Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 20.11.2010, 20:16 Uhr (am 20.11.2010, 20:21 Uhr geändert).
Ich verstehe nicht warum ein Deutscher ex Rumäne einem anderen, solche Messagen über das heutige Rumänien übermitteln will. Und das in Rahmen einer Polemik über Paunescu und eine Zeit vor 30 Jahre in Rumänien.

Messagen wie oben sind degradant. Auf dem untersten Niveau.
seberg
schrieb am 20.11.2010, 20:31 Uhr
Du verstehst vieles nicht. Aber du kannst ja den Adrian Vatan fragen, der so freundlich war, mir die Links zu überlassen.
aurel
schrieb am 20.11.2010, 20:35 Uhr (am 20.11.2010, 20:39 Uhr geändert).
Du wurdest mir auch das rumänische (richtig) auf rumänisch übersetzen, nicht wahr ?
Mynona
schrieb am 20.11.2010, 20:48 Uhr (am 20.11.2010, 20:48 Uhr geändert).
@aurel, "Ich sagte auch das meine Bekannte und Freunde aus Dobrudscha Türken, Tataren, Mazedonier, Armenier, usw. keiner kann so etwas sagen, dass aufgrund seine Abstammung war irgendwie damals benachteiligt."

...dann kann ich nur sagen die waren nicht ehrlich zu dir! Und was A.P.angeht und deine Sicht der Dinge ,die in der damaligen Zeit passiert sind ,hat die Gehirnwäsche bei dir sehr gut funktioniert.
aurel
schrieb am 20.11.2010, 21:15 Uhr
Ich verstehe nicht warum manche Leute scheinen eine Fixation zu haben mit einer angebliche Gehirnwäsche ?!

Es wird sogar lustig. Hehe

Meine beide Großväter sind von den Kommunisten nach der Machtübernahme ins Gefängnis gesteckt . Beide erst für Großbesitztum und falsche Politik bis vor 1947.
Der eine ist auch gleich danach als Folge gestorben.

Unsere Ländereien, Tiere, Maschinen wurde forciert nationalisiert in CAP.

Ich wurde als Streikorganizateur bei der PCR und Militie inden Mangel genomen.
Auch von der Securitate.. auch wegen andere „Unannehmlichkeiten“ die ich dem Staat bereitet habe.

Und ich soll der „Gehirngewaschene“? Leute ihr habt ein Problem.

Und wie ich schon sagte, ich war 1 mal zu Cenaclul Flacara und das nicht einmal bis zum Schluss, es war zu lange und ich habe es als sehr interessant in erinnerung, ausgezeichnete Stimmung und etwas ganz anderes als sonst die traurige, grauer Rumänien damalige Zeiten angeboten hat. Und weil ich es interessant fand damals soll es Gehirnwäsche sein ?!

aurel
schrieb am 20.11.2010, 21:23 Uhr (am 20.11.2010, 21:51 Uhr geändert).
@mynona
...dann kann ich nur sagen die waren nicht ehrlich zu dir

Den Hermannstädeter Freund habe jetzt seit 2-3 Monate nich mehr gesehen.
Bei der ersten Gelegenheit, werde mit ihm sprechen Verbindung mit dir aufzunehmen. Er sprich sogar sächsisch.

Weil bei den andere wird ein Kontakt wohl kaum möglich sein oder?



p.s. Und warum sollten diese nicht ehrlich zu mir gewesen sein? Einige davon waren sehr gute Freunde. Wir wussten alles über den anderen.

Alls ich zu Sekuritate ins Keller musste, habe allen Bescheid gesagt. Falls dort es dauern wurde. Eben etwas für mich zu machen. Zu versuchen.

Warum sollen mir verschweigen dass Probleme gab wegen der Abstammung?
Merkwurdige Einstellungen.

Ich habe hier auf dem Forum unzählige Diskussionen über angebliche oder tatsächliche Spitzelaien, Kolaboraeure, Agenten der Securitate usw.

Es sind 21 Jahre vergangen! Warum immer noch so viel Misstrauen, so viele Seitenblicke, so viel Haß, so viel Hexenjagd?
Weder in Rumänien noch hier in Deutschalnd (DDR) habe ich so was noch beobachten können nach so lange Zeit.
pavel_chinezul
schrieb am 20.11.2010, 22:10 Uhr
@aurel

du trittst hier auf in deinem allerersten Kommentar mit den Worten:

Der Nationalist und Patriot, der Dichter und Kulturmensch Paunescu, repräsentierte in der ersten Linie für viele “Nichtrumäenen“ erstmal die unbeliebte Regierung und Regime. Ein Grund mehr Abstand von ihm zu halten.
Als „Nichtrumäene“, als „nicht dazugehöriger dem rumänischen Kulturkreis“ unter damalige Vorausetzungen, man könnte wahrscheinlich sich kaum identifizieren mit den jennigen die begeistert sangen „Traiasca Romania, traisca tricolorul“,... und für eine Nacht waren sie transportiert in einer anderen Welt, besser, humaner, heller,.. freier usw.

