1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 03.01.2011, 10:15 Uhr
"gleitet" ?
und "langsam" ??? ....
aurel
schrieb am 03.01.2011, 10:16 Uhr
Es ist aufs Deutsch @getkiss, lesen Sie es bitte noch mal.



@bankban
Du hast den 30.1. 1933 als den schwärzesten "vorgeschlagen". Nun, für mich, also ich persönlich würde diesen Tag zuerst als einen auf Deutschland bezogenen Tag sehen, der zuerst recht wenig mit Siebenbürgen zu tun hat.


walter-georg
schrieb am 03.01.2011, 10:16 Uhr
@ getkiss: Sagen wir es mal so: Da du meine ersten "Erlebnisse" nicht ganz glauben wolltest, habe ich meinen Stil geändert. Danach kam das Ganze glaubhafter herüber...
In der Zwischenzeit kennen wir uns einigermaßen, also könnte ich sogar behaupten, dass zwischen uns ein - wenn auch nur "sparsames" - Vertrauen hergestellt worden ist. Sicher ist es leider so, dass ich meine Reisen schon Monate im Voraus plane. Aus diesem Grund kann uns eigentlich das von dir Beschriebene nicht passieren. Sollte es trotzdem geschehen, wäre ich ein halbtoter Mann, denn meine Frau verzeiht nichts!!!



getkiss
schrieb am 03.01.2011, 10:20 Uhr
Thja, walter-georg, es wurde langsam Zeit für diese Erkenntniss!
"Frauen vergessen nichts und verzeihen auch nichts".
Und wenn Du trotz dem in die Karibik fährst, wird es durch die Hexerei möglich sein, Dir die Rache Montezumas bei zu bringen.
Pass auf, Mann!!!
getkiss
schrieb am 03.01.2011, 10:23 Uhr
Nein, bankban.
Der Absturz ist noch im gange, der Mann noch nicht im Ganges.
Siehe nach im "Gilgamesch".
aurel
schrieb am 03.01.2011, 10:29 Uhr (am 03.01.2011, 10:32 Uhr geändert).

@Che
Tu nu ești primul în acest forum cu o astfel de reacție, au mai fost și alți români, și unguri, și nemți, și chiar și sași.


Aha, es heißt, der "herzliche" Empfang ist schon Tradition hier?!


@Che

Lăsați-i dom´le-n pace, să-și scrie în propriul forum ce-i taie capul, sunt destui aici care au grijă să se păstreze o anumită conduită, n-au ei nevoie de alții să-i învețe cum și ce să gândească!


Fern von mir, jemanden zu hindern seine Meinung zu schreiben oder sogar zu denken vorher.
Im Gegenteil, dass ist auch immer meine Empfehlung, erst denken und dann schreiben.
getkiss
schrieb am 03.01.2011, 10:36 Uhr
Danke für die Lehre.
Habe ich gemacht.
Und ein wörtchen gefunden.
"der zuerst".
Also meinte der Verfasser der Tag wurde nicht in Siebenbürgen zu erst tätig sondern wo anders.
Wo denn, "ghici ciupercă ce-i", ich hoffe der Spruch ist Ihnen auch am Schwarzen Meer bekannt gewesen.

Á propos, Sie haben schnellstens die deutsche Sprache gelernt, inzwischen üben Sie schon die Satz-Analyse des unkundigen bankban.
Richtig. Der Mann möchte nichts konkretes wahrhaben, wie z.Bsp. eine Datumsfolge. Hat es wohl beim Studium der Evangelien gelernt und die Schlussfolgerung gezogen:
"Die 4 Evangelisten waren drei, Lukas und Matthäus".

Respekt! Sie haben die Logik der Zahlenfolge erkannt!
Wieso antworten Sie nicht auf rumänische Texte?
Verstanden nix?
Popescu
schrieb am 03.01.2011, 10:37 Uhr
@bankban & sonstige
Am 26.11.2010, 16:12 Uhr äußerte ich unter „Hinweis an die Forenteilnehmer“ auch : „Wenn Bankban oder Seberg sich positiv äußern, reicht mir das vollkommen.“. Ihre Meinung war damals für mich fast heilig. Ich muss feststellen, dass dies wohl eine voreilige Meinung war. Eines der großen Probleme des 20. Jahrhunderts ist möglicherweise das, dass so mancher damals auch den 30.01.1933 nur als einen „auf Deutschland bezogenen“ Tag sahen. Ich weiß nicht wie sich die Existenz der SBS ohne den 1.Dezember entwickelt hätte und kann daher diesen Tag kaum als besonders schwarzen Tag bewerten. Es kann aber auch sein, dass ich dies deshalb so sehe, weil alle meine Großeltern schon vor dem 1. Weltkrieg in Altrumänien lebten.
Zu der Abhängigkeit von 1.12.1918 und 30.01.1933 kann ich nur sagen, dass sie beide die Folge der Aufrüstung des Deutschen Reiches und des irgendwie erhofften Krieges sind.
aurel
schrieb am 03.01.2011, 10:50 Uhr (am 03.01.2011, 10:55 Uhr geändert).

@getkiss
Richtig. Der Mann möchte nichts konkretes wahrhaben, wie z.Bsp. eine Datumsfolge. Hat es wohl beim


Also, für mich ist "erniedrigend", eine Idee bis ins Detail zu erklären. Ich erwarte schon eine gewisse "Zündung" von den Anderen.

