Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

grumpes
schrieb am 23.11.2010, 21:04 Uhr
..... und ein paar Nobelpreisträger werden sie auch noch ausgraben....
Gruß
grumpes
sibihans
schrieb am 23.11.2010, 21:14 Uhr (am 23.11.2010, 21:15 Uhr geändert).
@ aurel

Es ist nicht meine Schuld dass damals keine Informationen gab und ich mit 16 in Sibiu antraf.
Wann damals ? Tov. Nicu C. hat uns doch bei jeder seiner Rede an die Nation auch erwähnt, die Ungarn und sogar die(alte nationalităţi).

sibihans
Friedrich K
schrieb am 23.11.2010, 21:18 Uhr
...selten so gelacht!
Auf de gleichen Seite kann man weiter lesen und lachen:

CU RESPECT PENTRU MUNCA DUMNEAVOASTRA SI PENTRU SACRIFICIUL PE CARE IL FACETI PENTRU TARA,NEAM SI POPOR!
CEI CARE TRAG SFORILE DIN UMBRA LUMII STIU CEEA CE DUMNEAVOASTRA A TI DESCOPERIT
SI INTENTIONAT DUC LUPTA ASTA PENTRU ASUPRIREA SI DEBUSOLAREA ACESTUI POPOR
AU O FRICA ANCESTRALA DE NOI
DE INTELIGENTA NOASTRA SI DE CREDINTA NOASTRA CARE PROBABIL E PRIMORDIALA
STIM NOI CEVA CE NU STIE NIMENI
SI CAND VA VENI MOMENTUL ,VOR TREMURA MULTI IN FATA NOASTRA!
IN FATA CELOR PE CARE NU II INCEARCA MOARTEA SI NU I INTERESEAZA AURUL!
IN FATA CELOR VESNICI!
NOI SUNTEM CEI FARA DE SFARSIT!
NOI SUNTEM NEAMUL SI MOSTENIREA ANCESTRALA A TUTUROR NEAMURILOR!
NOI AM INCATUSAT FIARA DATA TRECUTA ,SI O VOM MAI FACE INCA ODATA!
ATAT CERUL ,CAT SI PAMANTUL! SUNT ALATURI DE NOI!
NOI SUNTEM COPII PAMANTULUI SI A CERULUI ! PENTRU A STAPANII UNIVERSUL!
NOI CEI FARA LACOMIE DE AUR SI BANII!
NOI SUNTEM LUPTATORII DREPTATII !
NOI SUNTEM ARMATA SFANTA A LUI DUMNEZEU!
DUMNEZEU SA BINECUVINTEZE ROMANIA SI POPORUL ROMAN!

Wenn der große Adrian nicht tot wäre könnte man meinen daß obiger Text aus seinem Pinsel stammt.
aurel
schrieb am 23.11.2010, 21:19 Uhr
Ich merke irgendwie erstaunt, die Tatsache dass ein Rumäne zwischen Ihnen aufgetaucht ist, hat eine wahre chauvinistische Lawine ausgelost.
Es war so schlimm in Rumänien, in Ihrer früheren Heimat? Es waren so böse die Rumänen?

Wer kann sich so belustigen bei der Lesung irgendwelchen Dummen Internestseiten, ohne eine Spur von selektiven Sinn?!
bankban
schrieb am 23.11.2010, 21:22 Uhr
"Alfred Adler, der Gründer der Individualpsychologie, führte den Begriff Kompensation im Jahre 1907 in seiner Studie über die Minderwertigkeit der Organe als Antwort des Organismus auf eine Organminderwertigkeit ein. [1]. Adler stellte fest, dass wenn sich im wechselseitigen Verhältnis von Organ und Umgebung das Gleichgewicht gegen den Organismus zu wenden droht, dieser mit Kompensierungsversuchen antwortet. Da die Psyche im übergeordneten Zentralnervensystem, als Teil des Gesamtorganismus, beim Kompensationsprozess eine Rolle spielt, gelangte Adler zum Begriff der seelischen Kompensation.

Später erweiterte Adler seine Theorie mit dem Konzept des Minderwertigkeitsgefühls. Die Individualpsychologie sieht die Ursache der Kompensation beim Minderwertigkeitsgefühl des Kleinkindes aufgrund seiner Unvollkommenheit als menschliches Wesen. Wenn das Minderwertigkeitsgefühl zu stark ist, kann sich auf dem Weg der Kompensation ein neurotischer Lebensplan entwickeln. Eine wirklich vorhandene Minderwertigkeit, die übertrieben erlebt wird, kann mit einer mehr oder weniger eingebildeten Überlegenheit kompensiert werden. [2] Die Situation der Minderwertigkeit oder Unterlegenheit fand Adler im psychischen Bereich vor allem bei den drei Lebensaufgaben Arbeit – Liebe - Gemeinschaft (Säugling, Geschwisterreihe, Schule, Beruf, Ehe, Prüfungssituationen usw.) wieder. Sie löst beim Menschen einen Gefühlszustand aus, den Adler Minderwertigkeitsgefühl nannte. Ähnlich wie bei der Kompensation einer Organminderwertigkeit, ist die menschliche Psyche bestrebt, diesen Zustand der Unterlegenheit durch ein – wie Adler es nannte – Geltungsstreben zu überwinden."
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompensation_%28Psychologie%29
Friedrich K
schrieb am 23.11.2010, 21:30 Uhr
Wer kann sich so belustigen bei der Lesung irgendwelchen Dummen Internestseiten, ohne eine Spur von selektiven Sinn?!
Die gleiche Frage hat sich vermutlich jeder gestellt als Sie hier auftauchten und Ihren Adrian und seinen Cenaclul Flacara als rumänische Kultur verkaufen wollten. Vielleicht begreifen Sie jetzt was man Ihnen mitteilen wollte.
sibihans
schrieb am 23.11.2010, 21:31 Uhr (am 23.11.2010, 21:41 Uhr geändert).
bei der Lesung irgendwelchen Dummen Internestseiten

