Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 19.11.2010, 12:32 Uhr
@aurel
Meister Adrian ist gewiss nicht derjenige der den Exodus der Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben zu verantworten hat sondern die Vertreter eines Systems „carora marele bard le cinta in struna de-i curgeau balele“, und die Schar ihrer aplaudaci.

Zu seinen Shows wollte ich nicht, nach Woodstock durfte ich nicht. Auch wenn bei diesen Veranstaltungen Leute auftraten die ich mochte, konnte ich der schwülstigen, kitschigen und billig-primitiv Patriotismus mimenden, sowie übersteigerten Nationalismus versprühenden Atmosphäre nichts abgewinnen. Aus meinem Freundeskreis zu dem auch Rumänen, Zigeuner und Ungarn gehörten konnte sich niemand für diese Show begeistern. Wenn Sie das als Ressentiment gegen alles was Rumänien bedeutet kategorisieren bin ich Ihnen nicht böse; dieser Begriff wird auf diesem Forum von einigen arg strapaziert und inflationär gebraucht. Warum sollten Sie das nicht auch tun dürfen?

Ich gehöre zu jenen tausenden von Jugendlichen die sich damals Woodstock nicht leisten konnten / durften, denen „Cenaclul Flacara“ zu billig war und die sich die Freiheit nahmen ein wenig anders zu denken.

Ich finde es erfreulich dass man heute neben dem „Traiasca Romania, traiasca tricolorul“ augenzwinkernd und auch frech mit „Noi sintem romani“ - romanitatea noastra - besingen kann und darf:

Noi sintem romani
aurel
schrieb am 19.11.2010, 13:07 Uhr (am 19.11.2010, 13:09 Uhr geändert).
@pavel_chinezul

wenn du meine Behauptungen aus ihrem Kontext herausreißt, dann beklage dich nicht, dass du dich beleidigt fühlst.
PS. Jeder kann sich mal sein eigenes Urteil bilden, ohne Beeinflussung, was der Cenaclu war:


Pavel, jetzt niemand der nicht dabei war „kann sich mal sein eigenes Urteil bilden, ohne Beeinflussung“. Weil dieses „Cenaclu“ schon lange nicht mehr gibt.
Und wie du selbst in dem ersten Satz sagst, wenn man etwas aus dem Kontext hreausreißt, wird nichts oder etwas anderes. Du muss das Ganze gesehen, gespürt, gehört und gefühlt haben um eine Ahnung davon zu haben.Und natürlich auch „eingesperrt“ in der damaligen RSR.

@Friedrich K

Zu seinen Shows wollte ich nicht,

konnte ich der schwülstigen, kitschigen und billig-primitiv Patriotismus mimenden, sowie übersteigerten Nationalismus versprühenden Atmosphäre nichts abgewinnen.


Wie kann jemand der erziehungsbedingt Toleranz und Weltoffenheit als erste Tugenden aufweisen sollte (habe ich mir sagen lassen) sagen kann; ich war nicht dabei, also ich kenne es nicht weil es mir sowieso nicht gefallen hätte

Sitze ich hier und staune! Wo ist hier die Logik?

Oder sollte ich wieder etwas anderes verstehen als oben von dir behauptet?!
Friedrich K
schrieb am 19.11.2010, 13:55 Uhr
Herr aurel, das was Sie mir hier andichten

ich war nicht dabei, also ich kenne es nicht weil es mir sowieso nicht gefallen hätte
habe ich nie behauptet.

Falls Sie vergessen haben sollten dass es damals Fernsehgeräte gab, sogar auf dem Land bei den siebenbürgischen Palukesfressern, möchte ich Sie daran erinnern. Wenn „Cenaclul Flacara“ gesendet wurde triefte der patriotisch-nationalistische Schmalz diesen Geräten aus allen Ritzen und man bekam eine Ahnung von dem was dort wer und wie sah, spürte, hörte und fühlte. Es erschließt sich mir nicht so richtig was das Ablehnen eines solchen Billigspektakels mit fehlender Toleranz, Weltoffenheit und anderen Tugenden zu tun haben soll. Wenn ich gesagt hätte „alle die bei einem solchen Brimborium mitmachen und es erhaben finden sind Halbidioten und Trottel“ könnte ich Sie verstehen.

