1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 06.01.2011, 17:13 Uhr
@aurel:"Können Sie näher eingehen?"

Kann ich, aber es lohnt sich nicht...

aurel
schrieb am 06.01.2011, 17:33 Uhr

@getkiss
schon mal was von Egozentrik gehört? Nur sich selber hören wollen, unabhängig vom Kontext?



Ich lerne gerne von den Anderen.
Jetzt geben Sie den Eindruck, Sie wären beleidigt dass Sie etwas neues von mir gelernt haben.

getkiss
schrieb am 06.01.2011, 18:04 Uhr
@aurel:"Jetzt geben Sie den Eindruck, Sie wären beleidigt dass Sie etwas neues von mir gelernt haben."

Nein, ich gebe jetzt keinen Eindruck. Wieso kommen Sie auf so was, dass Sie mir was neues lehrten?
Meinen Sie, ein Allerweltbekannter Spruch von Goya wäre was neues, oder was?

Ich schrieb, "es lohnt sich nicht, mit Ihnen". Ist ja nicht nur mein Eindruck, dass Sie an statt auf Fragen zu antworten entweder schweigen oder ausweichend mit was an Haaren herbeigezogenem kommen. Es könnte ja sein, Sie meinen so was ist witzig oder geistreich.....war wohl in den südlichen Landstrichen Rumäniens als sowas verkannt...ich lebte da einige Zeit lang (also kenne ich die Art), wie andere hier auch, die den selben Eindruck haben...

aurel
schrieb am 06.01.2011, 18:36 Uhr (am 06.01.2011, 18:37 Uhr geändert).

@getkiss
dass Sie an statt auf Fragen zu antworten entweder schweigen oder ausweichend mit was an Haaren herbeigezogenem kommen.


Ich werde versuchen etwas sachlicher zu werden, zumindest was Sie angeht und Sie können mich jederzeit daran erinnern, wenn Sie den Eindruck haben, ich würde Ihre Erwartungen, was eine Antwort angeht, nicht entsprechen.
aurel
schrieb am 06.01.2011, 20:19 Uhr

@paaveL_chinezul
Damals hatten wir eine bisher noch nicht bewiesene Behauptung (These) aufgestellt! Warum sollten wir sie gerade heute beweisen?






Pentru aplicarea prevederilor respective ale Proclamaţiei de la Alba Iulia, care a fost un act eminamente politic adoptat de o adunare plebiscitară, nu de o adunare constituantă sau legiuitoare, trebuiau îndeplinite două condiţii. Prima condiţie era ca această proclamaţie, a cărei prevedere principală, esenţială este unirea Transilvaniei cu ţara mamă, România, să fie recunoscută de toate minorităţile naţionale importante din această provincie majoritar românească, ori minoritatea maghiară, care era cea mai semnificativă, nu a recunoscut proclamaţia şi actul politic al unirii de la Alba Iulia, cum au făcut ulterior celelalte minorităţi naţionale (germană, evreiască, ruteană, slovacă, ţigănească, ş.a.) în cadrul unor adunări plebiscitare. A doua condiţie, subsecventă recunoaşterii proclamaţiei, era consacrarea prevederilor articolului III privind minorităţile naţionale într-un act juridic fundamental (în Constituţia României) şi/sau legislativ (printr-o lege). Ori în perioada interbelică prevederile articolului III din Proclamaţia de la Alba Iulia referitoare la minorităţile naţionale nu au fost statuate în integralitatea lor nici în Constituţia României nici într-o lege organică, în condiţiile în care minoritatea maghiară nu a recunoscut acest act politic.


Ath68
schrieb am 06.01.2011, 21:00 Uhr
....nu au fost statuate în integralitatea lor nici în Constituţia României nici într-o lege organică, în condiţiile în care minoritatea maghiară nu a recunoscut acest act politic.



Ausreden!
aurel
schrieb am 06.01.2011, 21:05 Uhr

minoritatea maghiară, care era cea mai semnificativă, nu a recunoscut proclamaţia şi actul politic al unirii de la Alba Iulia, cum au făcut ulterior celelalte minorităţi naţionale


Ist das falsch?
bankban
schrieb am 06.01.2011, 22:25 Uhr
Nein, das war genau richtig.

