Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

slash
schrieb am 23.12.2010, 09:33 Uhr
seberg
aurel
schrieb am 23.12.2010, 09:52 Uhr (am 23.12.2010, 10:13 Uhr geändert).
Meinst du @slash, @seberg bräuchte eine Ermutigung ab und zu?
slash
schrieb am 23.12.2010, 10:32 Uhr
Was schrieben Sie über Grumpes, "unverbesserlicher Motzer und Neider"?
Na na na, Aurel, daß Sie mir ja nicht in Grumpes Spuren stapfen, habe ich für Sie auch eine kleine Ermutigung parat

www.youtube.com/watch?v=jbVxYh8FEzk
grumpes
schrieb am 23.12.2010, 13:03 Uhr (am 23.12.2010, 13:03 Uhr geändert).
@slash,
wenn er mir schon einen "Status" verpasst hat, soll er auch etwas davon haben :
www.youtube.com/watch?v=Q4wbAw798Zc&feature=related
Gruß
grumpes
aurel
schrieb am 23.12.2010, 13:32 Uhr

@grumpes
www.youtube.com/watch?v=Q4wbAw798Zc&feature=related


Was wolltes du damit sagen @grumpes?
Das @grumpes clever als manche ganz dumme Rumänen ist, da er hier sitzt und darüber lachen kann?

Das wurde niemand bestreiten, das ist Tatsache.
Merlen
schrieb am 23.12.2010, 14:17 Uhr
@aurel,
es ist noch nicht so lange her da hättest Du solche Fotos auch in Deutschland machen können, meine Grosseltern haben Anfangs der 60er auch noch mit ihrem Kuhfuhrwerk die Kartoffeln vom Feld geholt:-)
aurel
schrieb am 23.12.2010, 19:40 Uhr (am 23.12.2010, 19:51 Uhr geändert).

@merlen
es ist noch nicht so lange her da hättest Du solche Fotos auch in Deutschland machen können, meine Grosseltern haben Anfangs der 60er auch noch mit ihrem Kuhfuhrwerk die Kartoffeln vom Feld geholt:-)


Hallo Merlen,
du scheinst deine Mitmenschen, besonders wenn die Männer sind, nicht immer richtig einschätzen zu können, zumindest hier auf dem Froum und besonders wenn sie sich @grumpes nennen.

@Grumpes fühlte sich verpflichtet (der Ehre wegen) einen Groll gegen mich zu hegen, da ich ihm aufs Versagen beim Einschätzen des Maßes seines eigenen Riechoragnes ( „nu-si vede lungul nasului“) hingewiesen habe, so wie auf die Begrenztheit seiner inneren Welt..

Und so fühlte er sich gezwungen mir eine „verschlüsselte Botschaft“ zu senden.
Aber, in seiner Unbeholfenheit, weil zur Zeit seine „Lieblingssendung“ YouTube ist, gab dort bei der „Suche“ den Begriff „prostie“ ein und den ersten Eintrag aus der Liste die er bekommen hat, hat er dort oben als etwas ganz Schlaues angegeben.

Das ist eigentlich die Erklärung der Nachricht von @grumpes.
Dr. Psyh. Seberg kann dir womöglich das bestätigen.


P.S. Natürlich finde ich seine Versuche nur amüsant solange sie in diesen Rahmen bleiben und fühle mich dadurch nicht beleidigt, aber er könnte ruhig sich feinere Mittel für seine Botschaften bedienen.
grumpes
schrieb am 23.12.2010, 19:51 Uhr (am 23.12.2010, 19:52 Uhr geändert).
@aurel,
dein persönliches "Pech" : ich kenne viele Menschen aus der Dobrogea und schätze sie sehr.
Ich mußte "în ajun de crăciun" eine Pute für meinen "Kommandante" beim Militär kaufen. Bin mit der Fähre auf eine Insel im Donaudelta gefahren. Diese Menschen haben mich sehr herzlich empfangen. Überall wo ich nach einem "Curcan" nachfragte bekam ich Essen und Getränke. Sozusagen als "armer Soldat". Bis ich den "Curcan" gefunden habe wurde es spät und dunkel.Die Fähre fuhr nicht mehr. Habe bei diesen herrlichen Menschen übernachtet.Verspätet kam ich am nächsten Tag mit meinem "Curcan" in der Einheit an.Wegen der Verspätung mußte ich Weihnachten im Knast(bulău) verbringen. Trotzdem werde ich diese freundlichen Menschen nie vergessen.
Revidiere nochmal deine Meinung über mich und überlege ob Du wirklich ein würdiger "dobrogean" bist.
aurel
schrieb am 23.12.2010, 20:42 Uhr (am 23.12.2010, 20:59 Uhr geändert).

