Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

walter-georg
schrieb am 23.12.2010, 15:55 Uhr
@ Joachim: Du verstehst leider den Ernst der Lage nicht. Woher auch? Deinesgleichen wurde doch nur politisches und religiöses Stroh eingebläut!
pavel_chinezul
schrieb am 23.12.2010, 15:56 Uhr (am 23.12.2010, 15:58 Uhr geändert).
Und davor ging es wegen der D-Mark nach Deutschland !

Wieso, kamen die SBS aus der DDR?


Geld ist aber nicht alles!
Musste ich auch erst lernen....


Wer genug davon hat, kann immer die Klappe aufreissen und so etwas verkünden!
grumpes
schrieb am 23.12.2010, 16:03 Uhr (am 23.12.2010, 16:05 Uhr geändert).
@Joachim,
welche Quelle hat dein Haß auf uns Siebenbürger ? , hattest Du jemals richtigen Kontakt zu uns ? , oder bist Du einfach nur ein "Psychopat" der seine Opfer sucht ?
Wir sind damals aus einer Diktatur ausgewandert, unseren Besitz durften wir nicht mitnehmen, allein unser Seelenfrieden ohne den alltäglichen Terror war uns wichtig.
Klar, jetzt wo Rumänien "europäisch" sein will kann man mal nachfragen was mit unserem Besitz dort geschieht.Würdest Du das ohne weiteres verschenken ?
Bevor Du bei mir ganz "unten durch" bist, verlange ich jetzt Argumente und Antworten auf meine Fragen : leg los!!!!
walter-georg
schrieb am 23.12.2010, 17:27 Uhr
@ Joachim: Was @ grumpes fragt, fragen hier Viele schon seit geraumer Zeit!!! Woher kommt dieser Hass gegenüber den SBS?

@ Zugspitze nimmt an, du seist ein SBS- Außenseiter, der von den Seinigen erniedrigt worden ist und sich im Nachhinein an allen SBS rächen will. Auf Dauer!!! Sicher gibt es auch andere Vermutungen, die ich hier - und anlässlich unseres Festes - nicht äußern möchte, um noch einen Hauch von Anstand zu bewahren.

Schau mal: In letzter Zeit stürzen fast Alle über @ aurel her. Was leider Viele - diesbezüglich ist es eine persönliche Meinung - außer Acht lassen, ist, dass der sich (offiziell?) einigermaßen - durch Hinzulernen - mit den SBS auskennt, während bei dir in dieser Hinsicht nichts zu merken ist! Da fragt sich logischerweise fast jeder von uns, was du damit überhaupt erreichen willst?

Um nun nochmal - heute bin ich ganz nett - ehrlich zu sein:
Welche Genugtuung(en...) hast du, wenn in dir der Eindruck entsteht: "Den SBS hab` ich`s nochmal gezeigt!"

In der Zwischenzeit hast du - in der Hoffnung, uns auf diesem Weg Eins auszuwischen - auf @ aurel gesetzt. Vielleicht war dies dein fataler Fehler, denn - wenn man so liest -, sind sogar deine Mentoren (...) anderer Meinung. Da war sogar ich überrascht!

Lieber Joachim - da wirst du dich wundern wegen meiner Anredeform -, glaubst du nicht, dass aller Anfang auch ein Ende hat? Bis jetzt habe ich dich direkt - ironisch, sarkastisch - aufgefordert, dieses Forum zu verlassen; heute tue ich es auf eine höfliche Art: Wenn jemand merkt, dass er in irgendeinem Unterschlupf - egal, welcher Natur (!!!) nicht (mehr) willkommen ist, sollte er ihn wechseln. Das würde ich dir dringend raten - ist auch höflich gemeint. Damit tust du Allen den größten Gefallen!

