Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 20.11.2010, 15:34 Uhr
@bankban
was mit mir los ist?

was soll schon großartig los mit mir sein. Ist doch nichts passiert.

Ach so, ja, hätte fast vergessen: nur diese verdammten Erinnerungen an eine Kindheit und Jugend, die man als Minderheitenangehöriger reihenweise von ethnischer Beleidigung



Ich war es nicht!

Weder ich noch meine Famile, Freunde esw. Waren es.

Also nicht „wir“ sind schuldig für deine Frustrationen und dein schlechtes Leben in Rumänien wenn es so war. Wenn du dich dort als Gast gefühlt hast, es ist deine Sache, mache mich nicht aber schuldig für so was.
Und auch nicht weil ich oder andere die Unterhaltung die einer wie Paunescu geboten hat gut gefunden haben. Nationalistisch, patriotisch,.. usw. es gab zu wenig grunde das Land zu lieben. Er gab ein Grund durch Poesie und Music

Es is nichts Schlechtes dabei.

Andreseits habe dort (in Dobrudscha) Bekannte/ Freunde verschiedene Abstammung, türchish, tatarisch, polnisch, armenisch, machedonisch usw..- Ich kenne keinen der so etwas sagen wurde wie du.
Alle haben gleich gut oder schlecht gelebt.
Niemand war aufgrund seiner Abstammung benachteiligt.

Also ist jedem seine Sache wie er lebt und wie behandelt wird.

Und dass du versuchst mich zu behandeln „anders“ weil,.. ich ein Rumänen aus Dobrudscha bin, oder das ich Paunescu gut in Errinerung habe, macht dir keine Ehre.

Nicht ich fühle mich beleidigt. Du beleidigst dich selbst und mit dir, eine ganze Gruppe.



aurel
schrieb am 20.11.2010, 15:49 Uhr (am 20.11.2010, 15:55 Uhr geändert).
@seberg
Es mag schon stimmen, lieber Aurel, dass du dich aus einem damaligen UTC-isten in einen heutigen RFG-isten verwandelt hast. Aber offenbar in einen RFG-isten, der wie der frühere UTC-ist am Ende immer Recht behalten muss, es immer besser weiß und natürlich auch besser logisch denken kann.



Wie bitte?

Wo ist hier die Logik?!



Wenn ich sage, „ich habe Paunescu und Cenaclul Flacara gut in Errinerung“, wie soll ich es anderes sagen? Was hat das mit "immer recht haben" zu tun? Es ist eine Äußerung über ein subjektives Empfinden. Es sind meine Empfindungen und Erringrungen.

Ich kann sie nich leugnen und ändern nur weil du und paar andere der Meinung sind „Paunescu war ein Arschloch und basta!“

Du würdest gerne das ich diese Meinung annehme. Das geht nicht.

Wie gesagt, subjektives empfinden und schone Errinerungen.
Musst du akzeptieren.
getkiss
schrieb am 20.11.2010, 16:02 Uhr
Danke, Herr Popescu,
für die Erinnerung und Zitat aus Păunescu´s Brief und Verse.

Rumänisch müsste man sagen:
"Îi curg balele de atîta linguşeală..."(Bei so viel Arschlecken sabbert er auch noch...)
aurel
schrieb am 20.11.2010, 16:05 Uhr
@walter-georg

Der cenaclu wurde pentru îndobitocirea poporului ins Leben gerufen
...
Man munkelte sogar, das Volk sollte kulturell im Dunkeln gelassen werden