Es steht Ihnen frei diese Zeilen als Logik oder Dummgeschwätz usw. zu betrachten; vorausgesetzt Sie verfügen über die erziehungsbedingte Toleranz ;-)
aurel
schrieb am 19.11.2010, 14:06 Uhr (am 19.11.2010, 14:28 Uhr geändert).
Herr Friedrich,

ich wiederhole den Zitat:

@Friedrich K

Zu seinen Shows wollte ich nicht,

konnte ich der schwülstigen, kitschigen und billig-primitiv Patriotismus mimenden, sowie übersteigerten Nationalismus versprühenden Atmosphäre nichts abgewinnen.


Ich verstehe:

1. Sie waren nicht dabei.

2. Grunde.


Dann frage ich, warum beurteilen und das so heftig, wenn nicht dabei gewesen?!

p.s. Ich kenne das ales nicht aus dem Fernsehen. Auch wenn irgendwie seltsam klingen sollte. Habe ich das nie im Fernsehen gesehen.
Friedrich K
schrieb am 19.11.2010, 15:24 Uhr
Herr aurel, Ihrer Antwort entnehme ich dass Sie zu jenen Zeitgenossen gehören die sich nur zu Sachverhalten äußern die Sie persönlich und vor Ort (live) beobachtet und überprüft haben? Sie hatten nie eine Meinung zu einem Zeitungs- oder Fernsehbericht es sei denn Sie hätten die Möglichkeit gehabt bei dem Geschilderten live dabei zu sein? Sie haben keine Meinung zu Marschall I. Antonescu weil Sie nie dabei waren?

Respekt.

Dass Paunescu auch mal ein Schmarotzer und Ceuausescus-Hofnarr war, werde ich nicht bestreiten sonst.
Ich verstehe:

1. Sie waren dabei
2. Sie haben Gründe es nicht zu bestreiten

Was nun? Waren Sie dabei, bei’m Schmarotzen? Haben Sie ihn live beobachtet? Sollte das nicht der Fall sein frage ich mich warum Sie den großen Meier Schmarotzer nennen.

Ich kenne Herrn Paunescu und seinen „C.F“ nur aus dem Fernsehen und aus der Zeitung.

aurel
schrieb am 19.11.2010, 15:41 Uhr
@Friedrich K

Ich kenne Herrn Paunescu und seinen „C.F“ nur aus dem Fernsehen und aus der Zeitung.


Ok. Das war alles was ich „hören“ wollte.
Ich habe zu dem Thema nichts mehr zu sagen.

:-)
gerri
schrieb am 19.11.2010, 17:15 Uhr (am 19.11.2010, 17:23 Uhr geändert).
Hallo Aurel und Friedrich K, wer dieses liest kann sich seine Gedanken machen,da gibt es viele Antworten im Angesicht des sicheren Todes.
Das letzte Gedicht Adrian Paunescus in Agonie geschrieben...

.ultima poezie scrisa in agonie de Adrian Paunescu si transmisa in e-mail
unui amic din diaspora .

Noiembrie 4, 2010

>

> Eu recunosc ca am facut greseala

> De a slavi prea mult conducatorul

> Facandu-i ode si-ndemnand chiar sala (sa cante):

> Partidul, Ceausescu si Poporul.



> Dar nu uitati ca tot eu sunt cel care

> L-am criticat si-am insuflat dorinta

> De libertate, bunastare si schimbare

> Subtil, necenzurandu-mi constiinta.



> Am facut si mult bine-n stanga-n dreapta

> Atat cat s-a putut, fara sa-mi pese

> Periclitandu-mi starea, familia si casa

> Dar toate s-au uitat si-s fapte sterse.



> De-aceea spun ca ultima dorinta

> Sa ma iertati de v-am gresit vreodata

> Si-mi fac adanc proces de constiinta

> Caci nu e om pe lume fara pata.



> As vrea ca sa raman in mintea voastra

> Doar un poet ce si-a iubit mult tara

> Ce a descoperit si slefuit talente

> Ce-au scormonit prin inimi cu chitara.