also bist du derjenige der schon selektiert in Nichtrumänen und Rumänen, ja sogar in nicht zum Kulturkreis dazugehörig, wie von Ceauşescu und Konsorten gewollt (abgekupfert von weit größeren Demagogen), als wären andere Kulturkreise nicht gut genug und dann fragst du dich, warum dich soviele auf eine Gehirnwäsche hinweisen? Dann bist du noch entsetzt, dass bei einem oder anderem böse Erinnerungen geweckt werden (weißt du, ob nicht eventuell Andersgläubige hier mitschreiben?) und diese bei solchen Äußerungen selbstverständlich unwirsch reagieren könnten? Merkst du es wirklich nicht? Oder hast du die Feinheiten der, das muss man schon zugeben, schwierigen Sprache Deutsch in dem Intensivkurs nicht so richtig verstanden? Das war jetzt keine Beleidigung, sondern der Versuch einer Erklärung, warum du scheinbar alle falsch verstehst und meinst andere hätten was gegen dich.
Hast du dich denn je gefragt, warum sich nur die Rumänen identifizieren konnten mit dem "Trăiască....usw." und die anderen nicht (weil das scheint dir ja aufgefallen zu sein, dass es andere nicht taten), wenn es so gewesen wäre wie du es immer wieder hier behauptest, dass es den anderen doch nicht so schlecht ging? Mal darüber nachgedacht? Großnationale Veranstaltungen a la CF haben die Leute in eine bessere, humanere, hellere Welt transportiert, meinst du? Nein, ganz im Gegenteil, zurück ins mittelalterliche Zeitalter der dumpfen Parolen, meine ich!
aurel
schrieb am 20.11.2010, 22:41 Uhr
@pavel_chinezul

ja sogar in nicht zum Kulturkreis dazugehörig, wie von Ceauşescu und Konsorten gewollt (abgekupfert von weit größeren Demagogen),


Den Begriff „Kulturkreis“ habe ich das erste Mal in Deutschland gehört.
"cercul de cultura" oder "cerc cultural" oder wie auch immer, also so ein Syntagma gab es nicht auf rumänisch, nicht mit der deutschen Bedeutung.


@pavel_chinezul

Hast du dich denn je gefragt, warum sich nur die Rumänen identifizieren konnten mit dem "Trăiască....usw." und die anderen nicht


Ich habe schon geantwortet. „Die andere“ haben sich nicht oder sogar nie mit dem Land identifiziert. Wie sollen Sie dann ins Resonanz mit so was kommen?!

Aber es ging erst um die Poesie und Musik. Theater und Commedy.
Eben eine sehr moderne Show für die damalige Zeiten.

Jemand hat es verglichen mit einem Bohlen-Show.
Lächerlich!. Nochmals es ging Poesie und Musik. Theater und Commedy.also sehr umfangreich, mit der Beteiligung unzählige Künstler, Schrifsteller, Dichter und neue Talenten.

Aber die andere die „nich in Resonanz“ mit so etwas kamen, gönnen den andere die Show nicht.
Also nochmals zu der Gehirnwäsche habe oben geantwortet, lächerlich wenn nicht so obsesiv.

Mynona
schrieb am 20.11.2010, 23:12 Uhr (am 20.11.2010, 23:13 Uhr geändert).
@aurel,lächerlich und obsessiv?nein ,sondern offensichtlich.Da mögen ja Künstler aufgetreten sein im CF,auch sogar gute und trotzdem wurde die"Kunst" da pervertiert indem sie eben für politische Zwecke benutzt wurde.Wo so viele Leute aufeinandertreffen und die Stimmung aufgeheizt wird entstehen solche Dinge die unbewust ablaufen.
Irgendwo ist der Vergleich da gar nicht so abwegig zu den Reden von Göbbels wo er vom totalen Krieg sprach.

"Aber die andere die „nich in Resonanz“ mit so etwas kamen, gönnen den andere die Show nicht."
Welche andern?damit meinst du nicht dem "Kulturkreis "zugehörigen?(du verwendest das Wort ja,auch wenn du es angeblich erst in D gehört hast).
Ich denke jeder der ein bischen über den von "Gesang und Spielen" beweihräucherten Horizont hinausgeblickt hatte,konnte damit nichts anfangen.
Und es den anderen "nicht gönnen" oh je,also waren die auch noch neidisch dazu?!




aurel
schrieb am 20.11.2010, 23:21 Uhr (am 20.11.2010, 23:22 Uhr geändert).
@Mynona

Welche andern?


