Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 26.11.2010, 11:30 Uhr
@Friedrich K

... könnte Herrn el Dobrodschani und seinem neuen Kumpani.


Und noch etwas zu Ihnen Herr F. aus B.
Erstaunt habe ich zur Kenntnis genommen, die stark ablehnende Gefühle ( grenzt an Hass oder sogar Hass) anderen gegenüber die wahllos durcheinander gebracht werden mit Verdächtigungen und Bezeichnungen wie Linke, Kommunisten, Spitzel, Securitate, usw.

Es scheint dass manche hier die Securitate zum neuen Leben gerne erwecken möchten.
Ich habe auch die Grunde gefunden, warum einer wie Joahim so stark hier „abgelehnt“ wird, weil er zu viele Wahrheiten halslaut sagt und versucht manchen einen Spiegel vor Gesicht zu halten.
Nur ein Beispiel:

@Joahim

Ein user, dessen Meinung von dolfi ihm offenbar nicht passte, druckte alle Kommentare von dolfi aus und schickte sie seinem Chef in die Firma, um zu dokumentieren dass dolfi während seiner Arbeitszeit hier im Forum teilnahm. Das ist übelster Stil.
Die Siebenbuerger Securitate läßt grüßen. Dass dieser user,der sich unter uns befindet, sich nicht schämt, wenn er in den Spiegel schaut ? Wie fühlt sich dieses Charakterschwein ? Aber hier die große Lippe riskieren.
Wegen solchen Schweinen, die sich unter uns befinden, bleibt lieber anonym.
Joachim


Und obwohl ich gerne Sie alle etwas besser kennen lernen wollte, ich werde versuchen etwas Abstand von dem Forum zu halten.
seberg
schrieb am 26.11.2010, 12:10 Uhr (am 26.11.2010, 12:20 Uhr geändert).
Zum frommen Gedenken an Verstorbene empfiehlt sich folgendes Rezept für eine zünftige pomana (speziell für Gegenden mit reichem Fisch-, Melonen- und Kukuruz-Bestand):

-prăjeşti vreo 5 kg de peşte
-faci cam o sută de sarmale
-fierbi cucuruz - aşa vreo 20 de drugi
-tai felii un pepene uriaş
-faci o mămăligă mare, mare...
-şi o tava uriaşă de colivă

Wir sind untröstlich , aber es schmeckt!

pavel_chinezul
schrieb am 26.11.2010, 12:25 Uhr
@aurel,

du zitierst hier ein Kommentar von Joachim, als Beweis wofür? Dass er Recht hat, wenn er die Siebenbürger durch den Dreck zieht? Ich würde dir vorschlagen lies mal seinen zitierten Beitrag genau durch und dann wirst du auch seine Anmerkung zum Anonym sein entdecken. Und genau da liegt der Hund begraben.
Denk mal ein bisschen nach!!! Wer sagt dir, dass alle die hier schreiben Deutsche aus Siebenbürgen sind? Du gehst wohl immer bei der Bezeichnung Siebenbürger, von den Sachsen aus! Warum? Nur die können schlecht sein? Wieder ein Vorurteil von dir?
Die meisten sind Anonym hier und bei denen, die im Profil irgendwelche Angaben getätigt haben, wird es auch nicht überprüft ob es wahr ist. Also Aurel, genauso wie bei dir niemand weiß ob du tatsächlich Rumäne bist, kannst du auch nicht mit Sicherheit sagen, dass alle die hier schreiben Deutsche aus Siebenbürgen sind. Es könnten genauso gut auch Rumänen, Ungarn, Serben, Russen, etc sein. Deutsch haben auch andere Völker aus Rumänien gelernt. Außerdem könnten, unter dem Deckmantel des anonym seins, genauso gut auch „Reichsdeutsche“ wie Joachim hier mitschreiben, oder andere hier lebende Volkszugehörige, um die Siebenbürger schlecht aussehen zu lassen. Kann es denn nicht sein, dass User Dolfi gar nicht von einem Deutschen Siebenbürger verpfiffen wurde?
Und noch etwas. Woher weißt du, dass alle die hier schreiben in Deutschland sind und von hier aus schreiben? Das Internet ist inzwischen auf der ganzen Erde verfügbar!
Alles Fragen über Fragen über die du nachdenken solltest, bevor du einfach solch ein Kommentar hier zitierst. Du bist dem Demagogen Joachim auf den Leim gegangen. Er hat einfach nur eine subjektive Äußerung getätigt und du glaubst ihm auch noch, weil du es willst.
walter-georg
schrieb am 26.11.2010, 13:08 Uhr
@ aurel: Sage nachher nicht, du seist nicht gewarnt worden! Lies dir nochmal genau durch, was @ pavel-chinezul dir mitgeteilt hat, bevor du ins offene Messer läufst.
aurel
schrieb am 26.11.2010, 13:11 Uhr (am 26.11.2010, 13:13 Uhr geändert).
@pavel_chinezul

Du bist dem Demagogen Joachim auf den Leim gegangen. Er hat einfach nur eine subjektive Äußerung getätigt und du glaubst ihm auch noch, weil du es willst.



