Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

slash
schrieb am 29.11.2010, 11:36 Uhr (am 29.11.2010, 11:41 Uhr geändert).
... und das auch noch: Primul bust dedicat poetului Adrian Paunsesu va fi la Alba Iulia
(flüsternd: das Foto erinnert mich an Dr. Zaius aus Planet der Affen - pfui, bin ich wieder böse, böse)

Lustig ist auch die Formulierung "primul" d.h. wohl, man darf gespannt (oder auch nicht) auf die nächsten Kunstwerke warten; vielleicht auch auf ein paar nette Kaffeetassen, die sich beim Castelul Bran, oder neben den Vlad Tassen in Schäßburg, gewinnbringend verkaufen lassen...

Diesen Artikel bitte nur lesen, wenn man kein AP-Fan ist, sonst versalzt man sich die Vorfreude auf das Büstchen...
www.contributors.ro/cultura/ce-ar-fi-spus-monica-lovinescu-despre-adrian-paunescu/
walter-georg
schrieb am 29.11.2010, 11:50 Uhr (am 29.11.2010, 11:51 Uhr geändert).
@ gerri: Was du meinst, ist eine mehr kulturelle Grenze. Geografisch sieht es etwas anders aus: Wenn eine Halbinsel durch natürliche Gegebenheiten nicht genau abgrenzbar ist, nimmt man einfach ein Lineal! In diesem Fall setz mal bei Triest an und gehe nach Odessa. Du wirst dich wundern: Sogar das südliche Siebenbürgen ist demzufolge auf der Balkanhalbinsel!
pavel_chinezul
schrieb am 29.11.2010, 11:59 Uhr
Aus "Primul bust...."

...am auzit la marele om de cultură sintagma «Acum sunt împăcat cu toţi şi nu mai doresc nimănui răul».
Hört man da etwa ein Schuldgeständnis heraus???
aurel
schrieb am 29.11.2010, 12:04 Uhr (am 29.11.2010, 12:07 Uhr geändert).
@slash

www.contributors.ro/cultura/ce-ar-fi-spus-monica-lovinescu-despre-adrian-paunescu/


Vladimir Tismaneanu ist mir eigentlich nach dem Tot von Paunescu aufgefallen als einer seiner virtuosesten Bellos (Läträi)
Zu den Artikel möchte ich mich nicht äußern, es klingt wie jeder den er bisher über Paunescu geschrieben hat.

Es wundert mich dass Sie einen wie Tismanenau zitieren. Sie als bekennender Kommunisten und Oportunistenhasser.

Er hat seine Jugendzeit in Primaverii verbracht (PCR-Momenklatur.Nachbarschaft) und als Schul-Kollegen hat er den Nicu Ceuasescu gehabt.
Tismaneanu war UTC-ist - Fruntas in Uniunea Studentilor Comunisti damals.
Er durfte damals mit seiner Familie frei in der Welt reisen.Nach dem Tot seines Vaters (1981), ist er in Portugal geblieben während einer Erholungsreise.
Und bekannt im Westen geworden als Kommunistenkritiker weil er die "von innen" kannte (hehe)

Über seine leninistische erzeiehung in dem Hause seines Vaters:


@Fanus Neagu über Tismanenau
Să tragem răbojul din grindă şi să socotim: tatăl dumitale, domnule Vladimir Tismăneanu, cunoscut sub numele de Leon Tismineţchi, zis Ciungul, a fost agent KGB de când a dat în pământ şi până a murit. Stabilit în România după 23 august 1944, el raporta periodic Ambasadei sovietice tot ceea ce se întâmpla în cadrul CC al PCR. La cererea expresă a lui Gheorghiu-Dej, Hruşciov a aprobat să fie eliminat din cadrele activului de conducere. A fost trecut lucrător la Editura Politică, sub conducerea lui Walter Roman, unde a tradus, sunt dator s-o spun, în chip excelent operele lui Vladimir Ilici Lenin. Ani lungi m-am delectat cu scăpărătoarele lui întorsături de fraze. Reproduc din memorie o misivă a lui Lenin către un secretar PCUS de gubernie: "Stimate tovarăşe N, pentru victoria revoluţiei împuşcă-i imediat pe toţi culacii din gubernie, pe toţi ţăranii mijlocaşi şi şi pe şovăielnici". Acest şi adverbial îi dă şi astăzi emoţii calofilului care sunt. Pe când tatăl tău se străduia să ne pună sub ochi asemenea "opere", tatăl lui Mihai Ungheanu ara pământul în arida câmpie a Bărăganului. N-a fost membru al PCR, dar, se înţelege de la sine, el a impus comunismul în România.