@grumpes
Revidiere nochmal deine Meinung über mich und überlege ob Du wirklich ein würdiger "dobrogean" bist.


Bald ist Weihnachten. Bekannterweise trinkt man schon einiges über den Durst, besonders bei den Balkanesen. Bei der Gelegenheit wir man schon besonnener und menschenfreundlicher, warten wir es ab.





Trotzdem werde ich diese freundlichen Menschen nie vergessen.

In einer anderen Reihenfolge, eine „technische“ Frage.
Wird hier der Adjektiv nicht im Nominativ (Plural) dekliniert, wobei der Plural-Nominativ keine Rolle spielen sollte und der Adjektiv keine andere Endung(als "e") bekommen sollte?
lucky_271065
schrieb am 24.12.2010, 14:11 Uhr
EINE SIEBENBÜRGISCHE WEIHNACHTSGESCHICHTE
(sehr menschlich, manchmal allzu menschlich, und am Rande (?) auch ein wenig politisch)

Gewidmet meinen beiden Töchtern, dem Liebsten, was ich auf dieser Welt habe

Kennt ihr eigentlich noch die gute alte Weihnachtsgeschichte aus der Bibel, liebe Leute? Die sicher die meisten von Euch auch in Krippenspielen in der alten Heimat Siebenbürgen öfter gesehen haben? Über die Euch Eure Pfarrer so oft gepredigt haben?
Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas (hier nur ein Auszug)
Es begab sich aber zur der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war. Und jedermann ging, daß er sich schätzen ließe, ein jeder in seine Stadt.

Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger. Und als sie dort waren, kam die Zeit, daß sie gebären sollte. Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.

Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und der Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen:
Ehre sei Gott in der Höhe
und Friede auf Erden
bei den Menschen seines Wohlgefallens.

www.theology.de/kirche/kirchenjahr/weihnachtsgeschichtelukas2120.php

Falls jemand weiterlesen will. Es soll ja noch Sachsen geben, die die Bibel noch aufschlagen.

Und nun zu meiner Weihnachtsgeschichte.

Ich bin vor etwa drei Wochen (nach längerer Abwesenheit) wieder auf dieses Forum gekommen, um zu sehen, was meine lieben ausgewanderten Landsleute noch so treiben. Und bin (wieder) erschrocken. War das der „Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens“? Kaum hatte ich ein paar Worte geschrieben (siehe Thread „geistige Brandstifter“, wurde ich schon massiv angegriffen. Weil ich einen soeben verstorbenen (rumänischen) Dichter (teilweise) verteidigte, der in seinem Leben neben Bösem („Hofnarr“) auch Gutes (Entdecker und Förderer vieler bis heute in Rumänien beliebter Künstler – manche singen gerade wieder die alten „Colinde“) getan hat.

