Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 26.11.2010, 23:31 Uhr (am 26.11.2010, 23:46 Uhr geändert).
@slash

News aus Rumänien!
http://service.rtl.lu/search/rtl/?q=Rum%C3%A4nien


Und warum zeigen Sie mit „dem Finger schlechten Nachrichten aus Rumänien“ auf mich?
Um zu unterstreichen was für einen Bettler ich bin?
Ich vermute ich bin in Deutschland länger als Sie wie als die meiste wahrscheinlich.
Sie haben genau so „die Bettlerei“ und den rumänischen Holocaust „zu verantworten“, wenn sie es so abbordieren, wie jeder anderer der aus Rumänien stammt.
aurel
schrieb am 26.11.2010, 23:42 Uhr
@Friedrich K

das ist Ihre persönliche Entscheidung, eine weise Entscheidung; sie spricht Bände und ist in bestimmten Kulturkreisen sehr beliebt.


Ich passe meine Gewohnheiten und meine Lebensweise den Zeiten an.
Diese Flexibilität verdanke ich auch meinem „Kulturkreis“.
Können müsste man auch natürlich.
slash
schrieb am 26.11.2010, 23:46 Uhr (am 26.11.2010, 23:55 Uhr geändert).
aurel:Und warum zeigen Sie mit „dem Finger schlechten Nachrichten aus Rumänien“ auf mich?

Es ist schon schwer, es Ihnen Recht zu machen! Ich habe in das Suchfeld einfach "Rumänien" eingeben. Eine Beschwerde können Sie sicherlich an RTL richten, wenn Ihnen das nicht paßt, oder es mit einem neuen Suchwort probieren, z.B. mit "Atila". Vielleicht sind die News darunter etwas pikant, aber eher nach Ihrem Geschmack.

Nachtrag:
Übrigens, all Ihre "ich vermute Sätze", sind für mich genau so aussagekräftig wie Ihre "so ist das Leben Sätze". Deshalb, nicht traurig sein, wenn ich diese einfach ignoriere!
aurel
schrieb am 26.11.2010, 23:57 Uhr (am 27.11.2010, 00:00 Uhr geändert).
@Friedrich K

Ich habe mir auch in Deutschland Mühe gegeben; vielleicht im Gegensatz zu Ihnen?


Ja, hier haben Sie recht. Ich müsste mir in Deutschland keine Mühe geben. Vielleicht weil ich von zu Hause aus etwas weltoffener war und das auch ohne Deutsch zu können?!

Friedrich K
schrieb am 27.11.2010, 00:22 Uhr
Herr aurel, mit Ihrem Sermon über Papa Paunescu und seinen Canaclu haben Sie uns alle von Ihrer Weltoffenheit überzeugt (nicht zu vergessen Ihr Spruch über die vor 1980 in Rumänien fast nicht existente aber exotische „deutsche Gesellschft“).

Sollte die Flexibilität / Mentalität die Sie Ihrem Kulturkreis verdanken Ihnen irgendwann nicht mehr ermöglichen Sich das „bravo aurel“ selber auf die Schultern zu klopfen wird das Meister Joachim besorgen.

Es wäre mühsam Ihnen das was ich mit Mühe meinte zu erklären.
aurel
schrieb am 27.11.2010, 00:38 Uhr (am 27.11.2010, 00:39 Uhr geändert).
@Friedrich K

nicht zu vergessen Ihr Spruch über die vor 1980 in Rumänien fast nicht existente aber exotische „deutsche Gesellschft“

Es wäre mühsam Ihnen das was ich mit Mühe meinte zu erklären.


Ja, ich vermute, auch hier haben Sie recht womöglich.
Konnte einige Versuche „dieser Mühe“ auch auf einem Thread wie dieser beobachten:

http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/857-hinweis-an-die-forenteilnehmer/seite7.html

Für mich sehr befremdend.
Es ist als ich aus dem Alten Testament lese.
Die Geschichte der Juden. Viele blutige Kriege, Morde, Vergewaltigungen, Neid und Verrat, Reinrassigkeit. Alles natürlich metaphorisch gesehen. Sodoma und Govora.