> Trecutul mi-l asum si nu mi-e teama

> Nici nu mi-a fost, nu-mi este, n-o sa-mi fie

> Nu m-am dezis de clasa proletara

> Si am simtit ca am o datorie,



> De a starni in mintea tuturora

> Si mai ales in suflete de tineri

> Ca nu suntem o tara oarecare

> Si-avem destin maret si vom fi liberi.



> Cand noi cantam in salile-arhipline

> Si recitam pe voci de milioane

> Visam la Marea noastra Romanie

> Si va-ndemnam: Treceti batalioane!



> Un dor as mai fi-avut, dar ce pacat

> Ca n-am putut opri din cale vremea

> Sa vad autostrada prin Carpati

> Din Chisinau-Arad cu via Tebea



> Sunt unii care ma lovesc si-acuma

> Cand m-am urcat la ceruri, ce oroare!

> Cuvinte grele-arunca, nesimtire

> Si toti vor ca sa cada in picioare



> Eu va privesc de-aici de sus, cu mila

> As vrea sa fiti mai buni dar nu se poate

> Se rasuceste Stefan in morminte

> De-atata ura, pizma, nedreptate.



> Imi este jena, sila..chiar ma bucur

> Ca am plecat de-acolo, dar ma doare

> Cand vad valori, talente, caractere

> Ce-si fac familiile peste hotare.



> Ce sa va spun, romanii mei de bine

> Ce-aveti sfiala, bun simt si onoare

> Poporul nostru-i cel mai bun din lume! (Sa tineti minte)

> Nu lasati tara calcata in picioare.



> Nu plecati capul, tine-ti pieptu-n fata

> Cu fruntea sus, sa n-o coboare nimeni

> Sa va claditi cu totii alta viata

> Mesaj catre romani de pretutindeni!



> Sa iei aminte tara mea de suflet

> Ia atitudine si da raul afara

> Unde s-a dus Granarul Europei

> Banala tara-industrial-agrara.



> Sa iei aminte tara mea de glorii

> Cu patima iti spun din nefiinta

> Cladeste-ti viitorul pe trei sfinte

> Pe munca, educatie, credinta.



> In timp ce va imbarbatez de-aicea

> Din ceruri si din sfere tutelare

> Vad iarasi vorbe grele prin ziare

> Pe forumuri, pe la televizoare.



> N-am omorat pe nimeni niciodata

> Nici cand murim nu ni se mai da pace

> La toti gasiti cusururi si reprosuri

> Nu mai lasati pe nimeni sa se-mpace.



> Nu-mi sta in caracter dar ma doboara

> Limbaju-ascuns al poeziei mele

> Baga-mi-as p--a sa imi bag de tara

> Cu oameni falsi si plina de lichele.



Sanatate viguroasa maxima.

Servus.

Ein jeder Mensch spielt seine Rolle auf dieser Welt-Bühne,sicher gibt es auch Kritiker,aber das war seine Rolle.......

Gruß, Geri
Johann
schrieb am 19.11.2010, 18:46 Uhr
@Aurel
Welche Gedichte oder Essays hast den du geschrieben?
Wieso darfst du eine Meinung äußern und andere nicht?

„Chiar cei ce văd în negru şi lucrurile bune
Nu pot să nege faptul, de cel mai mare preţ
Că însăşi libertatea de a gândi şi-a spune
Ne-a dat-o Ceauşescu, bărbatul îndrăzneţ.”

Adrian Păunescu

Die künstlerische Methode, die hier zum Einsatz kommt, lautet:

Reim dich,
oder ich friss dich!

Daher kann man ihn und seine CF weder mit Woodstock, erst recht nicht mit Heidegger vergleichen.

Dieter Bohlen bewegt sich auf diesem "künstlerischen" Niveau. Bohlens Shows sind sogar professioneller gemacht.

Damit man solch ein billigen Reim in die Welt setzt, bedarf es erstens eine sehr große Portion Dummheit und Stolz, auf hohen künstlerischen Niveau würde man schreiben:

Dummheit und Stolz,
wachsen auf demselben Holz.

Zweitens muss eine unerhörte Amoralität hinzukommen, damit man mit so etwas überhaupt an die Öffentlichkeit tritt.