Aber dann sah ich bald jemanden, der wurde wohl noch viel mehr als ich zum „Prügelknaben“. Warum? Weil er es wagte, Euch zu fragen, ob ihr wisst, dass am 1. Dezember der rumänische Nationalfeiertag ist. Und ob ihr noch eine Beziehung zu Rumänien habt. Na, dann ging es erst richtig los (kann man alles nachlesen, auf dem Thread „1. Dezember“). Ich mischte mit. Meine Überzeugung ist, dass der 1. Dezember doch nicht gerade so ein schwarzer Tag war für die Siebenbürger Sachsen. Unsere Vorfahren haben im Januar 1919 in Mediasch auch für die Vereinigung mit dem Königreich Rumänien gestimmt. Und trotz allem, was danach alles kam (Bodenreform – nicht speziell für Sachsen und Schwaben, eher für Grossgrundbesitzer schmerzhaft), das Dritte Reich (für mich die Katastrophe und „der Anfang vom Ende“ der Siebenbüger Sachsen, aber hoffentlich überleben wir noch ein wenig), Königsdiktatur, Miscarea Legionara, Deportation in die SU „Russland“, “Diktatur des Proletariats“, erst scheinbar liberaler (Distanz zu Moskau) und dann in Nationalismus und Personenkult ausartender Kommunismus a la Ceausescu) meine ich auch heute, dass wir mit Rumänien immer noch besser gefahren sind als die Deutschen in den meisten anderen (süd)osteuropäischen Ländern. Zumindest unsere Muttersprache, unsere Kultur (wenn auch mit Zensur) und unseren Glauben (oder auch Freidenkertum, bitteschön) konnte man sich zum guten Teil bewahren.

Und dann kriegte ich hier so etwas wie „Illusionen“. Ich begann, hier auf dem Forum biblische Gestalten (als Charaktere bzw Archetypen) wieder auferstehen zu sehen. Darf ich sie Euch kurz vorstellen?

Beginnen wir mit mir (ich war ja immer so „bescheiden“ hier – wenn auch gespielt). Zuerst wollte ich nur (Märchen-)Erzähler sein. Aber manche von Euch haben mich ja nicht gelassen. Und so stelle ich mich nun vor als:
Johannes der Täufer – lucky Denn ich hatte manchmal das Gefühl, manche hier (Herodes & Co) würden mich gerne um einen Kopf kürzer machen. Dabei habe ich doch nur „in der Wüste gepredigt“ und die Leute zur Busse für ihre Sünden (Hass gegen die Rumänen und Rumänien ?) gerufen.

Der Evangelist Lukas (Arzt)aurel
Ich denke, der Mann hat im Grunde keine schlechten Absichten. Und würde Euch von Eurer „Krankheit“ (der gleiche Hass gegen Rumänen) gerne heilen. Vielleicht ist das seine "Mission"? Aber seine Methode ist: „tăiem in carne vie“. Das tut ein Arzt manchmal. Herodes & Co würden wohl am liebsten auch den Evangelisten um einen Kopf kürzer machen. Schon, damit sie nicht auch 2.000 Jahre später so eine tyrannische Figur (& Co) abgeben müssen.

Na, wer will Nächste(r) sein? Ladies first?

Mynona als Maria – eine schöne Frau und gute Mutter (auch wenn Sie ihrem Jesuskind auch Manele vorspielt) Manchmal ein bisschen naiv, manchmal ein wenig spöttisch. Aber eine gute sächsische „Braut“. Ausserdem hat sie kaum Konkurrenz für die Rolle. Frauen, traut Euch! Und zähmt diese Gockel hier, die sich manchmal fast umbringen. Oder macht es Euch Spass, zuzusehen? Wie bei den Gladiatorenkämpfen im alten Rom? Ohne echte Gleichberechtigung der Frau gibt es fúr mich keinen Fortschritt.

Gebauer als der Heilige Geist - war ja versprochen und ich halte Wort, auch wenn Du mich nachher auch noch „angefahren“ hast. Aber vielleicht habe ich es ja verdient. Vergiss Dein cooles Mountainbike nicht!

Gerry als Joseph – das war so ein biederer älterer Herr, guter Handwerker (Zimmermann), in Nazareth, der manchmal nicht recht versteht, wie ihm geschiecht (auch auf dem Forum). Ansonsten eine gute Seele.