Sie hätten sich selbst angespuckt, hätten sie es getan. Niemand mit Rückgrat hätte und hat es damals gemacht.
slash
schrieb am 06.01.2011, 23:15 Uhr
... und der beste Kommentar des Zeitungsartikels lautete:
"pe langa invatarea in limba maghiara a istoriei si geografiei Romaniei propun ca toti elevii maghiari sa invete limba romana in limba maghiara .........."
seberg
schrieb am 06.01.2011, 23:51 Uhr
Die neueste Ausgabe der România Liberă - eigentlich eine seriöse Zeitung - titelt groß a la Bild: URMAŞII GROFILOR IAU TRANSILVANIA ÎNAPOI.
Es geht um die von den Nachkommen ungarischer Adliger gestellten Rückforderungen von Vermögenswerten in Siebenbürgen.

Der bisher einzige Leserkommentar lautet: .........mi se face rau....imi vine sa vomit.......cum se duce totul.......

o.k., hat eigentlich nichts mit dem 1.Dez. zu tun...oder doch irgendwie...?
aurel
schrieb am 07.01.2011, 00:30 Uhr (am 07.01.2011, 00:38 Uhr geändert).

@seberg
România Liberă
URMAŞII GROFILOR IAU TRANSILVANIA ÎNAPOI.
Der bisher einzige Leserkommentar lautet: .........mi se face rau....imi vine sa vomit.......cum se duce totul.......

o.k., hat eigentlich nichts mit dem 1.Dez. zu tun...oder doch irgendwie...?


Doch schon.
Der Kommentar ist (sehr) provokant wie auch der Titel des Artikel ist und genau so wie die Äußerung von Tokes, 1 Dezember wäre ein Trauertag.
alma_si
schrieb am 07.01.2011, 07:57 Uhr (am 07.01.2011, 08:05 Uhr geändert).
@aurel: "provokant wie [...] die Äußerung von Tokes, 1 Dezember wäre ein Trauertag."

Dann freuen wir uns doch, dass in Rumänien die Presse soo frei ist, denn die Gedanken und die Gefühle scheinen dort nicht für alle Bürger frei zu sein. Wer maßt sich an, einem Menschen/einem Volk vorzuschreiben, was er oder es fühlen soll oder muss?
Ath68
schrieb am 07.01.2011, 08:11 Uhr (am 07.01.2011, 08:19 Uhr geändert).
Dann freuen wir uns doch, dass in Rumänien die Presse soo frei ist, denn die Gedanken und die Gefühle scheinen dort nicht für alle Bürger frei zu sein. Wer maßt sich an, einem Menschen/einem Volk vorzuschreiben, was er oder es fühlen soll oder muss?

Daß die Presse so frei ist, -Gott sei Dank mindestens so viel.
Wer maßt sich das an...anderen was vorzuschreiben, ..na so einer wie aurel.
Gell aurele, ´legumele mintii´ te ajuta numai la atit?
Ath68
schrieb am 07.01.2011, 14:50 Uhr (am 07.01.2011, 15:01 Uhr geändert).
getkiss,
hat keinen Sinn, der macht es so wie Shimon, keinem auf
unangenehme Fragen antworten.

Der hat sich nun vorgenommen, noch bescheidener zu werden.

Wie ein Raucher am Abend: ich rauche niemehr, bii....is Morgen.

Wer glaubt dem aurel das? Der wird seelig.
Hermann_Gregor
schrieb am 07.01.2011, 20:04 Uhr
Der 1. Dez. 1918 war ein guter Tag für die Rumänen und ein schlechter Tag für alle Deutschen (nicht nur Siebenbürger Sachsen)
Der 1. Jan 2007 war ein guter Tag für die Rumänen und ein schlechter für (fast) alle Europäer.
Der 05.01.2010 war ein schlechter Tag für Europa, weil ein Trottel versucht, den Beitritt Kroatiens zu instrumentalisieren.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.