Sollte es so sein, wie du es hier angibst, so bist du ein Hiesiger. Demzufolge kannst du beim besten Willen unsere Mentalität nicht verstehen!!! Deshalb verstehe ich - und die Meisten hier - nicht, weshalb du dich in unsere Angelegenheiten einmischt??? Dass man auf deine Provokationen z.T. antwortet, ist m.E. damit zu erklären, dass Viele unserer Landsleute die Hintergründe nicht kennen.
Merlen
schrieb am 23.12.2010, 18:22 Uhr
@Shimon,
danke für die schöne geschichte. Schade, weder ein historischer Josef noch eine Maria wussten zu ihren Lebzeiten etwas von diesem Schicksal. Die Legende entstand erst nach ihrem Tod. Wie auch die der ägyptischen Mythologie entnommenen Auferstehung etc. Es ist ein Relikt der zyklischen Religionen, vermischt mit dem Endzeitlichen Monotheismus. Dies schafft Verwirrung seit 1700-2000 Jahren in den christlichen Sekten und die Kirchen oder selbsternannte "Wiedergeborene" haben die Möglichkeit suchenden Menschen ihre Interpretationen zu verkaufen da der Normalsterbliche in der Regel nicht an Hintergrungwissen rankam. Im Gegensatz zu heute. Wir wissen erheblich mehr und bräuchten uns nicht mehr von Bibel- und ähnlichen Geschichten ins Boxhorn jagen lassen. Und Angst, ja ich habe Angst um meine Kinder welche in einer Zeit aufwachsen in der weltweit fundamentalistische Strömungen zunehmend in der Politik mitmischen wie man sieht in USA und zunehmend auch Europa mit blutigen Folgen. Aber das hat Tradition, Glauben und Kämpfe sind eng verbrüdert. Und erzähle mir nichts von Kommunismus und Gottlosigkeit. Gerade z.B. Stalin hat seine grausame Sichtweise im Pristerseminar gelernt und Hitler war Katholik.
Merlen
schrieb am 23.12.2010, 18:30 Uhr
Joachim und Walter-Georg und Grumpes sind bei mir zum virtuellen Tee eingeladen, da sind Gespräche mit Augenkontakt überfällig. Ich übe schon mal meinen legendären Augenaufschlag mit dem ich Männerherzen in sanfte Stimmung bringe:-)))))
Merlen
schrieb am 23.12.2010, 18:32 Uhr
@seberg
Danke für die Unterstützung, .......kannst Du bitte in der Nähe bleiben, brauch Dich evtl. um die Teerunde friedlich zu halten falls mir beim Augenaufschlag die verlängerten Wimpern verrutschen und damit die Wirkung...Du weisst schon:-))))
Merlen
schrieb am 23.12.2010, 18:35 Uhr
...und die Teerunde ist offen falls ich jemanden nicht namentlich eingeladen habe, möchte keinen verletzten, so kurz vor der Wintersonnwendfeier!:-))....und an Weihnachten hat meine Tochter Geburtstag falls jemand das noch nicht weiss (Pardon Jesus, Du bist erst im Frühlig dran:-)
Shimon
schrieb am 23.12.2010, 18:44 Uhr (am 23.12.2010, 18:52 Uhr geändert).
Liebe Merlen,
Schade, dass du Angst hast. Ich habe auch Kinder und habe keine Angst, obwohl Atheisten und Antichristen überall in der Politik mitmischen - denn über meinen Kindern wacht ein lebendiger Gott. In dieser Obhut, sind auch meine Kinder sicher und deren Zukunft.
Wären Stalin und Hitler und die anderen Diktatoren keine Antichristen gewesen und hätten sie an Jesus Christus geglaubt, dann wären der Welt die ganzen Kämpfe erspart geblieben.
Und außerdem habe ich dir nichts zum Kauf angeboten und habe dieses auch in Zukunft nicht vor – die Gnade Gottes ist unverkäuflich und als echtes Geschenk (keine Mogelpackung) erhältlich!
grumpes
schrieb am 23.12.2010, 18:48 Uhr
@Merlen,
ich schlage vor Du eröffnest 2 Clubs( gute englische Art), betreibst die eine Weile, nach ca einem Jahr werde ich entscheiden welchen Club ich besuche und welchen nicht.
Gruß
grumpes
Merlen
schrieb am 23.12.2010, 19:05 Uhr
@grumpes,
das wäre suggestiv, und die Welt ist nicht suggestiv sondern nur unglaublich bunt:-)))
bankban
schrieb am 23.12.2010, 19:08 Uhr (am 23.12.2010, 19:33 Uhr geändert).
@ walter-georg:
"Fassen wir es kurz: Aus Sicht der SBS sollte man an Gott glauben"