Herman Gregor als Hirte – also, wenn man Blasendorf mit Karlsburg (Alba Iulia) und 1848 mit 1918 verwechselt, sollte man lieber nicht so eine grosse Klappe haben, sondern noch ein wenig bei Badea Cârțan nachlesen (der hat Bücher aus Rom nach Siebenburgen geschmuggelt, Shimon; vom Vatikan)

Grumpes als Himmlische Heerscharen, mit Posaune bitte! Du bist mir besonders sympathisch geworden! Und Du hättest mich sehen sollen, wie ich mich vor Lachen geschüttelt habe, Dich zu einem Verkündigungsengel zu machen (man muss Dein Avatar sehen, auf dem Baum). Dann erst versteht man so richtig das Erschrecken von Herman Gregor, pardon, unserem Hirten

Gehage als der Esel - Nichts für ungut, aber das verdienst Du für Deine Störrigkeit, mit der Du Dich immer wieder mit mir angelegt hast; und weil es zum Sancho Panza (ritt auf einem Esel), den Du für den Friedrich K manchmal machst, gut passt (der ritt auf Rosinante, Aurel, nicht auf einem Fahrrad!!!)

Cäsar als Ochse – für seine Stärke im Kopfrechen, wenn es darum geht zusammenzuzählen, wie lange Sachsen in welchen Staatsgebilden überlebt haben. Deutschland hat er noch nicht mitgezählt! Das ist meine kleine Rache, ich gebe es ja zu, für seine Pietätslosigkeit, mit seinem Zählen für Rumänien nicht mindestens so lange zu warten, bis ich ausgestopft im Brukenthalmuseum stehe.

Alma_si als Hofastrologin von König Herodes – weil sie so gerne aus den Sternen deutet; sogar, dass ich so etwas wie ein rumänischer Geheimagent (oder Irredentist, hat sie es ihrem König geflüstert?) sein könnte. Nur sie weiss, wie sie das schafft!

Seberg als König Herodes – last but not least. Wohl ein schon etwas älterer Herr. Ich habe des Gefühl, er klammert sich an seinen „Thron“. Würde jeden potentiellen Rivalen "erledigen", wenn er könnte. Manchmal wie ein wutschnaubender Stier. Dabei hat er noch nicht einmal begriffen, dass niemand ihm seinen Thron streitig machen wollte. Ich zu allerletzt. Ich wollte ihm die Hand reichen und sogar von ihm lernen. Es tut mir leid, dass er das nicht angenommen hat. Aber vielleicht besinnt er sich noch eines Besseren. Ich bin nicht nachtragend. Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass er mir (zumindest charakterlich) überlegen ist. Und im Grunde seines Herzens weiss er es wohl auch. Er wird damit leben müssen, manchmal auch besiegt worden zu sein. Von einem „Zauberlehrling“?

Aber zurück in meine Rolle als Johannes der Täufer: Der, der nach mir kommen wird, und dem ich den Weg bereite, ist ein Friedefürst (nicht wahr, Shimon aus Urwegen? Du kennst die Heilige Schrift doch sicher auswendig. Zumindest das Neue Testament ). Sein und mein Reich sind nicht von dieser (virtuellen) Welt des (Spielplatzes) Soxenblog.

Die Heiligen Drei Könige – die habe ich auch nicht auf diesem Forum gefunden. Deshalb will ich Euch nun drei gute Freunde von mir für diese Rollen vorschlagen:

Der erste ist ein Sachse (der hat mir den Mercedes gebracht, als Jugendlicher hat er sich mal in einen Sarg gelegt und fotografieren lassen, und das Foto durch einen anderen Freund an ein Mädchen in der DDR schicken lassen, mit der er die Beziehung brechen wollte).

Der zweite ist ein Ungare (der ist mal in einem Leintuch bekleidet, barfuss und mit einem Heiligenschein auf einer Psychiatrischen Konferenz in Budapest aufgetreten, als er seine wissenschaftliche Arbeit (über eine Art Gruppendynamik - gar nicht viel anders als auf diesem Forum - vielleicht habe ich ihm das ein wenig nachgemacht) vorlas - am Anfang dachten alle, der ist wohl selber verrückt, der Herr Psychiater; aber am Ende erntete er eine Menge Applaus; ich kann auch ohne leben).

