Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Ath68
schrieb am 24.12.2010, 15:01 Uhr (am 24.12.2010, 15:11 Uhr geändert).
Shimon schrieb: (...Gottes Gnaden)
...Er(Newton) lehnt sich lose an mehrere Bibelstellen an, genannt werden u.a. die Beschreibung von Gottes Gnade

Aber Gottes Gnade ist vielmals gnadenlos, wie man gleich sehen kann:

Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben. Aber alle weiblichen Kinder und Frauen, die noch nicht mit einem Mann geschlafen haben, laßt für euch am leben. 4 Mose Kap. 31,18

Dabei behauptet Shimon alles(in der Bibel) sei auch heute noch aktuell!
bankban
schrieb am 24.12.2010, 16:47 Uhr (am 24.12.2010, 17:00 Uhr geändert).
@ walter-georg:

Ich muss gestehen, dass mich deine Antwort intellektuell enttäuscht hat.

Du hast geschrieben: "Fassen wir es kurz: Aus Sicht der SBS sollte man an Gott glauben"

Daran anschließend fragte ich: "Gibt es dafür auch eine rationale und objektiv von Mensch zu Mensch vermittelbare Begründung oder ist das nur eine rein subjektive Meinung bzw. Spekulation?

(a) warum muss man an Gott glauben?
(b) warum muss man als SBS an Gott glauben?"

Du hast keine der Fragen beantwortet, jedoch auf die Rolle der Religion in der und für die Geschichte der SBS verwiesen. Doch bezog sich deine erste Aussage wie auch meine beiden Fragen aufs Heute. Demnach hast du an den Fragen vorbeigeantwortet. Schade, denn die Chance hast du gehabt.

Dennoch wünsch ich dir wie auch allen anderen Usern ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest!

P.s. Und fürs nächste Jahr wünsch ich dir und mir, dass du mich nicht andauernd mit Joachims Verhalten in Verbindung bringst, mir nicht irgendwelche "Absetzbewegungen" von Joachim unterstellst und, schließlich, dass du den Mut aufbringst, mir nicht nur insgeheim zuzustimmen... :-D
seberg
schrieb am 24.12.2010, 16:54 Uhr (am 24.12.2010, 17:18 Uhr geändert).
Dem schließe ich mich an und wünsche allen eine besinnliche Zeit!

Und deinem Zusatz von 17:00 Uhr schließe ich mich nur bedingt an
Und allen deinen noch folgenden Zusätzen möglicherweise noch "bedingter"
Joachim
schrieb am 24.12.2010, 16:58 Uhr
Auch ich wünsche eine "besinnliche" Weihnachtszeit
und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2011.
Joachim
CaptainSmollet
schrieb am 24.12.2010, 17:20 Uhr
Ein Frohes Fest Leute!

cheers
Adine
schrieb am 24.12.2010, 18:21 Uhr
Frohe Weihnachten allen!

Adine
grumpes
schrieb am 24.12.2010, 18:41 Uhr
Leute , lasst uns "Frohlocken", ich singe gerade "Oh stille mich du Fröhliche".
Schöne Feiertage für ALLE.
Gruß
grumpes
walter-georg
schrieb am 25.12.2010, 06:22 Uhr (am 25.12.2010, 06:27 Uhr geändert).
@ bankban: Hätte gerne schon gestern zu deinen Äußerungen Stellung bezogen, doch der Anstand hat es mir nicht erlaubt! Am Vortag des zweitgrößten Festes der Christenheit sollten keine kritischen Bemerkungen fallen. Dies hat sogar "deine Liebelingszeitung" gestern so gesehen.
War schon etwas enttäuscht, denn Zeit genug wäre ja auch an den folgenden Tagen gewesen. Nun gut, vielleicht siehst du dies ja ganz anders...

Wenn du mir Mangel an Intellekt hinsichtlich meiner Antwort vorwirfst, so kann ich dazu nur sagen, dass ich in meinen Beiträgen - im Unterschied zu einigen Anderen ...- immer versuche, die Formulierungen so zu gestalten, dass sie für jeden verständlich sind. Aus diesem Grund habe ich nie Anforderung, dass meine Beiträge einen intellektuellen Charakter haben sollen, es sei denn, sie beziehen sich auf Fachgebiete.

Du hast Recht, dass ich auf deine Fragen nur indirekt eingegangen bin, also hole ich dies nach (Weshalb ist es schade, dass ich die Gelegenheit nicht genutzt habe? Verstehe nicht ganz):

Zu a.: Ich habe nie behauptet - jedenfalls nie so gemeint -, dass man an Gott glauben muss! M.E. ist das Einzige, dass man muss, Sterben. Alles andere, wenn du mich wörtlich nimmst, ist pure Haarspalterei, aber das sind wir ja zwischenzeitlich von dir gewöhnt...