Drittens fehlende Manieren, was ja auch in dem von Geri zitierten Gedicht deutlich zum Vorschein kommt.

Adrian Păunescu war sicherlich zu 100 % ein "rot lackierter Faschist" (Kurt Schumacher, Parteivorsitzender der SPD von 1946 bis 1952).

alma_si
schrieb am 19.11.2010, 21:00 Uhr (am 19.11.2010, 21:03 Uhr geändert).
@Johann:
"Drittens fehlende Manieren, was ja auch in dem von Geri zitierten Gedicht deutlich zum Vorschein kommt."

Es ist nicht undenkbar, dass es einem passieren kann, dass er auf dem Sterbebett die gängige Etikette missachtet oder gar die Fassung verliert.

Aber, dass die letzten zwei Zeilen dieses Gedichts als der Abschluss des Oeuvre eines A. Paunescu in die Ewigkeit gehen, das spricht Bände und macht aus dem gealterten Nationalisten, am Ende, eine tragische Figur.
Vorausgesetzt, das Gedicht ist authentisch und kein Scherz.

pavel_chinezul
schrieb am 19.11.2010, 21:04 Uhr
@aurel
Weil dieses „Cenaclu“ schon lange nicht mehr gibt.Und wie du selbst in dem ersten Satz sagst, wenn man etwas aus dem Kontext hreausreißt, wird nichts oder etwas anderes. Du muss das Ganze gesehen, gespürt, gehört und gefühlt haben um eine Ahnung davon zu haben.Und natürlich auch „eingesperrt“ in der damaligen RSR.
Ja, ich danke dem Schicksal, dass die Jugend von heute, dies nicht mehr miterleben muss (das eingesperrt sein) und, dass sie von allen Seiten belogen, indoktriniert und für niederträchtige Zwecke missbraucht wird. Auch nicht von selbsternannten Heilsbringer. Genau wegen den Zuständen der RSR der 70er und 80er Jahre des 20.Jh. konnten solche Rattenfänger Erfolg haben.
aurel
schrieb am 20.11.2010, 10:42 Uhr (am 20.11.2010, 10:46 Uhr geändert).
@Johann

Welche Gedichte oder Essays hast den du geschrieben?
Wieso darfst du eine Meinung äußern und andere nicht?


Natürlich darfst du aber, erlaube mir bitte deine Qualitäten (als Kritiker und vielleicht ein bisschen auch als Mensch) in Frage zu stellen wenn die Argumentation so klingt:

@Johann

Letzterer hat vor allem Schwasinn für Schwachsinige produziert.


Diese Rumänen die gerne seine Spektakel besucht haben, mitgesungen und mitmgemacht haben, waren vom weitem keine Schwachsinnige sondern, junge Menschen die nach Freiheit und nach etwas anderes als „Cantarea Romaniei“ sich gesehnt haben.

Wer das nicht verstehet, ist in meinen Augen, noch weniger als Paunescu in seinen Augen.


@pavel_chinezul

Ja, ich danke dem Schicksal, dass die Jugend von heute


Leider die junge Leute von Heute sind ein Stück dummer als die von Gestern.
Auch die Menschen dort im allgemeinen. Sie sind Frei und doch nicht. Akzeptieren sie zum Teil Missstände, schlimmer als damals. Der Lug und Betrug hat staatliche Charakter angenommen und das, bei einem „freien Volk“. Die heutige Werte sind „das Geld“, das Auto, billige Angeberei und Grobianismus/Agressivität zum Teil. Und das, meine Meinung, weil niemand mehr erzieht dieses Volk, weil niemand oder zu wenige, die richtige Werte vermitteln.

Und noch mal zu den Jugend. Damals gab Cezar Petrescu, Camil Petrescu, Eliade, Zola, Balzac, Tolstoi, Dostoiewski, Thomas Mann, Remarque. Heute diese sind zum Teil völlig unbekannt. Es gibt aber Facebook und dumme Handys zum angeben, Busenstars und Footballspieler als Idolen. Sehr vergängliche Werte.


