Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

grumpes
schrieb am 09.03.2011, 13:31 Uhr (am 09.03.2011, 13:43 Uhr geändert).
@Shimon,
ich meinte damit: Nicht mehr automatisch über die Lohnabrechnung. Jeder soll geben was er hat und gerade kann.
Und dafür sollen sich die Kirchendiener kümmern, nicht nur die Hand aufhalten.
Gruß
grumpes
P.S. Wenn ich richtig informiert bin, ist Deutschland das einzige Land, wo Kirchensteuer prozentual vom Verdienst abgezogen werden.
Shimon
schrieb am 09.03.2011, 13:34 Uhr (am 09.03.2011, 13:36 Uhr geändert).
@grumpes
ich meinte damit: Nicht mehr automatisch über die Lohnabrechnung. Jeder soll geben was er hat und gerade kann.
Genau so läuft es auch in Deutschland! Bei mir wird keine Kirchensteuer automatisch abgezogen und ich gebe was ich habe und gerade kann.
grumpes
schrieb am 09.03.2011, 13:45 Uhr
@Shimon,
bei dir ja, aber nicht wenn Du Ev Oder Kat angibst.
Das wolltest Du doch lesen, oder ?
Gruß
grumpes
Shimon
schrieb am 09.03.2011, 13:47 Uhr (am 09.03.2011, 13:50 Uhr geändert).
@grumpes
Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass niemand in DE gezwungen wird, die Kirchensteuer zu zahlen!
Haiduc
schrieb am 09.03.2011, 13:50 Uhr
Dafür durch die Lande tingeln und den Leuten auf die Nerven gehen.
Das nächste mal schicke ich meine Frau an die Tür ...
Eskimo
schrieb am 09.03.2011, 13:53 Uhr
Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass niemand in DE gezwungen wird, die Kirchensteuer zu zahlen!

das ist gelogen, jeder in Deutschland in irgendeiner Form Einkommensteuer zahlt, gibt automatisch und gezwungenermaßen auch eine Teil ab an beiden christlichen Sekten.
Auch Atheisten Buddhisten Hindus Juden Muslime.
Warum gibt es übrigens kein Wort für Leute die an Gott jedoch nicht an die Kirche glauben?
Haiduc
schrieb am 09.03.2011, 13:54 Uhr
pavel_chinezul
schrieb am 09.03.2011, 14:04 Uhr
Kirchensteuerpflicht in Deutschland.
http://www.ekd.de/kirchenfinanzen/assets/wer_entrichtet.pdf

http://www.ekd.de/kirchenfinanzen/888.html

Nur Mitglieder der Kirche sind kirchensteuerpflichtig. Damit tragen und unterstützen sie die Arbeit der Kirche.
Eskimo
schrieb am 09.03.2011, 14:05 Uhr
Wenn ich richtig informiert bin, ist Deutschland das einzige Land, wo Kirchensteuer prozentual vom Verdienst abgezogen werden.
und italien, beide länder haben in den 1000 jahren zwischen 1933 und 1945 je einen staatsvertrag mit dem papst abgeschlossen, der heut noch gültigkleit hat. die EV natürlich durften nicht fehlen.
pavel_chinezul
schrieb am 09.03.2011, 14:07 Uhr
Auch in Spanien gibt es eine Art Kirchensteuer!
Henny
schrieb am 09.03.2011, 14:10 Uhr
Dafür durch die Lande tingeln und den Leuten auf die Nerven gehen.
Das nächste mal schicke ich meine Frau an die Tür ...

ja ja ... wenns grad passt schickt man(n) die Frau.... die arme...
Haiduc
schrieb am 09.03.2011, 14:13 Uhr
nix "die arme" ... DER arme Zeuge ...
bisher habe ich mich immer schützend dazwischen geworfen
nach dem Motto ... bleib sitzen ... ich mach das "vernünftig" .... jetzt mag i nimmer
Merlen
schrieb am 09.03.2011, 14:17 Uhr (am 09.03.2011, 14:19 Uhr geändert).
@
oje,
also Kirchensteuer kann man zur Not sparen indem man austritt. Die ca. 1,2 Milliarden jährlich welche der Staat an die Ev. und Kath. Kirche überweist zur Finazierung der Bischöfe, Kardinale und Pastoren/Priester wird von ALLEN Steuerzahlern bezahlt und ist von der Kirchensteuer unabhängig (Gesetz von 1803!)
Das Kaminfegermonopol fällt weg. Dafür haben sich die Verwaltungen/Politik, (von der Energiewirtschaft auf die uneigennützige) Idee gebracht man müsse Holzöfen besser kontrollieren, in neuen Anlagen mit teuren Filtern versehen, Umluftanlagen einbauen (braucht rein zuuuufällig Strom) und regelmässig kontollieren (nicht umsonst). Damit bekommt man auch noch den kleinen Waldbesitzer und den Bürger der am Samstag alte Paletten zersägt und heizungstauglich macht, also für ihn kostengünstiges Holz verheizt, unter Kontrolle. Eines der letzen die man Steuerlich noch nicht genügend ausgequetscht hat. So geht wieder ein Stück der gelebten Freiheit verloren.
Eskimo
schrieb am 09.03.2011, 14:26 Uhr
also Kirchensteuer kann man zur Not sparen indem man austritt.
erstens kostet der austrittgeld, zweitens kommt die kirche nach 10 - 20 jAHREN UND VERLANGT DEN WISCH UND WEHE MAN HAT IHN VERLEGT ZAHLT MAN DEN GABZEN BETRAG NACH-

und zweitens fliesst ein teil der einkommensteur immer an dei beidsen christlichen kirchen, om moslem oder austrritt
Henny
schrieb am 09.03.2011, 14:27 Uhr
nix "die arme" ... DER arme Zeuge ...
bisher habe ich mich immer schützend dazwischen geworfen
nach dem Motto ... bleib sitzen ... ich mach das "vernünftig" .... jetzt mag i nimmer

Wer's glaubt wird seelig...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.