Gibt es dafür auch eine rationale und objektiv von Mensch zu Mensch vermittelbare Begründung oder ist das nur eine rein subjektive Meinung bzw. Spekulation?

(a) warum muss man an Gott glauben?
(b) warum muss man als SBS an Gott glauben?
pavel_chinezul
schrieb am 23.12.2010, 19:20 Uhr
Stück vom Himmel von H. Grönemeyer


Warum in seinem Namen?
Wir heißen selber auch.
Wann stehen wir für unsre Dramen?
Er wird viel zu oft gebraucht.
Alles unendlich, unendlich.

Welche Armee ist heilig?
Du glaubst nicht besser als ich!
Bibel ist nicht zum einigeln,
die Erde ist unsere Pflicht!
Sie ist freundlich, freundlich -
wir eher nicht.


Ein Stück vom Himmel,
ein Platz von Gott,
ein Stuhl im Orbit,
wir sitzen alle in einem Boot!
Hier ist dein Haus,
hier ist was zählt.
Du bist überdacht
von einer grandiosen Welt.


Religionen sind zu schonen,
sie sind für Moral gemacht.
Da ist nicht eine hehre Lehre,
kein Gott hat klüger gedacht,
ist im Vorteil, im Vorteil.


Welches Ideal heiligt die Mittel?
Wer löscht jetzt den Brand?
Legionen von Kreuzrittern
haben sich blindwütig verrannt.
Alles unendlich, warum unendlich?
Krude Zeit.


Ein Stück vom Himmel
ein Platz von Gott,
ein Stuhl im Orbit.
Wir sitzen alle in einem Boot.
Hier ist dein Heim,
dies ist dein Ziel.
Du bist ein Unikat,
das sein eigenes Orakel spielt.
Es wird zu viel geglaubt,
zu wenig erzählt.


Es sind Geschichten,
sie einen diese Welt.
Nöte, Legenden, Schicksale, Leben und Tod,
glückliche Enden, Lust und Trost.

Ein Stück vom Himmel
der Platz von Gott.
Es gibt Milliarden Farben,
und jede ist ein eigenes Rot.

Hier ist dein Heim,
dies unsere Zeit.
Wir machen vieles richtig,
doch wir machen's uns nicht leicht
Dies ist mein Haus,
dies ist mein Ziel.


Wer nichts beweist,
der beweist schon verdammt viel.


Es gibt keinen Feind, es gibt keinen Sieg.
Nichts gehört niemand alleine,
keiner hat sein Leben verdient.
Es gibt genug für alle,
es gibt viel schnelles Geld,
wir haben raue Mengen,
und wir teilen diese Welt,
und wir stehen in der Pflicht.


Die Erde ist freundlich,
warum wir eigentlich nicht?
Sie ist freundlich,
warum wir eigentlich nicht?

grumpes
schrieb am 23.12.2010, 19:35 Uhr (am 23.12.2010, 19:35 Uhr geändert).
@pavel-chinezul,
der Text von diesem "Stöhnemeyer" Lied ist OK.
Gruß
grumpes
Merlen
schrieb am 23.12.2010, 19:43 Uhr
@Shimon, Du liest leider alles zu linear. Die Welt lebt auch buntschillernd zwischen den Zeilen. Ich wünsche Dir schöne Tage wie Du sie Dir wünschst!

Liebe Grüsse!
Merlen (die kleine Schwester von Jesus welcher nicht in Bethlehem geboren wurde, taurig für alle Esel und Ochsen:-(

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.