Hallo Walter-Georg,

CF war ursprunglich ein Cencalu de Poezie si Proza. Und wurde ins lebengerufen in 1970
Es hatte ein ganz anderes Format und ein hochkarettige Besetzung von Schriftsteller, Dichter und Jurnalisten.
Ab 1973 wurde zu was, was bekant ist durch Paunescu.
pavel_chinezul
schrieb am 20.11.2010, 16:14 Uhr
tut mir leid, das ganze erinnert mich, so ein wenig, an den brodsky.
bankban
schrieb am 20.11.2010, 16:17 Uhr (am 20.11.2010, 16:21 Uhr geändert).
aurel,

kann es sein, dass du zwar Buchstaben hintereinanderreihen gelernt, nicht aber das Lesen gelernt hast? Ich habe doch nicht gesagt, dass du dafür verantwortlich warst oder bist. Aber du verteidigst hier jemanden, der dafür mitverantwortlich war. Und viele aus diesem Forum halten diese Person (Päunescu) eben für die damalige, offiziell verbreitete Dummheit verantwortlich. Und das wiederum macht dich mitverantwortlich.
(Aber den Begriff Komplizenschaft und seine Tragweite dir beizubringen, wäre eine noch unmöglichere Arbeit als die des Sysiphos.)

Du schreibst auch: "Alle haben gleich gut oder schlecht gelebt.
Niemand war aufgrund seiner Abstammung benachteiligt."

Dies ist wieder eine typisch rumänische Geschichtsklitterung. Tut mir Leid, dass ich wiederholt Ethnisierungen bemühen muss. Aber es ist nun einmal so, dass die Mehrheit eben nicht wahrhaben will, dass und wenn eine Minderheit doppelt leidet. Warum das so ist, aurel, magst du die anderen fragen. Ich würde lieber Bin Laden zu einem Amerikafan bekehren wollen als mit dir auf diesem Niveau weiterzudiskutieren.
walter-georg
schrieb am 20.11.2010, 16:22 Uhr (am 20.11.2010, 16:30 Uhr geändert).
@ aurel: Das mag offiziell stimmen, aber der Hintergrund war immer der gleiche! Am Anfang wurden die Eliten manipuliert und dann "obligiert"...

Fakt ist: A.P. war ein unnachahmbarer Scharlatan, Heuchler und Perverser in gleicher Person! Vielleicht hatte er literarische Fähigkeiten, doch die werden ihm - historisch gesehen - nie anerkannt werden.
aurel
schrieb am 20.11.2010, 16:39 Uhr (am 20.11.2010, 16:42 Uhr geändert).
@pavel_chinezul

tut mir leid, das ganze erinnert mich, so ein wenig, an den brodsky.


Falls es mir adressiert war, kann dazu nichts sagen.
Ich kenne „den Brodsky“ nicht.
Offensichtlich unsere Lektüren waren sehr unterschiedlich, deswegen verstehe ich nicht warum @seberg sich erpicht hat als ich einige Namen von Schriftsteller erwähnt habe. Bei Bedarf kann ich die Liste ergänzen. Es wird aber eine Weile dauern.
aurel
schrieb am 20.11.2010, 17:05 Uhr
@bankban

Du schreibst auch: "Alle haben gleich gut oder schlecht gelebt.
Niemand war aufgrund seiner Abstammung benachteiligt."

Dies ist wieder eine typisch rumänische Geschichtsklitterung.


Ich sagte, ich galube dir wenn du dich falsch oder schlecht behandelt in Rumänien gefühlt hast.

Aber ich sagte auch das ist allein dein Schicksal und du selber warst vielleicht zum Teil verantwortlich.

Ich sagte auch das meine Bekannte und Freunde aus Dobrudscha Türken, Tataren, Mazedonier, Armenier, usw. keiner kann so etwas sagen, dass aufgrund seine Abstammung war irgendwie damals benachteiligt.

Ich akzeptiere deine Wahrheit, warum akzeptierst du meine nicht?
Bist du untolerant?! Rechthaberish ?!


Das Thema habe ich vor Jahren mit einem gutem Freund von mir, Sachse aus Hermannstadt. Deine schlechte Erfahrungen und dein Frust waren von ihm nie bestätigt oder angedeutet. Im Gegenteil.