P.S. Für mich „nicht existierende Gesellschaft“ weil ich sie nicht kannte, keine Infos darüber, nie gekannt, verstehen Sie?
gerri
schrieb am 27.11.2010, 06:38 Uhr (am 27.11.2010, 06:39 Uhr geändert).
und dennoch,als diese für welche fast unexistierende,exotische deutsche Gesellschaft das Land verließ,viel Manches wie ein Kartenhaus zusammen.
Weil diese Unexistierenden so unwichtig waren,wie die Ziegeln aus einer Mauer von Welchen die überzeugt waren das sie die fleißigsten,schönsten beßten wären....und alleine im Lande leben.
Genauso in der Dobrudscha,nach der Übername des Gebietes wurde aus allen Landesteilen Einheimische angesiedelt,Grund verteilt,um die Mehrheit zu beweisen.
Leider sieht es Mancherorts auch so aus,dennoch ist es mein Lieblings-Urlaubsort, warum weiß ich nicht.....

Geri
aurel
schrieb am 27.11.2010, 08:28 Uhr (am 27.11.2010, 08:29 Uhr geändert).
@gerri

von Welchen die überzeugt waren das sie die fleißigsten,schönsten beßten wären....und alleine im Lande leben.
Genauso in der Dobrudscha,


Die wenige denken so.
Die Rumänen sind sehr fleißig und „erfinderisch“, sehr helle aber nur zum Teil.
Genug davon sind faul und erwarten von den andere die Lösung ihren Problemen.
Es reicht denen vor dem Haus zu schauen, oder im Treppenhaus und weiß man schon Bescheid.
Wie überall eigentlich.

Dass Sie so etwas behaupten, beruht wahrscheinlich wiederum auf Ihr Unwiessen was die rumänische Gesellschaft angeht.

Sie haben zusammen gelebt zum Teil, aber sie nie wirklich gekannt. Eher nur die Vorurteile der Ahnen weiter geführt um die Reinrassigkeit zu bewahren. Meine Theorie.
gerri
schrieb am 27.11.2010, 09:12 Uhr (am 27.11.2010, 09:14 Uhr geändert).
Falsch Aurele,bis zur Gründung meiner Familie war ich fast im rumänischen versunken,dann wollte ich aber nicht das meine ganze Verwandschaft wegen einer Person,untereinander rumänisch sprechen muß.Die Vorurteile meiner Ahnen waren Tatsachen zu der Zeit.
So z.B. wollte mir eine ältere Dame aus Constanta,bei einem Gespräch weis machen das die Tataren immer schon lieber Rumänen sein wollten,was ich ihr aber konkret dementierte
da ich persönlich Tataren kannte,und deren Meinung.
Auf jeden Fall, ein jeder soll die Freiheit haben stolz zu sein auf was er will,die Anderen Nationen nicht beleidigen,das Leben ist sehr kurz auf dieser Welt, was man immer wieder vergisst.Es gibt schönere Themen die wir besprechen könnten.

Gruß, Gheri
aurel
schrieb am 27.11.2010, 11:29 Uhr (am 27.11.2010, 11:36 Uhr geändert).

@gerri
Falsch Aurele,
So z.B. wollte mir eine ältere Dame aus Constanta,bei einem Gespräch weis machen das die Tataren immer schon lieber Rumänen sein wollten,was ich ihr aber konkret dementierte


Hm, dass man der Aussage einer Dame aus Constanta, die mit vielleicht zu viel hausfraulichen Hintergrund und viel Inspiration aus dem Cafesatzlesen über die Kultur der Tataren beurteilt, so eine Gewichtung zuschreibt was die Toleranz den Rumänen angeht?

Gerri,
können Sie eine sachliche und argumentierte Diskussion verkraften die nur durch Logik und Beweis unterstützt ist ?!
Also keine Logik die „der sächsischen Matrix“ unterliegt, sondern die, die sonst vernünftige Menschen teilen.

Hier z.B.

@gerri
Gerade in England gibt es zur Zeit große Probleme mit den rum.Zigeunern, Frankreich bietet bis 4000 Euro damit sie das Land verlassen


Entweder benutzen Sie keine glaubwürdige Quellen, oder Sie verbreiten übertriebene oder falsche Informationen.

In aller Zeitungen steht, dies Prämie beträgt nicht mehr als 300 Euro.

http://www.thurgauerzeitung.ch/ausland/europa/Mit-300-Euro-im-Sack-in-der-Chartermaschine-abgeschoben/story/15656572

Zu der Glaubwürdigkeit Ihren Quelle, das ist was mir so auf die Schnelle aufgefallen.

