Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Johann
schrieb am 10.12.2010, 08:29 Uhr (am 10.12.2010, 08:36 Uhr geändert).
@gerri
Entschuldigung, du hast natürlich Recht.
Hätte dies gestern nicht schreiben sollen.
Werde nun seit Jahren von Joachim provoziert, von wegen Minderwertigkeitskomplexe Akademikern etc. gegenüber.
Dachte ich könnte ihm einfach durch ein paar Fakten den Wind aus den Segeln nehmen, das war sicher ein Trugschluss.
Dies sage ich nicht zu meiner Entschuldigung, sondern einfach zum Verständnis.

bankban hat schon am Anfang dieses Threads mal gesagt, es gibt Menschen und Themen, da lohnt es sich nicht ins Tausendste zu gehen.

Ich kenne einige Rumänen mit Anstand und Verstand, es gibt sicherlich Millionen davon, die das Thema Păunescu völlig zu recht mit zwei Hauptsätzen ausführlich und sachgerecht behandeln:
spune Păunescu şi trage apa (sag P. und zieh, heute muss man wohl sagen, drücke das Wasser).
Dies als Rumänienfeiondlichkeit zu kennzeichnen schaffen nur Böswillige und Psychologen.

Zu den logischen Schlussfolgerungen unserer beiden Psychologen von Welt folgendes:

Wenn es um Logik und Psychologen geht, sagt der Deutsche, "das ist ein weites Feld". Der Rumäne sagt: "baba şi boxu".

Da ich ja auch gegenüber Psychologen Minderwertigkeitskomplexe habe, ziehe ich mich verschreckt in meine Höhle und überlasse das Feld unseren beiden Psychotherapeuten aus Hermannstadt und Kassel.
Die werden dieses Thema logisch, psychologisch, weltmänisch etc. therapieren.



Joachim
schrieb am 10.12.2010, 09:22 Uhr
Na dann wünsche ich "gute Besserung".
Herzlichst
Joachim
aurel
schrieb am 10.12.2010, 09:47 Uhr


"Werde nun seit Jahren von Joachim provoziert"

Wie sagt man auf Deutsch?
... wer etwas einsteckt kann auch viel zuteilen?,.. oder umgekehrt?
lucky_271065
schrieb am 10.12.2010, 10:00 Uhr (am 10.12.2010, 10:18 Uhr geändert).
Jetzt sind wir also auch schon beim Sex angekommen!!! Ausgehend von "geistiger Brandstiftung". Cum zice romanul: "Unde dai si unde crapa!"

Aber macht Euch keine Sorgen, ihr seid in guten Händen. Unter anderem habe ich auch Masterkurse in Sexologie abgeschlossen (Universitatea de Medicina si Farmacie Cluj).
Die Abschlussdissertation ist über Sexsucht.
Noch Fragen dazu?

(Ich gebe doch so gerne an!!!! Dr Freud war ein Stümper neben mir.)

By the way. Ich habe hier gerade eine Zeitung aus diesen Tagen vor mir liegen (Libertatea vom 7.12 - sowas wie die rumänische Bild-Zeitung) wo es auf der Titelseite um die Liebschaft zwischen Nadia Comaneci und Nicu Ceausescu geht, die sich laut dem derzeitigen Bürgermeister von Saliste (bei Hermannstadt) zu einem guten Teil in einer "Cabana" dort abgespielt haben soll. Heute an Touristen zu vermieten!

P.S. Habt ihr euch schon mal gefragt, ob Paunescu nicht vielleicht auch sexuelle Gründe hatte, so aufzutreten, wie er es beim Cenaclu tat? So ein "Alpha-Rüde" zieht doch massenweise junge Frauen an. Ich plaudere nicht einfach gerade so daher. Eine Studienkollegin (Medizin) hat mir mal anvertraut, dass sie eine zeitlang die Geliebte von Paunescu war. Sie war damals 17! Sie zeigte mir auch Gedichte, die er ihr gewidmet hatte. Publizierte Gedichte! Und heute, nach seinem Tode, erscheinen Personen, die auch den Anspruch erheben, dass Paunescu ihr Vater war. Zumindest eine will etwas von seinem Vermögen haben. Immerhin über 4 Millionen Euro ... Übrigens, er hat über eine Million Bücher verkauft. Jetzt soll mir niemand sagen, dass jemand gezwungen wurde, sie zu kaufen.
aurel
schrieb am 10.12.2010, 10:10 Uhr
Über Paunescu und sein AmGrabAusSpuckender Vladimir Tismaneanu (der Antikommunist Exkommunist)

Der Text entzieht sich eine rapide Lektüre.
Also nur für diejenige mit Geduld und Verstand.