"Die Schwachsinnige" wurden sie von einem Polemikkollegen von dir genannt.
aurel
schrieb am 20.11.2010, 23:29 Uhr (am 20.11.2010, 23:50 Uhr geändert).
@Mynona

@aurel,lächerlich und obsessiv?nein ,sondern offensichtlich



Also ich bin gehirngewaschen?!
Mit 2 Großväter in rumänische Gefängnisse, Nationalisierung, Militie/Securitate/PCR Probleme.

Nur weil ich Paunescu für einen sehr guten Entertainer hielt, guter Dichter und Jurnalist?!

Du wiederholst dich ohne Argumenten. Das Gespräch mit dir bringt mir nicht einmal die Freude des neuen Argumentes, und die Suche nach einer entsprechende Antwort
Sei mir nicht böse wenn ich dir nicht mehr antworten werde bitte.


P.S.

@Mynona

damit meinst du nicht dem "Kulturkreis "zugehörigen?(du verwendest das Wort ja,auch wenn du es angeblich erst in D gehört hast).


lol

Als ich das Wort verwendet habe, habe ich aus Deutschland geschrieben, jetzt auch. Du musst es selber zugeben, es ist ziemlich unverständlich was du da schreibst.
getkiss
schrieb am 20.11.2010, 23:52 Uhr (am 20.11.2010, 23:55 Uhr geändert).
@aurel:"Ich habe hier auf dem Forum unzählige Diskussionen über angebliche oder tatsächliche Spitzelaien, Kolaboraeure, Agenten der Securitate usw."

Nun, es sind Diskussionen über Sachen die passiert sind.
Und offensichtlich hatten Sie nur Diskussionen verfolgt in der letzten Zeit, nämlich seit der Offenlegung der Securitate-Akten durch Herta Müller & Co.

Es sind Diskussionen über Tatsachen, die in einer Diktatur passiert sind.
Erwarten Sie dass darüber liebevoll diskutiert wird?
Meinen Sie, wenn Ihnen nix passierte in der Diktatur, war das für alle so? Wieso können Sie nicht akzeptieren dass z.Bsp. ich, der mit 11 Jahren mit aufgepflanztem Bajonett aus meiner Heimat verbannt wurde, dies nicht verstehen kann, auch jetzt nicht, nach 60 Jahren?
Das mich auch jetzt ein Lied mit "Traiasca Romania" nicht rühren kann?

@aurel:"Es sind 21 Jahre vergangen! Warum immer noch so viel Misstrauen, so viele Seitenblicke, so viel Haß, so viel Hexenjagd?"

Nein aurel, es sind nicht die Jahre vergangen? Die sind noch immer da.
Es sind die Jahre nicht vergangen für die Juden, deren Synagogen verbrannt, deren Geschwistern und Eltern vergast wurden.
Es sind nicht die Jahre vergangen, wo Leute in ein Kornfeld geworfen wurden, weil sie "Chiaburi" oder was anderes waren.
Diese "Jahre" passieren auf unserem Globus auch heute noch.
Es werden Frauen gesteinigt, es werden chinesische Bauern von ihrem Feld verjagt, es gibt Kindersoldaten in Afrika und Piraten im Meer.
Nix ist vergangen.
Und die, die hier dagegen angehen möchten wohl gerne vergessen, nur SIE KÖNNEN ES NICHT!

Und diese Leute betrachten auch heute noch die vom Herrn Popescu zitierten Verse von Adrian Paunescu als Hohn, als das was sie sind: Arschleckerisch.
Oder kennen Sie nicht den Witz, vom Conducator, der in der Nacht am After gekitzelt fragte:"Tu esti Adriane?"

Der war nicht auf sächsisch, nicht auf schwäbisch, nicht auf ungarisch, nicht auf türkisch oder der Sprache der Tataren:
Den Witz haben Rumänen weitergereicht, an andere Rumänen...

Und Diskussionen wie diese, die nicht "schön" sind, sind dazu da:
Dass es sich nicht mehr wiederholt!
Mynona
schrieb am 21.11.2010, 00:05 Uhr
"@Mynona
"
Welche andern? "

"Die Schwachsinnige" wurden sie von einem Polemikkollegen von dir genannt. "

Verstehe dich nicht,ich fragte deinen Satz betreffend"Ich habe schon geantwortet. „Die andere“ haben sich nicht oder sogar nie mit dem Land identifiziert. Wie sollen Sie dann ins Resonanz mit so was kommen?!"welche anderen...und du sagst nun die " Schwachsinnigen"
von einem Polemikkollegen von mir genannten.
Frage :welcher Kollege?*lol
Weisst du überhaupt was du schreibst?

All diene Opas und ihre Geschichten ändern nichts an deinen Aussagen und deiner Sichtweise die du jedem hier doch so gern nahebringen möchtest.

