1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 03.01.2011, 11:38 Uhr

@bankban
P.s. und selbst wenn ichs ind er Schule gelernt hätte - wäre dies wohl eine in Rumänien. (Aber keine rumänische!)


Eine deutsche?
Oder du meinst eine rumänische deutschsprachige Schule?
bankban
schrieb am 03.01.2011, 11:48 Uhr (am 03.01.2011, 11:48 Uhr geändert).
ach, ich wusste doch, worauf der aurel anspringt. wenn das keine pavlov'schen reflexe sind!
soviel soll dir genügen, aurel, dass es eine uralte, 400 jahre alte schule war, gegründet lange vor rumänien!
aurel
schrieb am 03.01.2011, 11:59 Uhr
Histria ist eine der älteste Städte Europas.
Leider haben sich die Rumänen darum nicht mehr gekümmert, davon sind nur spärliche Reste und Ruinen geblieben.
bankban
schrieb am 03.01.2011, 12:05 Uhr (am 03.01.2011, 12:08 Uhr geändert).
Danke für deine liebenswürdige und sorgenvolle Warnung und Mahnung: Ich kann dich beruhigen: meine alte Schule lebt und es geht ihr gut und sie wird offensichtlich auch nicht das Schicksal von Histria erleiden, sondern es wird ihr auch weiterhin gut gehen, denn bis auf die 3-4 rumänischen Lehrer (zum Erlernen der Staatssprache, du weisst...) sind ansonsten keine Rumänen dadrinnen. D.h. sie wird nicht vernachlässigt werden wie Histria...
Friedrich K
schrieb am 03.01.2011, 12:07 Uhr
Aber, aber Herr bankban, wollen Sie unseren Herrn aurel düpieren? Oder sind Sie der Meinung dass es diesbezüglich Informationen „in Dobrudscha“ gab?

Ein Beispiel einer solchen „rumänischen deutschsprachigen“ Schule:

Bergschule

Was zählen 426 Jahre deutsch im Vergleich zu 63 Jahren rumänisch ;-) ?
Mynona
schrieb am 03.01.2011, 12:19 Uhr
@aurel,"Histria ist eine der älteste Städte Europas.
Leider haben sich die Rumänen darum nicht mehr gekümmert, davon sind nur spärliche Reste und Ruinen geblieben."

Histria,von den Griechen erbaut(!),leider Ruinen da die Rumänen sich nicht gekümmert haben.....Hm,sieht so aus als ob die Rumänen sich wenig kümmern,aber gerne "ihre"Geschichte deklarieren.
Mynona
schrieb am 03.01.2011, 12:22 Uhr
@bankban,der pawlovsche Reflex bei aurel ist inzwischen als feste Konstante einzuordnen :-)))
pavel_chinezul
schrieb am 03.01.2011, 12:24 Uhr (am 03.01.2011, 12:38 Uhr geändert).
In Siebenbürgen wurde die Hackenkreuzflagge neben der rumänischen Flagge am Rathaus und an der Kirche angebracht. Mit allen entsprechenden Folgen für die Siebenbürger.

Ich wiederhole gerne meinen Link (Erstellt am 02.01.2011, 10:07 Uhr)

http://www.napocanews.ro/2010/10/550-de-ani-de-invatamant-german-la-reghin.html

...Bazându-se pe Proclamaţia de la Alba Iulia, privind drepturile naţiunilor minoritare, saşii votează pentru unirea Transilvaniei cu România. Prima dezamăgire a comunităţii germane se iveşte deja cu ocazia reformei agrare din 1921. Comunelor bisericeşti evanghelice le-au fost expropriate 65.000 de iugăre. Trebuie spus că îndeosebi din veniturile acelor proprietăţi erau întreţinute şcolile. În consecinţă, impozitul bisericesc trebuia mărit considerabil. Saşii suportau o povară dublă: impozitul pentru întreţinerea şcolilor germane şi impozitul pentru întreţinerea şcolilor de stat. Acest fapt a dus la mari nemulţumiri în rândul lor. După 1933, şcolile din Reghin primesc ajutoare substanţiale din Germania, care au garantat buna funcţionare a acestora, dar şi a instituţiilor culturale.