@Gerri ich mag es nicht dich zu enttäuschen aber, mehr als wahrscheinlich, das Gedicht ist nicht von Paunescu. Er hat schon mal eins auf dem Krankenbett verfasst, es klang anderes, erschien auch in der Zeitungen. Er hat nicht gewusst das er stirbt. Hat es als Eventualität gesehen aber trotzdem, für ihn war nicht so schlimm und soweit. Ich habe seine Evolution in den Zeitungen verfolgt.

bankban
schrieb am 20.11.2010, 11:04 Uhr
Aurel:

warum sagst du es nicht direkt: die Ceausescuära war das goldene Zeitalter Rumäniens, weil damals der sowieso schon klugen Jugend die richtigen Erzieher (Päunescu) die richtigen (da nationalistischen) Werte anerzogen haben.

Heute dagegen ist die Jugend dumm und/denn sie hat keine Erzieher.

Ach wie einfach ist es manchmal, die Welt zu erklären. Immer wieder das gleiche Muster nach dem Motto "früher war alles besser". Das haben schon die ollen Griechen gewusst.

Merkst du, dass du so ziemlich der einzige hier bist, der dieser Nostalgie verfallen ist? Merkst du (tatsächlich nicht), dass hier jeder, der kein ethnischer Rumäne ist, diese Shows als Propaganda der übelsten Sorte á la Riefenstahl in Erinnerung hat? Warum ist es für dich so schwer zu begreifen, dass du hier mit deiner Päunesculiebe nicht reüssieren kannst?
aurel
schrieb am 20.11.2010, 11:28 Uhr
@bankban
warum sagst du es nicht direkt: die Ceausescuära war das goldene Zeitalter Rumäniens


Du hast nichts, aber wirklich nichts verstanden aus was ich da oben „eingereiht“ habe.

Ich bin der letze der Ceausescu nachweinen wurde, aber ich, im Gegensatz zu dir vielleicht, verfolge das Geschehen (politisch wie sozial oder sonst) in Rumänien weil es mich interessiert und weil ich mein Kind dort erziehen und aufwachsen lassen wollte.
Durch die Enwicklungen in den letzte Jahre aber, sehe ich das al unmöglich oder zumindenst noch nicht.

Ich habe Rumäninen in 87 verlassen. Und zum Glück habe ich es geschafft ohne das ich wie einer wie Petre Tutea (der Philosoph) nach „der Wende“ zu sagen:
„Ich Depp, ich bin 13 Jahre im Knast gesessen für ein Idiotenvolk“.

Paunescu war von weitem weder mein Lieblingsdichter noch Vorbild. Ich kenne nicht einmal ein Gedicht von ihm (auswendig), nicht einmal Paar Versen.
Ich wollte nur hier klarstellen für dienige die ihn offesichtlich nicht kennen, weil beim ausfüllen von Ausreiseformulare kein bock mehr hatte auf seinen „billigen naionalismus“, also reden nur von was von andere mitgekriegt haben oder was sie mal beim TV gesehn haben, wie geasgt zwischen 2 Formularen.

Paunecu war ein rumänischer Dichter, Journalist, grosser Entertainer und ein Mensch mit einer breite , solide Kultur. Und ja, er hat auch den Ceausescu geschmeichelt und besungen um die Freiheit zu bekommen, das zu tun was er getan hat.

Bitte erspare dir weitere solche Provokationen, auf den Ton werde ich dir nicht mehr Antworten. Versuche zu verstehen was ich hier geschrieben habe. Ich habe mich auch extra für dich bemüht.
aurel
schrieb am 20.11.2010, 11:44 Uhr
@bankban
dass hier jeder, der kein ethnischer Rumäne ist, diese Shows als Propaganda der übelsten Sorte á la Riefenstahl in Erinnerung hat?



Du sprichst in dem Namen Anderen und was du da oben sagst, es stimmt nicht.
Lesse einige Beiträge da oben.
Aber wenn du mit der „Ethnik“ ein Problem hast, ich kann leicht verzichten an das Forum. Ich denke, vielleicht bist du noch nicht ganz „angekommen“ und du weißt noch nicht warum.

bankban
schrieb am 20.11.2010, 11:56 Uhr
Gruppe A: johann, gerri, friedrich k, seberg, bankban, alma-si, pavel, sibihans
Gruppe B: aurel aus der dobrudscha

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.