Und der dritte der Hl. drei Könige ist ein Rumäne - ein Pfarrer und Hochschullehrer, mein direkter Boss heute (falls manche nicht wissen, wo sie mich jetzt anschwärzen könnten), der hatte mal ein Stipendium in Italien und brauchte Weidenzweige, um die kleine rumänisch-orthodoxe Kirche in Padova zu Ostern zu schmücken. Und da er keine anderen fand, ging er in einen Garten und schnitt sich welche - da kamen die Carabinieri über ihn. Und der Hausherr heraus. Und das war dann der Bürgermeister von Padova. Aber unser Balkano-Smecheras "Domn parinte" (spricht übrigens so 7 Sprachen und hat über 40 Bücher geschrieben), der ist auch so ein Eulenspiegel. Der hat den Herrn Bürgermeister von Padova eingeladen, zum Ostergottesdienst in die kleine rumänsich-orthodoxe Kirche zu kommen. Und der kam sogar! Und hat sich nicht daran gestoßen, dass unser Balkano-Smecheras auch mit ein paar Freunden Geld zusammengelegt hat (Achtung, noch eine gute Idee zum spenden, Gehage!) und sie haben ein Dutzend rumänische und moldauische Prostituierte bezahlt für eine ganze Nacht, dass sie nicht auf den Strich gehen müssen in der "Noapte de inviere", sondern mit dabei beim Gottesdienst sein können. Und die kamen sogar!

Also, wenn man solche Freunde hat wie ich diese dreie, dann guckt man sich was ab von denen. Und dann kann man es sich auch mal erlauben, im Urlaub den Soxen-blog ein wenig aufzumischen, damit hier endlich alle kapieren, dass es auch in Siebenbürgen noch ein paar Sachsen gibt und der eine oder andere vielleicht sogar noch etwas Vernünftiges zu sagen hat (ich muss Seberg nochmals für das Kompliment danken; da waren wir noch in den Flitterwochen).

Wer fehlt noch? Ach ja, das Jesuskind

Da habe ich lange vergeblich gesucht auf diesem Forum. Tut mir leid, Leute, keiner von Euch kommt dafür in Frage. Aber während wir hier in unseren „Gefechten“ gebunden waren, kam mir dann die Erleuchtung. Der muss diese Rolle kriegen! Er ist jung! (Gott sei Dank mit 32 jung genug, um nicht irgenwelcher Kollaborationen mit dem alten Regime auch nur verdächtigt werden zu können). Er ist weise (zumindest hat er Philosophie studiert). Er hat eine Mission. Für die Brüder uns Schwestern hier in Siebenbürgen. Und auch für die in Deutschland und anderswo. Er wurde Euch in die Wiege gelegt, sogar im Sitz Eures Bundesverbandes. Am 9.12. 2010! Er hat blonde Locken und blaue Augen. Und er spricht von einem neuen Zeitalter! Und ihr habt es während Eurer spiessigen Streitereien gar nicht bemerkt. Obwohl die Siebenbürger Zeitung einen Artikel darüber gebracht hat.

[url]www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verband/10648-helge-fleischer-strebt-staendigen-dialog.html[/url]

Für mich ist das der Mann der Stunde. Helge Fleischer. Ein Siebenbürger Sachse aus Hermannstadt (auch einer von diesen Hiergebliebenen). In die Krippe gelegt haben ihn uns das „Deutsche Forum“ einerseits und die Rumänische Regierung (in der er das Amt eines Unterstaatssekretärs im Departament für interethnische Beziehungen bekleidet) andererseits. Für mich steht er für eine neue Zeit und eine neue Chance in den Beziehungen zwischen "Hiergebliebenen" und "Ausgewanderten", zwischen Rumänien und Deutschland; zwischen den Deutschen in Rumänien und ihrer Regierung.

