1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 07.01.2011, 20:11 Uhr

@Hermann Gregor
Der 1. Jan 2007 war ein guter Tag für die Rumänen und ein schlechter für (fast) alle Europäer.


Hermann Gregor waren Sie in dem Urlaub?
Ein Frohes Neues Jahr Ihnen auch!
aurel
schrieb am 07.01.2011, 20:32 Uhr (am 07.01.2011, 20:55 Uhr geändert).

@Hermann Gregor
Der 1. Jan 2007 war ein guter Tag für die Rumänen und ein schlechter für (fast) alle Europäer.


Hermann Gregor , ich sehe Sie geizen mit Ihren Höflichkeiten.

Warum sollte der 1. Jan 2007 ein schlechter Tag für (fast) alle Europäer (gewesen) sein?
Rumänien neben Deutschland, ist einer der Nettozahler (zahlt mehr als zurück fließt) zu der Union.

bankban
schrieb am 07.01.2011, 20:33 Uhr
"Der 1. Jan 2007 war ein guter Tag für die Rumänen und ein schlechter für (fast) alle Europäer."

Ich bin kein Rumäne, aber ein Europäer.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mir am 1.1.2007 irgendwas Schlechtes zugestoßen war.
Ath68
schrieb am 07.01.2011, 21:14 Uhr (am 07.01.2011, 21:19 Uhr geändert).
aurel:
Rumänien neben Deutschland, ist einer der Nettozahler (zahlt mehr als zurück fließt) zu der Union.



Na hört ihr lieben Leute, so einen Schwachsinn!
Haben wir einen Münchhausen unter uns?
Haiduc
schrieb am 07.01.2011, 21:48 Uhr
Bleeschluunjder Gekraidich
Mynona
schrieb am 07.01.2011, 21:55 Uhr (am 07.01.2011, 21:56 Uhr geändert).
"Rumänien ist ...einer der Nettozahler der EU..."


Stimmt wohl schon: Link

aber...... reicht das?eher nicht.

Alle Zahlen: Link
aurel
schrieb am 07.01.2011, 23:02 Uhr

In ultimul an Romania a reusit sa absoarba doar 800 de milioane de euro din fondurile europene. In total, in trei ani si jumatate, in tara au intrat pe aceasta cale doar 2,18 miliarde de euro, adica nici 7% din totalul sumelor alocate tarii noastre pana in 2013.

De partea cealalta, Romania a varsat pana in prezent la bugetul Uniunii Europene nici mai mult, nici mai putin de 4,53 miliarde euro, echivalentul a aproximativ 45% din suma cu care Romania trebuie sa contribuie in intervalul 2007-2013.




http://www.ziare.com/fonduri/fonduri-europene/contributia-romaniei-la-bugetul-ue-intoarsa-in-tara-drept-imprumut-cu-dobanda-1034161
aurel
schrieb am 08.01.2011, 10:16 Uhr (am 08.01.2011, 10:37 Uhr geändert).

@Ath68
Na hört ihr lieben Leute, so einen Schwachsinn!
Haben wir einen Münchhausen unter uns?


Ich habe (in meinem Kulturkreis) gelernt, auch mal fair zu sein und mich zu entschuldigen wenn ich jemanden zu Unrecht beschuldigt und beleidigt habe.



@Hermann Gregor
...


Was soll ich noch zu Ihnen sagen Hermann Gregor?
Sie kommen um hier nicht haltbare, mit einem Mief des verfallenen Gestrigen, Behauptungen aufzutischen und dann verschwinden Sie im Maisfeld.
Ath68
schrieb am 08.01.2011, 12:32 Uhr (am 08.01.2011, 12:35 Uhr geändert).
Asu an ömechlich bleach, överscheamt uch ajebeldet.


Der macht alle anständigen Rumäner zur Schande.
Friedrich K
schrieb am 08.01.2011, 12:41 Uhr (am 08.01.2011, 12:45 Uhr geändert).
Ich habe (in meinem Kulturkreis) gelernt, auch mal fair zu sein ...
Das, Herr aurel, wissen wir zu schätzen; wir wissen aber auch dass es immer nur dann passiert "wenn die Pferde Ostern feiern" romino-dobro-vulgo", de pastele cailor".
seberg
schrieb am 08.01.2011, 13:38 Uhr
Wie war das noch mit den maiorescianischen forme fără fond?
aurel
schrieb am 08.01.2011, 16:26 Uhr

@Ath68
Asu an ömechlich bleach, överscheamt uch ajebeldet.


Der macht alle anständigen Rumäner zur Schande.



Wenn Beschimpfungen, versuchen Sie es auf Deutsch, oder Rumänisch, sonst kann ich Ihnen nicht angemessen antworten.

Sie müssen es ja schätzen, ich selber habe Sie nicht als Maßstab für alle Siebenbürger genommen. Zum Glück habe ich hier in der Zwischenzeit, auch interessante, aufrichtige Leute kennen gelernt. Da kann man Ihr schlechtes Benehmen, nicht mehr pauschalisieren.

aurel
schrieb am 08.01.2011, 17:28 Uhr

@seberg
Wie war das noch mit den maiorescianischen forme fără fond?



Daca v-ati fi ocupat cu adevarat de filozofia “formelor fara fond” asa cum au fost ea perceputa si dezvoltata de junimisti, nu v-ati fi cocosit si dvs. cu aceasta, pe langa ceilalti doi antevorbitori, pentru a-mi indesa inca un (mic) pumnuletz in gura, caci nu are nimic de-a face cu contextul dat, suna numai ca si cum ar avea.

Maiorescu in neputinta lui temporara de a explica un fenomen politic si social, a scos pe piata sintagma care, redusa la esenta ar suna cam primitv cu adevarat, mai bine nu faci nimic, decat sa faci ceva gresit.

Eminescu a dezvoltat ideea insa atribuind fondului valente oragnice referitoare la autohtonul romanesc, care s-ar afla in contradictie cu “formele straine” adoptate pentru a ocupa un vid institutional in societatea romaneasca dupa 1848.

etc.

Am putea dezvolta ideea si am ajuge probabil chiar la 1. Dez. 1918 , daca v-ar interesa cu adevarat si ati fi si pregatit, ma tem insa ca pe prea putini aici i-ar interesa.

seberg
schrieb am 08.01.2011, 18:11 Uhr
Es scheint, der Austausch von "pumnuletzi" ist das Einzige, was Sie hier interessiert...also viel Spass weiterhin...und immer schön aufpassen, dass sie gerade noch "mici" genug bleiben...


grumpes
schrieb am 08.01.2011, 18:19 Uhr (am 08.01.2011, 18:23 Uhr geändert).
pentru a-mi indesa inca un (mic) pumnuletz in gura,

Er ist wirklich bescheiden geworden.In diesem Fall darfst Du ruhig "klotzen und nicht kleckern":
Ce-ar fi cu un pumn sănătos de cioban ?.

ma tem insa ca pe prea putini aici i-ar interesa.

Şi "musca din lapte" se scufundă la un moment dat. Nu ţi-ai dat seama că chiar nu ne interesezi ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.