Ich glaube „dem Demagogen“ weil man auch mir gegenüber eine an Hass grenzende Haltung gezeigt hat. Und wofür? Nur weil ich mich als Rumäne ausgewiesen habe und aus diesem Standpunkt einige persönliche Meinungen geäußert habe. Meinungen die in keinem Fall beleidigend für irgendjemand sein konnten.


Die Toleranz und die Weltoffenheit deines Volkes, zumindest die von den einigen die sich hier entsprechend geäußert haben, werden in Frage stellen die Messkapazität jeglichem Messinstrument das sich wagen würde, eine ebensolche Eigenschaft nach unten zu messen.

Von der Logik ganz zu schweigen, die scheint auch etwas „subjektives“ zu sein, die einer siebenbürgerischen Matrix unterliegt.

pavel_chinezul
schrieb am 26.11.2010, 13:29 Uhr
Nochmal @aurel

Woher nimmst du dir die Gewissheit, dass es Sachsen bzw., dass es alle Sachsen sind? Hast du mein letztes Kommentar nicht gelesen oder nicht verstanden? Es kann JEDER hier schreiben!!!!

Und langsam gewinnt die Aussage des Users @slash ganz stark an Gewicht. Dir geht es gar nicht um Păunescu, sondern du versuchst hier nationalistische Ressentiments herauf zu beschwören, die es nicht gibt.
aurel
schrieb am 26.11.2010, 13:37 Uhr
@pavel_chinezul

Fange bitte keine Hexenjagd mit mir.
Meinung ist Meinung und die Antworten dazu kann sie jede lesen.
Ich kann mich nicht „verkleiden“ als Deutscher wegen der Sprache.
„Nichtrumäne“ kann ich auch nicht sein, auch wegen der Sprache (für dich erklärt: weil ich rumänisch verstehe) Siebenbürger kann ich auch nicht sein sonst wäre ich verrückt oder?

Auch diejenige die du meinst, die rumänisch verstehen und deutsch allzu gut, können schlecht Deutsche sein, Rumänen auch nur die wenigen, da deutsch (Siebenbürgerisch) sehr schwer scheint.
pavel_chinezul
schrieb am 26.11.2010, 14:01 Uhr (am 26.11.2010, 14:06 Uhr geändert).
@aurel

da deutsch (Siebenbürgerisch) sehr schwer scheint.

Die Siebenbürger Sachsen reden in ihrer Mundart einen Moselfränkischen Dialekt, der auch heute noch in einigen Teilen Deutschlands gebräuchlich ist. Du kannst also nicht genau sagen, ob das was hier angeblich auf Siebenbürgisch Sächsisch geschrieben wird, es auch tatsächlich ist, weil es auch was anderes sein könnte.

Zur genaueren Info

http://de.wikipedia.org/wiki/Moselfr%C3%A4nkische_Dialektgruppe

Dazu gebe ich dir ein Beispiel, da du scheinbar in dieser Hinsicht etwas Nachholbedarf hast.

Weißt du, dass das was der @Ijel, oder @walter-georg z.B. schreibt, Siebenbürgisch ist oder vielleicht doch nur z.B. ein Trierer Platt (also die Mundart aus der Bundesdeutschen Stadt Trier). Vielleicht sind der @Ijel und @walter-georg gar kein Siebenbürger, sondern Trierer.

PS: Hier mal ein Kommentar von einem anderen ehemaligen User, damit du es noch besser verstehst:

Guten Abend Gerri,
ich habe mich nicht versteckt, die Kollegen im Büro haben mich nicht gefragt. Mit der Zeit hat es mir einfach gefallen wie die frei Schnauze über Ausländer reden. Hätte ich vielleicht nie so gehört wenn die gewusst hätten dass ich auch ein " Rucksackdeutscher" bin.
Muß dazu sagen dass ich viele Kollegen aus dem Siegerland hatte und mein Dialekt, ohne mich zu verstellen, zu Ihrem gepasst hat.
Natürlich bin ich außerhalb meiner Arbeit auch oft gefragt worden woher ich komme. Meine Antwort war oft : sag mir erstmal woher Du kommst. Bei vielen war es so dass die auch
aus einer Emmigranten Familie stammten.
Meine Herkunft habe ich nie verleugnet: Im Gegenteil, ich
war immer stolz darauf und habe auch gewusst mich zu wehren wenn mich jemand "niedermachen" wollte.
Gruß
Gipsy
gehage
schrieb am 26.11.2010, 16:02 Uhr (am 26.11.2010, 16:03 Uhr geändert).
es ist schon interessant fest zu stellen, nachdem aurel den einen oder anderen beitrag in gutem deutsch und gram. richtig schreibt, dann wiederum verzweifelt versucht und sich mühe gibt den nächsten beitrag (weils gerade passt)in einem schlechten deutsch zu schreiben...weiter so relule, wer dir glaubt, wird seelig. ich muss immer wieder dabei schmunzeln!