Dass Sie oder Ihresgleichen mir, egal was ich aussagen würde, kaum glauben, zitiere ich wiederum jemand aus Ihren Kulturkreis die wiederum Ihre Großmutter zitiert die „Reinrassig“ ist (war).


@Christine Chiriac
...Von da aber, von der Bewahrung des puren Deutschtums, bis zur Verbreitung des puren Hasses stand damals nur noch ein Schritt
...
sie hat versucht, die “Kälte”, die “übertriebene Geschlossenheit” und die “Blindheit” ihres Volkes in sich selbst zu vermildern, bzw. zu beseitigen und von der “Toleranz“ (nicht kitschig und ausgeleiert, wie sie heute ab und zu verstanden werden kann, sondern wie sie damals, in dem Kontext, für meine Großmutter gewesen sein mag, nämlich heilend) der Rumänen zu lernen. Offenheit, Verhandlungswillen, Gastfreundschaft, Flexibilität hat sie von meinem Großvater, dem Rumänen, gelernt. (Und das sind nochmals ihre eigenen Worte, und nicht was ich heraushören will).


Quelle hier:

http://www.chronologs.de/chrono/blog/un-zugeh-ouml-rig/gastautoren/2009-05-20/christine-chiriac-woher-ich-komme

Diesmal würde ich mich freuen wenn ich dazu eine kompetente und sachliche Meinung bekommen wurde da sonst, zu vielen solchen Zitate und unwiderlegbare Aussagen in den frühere Beiträge, unbeantwortet blieben. Alles was unangenehm und unwiderlegbar war, wurde vermieden von Ihnen und ihren Kollegen.


gerri
schrieb am 27.11.2010, 13:09 Uhr (am 27.11.2010, 13:17 Uhr geändert).
Hallo Aurel,die Informationen habe ich meistens aus den rumänischen Zeitungen,aber ich möchte nicht weiter nach deinem Balkansyndrom Gesprächssystem(obwohl Rumänien gar nicht am Balkan liegt) ständig die Sachen zu drehen nach deinem Gusta dieses Thema weiter zerpflücken.Das Thema ist auch unschön auf diese Art,eigentlich brauch ich es gar nicht,da ich kein "Problem" habe.Gut das sowas nicht weh tut,da würde Mancher schreien und überhaupt wollte man ja alles hinter sich lassen und vergessen.Wir sind zufrieden ,geistige Brandstifter können uns mal.
Geri
Johann
schrieb am 27.11.2010, 13:50 Uhr
@aurel
Nichts gegen den Einsatz von Logik, es wäre aber schon mal viel gewonnen, wenn du den gesunden Menschenverstand benutzen könntest.

Die Kontroverse geht darum, was war Paunescu?
A: Der größte rumänische Poet, damit der größte weltweit und der einzigartigste in unserer Michlstraße .....
B: Ein geistiger Brandstifter, geistige Edelnutte ...

Du plädierst für A.
Die meisten hier für B, weltweit gibt es Millionen von Rumänen, die auch für B, genau wie wir votieren, Siebenbürger Sachsen gibt es nur ca. 200.000 bis 300.000 Tausend.

Was machst du daraus eine primitive, nationalistische Schlacht.
Dies obwohl dir alle gesagt haben, dass wir sehr wohl Teile der rumänischen Kultur sehr hoch einschätzen.


Friedrich K
schrieb am 27.11.2010, 13:52 Uhr
P.S. Für mich „nicht existierende Gesellschaft“ weil ich sie nicht kannte, keine Infos darüber, nie gekannt, verstehen Sie?
Herr aurel, Sie sind ein bekennender Ignorant aus Balkanistan, Baraganistan, Dobrudschanistan (freie Auswahl); das macht Sie zwar sympatisch aber nicht weniger lächerlich.
aurel
schrieb am 27.11.2010, 13:58 Uhr

@gerri
Wir sind zufrieden ,geistige Brandstifter können uns mal.


Gerri,
das ist nicht schön.
Ich habe diesmal vermieden selbst eine persönliche Meinung zu äußern.
Es ist eine siebenbürgerische Quelle gewesen.

Ich dachte wir können (auch) darüber reden, da Sie sonst so großzügig über die Toleranz und das Fleißigsein den Rumänen urteilen.

Nichts für ungut.
aurel
schrieb am 27.11.2010, 14:02 Uhr

@Johann
Du plädierst für A.


Falsch!
Ich plädiere für C.
Aber dass passte eben nicht in deinem System, war nicht zu finden in der „sächsischen Matrix“ oder?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.