Er spielte aber auch Football mit den Eingeborenen, er hatte die nicht „ausgeschlossen“ und er wirkt ziemlich freundlich und aufgeschlossen. Vielleicht war das dein Problem.
bankban
schrieb am 20.11.2010, 17:18 Uhr (am 20.11.2010, 17:41 Uhr geändert).
"Er spielte aber auch Football mit den Eingeborenen,"

...wohl eher umgekehrt und er war in Hermannstadt der "Eingeborene"...
aurel
schrieb am 20.11.2010, 17:22 Uhr
Es war ein kleiner Scherz von mir.
Ich bezeichne mich auch als Eingeborener in Rumänien.
seberg
schrieb am 20.11.2010, 17:49 Uhr (am 20.11.2010, 17:53 Uhr geändert).
Wenn ich sage, „ich habe Paunescu und Cenaclul Flacara gut in Erinnerung“, wie soll ich es anderes sagen?... Es ist eine Äußerung über ein subjektives Empfinden. Es sind meine Empfindungen und Erinnerungen… Wie gesagt, subjektives empfinden und schone Errinerungen.
Musst du akzeptieren.


Aber natürlich akzeptiere ich dein subjektives Empfinden und deine schönen Erinnerungen! So war das für dich damals und das akzeptiere ich. Aber solche subjektiven Empfindungen und schönen Erinnerungen hat jeder, der durch Massenhysterie in einen wundervoll-schönen Rausch versetzt wurde. Das macht besoffen und unkritisch und dumm. Das ist gefährlich und muss nicht nur nicht akzeptiert werden, sondern darf gar nicht akzeptiert werden.

Aber ich hoffe halt immer noch, dass auch bei dir die Vernunft und die ratio über das rauschhafte Gefühl siegen und dass dir die zunehmende Distanz zu der subjektiv als schön empfundenen Zeit einen kritischeren und selbstktischeren Rückblik ermöglicht und damit eine objektivere Sicht auf die Zeit.
aurel
schrieb am 20.11.2010, 18:52 Uhr (am 20.11.2010, 19:12 Uhr geändert).
@seberg

Erinnerungen hat jeder, der durch Massenhysterie in einen wundervoll-schönen Rausch versetzt wurde. Das macht besoffen und unkritisch und dumm. Das ist gefährlich und muss nicht nur nicht akzeptiert werden, sondern darf gar nicht akzeptiert werden.

Aber ich hoffe halt immer noch, dass auch bei dir die Vernunft und die ratio über das rauschhafte Gefühl siegen und dass dir die zunehmende Distanz zu der subjektiv als schön empfundenen Zeit einen kritischeren und selbstktischeren Rückblik ermöglicht und damit eine objektivere Sicht auf die Zeit.





Dass du hier verpackt in vielen Wörter mir mitteilen willst dass ich unkritisch gegenüber der Vergangenheit und Dumm bin, ist ohne Zweifel.

Zweifel habe ich nur was deine Grunde betrifft.

Vielleicht weil du dich zu „der Elite des Forum“ dich zählst und nicht akzeptieren kannst das ein Neuankömmling dir die Stirn bietet und sich nicht beugt deine gekonnte Kontras und Argumentationen, die mit vielen kleinen oder großen Sticheleien gesalzen und gepfeffert sind und mit schönen Wörter verpackte Beleidigungen?

Oder weil du ziemlich untolerant bist und keine Wiederrede akzeptieren kannst?
Oder weil du den Frust in Rumänien noch nicht verarbeitet hast,was da oben auch @bankban schielderte und versusscht es jetzt zu tun weil du einen „Repräsentanten“ gefunden hast?

Oder ein bisschen von allem?
Ich werde nicht versuchen dich von dem Gegenteil zu überzeugen. Was meine angebliche Dummheit angeht. Wie du schon sagtest, „vielleicht in ungebildeten Kreisen ist das üblich“, ich werde es aber nicht tun.

aurel
schrieb am 20.11.2010, 20:05 Uhr (am 20.11.2010, 20:08 Uhr geändert).
@seberg

Te privesc cu sila, nu-mi provoci decat mila



Romania e o tara de cacat





Danke für die musikalische Widmung.
Ich kann bei der Music die Versen und die andere Message wenig abgewinnen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.