Zu b.: Früher war es in siebenbürgischen Dorfgemeinschaften so, dass man sich offiziell zum Glauben an Gott bekennen sollte, weil man sonst als Abtrünniger angesehen und fast ausgestoßen wurde. Heute kann dies nicht mehr sein, weil wir ja in alle Himmelsrichtungen verstreut sind. Wenn man sich zu irgendwelchen Anlässen trifft, so freut man sich auf ein Wiedersehen, ohne nach dem Glauben zu fragen.

Zu Joachim: Hätte gehofft, dass du wenigstens zu seinem letzten Ausfall (wir seien ALLE geldgeil, habgierig ...), der eine Kettenreaktion ausgelöst hat, Stellung nimmst. Aber nein, du hast - wie immer (!!!)- geschwiegen. Dafür greifst du jeden Anderen an, der sich - aus deiner Sicht - daneben benimmt. Da fragt man sich schon, weshalb du mit wenigstens zweierlei Maß misst. Hoffentlich begreifst du es jetzt endlich, was ich meine.

Frohe Weihnachten!

bankban
schrieb am 25.12.2010, 09:11 Uhr
walter-georg:

Gebe problemlos zu, dass ich deinen Satz "Fassen wir es kurz: Aus Sicht der SBS sollte man an Gott glauben" in einer allumfassenden und verpflichtenden Weise gelesen habe ("alle heutigen Sachsen" und "müssen"). Das mit dem "müssen" hast du nun selbst entkräftet (man muss nur sterben - schreibst du) bzw. hast du dem "Sollen" eine normative Bedeutung gegeben und keine präskriptive, wie es auch verstanden werden konnte. Den Punkt mit den Sachsen hast du nun auch revidiert, indem du schreibst, er habe sich auf früher bezogen und heute wäre dies auch bei den Sachsen unerheblich. Damit wären meine beiden Fragen beantwortet (bzw. deine obige Aussage widerlegt).

Zu Joachim: dass sein Satz unsinnig ist - geschenkt. Das weiss er auch selbst. Ich allerdings habe selbst genügend Aufgaben, als mich um jeden hier zu kümmern. Warum du dies nicht begreifst, ist mir unbegreiflich.
walter-georg
schrieb am 25.12.2010, 09:56 Uhr
bankban: Weshalb ich das mit deinem Verhalten gegenüber Joachim nicht verstehe, habe ich dir schon einige Male versucht zu erklären: Du greifst ALLE an - und, wie... -, die sich daneben benehmen, verlierst jedoch nieein Wort, wenn es um o.g. Person geht. Genau dann hast Anderes zutun! Findest du das nicht seltsam?
bankban
schrieb am 25.12.2010, 10:51 Uhr (am 25.12.2010, 10:52 Uhr geändert).
walter-georg: Mit Verlaub, ich greife nicht "Alle" an, also Personen, sondern allenfalls "alles", also Meinungen. Wobei schon die von dir kritisierte Tatsache, dass ich Joachims jene eine Meinung nicht angreife, die Behauptung widerlegt, ich griffe alle Meinungen an. Gott sei Dank, denn schlimm wäre es, wenn ich jede Meinung angreifen würde. Im Übrigen hatte ich auch mit Joachim unlängst einen Dissens in der causa aurel. Ergo weichen unsere Meinungen nachweislich voneinander ab. Allerdings ist es zuviel von dir, von mir zu verlangen, dass auch ich mich dermaßen auf irgendjemanden so einschieße, wie du das hier mit ihm (mit Joachim) getan hast.

Und schließlich: Welche Sinn hat es denn, zu sagen: "Joachim, dein Satz, alle Sachsen seien geldgeil, stimmt nicht", wenn dieser Satz schon von etlichen Leuten krisitiert wurde, bis ich ihn nach ein oder zwei Arbeitstagen entdecke?
Merlen
schrieb am 25.12.2010, 12:41 Uhr
Heute ist ein Feiertag! Meine Tochter hat Geburtstag und im Gegensatz zu Jesus der erst seit 336 nach seiner nirgends datierten Geburt gefeiert wird( anstelle des römischen Gottes Sol Invictus) bin ich Zeuge! Lade alle ein mitzufeiern!:-)))
grumpes
schrieb am 25.12.2010, 12:46 Uhr
@Merlen,
es ist das schönste was uns unser "Dasein" geschenkt hat : unsere Kinder.Alles Gute und Gesundheit für deine Tochter.
Und ein kleines Geschenk für Euch zum amüsieren :
www.taz.de/1/netz/netzkultur/artikel/1/jesus-facebook-und-die-fixe-geburt/
Gruß
grumpes
pavel_chinezul
schrieb am 25.12.2010, 12:52 Uhr
@Merlen,

ich hebe auch ein virtuelles Glas mit Sekt oder Champagner (wie es am besten schmeckt) auf die Gesundheit ihrer Tochter und wünsche "Ein dreimal Hoch"!
Shimon
schrieb am 25.12.2010, 13:01 Uhr
Glaube ist nicht blinde Annahme.
Glaube ist Vertrauen mit Sicht.

Corrie ten Boom

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.