Und er ist auch zu Euch gekommen, um Euch eine Frohe Botschaft zu bringen: Dass der von vielen von Euch so vielgeschmähte rumänische Staat Euch entgegenkommen will. Dass er an der Verbindung mit Euch und am Erhalt der Wurzeln Eurer Kultur auch in Siebenbürgen interessiert ist. Aber auch an den Blüten, die diese Kultur heute europa- und weltweit treibt. Na, wenn das nicht noch weit über die Versprechen der Rumänen vom 1. Dezember 1918 hinausgeht! Was meinst Du, Aurel?

Schon die Funktion von Helge Fleischer als Regierungsmitglied ist ein schönes Beispiel, wie der rumänische Staat die Versprechungen der Siebenbürger, Banater und "din Tara Ungureasca) (Bihor, Satu Mare) Rumänen vom 1. Dezember bis heute erfüllt. Aber die, die ausgewandert sind, haben scheinbar ein Problem damit, das zu sehen, anzuerkennen oder gar zu schätzen. Warum denn? Wo sind die blinden Flecken? War es das Trauma der Ausreise selber?

Wolle ihr auch Originalton Helge Fleischer hören? Dann sucht sein Interview von diesem Sommer, bei seinem Amtsantritt, das in der Siebenbürgischen Zeitung publiziert wurde.

Nun bin ich am Ende meiner Geschichte angekommen. Bitte zerfetzt sie mir! (Frei nach Goethe). Nehmt Euch jeder, was er gebrauchen kann. Und schmeisst das anderen weg. Bitte keine unnötigen Lasten mit herumschleppen in diesem Leben. Und keine Monster aus der Vergangenheit (oder höchstens gezähmte).

Damit wüsche ich Euch von Herzen: Frohe und gesegnete Weihnachten. Und ein gutes Neues Jahr! Und dazu noch einen menschlicheren Soxenblog!

Euer Till Eulenspiegel aus Siebenbürgen

NACHWORT

Wie ich versprochen habe, werdet Ihr mich nun (zumindest in diesem Jahr) hier nicht mehr sehen. Wenn Euch meine Geschichte auch nur ein wenig gefallen hat, spendet für einen guten Zweck. Wenn ihr brav seid, schreibe ich Euch vielleicht auch zu Ostern eine Geschichte. (Dann habe ich endlich eine passende Rolle auch für Friedrich K: der Spötter am Kreuz.) Leute, spendet für einen guten Zweck!! Egal wo. Es gibt so viele Menschen auf dieser Welt, denen wir ein wenig Nächstenliebe schenken könnten. Sogar wir Siebenbürger Sachsen, so „befreundet, verwandt oder verzankt“wir auch sein mögen. Sogar auf diesem Forum. Wenn sie Euch nicht gefallen hat, tut es mir leid. Sollte ich jemandem persönlich zu nahe getreten sein (aber die meisten von Euch, auch Seberg, sind für mich ja nur Masken, also „nichts für ungut“), bitte ich um Vergebung. Als letztes will ich mich noch einmal vor Euch entblössen und Euch gestehen, dass hinter allem, was ich auf diesem Forum geschrieben habe, der Schmerz eines Vaters steht, der seine beiden Töchter (zu früh) durch die Auswandernung seiner Frau verloren hat. Aber auch der habe ich vergeben. Und meine Töchter sind in ein paar Tagen bei mir! Und sie haben noch ein Herz für Siebenbürgen (auch wenn sie inzwischen ein wenig schwäbeln)! Das wünsche ich Euch allen. Vergesst nicht Euer Herz für Siebenbürgen!

Si vis amari, ama!

NACHWORT – NUR FÜR LÄSTERER UND INTRIGANTEN

Es soll hier auch Leute geben, die eine besonders lange echt siebenbürgisch-sächsische Lästerzunge haben. Und die besonders gerne “konspirieren" und „intrigieren“. Denen will ich sagen: passt auf, der Doktor ist gekommen! Mit einer grossen Schere! Bevor ihr Leute in Fleisch und Blut anschwärzt und ihnen Schaden zuzufügen sucht (und damit meine ich nicht nur "mich"), bedenkt zumindest, dass wir hier alle nur „Masken“ sind. Für manche ist Klatschen und Tratschen und Leute anschwärzen eine richtige Lieblingsbeschäftigung geworden (oder immer schon gewesen?). Auch auf diesem Forum, habe ich mir von mehreren Seiten glaubhaft versichern lassen.