Dumme Internetseiten ?
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://solif.files.wordpress.com/2010/05/14900051.jpg?w=197&h=300
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://solif.files.wordpress.com/2010/05/new-picture-11.png?w=300&h=241
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Joachim
schrieb am 23.11.2010, 21:48 Uhr
Das was der Alfred Adler festgestellt hat, scheint ja eine Siebenbuergische Volsksseuche zu sein.....
bankban
schrieb am 23.11.2010, 22:18 Uhr
Nein, nicht Volksseuche. Aber sehr wohl Störungen des Identitätsbewusstseins - verursacht durch Erfahrungen der Ohnmacht als Minderheitenangehöriger. Als solcher hat man eh schon ein Minderheitenidentitätsbewusstsein, das sich in negativer Hinsicht definiert, nämlich als Abgrenzung zum Identitätsbewusstsein der Mehrheit. Erleidet nun dieses Minderheitenidentitätsbewusstsein sogar Störungen, funktioniert es also nicht "normal", ist derjenige doppelt geschädigt.
Meine These.
sibihans
schrieb am 23.11.2010, 22:39 Uhr (am 23.11.2010, 23:00 Uhr geändert).
@ aurel

Können wir nicht besser über Maria Tănase oder Dumitru Fărcaş, Irina Login, Stela Popescu sprechen als über A.P. für den sich kaum ein sbs interessiert hat. Bei den genannten glaube ich schon daß der Eine oder Andere sie auch gut fanden.
Theater von Caragiale hat mir am besten gefallen.

http://www.youtube.com/watch?v=5wtN8W-C8aE

http://www.youtube.com/watch?v=Z6PQhc1zZ0g&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Py0AB9P0BpY&feature=related

sibihans
aurel
schrieb am 23.11.2010, 22:42 Uhr
Herr Friedrich L

Die Tatsache dass ich nicht „zurückbeleidige“ sollte Sie nicht verleiten in der Annahme dass Sie auch Recht haben. Ich finde, als Gast sollte man nicht in einem Haus spucken in dem er angekommen ist, egal was für Gewohnheiten dessen Bewohner zu Tage legen. Ich empfinde mich hier als Gast irgendwie.

Das Nachäffen einer (meiner) angeblichen türkischen Aussprache, so wie Sie es sich vorstellen, mag bei Ihren Kollegen lustig erscheinen. Ich persönlich habe es seit etwa 21 Jahren nicht mehr erlebt. Die Deutsche, die Reichsdeutsche so wie Sie sie nennen, abhängig von Bildung und Sozialstand tun das nicht, sie verwechseln nicht die Aussprache einem mit dem Intellekt.

Nur jemand der sich mit einer fremden Sprache in einer Nichtmuttersprachegesellschaft beschäftigt hat (abgesehen SB), kann es ja schätzen wenn jemand einen bestimmten Niveau erreicht hat, besonders auf deutsch. Ich persönlich bin ganz Zufrieden, obwohl ich mit der schriftlichen Sprache (deutsch) noch nie so intensiv, auf einem Forumniveau, mich beschäftigt habe, eigentlich überhaupt nicht und desto überrascht bin ich dass es funktioniert.

Sie selbst haben aber keine Entschuldingung, auch wenn alles andere zufällig stimmen sollten, Ihr inneres Format scheint weit zu sein von was Sie doch gerne angeben würden.

Es ist für mich trotzdem,.. hm ,.. lehrreich, Ihre Gesellschaft auch so, kennen zu lernen.

sibihans
schrieb am 23.11.2010, 23:21 Uhr
Dumitru Fărcaş

Meiner Meinung nach, sein bestes Musikstück.