În locul limbii maghiare este introdusă, ca obiect de studiu, limba română. Deşi statul român nu contribuie la întreţinerea şcolilor germane, intervine masiv în conţinutul programelor şcolare....


PS: Auch wenn die Rumänen kein Hakenkreuz hatten, Antisemiten waren sie trotzdem. Auch im Alten Reich und auch vor dem 30.01.1933 und vor dem 01.12.1918!!!Sie haben gerne an der faschistischen Ideologie teil genommen!!!
http://www1.yadvashem.org/about_yad/what_new/data_whats_new/pdf/Romanian/1.1_Roots_of_Romanian_Antisemitism.pdf

Rădăcinile antisemitismului românesc

Rădăcinile antisemitismului românesc se împletesc cu originile statului român modern şi cu apariţia bogatei tradiţii culturale naţionale care a însoţit unirea principatelor, independenţa şi crearea României Mari. Antisemitismul care s-a manifestat în România între cele două războaie mondiale a crescut direct din seminţele sădite în evenimentele majore ale dezvoltării ţării începută la jumătatea secolului al XIX-lea.

bankban
schrieb am 03.01.2011, 14:07 Uhr
Klar, Eminescu bis Heliade - die waren alle Antisemiten.
aurel
schrieb am 03.01.2011, 14:09 Uhr

@Mynona
Histria,von den Griechen erbaut(!),leider Ruinen da die Rumänen sich nicht gekümmert haben.....Hm,sieht so aus als ob die Rumänen sich wenig kümmern,aber gerne "ihre"Geschichte deklarieren.


Mynona lasse Sie uns über leichteres reden.
Beim Kaufland gab im Angebot teflonfreie mineralbeschichtete Antihaftschmorpfannen von Silit (35 Euro), habe gleich zwei davon gekauft. Ich kann es nur empfehlen.

Gebauer
schrieb am 03.01.2011, 14:20 Uhr
Manchmal wird die Beschichtung nur vorgegaukelt. Gerade bei so einem Preis.
Man soll da den Kopftest machen hab ich gelesen.
aurel
schrieb am 03.01.2011, 14:22 Uhr (am 03.01.2011, 14:23 Uhr geändert).

@bankban
Ich kann dich beruhigen: meine alte Schule lebt und es geht ihr gut und sie wird offensichtlich auch nicht das Schicksal von Histria erleiden, sondern es wird ihr auch weiterhin gut gehen, denn bis auf die 3-4 rumänischen Lehrer (zum Erlernen der Staatssprache, du weisst...) sind ansonsten keine Rumänen dadrinnen. D.h. sie wird nicht vernachlässigt werden wie Histria...



Wo sind die Siebenbürger die mit kassandrischen Klagelieder, der Untergang des verlassenen Erbe der Urahnen beweinten und anprangerten, weil die Rumänen sich um das nicht richtig/genügend kümmern?

Ist es ein weiterer Widerspruch?

pavel_chinezul
schrieb am 03.01.2011, 14:24 Uhr (am 03.01.2011, 14:26 Uhr geändert).
LOL,

@bankban schrieb:

...denn bis auf die 3-4 rumänischen Lehrer (zum Erlernen der Staatssprache, du weisst...)...
bankban
schrieb am 03.01.2011, 14:30 Uhr (am 03.01.2011, 14:30 Uhr geändert).
@ pavel: habe ich geschrieben, welche Sprache ich als Staatssprache verstehe/einschätze und wer die lernen soll? :-D

@ aurel: a) wo sind meine Klagelieder? b) ja und? selbst wenn.
aurel
schrieb am 03.01.2011, 14:31 Uhr (am 03.01.2011, 14:33 Uhr geändert).

@paven chinezul
LOL, lesen kann er auch nicht!!!


Kennen Sie eine (oder mehrere) siebenbürgische Gemeinde die als "persoana juridica" den Besitztum solche Einrichtungen beanspruchen kann? Sonstige andere Organisationen?!

LOL-en Sie wenn Sie wirklich Bescheid wissen warum, sonst wirkt es armselig.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.