Poetul nu a fost niciodată un ideolog. Nici nu a visat să fie unul. A fost un poet cu o preocupare socială exacerbată. Și, în esenţă, socialul înseamnă omul. Iar omul poate fi monstruos de imperfect în raport cu îngerul care se crede. De-aceea, toate ingineriile sociale se dovedesc mai degrabă uzine de monstruozităţi, decât fabrici de îngeri; de- aceea, alunecatul în propagandism este atât de comun.
Marea înfrângere a poetului a fost să creadă în “comunismul cu chip uman”. Un alt pas spre dezastru a fost să creadă că dictatorul putea fi acel “chip”. A venit şi minţirea de sine: că el, poetul, poate nu doar să vândă românilor ideea comunismului cu chip uman și chipul umanizat al dictatorului, dar chiar are darul de a-l influenţa pe dictator să nu fie dictator.


http://www.dorintudoran.com/2010/11/21/adevaruri-rabatabile-despre-ura-%c8%99i-dispre%c8%9b/
lucky_271065
schrieb am 10.12.2010, 10:42 Uhr
@ Aurel
Danke. Ein wirklich guter Artikel!
Aber, wie Du schriebst: nur für die mit Geduld und Verstand.

Für die, die den kleinen-grossen Unterschied zwischen "dispret" (Verachtung) und "ura" (Hass) nachvollziehen können.

Aber wie viele sind das wohl? Ich bin da nicht besonders optimistisch. Weder für die Mitbürger in Rumänien, noch für die ehemaligen Mitbürger, die jetzt in Deutschland leben. Ich denke, es ist eher ein Text für eine geistige Elite, die die Fähigkeit hat, Vorurteile zu erkennen und abzubauen.
aurel
schrieb am 10.12.2010, 10:53 Uhr

@lucky_271065
Text für eine geistige Elite


Vielen Dank für die Blumen. Jetzt kann ich auch mit irgendwas angeben.
Bei Gelegenheit erzähle ich euch auch über Kinder
lucky_271065
schrieb am 10.12.2010, 11:03 Uhr
@ Johann

Allen Respekt für Deinen Bildungsgang. Und ich meine das ernst! Ich sehe auch keinen Grund zu Minderwertigkeitskomplexen. Alle Achtung auch für den Werdegang der beiden Kinder. "Sa-ti traiasca!" Asteptam nepotii?

Allerdings verstehe ich gerade bei Deinen Studien und Deinem geisteswissenschaftlichen Hintergrund umso weniger, warum das Wort "Volksgenossen" für Dich eine Diskreditierung darstellt und Dich zu einer dermassen agressiven Reaktion provoziert hat. Ich nehme an, es war ein Missverständnis.

Was Dein "Null Toleranz gegenüber Intoleranz" betrifft, ok. Aber da sollte sich jeder zuerst an die eigene Nase fassen. Auch Deine Witzeleien über Psychologen (genaugenommen bin ich gar keiner) sind nicht gerade die feine Art. Die Repliken von Joachim allerdings auch nicht. Oder nicht immer.

Aber weil die SB Sachsen ja insgesamt ein recht frommes und gottesfürchtiges Völkchen waren und wir im Advent sind, erlaube ich mir auch mal ein Zitat aus einer ganz anderen Ecke (es gab auch einen Pfarrer in meiner Familie - einen, dem seine ehemalige Gemeinde auch Jahrzehnte nach seinem Tod ein sehr ehrenvolles Andenken bewahrt):

"Ich will nicht den Tod des Sünders, sondern dass er umkehrt und lebt."
aurel
schrieb am 10.12.2010, 11:13 Uhr (am 10.12.2010, 11:17 Uhr geändert).

@lucky_271065
Was Dein "Null Toleranz gegenüber Intoleranz" betrifft, ok.


Es ist überhaupt nicht ok.
Es klingt wie, "ich hasse diejenigen die hassen",
oder "Todesstraffe für die Todesstrafebefürworter".

Sehr Intolerant. Die Schulen haben in diese Hinsicht nicht viel geholfen.

lucky_271065
schrieb am 10.12.2010, 11:39 Uhr (am 10.12.2010, 11:50 Uhr geändert).
@ Aurel

Man kann es auch so interpretieren, Aurel.

Aber ich habe etwas anderes gesagt: Jeder, der Intoleranz aus der Welt schaffen will (schöne Utopie, nicht?) sollte zumindest bei sich selber anfangen. Auch die Befürworter der Todesstrafe. Und auch die Gegner der Todesstrafe. Alle, die eher "anti" als "pro" sind.

Ausserdem habe ich noch nichts darüber gesagt, wie man Intoleranz am besten entgegentreten kann. Ich halte es da eher mit dem Apostel Paulus "Vergeltet Böses mit Gutem." Aber so heilig sind wir wohl noch nicht, dass wir das immer schaffen.