nichts für ungut...
Mynona
schrieb am 26.11.2010, 16:52 Uhr (am 26.11.2010, 16:52 Uhr geändert).
@aurel, "Ich glaube „dem Demagogen“ weil man auch mir gegenüber eine an Hass grenzende Haltung gezeigt hat. Und wofür? Nur weil ich mich als Rumäne ausgewiesen habe und aus diesem Standpunkt einige persönliche Meinungen geäußert habe. Meinungen die in keinem Fall beleidigend für irgendjemand sein konnten. "

Wer hat dir gegenüber Hass gezeigt weil du sagtest du bist Rumäne?Wo?
Eine persönlich eMeinung bekundet man mit "ich denke",""von meiner Sicht aus" usw.Und stellt sie nicht als absolute Wahrheit hin.
Deine Meinungen waren für niemenden beleidigend?Heftige Aussagen,da war so einiges ,habe alerdings keine Lust schon wieder alles rauszusuchen da pavel-chinezul zB. schon mal viel davon zitiert hatte.....

Und einem "Demagogen" glaubst du?noch gar einem Reichsdeutschen,ja hat der denn ne Ahnung und den Durchblich was Siebenbürgen und seine bewohner angeht?
Es ist echt lachhaft, wenn es nicht so traurig wäre.
Friedrich K
schrieb am 26.11.2010, 22:17 Uhr
Und noch etwas zu Ihnen Herr F. aus B.
Erstaunt habe ich zur Kenntnis genommen, die stark ablehnende Gefühle ( grenzt an Hass oder sogar Hass) anderen gegenüber die wahllos durcheinander gebracht werden mit Verdächtigungen und Bezeichnungen wie Linke, Kommunisten, Spitzel, Securitate, usw.

Jetzt hau’ n Sie aber ganz gewaltig auf den Putz. Kann es sein dass Sie mich mit jemand anderem verwechseln?

…ich werde versuchen etwas Abstand von dem Forum zu halten.
a. - das wäre schade
b. – das halte ich für ein Gerücht weil Sie ähnliche Ankündigungen schon gemacht haben

aurel
schrieb am 26.11.2010, 22:35 Uhr (am 26.11.2010, 22:55 Uhr geändert).
@Friedrich K

Kann es sein dass Sie mich mit jemand anderem verwechseln?


Ja, mit jemand der einem bringt die unverständliche Arroganz entgegen, die auch ein Deuschland-Türke einem „nur“ seit 20 Jahre „daheim angekommenen“ Siebenbürger, der auffällig den Akzent auf „R“ setzt und ein etwas „altertümliches“ Deutsch redet, entgegenbringt.

slash
schrieb am 26.11.2010, 22:55 Uhr
aurel:Ich kann mich nicht „verkleiden“ als Deutscher wegen der Sprache.
Null Problemo! So schnell wie Sie lernen, können Sie in 0,nix sächsisch!
Sollte des Forums "Saksesch Wält" nicht ausreichen, hilft der Link anbei weiter - sogar mit aktuellen News aus Rumänien!
http://service.rtl.lu/search/rtl/?q=Rum%C3%A4nien

Viel Spaß und immer lächeln, denn - aşa e viaţa
aurel
schrieb am 26.11.2010, 23:09 Uhr
@slash

So schnell wie Sie lernen


Ein Minimum an Bildung für den Wortschatz (eine Auflistung werde ich es mir diesmal ersparen, da die Liste den Rahmen sprengen würde und zu aufwendig), das Beherrschen einigen Basisgrammatikregeln (die Grammatik der Muttersprache vorausgesetzt) , Word als Schreibhilfe für die schnelle Korrektur und dann die entsprechende Übung.

Je mehr Übung desto mehr Ergebnis. Das habe ich im Vorfeld erwähnt.

Friedrich K
schrieb am 26.11.2010, 23:17 Uhr (am 26.11.2010, 23:19 Uhr geändert).
Herr aurel, Sie verwechseln mich und Sie täuschen sich.
Die 20 Jahre die Sie Sich so locker aus dem Ärmel schütteln schenke ich Ihnen und als „supliment“ gibt es auch ein altertümliches “R“.

P.S. In Rumänien war ich stolz darauf in der „Nichtmuttersprachegesellschaft“ für einen Rumänen gehalten zu werden ohne dabei den Eindruck zu haben mir passiere etwas Exotisches. Ich habe mir auch in Deutschland Mühe gegeben; vielleicht im Gegensatz zu Ihnen?
Sie schrieben doch unlängst sich mit der schriftlichen Sprache (deutsch) überhaupt nicht beschäftigt zu haben? Sie sind bestimmt nicht der einzige in diesem Land der sich in den letzten 23 Jahren mit der schriftlichen Sprache (deutsch) überhaupt nicht beschäftigt hat, das ist Ihre persönliche Entscheidung, eine weise Entscheidung; sie spricht Bände und ist in bestimmten Kulturkreisen sehr beliebt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.