nationalgefühl verletzt hat möchte ich mich selbstverständlich bei Ihnen entschuldigen. Als „Rumäne-Deutscher“ hätte ich mich enthalten das Syntagma zu welchem Ihre persönliche Ethik Ihnen etwas sagt zu benützen; als Siebenbürger Sachse habe ich es mir erlaubt, ohne böse Hintergedanken. Ihre Einwürfe (Zyklon B, Goebbels, Blutgruppe) waren natürlich reine Stilelemente die die Diskussion auflockern sollten und das strenge Kontrollsystem Ihrer eigenen Ethik anstandslos passieren konnten.

Ich nehme es auch mit Humor aber ohne selbstgeschnitzten „Sinnesspruch“ und Paraphrasierung.

Mir wäre etwas peinlich über irgendwas zu reden was ich aber nicht persönlich oder direkt kenne.
Machen Sie sich nicht lächerlich. Ich habe Sie auf dieses Thema schon einmal angesprochen; Sie zogen es vor zu schweigen. Ich sehe keinen Grund Ihnen das was ich zu Stil, Niveau, Grammatik und Formulierung sagte sowie die Zusammenhänge nochmals zu erklären.
aurel
schrieb am 23.11.2010, 10:55 Uhr
@Friedrich K

als Siebenbürger Sachse habe ich es mir erlaubt, ohne böse Hintergedanken


OK. Ich glaube es Ihnen.



@Friedrich K



Mir wäre etwas peinlich über irgendwas zu reden was ich aber nicht persönlich oder direkt kenne.


Machen Sie sich nicht lächerlich. Ich habe Sie auf dieses Thema schon einmal angesprochen;


Ich dache dass das so offensichtlich ist dass ich es Ihnen als Gelehrter, nicht weiter offenbaren darf.

Es ist peinlich wenn jemand über ein Buch redet und dessen Kritik sich vornimmt ohne es gelesen zu haben. Genau so ein Spektakel, oder ein Film.

Natürlich gilt das nicht mehr für längst verstorbenen Personen oder Ereignisse aus der entfernten Geschichte, zeitlich, örtlich und physisch für beide Parteien unerreichbar.
slash
schrieb am 23.11.2010, 11:28 Uhr
aurel:Es ist peinlich wenn jemand über ein Buch redet und dessen Kritik sich vornimmt ohne es gelesen zu haben. Genau so ein Spektakel, oder ein Film.
Ist es nicht auch peinlich sich als Paunescu-Megafan outen zu wollen, verbissen, hartnäckig sein Idol in Zenit der Ruhms als "sehr guten Entertainer ..., guter Dichter und Jurnalist" zu erheben, wenn Sie selber einräumen, "ich war 1 mal zu Cenaclul Flacara und das nicht einmal bis zum Schluss, es war zu lange ..." ???

Ich weiß, ich weiß, es war (zitiere) etwas ganz anderes als sonst die traurige, grauer Rumänien damalige Zeiten angeboten hat.
Übrigens, viele meiner älteren Freunde gingen damals - mancher sogar 3 Mal täglich - viel lieber ins Kino, um sich in "The Last Waltz" anzusehen! Keiner ist früher gegangen, weil zu lang!
Wieso fällt es Ihnen so schwer, zu akzeptieren, daß bis dato im Forum niemand Ihre Begeisterung für Paunescu teilen kann?
aurel
schrieb am 23.11.2010, 11:36 Uhr
@slash

Ist es nicht auch peinlich sich als Paunescu-Megafan outen zu wollen, verbissen, hartnäckig sein Idol in Zenit der Ruhms als "sehr guten Entertainer ..., guter Dichter und Jurnalist"

Wieso fällt es Ihnen so schwer, zu akzeptieren, daß bis dato im Forum niemand Ihre Begeisterung für Paunescu teilen kann?


1.
Ich wiederhole meine Meinung über Paunescu... wie oben von dir zitiert, guter Entertainer.. guter Dichter usw.
Was bitte schon in dieser Meinung macht mich zu „Paunescu-Megafan“?!?
Es ist nicht so dass du etwas übertreibst?!

2.
Ich habe kein Problem damit aber, ich werde von alle Seiten „angesprochen“, zum Teil sehr persönlich und dazu antworte ich. Wenn ich verschiedene Ideen auf das Thema ausspreche, wirke ich dass ich etwas nicht akzeptieren kann ?! Nur weil Antworten zu den Fragen habe?!

Hm!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.