Andererseits hast Du ja selber hier irgendwo geschrieben, dass wir nicht schweigen sollten, wenn wir Intoleranz sehen. Sonst würden wir mitschuldig. (Siehe Deinen Hinweis zur Demokratie bei den alten Griechen usw)

Wenn ich es richtig sehe, stehen wir hier beide dafür ein: Nicht zu schweigen, wo wir Intoleranz (und manchmal auch Ignoranz) sehen. Natürlich mit dem Risiko, uns dadurch selber der Intoleranz mancher Leute auszusetzen, die uns manchmal dann auch gleich in den gleichen Sack stecken mit dem, was sie hassen oder verachten. Aber wir haben dieses Risiko wohl bewusst auf uns genommen, oder? Du mit Maske, ich ohne.

aurel
schrieb am 10.12.2010, 11:53 Uhr

@lucky_271065
Du mit Maske, ich ohne.


Dir Maske habe ich später hinzugefügt, als ich den Beitrag von Joachim gelesen habe der warnte von manche Zeitgenossen hier. Wenn sie böse werden, tun einem alles mögliche machbare falls die Identität bekannt ist. Bis zum Schaden beim Arbeitsplatz.
Das war (die Maske) mein stiller Protest so einem Miststand gegenüber.

Lese etwas zurück.
lucky_271065
schrieb am 10.12.2010, 12:02 Uhr
Und so sehr ich mich auch als Pazifisten betrachte. Wenn ich einen Terroristen sehen würde, der gerade dabei ist, einen Anschlag zu verüben, der viele Menschenleben kosten würde, und es in meiner Macht stünde, ihn zu töten, um das abzuwenden, würde ich es ohne Zögern tun. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ihn aber lieber gefangennehmen und vor ein ordentliches Gericht stellen lassen.

Übrigens, seit wenigen Tagen kursiert in Rumänien (im Fernsehen und inzwischen auch Zeitungen) eine Nachricht, dass Iliescu eine "gratiere" (Gnadenerlass) für die Ceausescus verabschiedet hätte, um die Todesstrafe in lebenslängliche Haft umzuwandeln. ICh denke auch, es wäre ein besserer Start in eine neue Demokratie gewesen als ein kurzes Militärgericht mit einer innerhalb einer halben Stunde vollstreckten doppelten Todesstrafe. Es ist nicht ganz klar, warum der Gnadenerlass nicht rechtzeitig (sprich: vor der Hinrichtung) ankam oder ob jemand dort vor Ort ihn "abgefangen" hat.

www.evz.ro/.../ipoteza-soc-a-vrut-iliescu-sa-opreasca-executia-ceausestilor- 915228.html
seberg
schrieb am 10.12.2010, 12:02 Uhr (am 10.12.2010, 12:19 Uhr geändert).
Was nutzt mir ein gutes Deutsch für eine beschissene Idee ?!
dicit Aurel

...und viceversa: keine gute Idee, ohne gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit (Form), hier eben in Deutsch...sage ich.

Gutes Deutsch ist zwar keine hinreichende, aber eine notwenige Voraussetzung für gute Ideen und vor allem für gute Verständigung im Deutschen und auf höherer Ebene.

Lucky, könnten Sie als Gestalttherapeut nicht vielleicht ihren Freund Aurel mal über das Verhältnis zwischen Form/Gestalt einersits und Inhalt andererseits aufklären?

Er meint ja etwa: der Inhalt ist alles, die Form ist nichts: das aber ist die Sprache des unmenschlichen Ideologen, egal ob faschistisch oder kommunistisch.
pavel_chinezul
schrieb am 10.12.2010, 12:09 Uhr
@Aurel,

du willst doch nicht behaupten, dass du vorher mit dem Bild eines Sensenhalters mit Strohhut im Kornfeld und einer Dacia 1300 im Hintergrund, mit Namen Aurel und Herkunftsort Dobrudscha im Profil, viel über dich preisgegeben hattest? Guck dir Profile wie sibihans, walter-georg, cäsar, erich58, usw. an! Da kannst du von Daten preisgeben reden, aber nicht du!

Lucky_271065,

erklären Sie mal bitte den Temeswarern, die seit dem 16.12.1969 warteten, dass Ceausescu die Stadt ausradiert, warum er durch "lebenslänglich" hätte begnadigt werden sollen? Und ich meine nicht jetzt im Nachhinein, sondern damals, als die Zukunft noch unbekannt war!
seberg
schrieb am 10.12.2010, 12:15 Uhr (am 10.12.2010, 12:24 Uhr geändert).
pavel: du vergisst, dass bei der Dacia 1300 im Hintergrund gerade die Marder dabei waren, die Bremsschläuche durch zu knabbern und der Aurel als Sensenmann mit Strohhut Gefahr lief, am nächsten Baum sein Leben zu lassen Deswegen musste das Bild weg! Eine Art Voodoo-Zauber und Magie...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.