Du schreibst dich hier um Kopf und Kragen,benutzt Worte die du dann nicht erkären kannst.Du hast doch geschrieben "nicht dem Kulturkreis zugehörige"also Nichtrumänen...sorry aber was willst du eigentlich?Dein Geschreibsel ist unverständlich bzw.bringt keine Argumente.
Alle was man list ist wie toll doch A.P.und der CF waren(hohe Kunst und Kultur).Und Rumänen,Sachsen Ungarn etc.waren gleichgestellt.Alles war eh besser damals...schwafel,schwafel
aurel
schrieb am 21.11.2010, 00:11 Uhr
@getkiss

Es sind Diskussionen über Tatsachen, die in einer Diktatur passiert sind.
Erwarten Sie dass darüber liebevoll diskutiert wird?
.


Mit Respekt,
ich nehme an, zumindest dem Alter wegen, haben Sie einiges erlebt und gesehen.

Ich habe versucht einiges über meine Situation was das angeht, denjenigen hier auf dem Forum, die mich Beurteilt und „Verurteilt“ haben, ohne all diese zu fragen und auch danach verstehen sie nicht.

Meine beide Grossväter waren als „Chiabur“ ins Gefängnis. Der eine hat es uberlebt viele Jahre, der andere nicht. Alles was sie besaßen wurde weg genommen.
Ich selber habe dort Protesten (Streik) organisiert, dass es mir nicht passiert ist, ist zum Teil Zufall zum Teil war ich clever. Und ich habe es am Schluss erfahren, dass es mir nichts passiert ist, Die Angst war trotzdem da. Ich war auch bei Securitate im Keller 2 mal.

Ein Partyfreund von mir wurde von mir getroffen auf dem Flur bei der Polizei als ich meine Reisepass holte. Habe ihn gefragt ob er auch einen Pass bekommt. Hat mir lächelnd ins Gesicht gesagt dass er dort zum Bericht ist. Weil es ist nun mal so und er muss.

Interessiert mich nicht die Bohnen wer mich bespitzelt hat und was in meinen Akte steht. Ich weiss dass diese arme Leute waren und mehr als ich gelitten haben.

Und trotz allem, erlaube ich mir den Paunescu, besonders im nachhinein zu mögen.
Und das ist keine Gehrinwäsche. Er war bestimmt aber fair und fürsorglich zu seinen Mitarbeiter und ShowKollegen. Habe 2-3 solche Gespräche miterlebt und er war in Ordnung.
Johann
schrieb am 21.11.2010, 00:19 Uhr (am 21.11.2010, 00:25 Uhr geändert).
Fast jeder Mensch erlebt seine größten Ekstasen in der Jugend, sehr oft in einer Masse, Ansammlung von Menschen.
Der eine bei Fußballspielen, der andere bei einem Konzert, Demonstration etc.
Du kommst mir vor, wie jemand, der seine Ekstase bei einem Spiel in der Regionalliga erlebt hat und andere nun überzeugen will, dass dies beim Spiel des Jahrhunderts geschah.
Leider kann nicht nur anspruchsvolle Kunst, Ekstase erzeugen, sondern auch die primitivsten menschlichen Ausscheidungen.

Dass du beim CN eine authentische Ekstase empfunden hast, wird niemand bestreiten. Allein es geschah nicht bei einem hochwertigen Konzert, sondern bei einer primitiven Show und ich kann dir sagen, die Lieder von Bohlen sind wirklich besser wie die patriotischen Lieder, die dort gespielt wurden.

Ich gestehe, dass ich auch eine Ekstase bei der Cintarea Romaniei hatte und das auch noch beim absingen eines idiotischen Liedes.
Das Lied mochte ich überhaupt nicht und bin auch nur hingegangen, weil der Chorleiter, unser beliebster Lehrer,ein sympathischer Ungar, darum gebeten hatte.
Der Chor des Musikgymnasiums hatte gemeinsam mit dem Brukenthalchor und dem Symphonieorchester Hermannstadt dieses Lied für das Radio aufgenommen.
Die Proben unter Leitung von Franz Xaver Dressler kann ich aus meiner Erinnerung nicht löschen.
Leider hatten wir nicht die "Ode an die Freude" gesungen.
Soll ich jetzt den patriotischen Schrott als großes Kunstwerk hinstellen? Den Clauqueur, der das Lied geschrieben hat, mit Beethoven vergleichen?

P.S.
"Die Ekstase (v. griech. έκστασις, ékstasis = das Außersichgeraten, die Verzückung; von εξíστασθαι, exhistasthai = aus sich heraus treten, außer sich sein) bezeichnet eine Zustandsveränderung des Bewusstseins zu gleichermaßen höchster Hingabe und höchstem Aufnahmevermögen. Damit verbunden ist ein Aus-sich-Heraustreten, währenddessen eigene Empfindungen über die Realität gestellt werden." Quelle Wikipedia

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.