Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pavel_chinezul
schrieb am 07.03.2011, 15:18 Uhr
Schätze, weil es leichter war sich eine Ostgotin [...]
@slash, für eine Westgotin war das Zamperl nicht stubenrein genug!
harz3
schrieb am 07.03.2011, 15:23 Uhr
Slash: "Sie werden staunen, Aurel, denn ich hatte täglich beide Länder in meinem Schulranzen dabei."

Ja, so war es!
Sehr erfrischend beschrieben hat Claudiu M. Florian diesen "Zustand" in seinen Kindheitserinnerungen :"Zweieinhalb Störche"; ein herrliches Buch über die Zeit, als man Matchboxes bekam, als man die beneidete, die Gäste aus der Realität "Ausdeutschland" hatten, Gäste, die Revolver mit Platzpatronen brachten, und man selber nur die chinesischen Plastikpistolen hatte, mit denen man Pingpongbälle schießen konnte - wie lächerlich für echte Jungs!- wo alles "nach Deutschland" roch, weil die wohl Unmengen Weichspüler verbrauchten... unvorstellbar Zustände, für unsere Kinder nicht nachvollziehbar!
aurel
schrieb am 07.03.2011, 15:32 Uhr

@pavel_chinezul
das Zamperl


"Neamul de opinca" ramane neam de opinca chiar si cu perwol spalat.
pavel_chinezul
schrieb am 07.03.2011, 15:50 Uhr
Genau, denn du bist der beste Beweis dafür!
gehage
schrieb am 07.03.2011, 15:53 Uhr
@wamba
Zitat: „Als der verweichlichte Stadtmensch Aurel mit seinem Auto auf der Strasse nach Konstanza von einem Hünenhaften Bauer angehalten wurde“

ob du da nicht irrst wamba? Von wegen aurel und auto….mit seinem eselkarren war er unterwegs! was anders gab es doch net so oft in der dobrogea…

@aurel
Zitat: „"Neamul de opinca" ramane neam de opinca chiar si cu perwol spalat.”

da muss ich dir mal ausmahmsweise recht geben! es hieß ja in sbb: werbes (opinca, damit du`s verstehst) bleibt bloch, äm sommer uch än der woch… das sagt doch alles…

nichts für ungut…
wamba
schrieb am 07.03.2011, 16:00 Uhr (am 07.03.2011, 16:04 Uhr geändert).
@wamba
Zitat: „Als der verweichlichte Stadtmensch Aurel mit seinem Auto auf der Strasse nach Konstanza von einem Hünenhaften Bauer angehalten wurde“

ob du da nicht irrst wamba? Von wegen aurel und auto….mit seinem eselkarren war er unterwegs! was anders gab es doch net so oft in der dobrogea…


Doch doch, Du das war unlängst auf der E675. Ich habe aber einen Tippfehler den hier korrigieren möchte.
Anstatt Hünenhaften soll es natürlich hühnerhaften heißen. ..
gehage
schrieb am 07.03.2011, 16:03 Uhr
ach so, nachdem er sich im D. nen 25 jährigen ford granada gekauft hat, und mit ihm in seiner heimat angeben wollte? ok, ich verstehe...ja freilich hast du recht!

nichts für ungut...
slash
schrieb am 07.03.2011, 16:16 Uhr
Aurel: Ich wusste schon dass "ardelenii" verfügen über einen etwas derberen Humor und genau so eine derbe, explizite Sprache. Ich nehmen an, das Leben war etwas rauer dort und man hat eben seine Erfahrungen in der Sprache die man kannte ausgedruckt.

So so, heute wieder mit Alzheimer unterwegs?
Einfach runterscrollen, dort schlummert ein Witzlein verpackt in eine fulminante Sprache, die absolut nicht so derb á la "ardelenii" ist....

www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1437-stopp-indect/seite2.html#forumid28807

Anderes gesagt: "sag mir ein Witz und ich sage dir wer du bist."
Zu spät, schon passiert !
aurel
schrieb am 07.03.2011, 16:18 Uhr (am 07.03.2011, 16:19 Uhr geändert).


Als wir über Paunescu geredet haben, habt ihr euch etwas kohärenter ausgedruckt und einiger Massen am Objekt, ohne große, mit persönlichen Noten, Divagationen.

Sollen wir es doch mal anderes probieren?!
Eskimo
schrieb am 07.03.2011, 16:22 Uhr
Peking hatte ursprünglich 20000 Dacia pro Jahr geordert. Als dann das erste Kontingent zur Übergabe bereitstand, reiste eine chinesische Delegation ins Werk nach Pitesti, griff sich freundlich lächelnd 50 Autos aus dem Kontingent und bat höflich, sämtliche Türen auszutauschen.
brauchen die chinesen autos um türchen wechsel dich zu spielen oder um auf strassen zu fahren?
heute lacht keiner mehr über Dacia . in stuttgart (Heimathafen von Mercedes) fahren dacia Logan als TAXI!!!!!!!!!!!!
wamba
schrieb am 07.03.2011, 16:26 Uhr
heute lacht keiner mehr über Dacia . in stuttgart (Heimathafen von Mercedes) fahren dacia Logan als TAXI!!!!!!!!!!!!

Warum denn auch? Renault hat doch eine alte Tradition im Automobilbau.
Eskimo
schrieb am 07.03.2011, 16:26 Uhr
ls wir über Paunescu geredet haben,
was den deutsche ihr Heino das den Rumänen ihr Adrian Paunescu. Sorry Adrain, dass ich dich mit Heini vergleiche, aber mir fällt gerade kein anderer deutsche Minnesänger ein, der reinen deutschen oder artverwandten blutes wäre. Waren all a bisserl jüdisch halt von heine bis kästner.

Nur die armen Hungaren müssen traurig dreinschauen: Petöfi Sandor hiess nämlich in Wirklichkeit Alexander Petrovici.
aurel
schrieb am 07.03.2011, 16:33 Uhr

Wer ist Petöfi Sandor ?!

Apropos, haben die Ungaren auch etwas wie Kultur?
slash
schrieb am 07.03.2011, 16:37 Uhr (am 07.03.2011, 16:38 Uhr geändert).
in stuttgart (Heimathafen von Mercedes) fahren dacia Logan als TAXI!!!!!!!!!!!!
Während der Benz am Tacho gerade die 500.000 km umklappt und immer noch munter summt und fährt, liegt der Logan wahrscheinlich schon seit 2 Jahren am Autofriedhof... aşa e viaţa
aurel
schrieb am 07.03.2011, 16:44 Uhr

@slash
liegt der Logan wahrscheinlich schon seit 2 Jahren am Autofriedhof


Schwirren die Vermutungen in Ihrem Kopf wie die Phantasmen in einem Nervensanatorium.

Wo haben Sie gelernt so unerträglich vorurteilhaft zu reden, zu sein?!

In Rumänien, in Deutschland?!

wahrscheinlich haben Sie jede Menge Nachteile daraus im täglichen Leben , und im Ungang mit Menschen, Arbeitskollegen, Nachbarn,.. usw.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.