Der 30.1. 1933 hat nichts mit einem anderen Datum zu tun, habe auch nicht behauptet sondern dass @bankban , voll überzeugt auftischte das "zuerst recht wenig mit Siebenbürgen zu tun hat". Natürlich hat das etwas mit Siebenbürgen zu tun.
In Siebenbürgen wurde die Hackenkreuzflagge neben der rumänischen Flagge am Rathaus und an der Kirche angebracht. Mit allen entsprechenden Folgen für die Siebenbürger.

getkiss
schrieb am 03.01.2011, 10:57 Uhr
@Popescu:"Zu der Abhängigkeit von 1.12.1918 und 30.01.1933 kann ich nur sagen, dass sie beide die Folge der Aufrüstung des Deutschen Reiches und des irgendwie erhofften Krieges sind."

Na sehen Sie bankban. Die Sibi´s hatten ihre Pläne durchgesetzt.
Sie haben die Aufrüstung des Deutschen Reiches geplant und als Antwort auf die Magyarisierungspolitik Kossuths auch durchgeführt. Auf den Krieg hofften Sie zusammen mit den banater Schwaben, deswegen sind Sie bis zum Isonzo gegangen.
Und als sie dann trotz dem den Krieg verloren, haben Sie aus Rache an den Verbündeten den Anschluss Siebenbürgens an Rumänien verlangt, unter Bedingungen, natürlich.
Und sie sahen sich getäuscht, standen abermals auf Rache.
Und planten voraus, für 1933. Die Pläne gingen schief.
Dann versuchten Sie in der UdSSR Fuß zu fassen, im Jahre des Herrn 1945. Ihre Hinterbliebenen wurden schmählich nach Hause geschickt, da warteten schon andere und mit denen zusammen begannen Sie sozialistische Dörfer zu bauen. Und als diese nicht lebensfähig waren, haben Sie wieder den Bundschuh umgedreht und sind Richtung Deutschland abgehauen, den verbliebenen Ungarn zurufend:

So! Da habt ihr jetzt Eure Magyarisierung!

Die lassen sich das nicht gefallen und belegen die Konzerne der Sibi´s mit Sondersteuern. Und verbieten Rappertexte.

Na so was! Auf zum Kampf! Aufrüsten mit Raketen!
Alle in Faschingsuniform, denn die Wehrpflicht wird aufgelöst!
Und dann wieder:
PFFFF!!!! BUMMM!!!

aurel
schrieb am 03.01.2011, 11:01 Uhr
Sie reagieren und antworten (ancheinend) zu unüberlegt @getkiss. Siehe oben.
bankban
schrieb am 03.01.2011, 11:11 Uhr (am 03.01.2011, 11:11 Uhr geändert).
"In Siebenbürgen wurde die Hackenkreuzflagge neben der rumänischen Flagge am Rathaus und an der Kirche angebracht. Mit allen entsprechenden Folgen für die Siebenbürger."


Wäre dies wohl möglich gewesen, ohne den 1. Dezember 1918 und seine wirtschaftlichen, kulturellen usw. Folgen, die ich gestern durch das Zitat von Harald Roth veranschaulicht habe? Hätte die Sachsen so reagiert, wenn sie nicht die Nase voll gehabt hätten von dem in Rumänien herrschenden "Schmiergeldwesen" (Zitat Roth, s. gestern)?

Dachten am 30. Januar 1933 und danach nicht selbst die deutschen Politiker im Reich, sie würden Hitler "in die Ecke drängen, dass es quietscht"? (Zitat Papen, Ex-Reichskanzler)
getkiss
schrieb am 03.01.2011, 11:15 Uhr (am 03.01.2011, 11:21 Uhr geändert).
thja, an den Folgen lernten Sie das Quietschen.
Ist uns auch passiert.
Großeltern und Eltern feierten mit am Aufmarsch, später gingen Sie uns voraus, beim Quietschen.....

Uns blieb der Katzen Jammer.
Und seitdem lassen wir uns hören: Miauuuu, miauuuuu!
Froh waren wir, raus zu kommen, zu uns komme das Reich.
Aber das Reich war weg. Und die, die unsere Väter als Futter verbrauchten, nannten uns "Rumänen".
Die rumänischen Potentaten nannten uns aber "Verräter", weil wir die "pită românească" verschmähten. Als Strafe ließen sie uns eine Kiste mitnehmen.....
aurel
schrieb am 03.01.2011, 11:24 Uhr

@bankban
Wäre dies wohl möglich gewesen, ohne den 1. Dezember 1918 und seine wirtschaftlichen, kulturellen usw. Folgen, die ich gestern durch das Zitat von Harald Roth veranschaulicht habe?


Lernte man in der Schule, diese hohe Kunst der Schuldzuschiebung, immer auf die andere?
Immer einen (externen) Verantwortlichen für die eigene "Untaten" ausfindig machen?



bankban
schrieb am 03.01.2011, 11:28 Uhr (am 03.01.2011, 11:29 Uhr geändert).
Nein, aurel, dies ist keine "Schuldzuschiebung" (das "Schieben" überlasse ich gerne dir), sondern eine Erklärung. Denn in der Geschichte geht es immer um Erklärungen. Um das Aufzeigen von plausiblen (jedoch nicht immer zwingenden) Kausalitäten.

Ist aber schon interessiert, wie du schon wieder die Sachen umdrehst und dich nicht mit einer Erklärung (die du selbst fordertest) zufrieden gibst, sondern einem eins "auswischen" willst.

P.s. und selbst wenn ichs ind er Schule gelernt hätte - wäre dies wohl eine in Rumänien. (Aber keine rumänische!)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.