http://www.youtube.com/watch?v=YQ5k1aTlS4M&feature=related

sibihans

aurel
schrieb am 24.11.2010, 08:09 Uhr
@sibihans

Können wir nicht besser über Maria Tănase oder Dumitru Fărcaş



Hallo sibihans,
ich denke es ist nicht üblich, das Thema eines Topics einfach so zu wechseln mit irgendwelcher Folklore.
Ich finde das Thema weiterhin interessant und das ganze Gespräch drum rum.
In Rahmen des Gespräches wie man es gemerkt hat, kann man auch viele neue Sachen dazu erfahren.
Z.B. @bankban hat für uns auf mehr als eine DIN A4 Seite doziert was eine Metapher ist und wie sie auszusehen hat, und dabei hat er versucht zu demontieren meine Behauptung, auch Attila eine Metapher sei.
Fritz Mauthner erklärt hier für die wissensdurstige das auch ein Eigennamen eine Metapher sein kann. Genau so wie Fritz eine Metapher ist, zumindest in Rumänien.

http://www.gleichsatz.de/b-u-t/221149/2eigenna.html

Wahrscheinlich für viele war es auch neu das in Rumänien Arumänen leben die durchaus auch ein Sirtaki beherschen, oder dass in Dobrudscha Deutsche gelebt haben und immer noch leben. Auch wenn das mit Paunescu nicht so viel zu tun hat.Also warum dann mit Folklore? Mann kann dafür doch ein eigenes Thread erstellen oder?
Johann
schrieb am 24.11.2010, 10:04 Uhr (am 24.11.2010, 10:16 Uhr geändert).
@aurel
Für mich kamen von dir keine Neuigkeiten in Bezug auch die Dobrudscha, anscheinend unterschätzt du unsere und du überschätzt bei weitem auch deine Kenntnisse.


Mir ist auch die balkanische Mentalität bekannt. Übertriebene, byzantinische, orientalische und servile Freundlichkeit, solange der Gesprächs- oder Geschäftspartner anwesend ist. Kaum hat er den Rücken zugedreht, dann zeigt man seine wahre, ordinäre Fratze.

Wie du siehst schreibe ich hier balkanische, nicht rumänische. Erstens weil nicht alle Rumänen dies mögen. Am verbreitetsten ist dies bei den Bukarester. Die Rumänen aus dem Ardeal sind in der Regel genauso wie ich davon einfach nur angewidert. Letztes Jahr habe ich einen Bukarester (promovierter Mathematiker, also Fachmann wie man sie mit Händen überall auf der Welt sucht) kennengelernt, der genau wegen dieser Mentalität aus Bukarest nach Berlin geflüchtet ist.

Zweitens ist diese Mentalität auf dem ganzen Balkan und im Orient verbreitet. Mehr noch: Die Balkanisierung Deutschlands ist schon weit voran geschritten. Nicht nur weil Hunderttausende Einwanderer aus dem Balkan und dem Orient den Weg nach Deutschland gefunden haben, sondern weil die Basar-Mentalität den Mitarbeitern von der Geschäftsführung in vielen Firmen seit Jahren regelrecht eingeimpft wird.
Wenn ich den Satz höre "Guten Tag, was kann ich für Sie tun", dann weiß ich, dass man mich erstens über den Tisch ziehen will, dass man mir weder die versprochene Leistung nicht bringt. Kurz ich bin auf einem orientalischen Basar.
Damit wird ein entscheidende Standortfaktor Deutschlands ruiniert!

AP verkörpert dieses widerlich-schmeichlerische wie kein zweiter Rumäne. Hoffentlich verstehst du nun, warum mancher hier die Contenance (lat. continentia – Zurückhaltung, Enthaltsamkeit, Selbstbeherrschung) verliert, wenn so ein Mensch gelobt wird.

@Joachim

Wenn du verstehen willst, warum bankban so aus rastete, dann lies meinen Beitrag gründlich!

Ich weiß, dass du aus Prinzip keine anspruchsvollen Bücher weder liest, geschweige dich mit denen auseinandersetzt. Vielleicht tust du das mit ein paar Zeile ausnahmsweise mal.

Die plumpe Wiedergabe von Inhalten, die dir linke Ideologen vorgeben, ist deine Spezialität. Dabei überlegst du nicht einmal, ob dein Senf überhaupt als Gewürz in Frage kommt, sprich ob etwas zum Thema passt spielt keine Rolle, wichtig dein linker Mist ist nochmal gesagt worden, wie bei der Waschmittelwerbung. Immerhin ein paar Millionen Idioten erreicht man damit, immerhin 10 % 2009.
slash
schrieb am 24.11.2010, 10:16 Uhr
aurel:Ich finde das Thema weiterhin interessant und das ganze Gespräch drum rum.
“Nu vreau sa fiu malitios, dar ce legatura are Onestiul cu Adrian Paunescu? – a intrebat Enache. Am fi vrut sa dam denumiri precum Nadia Comaneci sau Alexandru Piru. Sa lasam criticii literari sa decanteze personalitatea lui Adrian Paunescu. Iar daca vroiau sa cinsteasca memoria lui Paunescu, atunci trebuia sa puna numele unei strazi importante, nu unei fundaturi. Eu propun ca strada respectiva sa fie denumita Basarabia, pentru ca mai am un proiect din 2008 in acest sens, pentru schimbarea numelui strazii Dobrogeanu-Gherea”.
Quelle: Razboi onestean pe numele poetului Adrian Paunescu

Mußte mich echt zusammenreißen, um nicht loszulachen, bevor ich den Keller erreichte

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.