Anchen
schrieb am 29.11.2010, 12:39 Uhr


Hier der link mit dem kompletten Text dazu:

Hotarii

slash
schrieb am 29.11.2010, 13:09 Uhr (am 29.11.2010, 13:11 Uhr geändert).
Danke für das erneute Setzen des Links. Aurel hatte ihn anfangs auch "zitiert" - zumindest versteht er darunter zitieren - danach jedoch wieder gelöscht. Hm, warum, wird nur er wissen....

"Când mor scriitori ca Ungheanu şi Păunescu, neamul ro­mâ­nesc simte că i se rup un braţ, un râu sau un codru."Neamul românesc - deshalb geht`s mir immer noch so gut - Amen!
aurel
schrieb am 29.11.2010, 13:16 Uhr

Danke für das erneute Setzen des Links. Aurel hatte ihn anfangs auch "zitiert" - zumindest versteht er darunter zitieren - danach jedoch wieder gelöscht. Hm, warum, wird nur er wissen....


Eine Seite zurückblättern.
pavel_chinezul
schrieb am 29.11.2010, 13:45 Uhr
Ich meine, jetzt wurde der aurel aber zu unrecht beschuldigt. Die Angabe zum jeweiligen Link ist immer noch im Forum zu finden.
aurel
schrieb am 29.11.2010, 13:49 Uhr (am 29.11.2010, 14:02 Uhr geändert).
Weil irgendwer sagte, in einigen Jahre, niemand wird noch Paunescu kennen.
Wen kümmert es oder noch Bescheid weiß, was ein Petrescu oder Calinescu vor 50-60 Jahre gesagt hat?

La noi, numai curul se schimbă - limbile rămân aceleaşi!

http://www.cotidianul.ro/130473-Sindromul-obedientei-neconditionate

Jede Kultur und Gesellschaft kann so etwas vorweisen.
Anchen
schrieb am 29.11.2010, 14:05 Uhr


Habe nur den Link gesetzt.Wenn er weiter hinten schon mal gesetzt worden ist, dann eben "doppelt hält besser" (-: oder?
slash
schrieb am 29.11.2010, 14:21 Uhr (am 29.11.2010, 14:37 Uhr geändert).
Ich meine, jetzt wurde der aurel aber zu unrecht beschuldigt.
Dachte anfangs den Link unter dem Zitat gesehen zu haben... Ok, ein dickes Sorry an Aurel!
Lustig was in der rum. Presse so abgeht! Beeindruckende Schlammschlachten mit saftigen Kraftausdrücken, wer der üblere Kommunist war/ist. Vielleicht gibt es bald eine Top Ten Liste. Wohlgemerkt, nur diejenigen, die weiter am Ende der Liste stehen, dürfen Paunescu kritisieren!
aurel
schrieb am 03.12.2010, 09:28 Uhr
Für diejenige die Flacara „vermisst“ haben, weil kein Erfolg mehr.


"Te salut, generaţie în blugi." De 1 Decembrie, în centrul Alba Iuliei au răsunat cuvintele ca din altă lume. Câteva sute de oameni au răspuns salutului şi au aşteptat cu emoţie cântecele artiştilor care s-au lansat şi au crescut în Cenaclul Flacăra.


http://jurnalul.ro/stiri/observator/cenaclul-poetului-fara-poet-561644.html
getkiss
schrieb am 03.12.2010, 10:30 Uhr (am 03.12.2010, 10:35 Uhr geändert).
...und die Emotionen ebenda kochen weiter:

jurnalul.ro/special/special/azi-tara-te-slaveste-n-versuri-femeie-eroina-561303.html

und weil der Autobahnbau sehr langsam vorankommt, werden feierlich Baustellen eröffnet (aber ohne den sächsischen Bürgermeister Johannis, der soll bitteschön für Geld trommeln, lach)

jurnalul.ro/bani-afaceri/economia/ziua-nationala-a-centurilor-561526.html
aurel
schrieb am 03.12.2010, 10:52 Uhr
@getkiss
Dein Beitrag hier passt wie ein Faust aufs Auge.
Aber, für diejenige die, die heutige Politik in Rumänien nicht beobachten, solche Politiker wie Elena Udrea, Boc, Basescu sind beim Volk ganz unten. Sie sind die größte Pharisäer und Demagogen seit den Kommunisten.
gerri
schrieb am 03.12.2010, 10:56 Uhr (am 03.12.2010, 11:07 Uhr geändert).
Hallo walter-g.,also gut dann setze ich auf Paris und Moskau
zieh einen Strich wie in Geometrie und alles Andere ist dann Balkan.Ein jeder wie er will.
Bei "Wiki" Balkanhalbinsel ist es farblich angegeben,ganz klaar und da sind die Endpunkte:Save-Donaulinie bis an`s Schwarze Meer.So ist es festgelegt,aber lassen wir doch einem jeden die Freude alles besser zu wissen.

Gruß, Geri

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.