Und nun noch für die, die besonders gerne „spinnen“. Es könnte ja auch sein, dass ich bin, der ich vorgebe zu sein. Oder auch eine ganze Gruppe. Oder auch ein einzelner Freund von mir. Oder sogar ein Feind, der mich diskreditieren will. Oder sogar ein „Cenaclu“ von siebenbürgischen Schriftstellern. Oder ich könnte auch ein „-escu“ sein, der dafür Rache nimmt, dass er seinerzeit wegen seines rumänischen Namens (trotz 50 % oder mehr SBS Vorfahren) in der deutschen Schule so viel gehänselt wurde. Oder ich könnte eine rumänische Deutschlehrerin sein, die auch heute noch von den Sachsen mit einer gewissen Überheblichkeit behandelt wird. Oder ich könnte der Direktor einer deutschen Schule in Siebenbürgen sein. Oder ich könnte sogar ein ungarischer deutschsprechender Psychiater sein. Oder ich könnte von einer deutschen Menschenrechtsorganisation sein. Oder ich könnte V-Mann beim BfV sein. (Und was nicht ist, kann noch werden, danke für den Tipp zum Nebenjob, Alma-Si, meine Csardasfürstin) ... Oder ich könnte der (gute) Geist von Stephan Ludwig Roth sein...

Aber, was jetzt viel wichtiger ist: Es ist an der Zeit, Weihnachten zu feiern! Ich verspüre nach all’ dem Auf und Ab der letzten 3 Wochen, in denen wir gemeinsam diese Weihnachtsgeschichte „geschrieben“ haben, nun wieder Friede und Freude im Herzen. Und das wünsche ich auch Euch!

Shalom aleichem!
gerri
schrieb am 24.12.2010, 15:15 Uhr
@ lucky, so haben die Diktatoren auch durchgedreht,den Menschen ihr langweiliges,eigenlobendes Gequasel versucht
aufzuzwingen...

Geri
lucky_271065
schrieb am 24.12.2010, 15:27 Uhr (am 24.12.2010, 15:27 Uhr geändert).
@ Geri & Co
Eine letzte Warnung:

Lest das deutsche Strafgesetzbuch!
Sonst könnte ich das Geld einiger von Euch gut gebrauchen.

www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/Rechtsvorschriften/stgbtext01.htm

Schöne Weihnachtsferien!
gerri
schrieb am 24.12.2010, 23:09 Uhr
@lucky, das Gesetzbuch gillt für dich genau so,versuch dich zu benehmen einem Menschen gegenüber der alles erlebt hat und nicht lesen musste, was in den letzten 60 Jahren in Siebenbürgen vorgefallen ist. Dieser Mensch ist kein Kosmopolit,nur für die eigenen Interessen. Ich dieser Mensch, habe mit allen Nationen im Land auch alles miterlebt,als Kind und Jugendlicher kann manches berichten, was du nicht kannst.Und du willst mir drohen und mundtot machen,wegen was? Ich würde dir gerne etwas auf sächsisch sagen,oder besser auf bayerisch....
Henny
schrieb am 24.12.2010, 23:53 Uhr
Habt ihr sonst nix besseres zu tun an Weihnachten??? Geht und trinkt euch einen und gut is... Mensch Leute... wir haben Weihnachten... das Fest der Liebe!! Umarmen braucht ihr euch nicht gleich aber trinkt einen Pali zusammen!

In diesem Sinne ... recht frohe Feiertage wünsch ich allen Soxen!
Adine
schrieb am 25.12.2010, 12:24 Uhr
Nur den Soxen, Henny?

Aber ich bin auch der Meinung, lieber heute einen Pali trinken, als auf Meinungen herumzuhacken...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.